Chile
Chile

Hochzeitstrip nach Valparaíso

April 6 in Chile ⋅ 🌙 18 °C

Nach 2 Monaten haben wir die Großstadt zum ersten Mal verlassen und unseren Gutschein nach Valparaíso eingelöst. Eine wunderschöne Weltkulturerbestadt am Pazifik, wo es im Februar gebrannt hat. Wir wurden von unserer Wohnung abgeholt und von einem Fahrer und 2 Guides begleitet😊 großer Personalaufwand, typisch chilenisch. Das tolle war, dass wir nicht nur viele Infos bekommen haben, sondern, dass beide Reiseleiter Exilchilenen sind, die ihre Kindheit in der DDR verbracht haben. So hatten wir uns viel zu erzählen und zum Schluss haben wir uns noch über unsere Lieblings-DDR- Lieder ausgetauscht. Es war ein unvergesslicher Tag bei schönstem Wetter! Danke Antje und Mark für das tolle Geschenk. 🥰Read more

Castro Insel Chiloé Chile 🇨🇱 05.04.24

April 5 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen um 08:15 in Castro bei ganz ruhiger See auf Reeder angekommen. Wetter ist bedeckt und etwa 15 Grad warm. In Absprache mit dem Arzt habe ich die Möglichkeit erhalten einen Busausflug inkl. Tenderbootfahrt zu machen trotz Krücken. Das tendern ist mit Hilfe der Besatzung sehr gut verlaufen, mehr Mühe bereitete mir die relativ steile Aufgang über die lange Gangway in Castro. Mit dem Bus ging’s auf eine kleine Stadtrundfahrt
      mit der ältesten Holzkirche in Chile (Weltkulturerbe). Aussichtspunkt auf die alten „Pfahlbauten im Hafen. Weiterfahrt nach Damcahue einem Fischerdörfchen mit weiterer Weltkulturerbe Kirche über schöne Landschaften. Dorfrundgang inkl. Markt und wie überall sehr bunten Häusern. Weiterfahrt mit Bus auf Fähre nach der Halbinsel Chequian mit Halt am Aussichtspunkt Mirador Alta La Paloma De Achoa einem weiteren Fischerdörfchen mit weiterer Weltkulturerbe Kirche und Markt - gleichen Weg zurück inkl. Fähre nach Castro über schöne Landschaften. Auch die steile Gangway runter geschafft inkl. tendern zurück auf die MS Amera. Arztbesuch zur Kontrolle des Fusses- Schwellung noch mehr abgenommen- neu gesalbt und eingepackt in Spezialschuh ok bekommen für den morgigen Ausflug in Puerto Montt zu den Vulkanen🌋. Gruppenfoto der Weltreisenden im geöffneten Bug auf Deck 7.

Paso San Francisco Teil 2

April 1 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Die Passhöhe, 4725m, ist erreicht, schnell ein Foto und weiter geht's.
      Rundumherum sind einige 6000er mit schneebedeckten Gipfeln.
      Nächster Stopp Laguna Verde, die Lage, das Blau des Wassers, Dagmar kann es nicht mehr hören, " einfach mega" 🤣
      Aussteigen wird zur Herausforderung, mittlerweile stürmt es.
      Nächster Stopp, Zoll Argentinien auf 4000m.
      Bei der Ausreise muß man das Zollpapier für das Fahrzeug an der Grenze abgeben, haben wir gemacht. Der Zöllner behauptet, nichts ist im System eingetragen. Ich sag noch zur Dagmar, der verarscht uns, ist ja der erste April. Leider war es nicht so. Nach langem hin und her mit vielen Fragen, kam endlich das ersehnte Papier aus dem Drucker.
      Und jetzt noch eine gründliche Fahrzeugkontrolle, pressiert ja nix.
      Es ist schon nach 17 Uhr.
      Nächster Stopp, Rainbow Hills.
      Wieder Berge in allen Farben, davor gelbe Büschel der Steppe, einfach.....
      Die Landschaft ist ein Traum, die Hochebene nicht, alle 10km schauen wir auf den Höhenmesser, es geht nicht wirklich runter. Mei des ziagt si. Nach 145 km von der Passhöhe unterschreiten wir das erste Mal die 3000er Grenze. Nach weiteren 20km sind wir auf 2500. Wir suchen uns einen Übernachtungsplatz es reicht mir für heute. 19:30 Uhr
      Siehe da, hier stehen Amelie und Julian, mit den zweien haben wir Silvester gefeiert.

