China
Beijing

Beijing, China

May 11, 2015 in China ⋅ ⛅ 18 °C

Beijing is voor ons een feest. We worden ontzettend blij verrast door de lieve mensen, de schone straten, de fietspaden, het aangename temparatuur ( 23 graden ). Ook hadden we een aantal verwachtingen die wel zijn uitkomen, we verheugde ons op het heerlijke eten en de rijke cultuur.

De mensen voelen zich heel confortabel in het openbaar, je moet dan denken aan slurpen, scheten, boeren en spugen wat je continu hoort, ook zijn sommige openbare toiletten volledig openbaar dus tussen de 8 toiletten zit geen tussenschot :-p. Als het tussenschot er wel is laten ze gerust de deur open.

We huren fietsen en fietsen de hele stad door, belanden van de ene leuke plek in de andere. Kleine oude straatjes met orginele winkeltjes, super grote en mooie winkelcentrums, het ene lekkere straat eten na het andere en het ene historische gebouw na het andere. De parken en straten staan vol met oudjes, die samen dansen, bord spelletjes spelen of sporten. Onze culinaire hoogtepunten: echte peking eend ( helemaal na 1,5 maand vegetarisch eten in india en we denken nu nooit meer tevreden te kunnen zijn met de peking eend op de Zeedijk ), hotpot, dumplings en Virgil waagt zich aan een schorpioen. Hij heeft zich nog wel ingehouden, want de tarantulas, duizendpoten, wormen en slangen zagen er ook heel smakelijk uit ;-). We gaan ook nog naar de Chineze muur, die al heel lang op de bucketlist staat en dat in alle opzichten waard is.

We willen eigenlijk nog niet weg, maar de volgende bestemming maakt het wel makelijker om weg te gaan, want dat is er ook een die al jaren op de bucketlist van Sab staat, we gaan een 9 daagste trekking doen in Mongolie en gedeelte daarvan is op een paard!

• Zwischenstopp in Peking

Znacht: Leckere Peking Ente im berühmten Quanjude Roast Duck Restaurant
      Übernachtung: Novotel Beijing PeaceRead more

Peking 1

October 29, 2019 in China ⋅ ☀️ 15 °C

Gegen 9 Uhr los. Zuerst ins Bankenviertel Chaoyang gelaufen. 1h das Panorama Restaurant gesucht, irgendwann gefunden. Ist im Park Hyatt Hotel im 62. Stock. Ist aber verglast... dann noch eine Treppe in den 6. Stock gefunden und dort Fotos gemacht. Dann bei den Wolkenkratzern gewesen. China World Trade Center 300m, neuer 500m, CCTV. Von dort zum Silk Market gelaufen. Überall wollen sie einen in die Läden ziehen und verfolgen einen. Man muss verhandeln! Von dort weiter Richtung Zentrum. Eine spricht mich auf englisch an und geht mit mir mit. Sie studiert und will englisch üben. Entlang der Verbotenen Stadt auf den Tainanmen Platz. Sicherheits- und Ausweiskontrolle (doch was kontrollieren die eigentlich? Habe immer Wasser im Rucksack) und so viele Menschen. Weiter auf der anderen Seite der Verbotenen Stadt Richtung Norden und in den Jingshan Park. Dort rauf zum Kohlehügel Pavillon und Aussicht auf Stadt. Aber die Lichter der Verbotenen Stadt gehen nicht an. Von dort wieder zurück auf den Tian’anmen Platz mit Beleuchtung. Der grosse Platz selbst ist aber abgesperrt, deshalb einen Umweg Richtung Süden. Aber vorbei am nationalen Zentrum für darstellende Künste. Weiter zu den Qianmen Toren dort im Dunkeln mit Beleuchtung fotografiert, noch gegessen und wieder zurück mit der Ubahn. Auch hier hat es in jeder Station Sicherheitskontrollen. Gegen 22 Uhr zurück und 27 km gelaufen. Noch mit Sunny unterhalten. Wir unterhalten uns mit Hilfe vom Übersetzer. Eintritt für Verbotene Stadt mit ihr gebucht.Read more

Día 1 en Beijing 🇨🇳

October 30, 2023 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Llegada a Beijing! Tras un día de 15h, acortado por el cambio horario, con poco descanso, empieza el primer día en la capital de la República Popular China. Mi primera vez en 中国🇨🇳, y con tan sólo 3 días aquí, sé que sólo podré saborear (y nunca mejor dicho) algunas de las opciones que ofrece la ciudad.
      Así que me lo tomo con calma.
      O casi.

Para hacer tiempo al check in del hotel fui a pasear por los Hutongs de la zona (los callejones tradicionales pekineses), acercándome poco a poco a la plaza de Tian’anmen.

En esta plaza, una de las más grandes del mundo, están algunos de los monumentos de la ciudad, incluida la entrada al antiguo Palacio Imperial: la Ciudad Prohibida. No tengo mucho tiempo en este viaje, y es un palacio inmenso para verlo tranquilamente, así que para la próxima vez será. Tras pasear un rato por la plaza y los jardines del Palacio, deshice el camino hacia el hotel, parando en un restaurante recomendado por todos mis conocidos, Siji Minfu 四季民福, conocido por su pato pekinés.

Tras el pequeño festín, check-in y buena siesta de 2h tras perder la pelea contra el jet lag.