Paso San Francisco Teil 1

March 31 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Montag:
      Unser Plan für heute: wir fahren den Paso San Francisco ( 4725hm) auf der chilenischen Seite hoch, auf der argentinischen Seite runter und suchen einen Schlafplatz auf ca. 2000hm. . Soweit, so gut.
      Noch einmal volltanken, die nächsten 470km gibt es keine Tankstelle mehr.
      Zeitig um 9 Uhr geht's los. Es gibt für den ersten Teil zum Pass zwei Routen, entweder die Ruta 31, eine geteerte Straße, die direkt zum Pass führt oder die 601er, die angeblich schöner sein soll, aber Schotter. Unsere Entscheidung fällt auf die 601.
      Die Strecke führt durch ein Tal, was uns überrascht, es ist relativ grün. Wir kommen an zwei Höfen vorbei, die Äcker werden fleißig bewässert. Über Serpentinen schrauben wir uns langsam hoch, mit tollen Ausblicken. Oben angekommen, sehen wir schon die Laguna Santa Rosa, in der sich die schneebedeckten Berge spiegeln 💯
      Ein paar Kilometer weiter durchqueren wir auf einer Strecke von 24km den Salar de Maricunga und treffen dann auf die geteerte 31er. Jetzt müssen wir die 31er 10km zurück fahren, da wir die chilenische Grenzstation umfahren haben. Mittlerweile ist es schon zwei, wir sind auf 3800hm und immer noch 60km auf einer Hochebene zur Passhöhe. Das Auto bläst, wir auch. Die Tablette, ich glaube sie hilft 🤔auf der Paßhöhe , schnell ein Foto und weiter geht's.

Entlang der Küste Chiles

March 30 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Freitag :
      An der Küste entlang geht es nach Huesco, bisserl einkaufen und zum nahegelegenen Strand. Hier ist was los, Familien kommen zum Baden und zum Picknick, die Sonne lacht, da bleiben wir.
      Samstag:
      mei ist es ungemütlich, 17 Grad, bewölkt , ist mal wieder ein Fahrtag. Mittlerweile sind wir in dem Bezirk Atacama. Hier ist Wüste angesagt, ein paar Büscherl und ein paar Kakteen, das war's.
      Einen fangfrischen Fisch ergattern wir
      In Puerto Viejo am Strand, das Kilo für 4 Euro 😁, ein Euro noch für das Ausnehmen, da kann man nicht meckern. Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber ein Einheimischer hat uns abgeraten , es wäre hier nicht sicher. Fahren wir halt raus aus der Stadt. Ab Puerto Viejo ist die Landschaft super, Wüste, tolle Strände, abwechslungsreich.
      Fündig werden wir am Playa Chorrillos, ein ruhiger, schöner Übernachtungsplatz auf einer Klippe.
      Sonntag:
      Morgens beobachten wir ein paar Delphine und anschließend spazieren wir noch die Küste entlang.
      Das Wetter treibt uns weiter nach Caldera, dort gibt es den Supermarkt unseres Vertrauens, anschließend
      zum Hafen, ein Häppchen Essen. Hier ist ein Treiben, jeder will etwas an den Mann oder Frau bringen. Von Ostern merkt man hier gar nix, alles läuft wie gewohnt. Gestärkt machen wir uns auf den Weg Richtung Paso San Francisco.

Ushuaia Argentinien - Puerto Williams Ch

March 31 in Chile ⋅ ☁️ 2 °C

31.03.2024
      Heute wechselhaftes böiges Wetter mit Graupelschauer +/- 0 Grad.
      Zeitumstellung Europa auf Sommzeit, somit haben wir jetzt 5h Zeitunterschied. Jeden Morgen 6 - 7h füllen die Kellner in der Panorama Lounge meine Thermosflasche mit Milchkaffee. War heute Morgen wieder im Spital, haben nochmals 3 Röntgen 🩻 durchgeführt wegen immer noch starker Schwellung inkl. Markierung. Abends beim 2. Arzttermin definitiver Entscheid - kein Antbiotika und konventionelle Behandlung weiterführen 😇.
      Leider hat die Hafenbehörde keine Taxifahrt zur Gangway bewilligt - also bin ich auch nicht im Stande gewesen King Crab 🦀 im Restaurant zu besorgen - meine Reisekumpanen konnten auch nicht helfen, weil die Restaurants erst um 12:00 öffneten und das dann zu spät für ihre gebuchten Ausflüge wurde und nachher direkt an Board kommen mussten 🙈 - dafür haben sie mir Pfeifentabak organisieren können😇🍀. Nachmittags immer wieder extrem starke Böen. (Bild mit 3 Schiffen und waagrechten Fahnen ⚠️). 20:15 Auslaufen in Ushuaia für die kurze Fahrt im Beagle Canal nach Port Williams Chile 🇨🇱 für die Einreiseformalitäten für die nächsten Tage im chilenischen Hoheitsgebiet.

Bunte Stadt Valparaiso am Pazifik

March 30 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ist das erste lange Wochenende ran und ich war reif für ein bisschen Abschalten. Hab mir also fix einen Flixbus gebucht und ab, 2 Tage nach Valparaiso - an den Pazifik (ich war noch nie am Pazifik)
      Am Sonnabend haben wir zu zweit (nee, phasenweise sogar zu dritt - es hatten offensichtlich noch andere Kollegen die gleiche Idee) die bunte Stadt erkundet. Es war unglaublich toll - allerdings trotz der Ascensores (Aufzüge) sehr anstrengend, man musste die bunten Treppen auch diverse Male hochlaufen 😅. Ein schönes Hotel hatte ich auch gefunden … der Vermieter - ein Belgier - sprach sogar deutsch und hat uns mit reichlich Tipps versehen. Am Sonntag dann ab ans Meer - zuerst den Seelöwen zusehen und dann ein bisschen Strand - und natürlich musste ich auch ins Wasser - nachdem ich alles eine Weile beobachtet hatte, hab ich mich getraut, meine Sachen (Handy, Pass, Kreditkarte inclusive) am Strand zu lassen und kurz ins Wasser - ja es standen nicht umsonst Hinweisschilder - gefährlicher Strand - Baden verboten.
      Nur der Endlosstau auf der Rückfahrt (u.a. wegen für oder gegen etwas auf der Autobahn demonstriert haben 🙈🙄) war nicht so schön …

• Day 151–153

Parque nacional Queulat

March 30 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Wir sehen nun die ersten Gletscher. Landschaftlich verändert sich in kürzerer Zeit immer mehr. Wir fahren am Dorf Puyuhuapi vorbei welches sich aus Chiloten und Deutschen Einwanderern gebildet hat und wo alljährlich ein Kuchenwettbewerb stattfindet (dies erfahren wir erst später). Etwas südlich übernachten wir dann auch an einem Fjord, wo wir Delfine beobachten können. Was für ein cooles Erlebnis😍

Am nächsten Tag geht es in den Nationalpark Queulat und da läuft es wie noch so oft: Man zahlt die Eintrittsgebühr, bekommt mitgeteilt dass die Hälfte der Wege gesperrt sind und kann dann hin und zurück zu einem Aussichtspunkt laufen. (An diesem Tag ist bei Damien die Motivation nicht auf dem Höhepunkt). Zum Glück sind wir nicht in der Hochsaison, sonst wäre das Ganze noch nervenaufreibender🥵

Nach dieser Wanderung bemerken wir, dass die nächste Tankstelle ein wenig weiter entfernt ist als gedacht. An der Stelle wo wir tanken wollten, gab es nur Diesel und wir mussten uns entscheiden zurück zur vorigen Tankstelle zu fahren (auf was wir keine Lust hatten), oder uns auf die Tankkenntnisse von Damien verlassen, welcher meint dass es gerade noch so reichen sollte. Im nächsten Eintrag werdet ihr erfahren wie das Ganze ausgegangen ist😂

Punta Arenas Chile 29.03.2024

March 29 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.

Umzug

March 27 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Seit Mittwoch habe ich nun endlich eine Wohnung (übrigens habe ich dafür mangels chilenischem Konto für die erste Miete und die Kaution 4 Mio Pesos in bar hingelegt) Heute bin ich nun mit 3 Koffern, einem Rucksack und meinem neuen Fahrrad umgezogen. Ich freue mich sehr, auch wenn ich mich nun wieder umgewöhnen muss … es ist deutlich ruhiger hier und ich fühle mich wohl. Ich muss mit dem Fahrrad nur 10 min zur Schule fahren und zur Metro sind es nur 5 min zu Fuß. In der Whg ist eine neue Waschmaschine - und nix Bedienungsanleitung in 10 Sprachen - solo en español! 😔 (die Bettwäsche hat es überlebt 😅)Read more

Republic of Chile, Chile, Chili, Kyili, ቺሌ, Cile, تشيلي, تشيلى, Çile, Tsile, Чілі, Чили, Sili, চিলি, ཅི་ལི་སྤྱི་མཐུན་རྒྱལ་ཁབ།, Čile, Xile, Şili, Chilska, ޗިލީ, Tsile nutome, Χιλή, Ĉilio, Tiiili, Txile, شیلی, Cilii, Kili, Ch·ili, Sily, An tSile, An t-Sile, ચિલી, Yn Çhillee, Cayile, Chṳ-li, צ׳ילה, चिले, Csile, Չիլի, Chíle, チリ共和国, tciles, ჩილე, ឈីលី, ಚಿಲಿ, 칠레, چلي, Shiile, Chilia, Síli, ຊິສິ, Čilė, Shili, Čīle, Чиле, ചിലി, चिली, Ċili, ချီလီ, Tsire, Chíilii, ଚିଲ୍ଲୀ, چېلي, चिलि, Cili, Čiile, Shilïi, චිලී, Cilé, Czile, சிலி, చిలి, ประเทศชิลี, ቺሊ, چىلى, چلی, Ciłe, Chi-lê (Chile), Cilän, Tchili, 智利, Чилмудин Орн, טשילע, Orílẹ́ède ṣílè, i-Chile