Por la tarde decidí aprovecharla para volver a Tian’anmen, y ver la parte sur de la plaza. Para mi sorpresa, no me dejaron pasar esta vez. Parece que ahora hacía falta hacer una reserva para poder entrar, y ya no se podía hasta el día siguiente. Mi plan incluía ver el Mausoleo de Mao Zedong, para luego ir a la zona de Qianmen más hacia el sur, así que fui directamente a esta calle ya que no me dejaron pasar a la plaza. En la calle peatonal cada local ofrecía una comida diferente, la mayoría ofreciendo pato pekinés. Algunos ofrecían platos que yo nunca había visto, pero todo tenía muy buena pinta. Cogí algo de comida para llevar y fui paseando, ya de noche, por los Hutongs de la zona.

Ya para volver, cogí un metro (0.30€ aprox el billete por cierto) de vuelta a la zona del hotel para buscar una segunda cena antes de ir a dormir, a ver si lo consigo esta vez sin perder contra el jet lag!

Heimreise nach Deutschland

January 25 in China ⋅ 🌙 -5 °C

Ziemlich übermüdet geht es mit einem 'Grab' zum Flughafen, dort klappt alles zum Glück relativ schnell und schon sitzen wir wieder im Flugzeug nach Deutschland. Diesmal fliegen wir tagsüber über Peking und die Häuser sehen schon ziemlich verrückt aus. Fast wie Monopoly-Hotels. Beim Zwischenstopp müssen wir alle wieder unser Foto und Fingerabdrücke dort lassen, aber haben immer noch genug Zeit, um uns einen wärmenden Cappuccino zu gönnen. Das Essen auf diesen Flügen ist leider nicht so toll, aber v.a. Sally nutzt die Zeit, um 4(!) Filme zu schauen. Zurück in Frankfurt kommt unser Gepäck so schnell, dass wir sogar noch den einzigen ICE kriegen, der heute Abend fährt (mal wieder ein DB-Streik...) und werden in Mannheim von Sally's Papa begrüßt. Zuhause schaffen wir es dann sogar noch, wachzubleiben bis auch Sally's Mama wieder vom Orchester eintrudelt.Read more

Beijing transit

March 3 in China ⋅ ☀️ -2 °C

We're at Beijing, which is a massive airport but this terminal has nothing much in terms of food. Some high end shops are open though, even though it's before 8am.

The temperature outside is a bracing -5 to 0 C, but we can't really go out to feel it. The flight was fine but I was like a princess and the pea, so hard to find a comfortable position cos I can't pretzel as easily as I usually would. Plenty of legroom but I care more for sleep comfort! That said, the low sodium meals are surprisingly good (tomato both times) and the cabin crew kept us fed and hydrated. They did tend to run out of one if the food options so Danny got the chicken congee breakfast but he reports it was very tasty.

About an hour before the next plane boards so we're just going to wait at the gate.

Beijing & the Great Wall of China

May 19, 2018 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Beijing surprised us. Our expectations were low and we were prepared for a cultural shock. But Beijing was a well organized, architecturally rich, relatively clean city with friendly people and abundant green spaces. The language barrier was huge as almost no one speaks English, but we were able to get what we wanted without too many surprises :) we got lost in the city and its hutongs, visited the Forbidden City and the beautiful Jingshan gardens, the National Museum of China, the Centre for the Performing Arts and hiked for 3 hours a section of the breathtaking Great Wall. We fell in love with Chinese paintings, ceramics and handicrafts, maybe one day we’ll come back for shopping! On the other hand, we felt a lot under surveillance, thanks to the thousands of cameras everywhere on the streets and strong police presence in every corner.

We leave Beijing in a night train to Xi’an, which should be a small adventure in itself... let’s see what the next episode will bring!

Selfies em Pequim

May 19, 2018 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Depois de a Sara ter vomitado no avião e ter logo arrumado com a preocupação de ficar doente da barriga, andamos a explorar Pequim meio adormecidos pelo jet lag. Felizmente era uma cidade super interessante e fácil de navegar, e fomos tendo pequenas surpresas ao longo dos dias que nos despertavam :) o hostel com as paredes pintadas com One Piece, o senhor que nos emprestou a fita colorida, os praticantes de tai-chi nos jardins, boa comida... fomos felizes em Pequim!Read more

Rund um den Beihaipark

August 26, 2019 in China ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand das Palastmuseum bzw. die verbotene Stadt auf dem Programm. Dem ehemaligen Sitz des Kaisers und als "verboten" bezeichnet, da das einfache Volk das Gelände bis 1911 nicht betreten durfte. Bei sehr trübem und bedecktem Wetter, wofür Beijing wohl bekannt ist (wir fühlten uns ein wenig wie zu Hause wenn Hamburg sich von seiner grauen Seite zeigt) zogen wir los. Doch leider waren die Tore für uns heute verschlossen, wie vor über 100 Jahren für den Pöbel. 😐 Grund war allerdings ein anderer, es war wieder Montag und das Palastmuseum hatte somit geschlossen. Da wir definitiv kein Gefühl mehr für Wochentage haben, wurde uns das schon wieder zum Verhängnis, läuft halt nicht immer bei uns. Doch so flexibel wie wir sind lag das Alternativprogramm gleich um die Ecke - ein alter, vom Kaiser angelegter Park, der Beihai Park. Highlight des Parks ist eine weiße Pagode auf einer Insel, die im relativ großen Parksee liegt. Darin wachsen hunderte von Lotusblumen, die in jedem Stadium der Form, Farbe und Größe beeindruckend sind. Das diesige Wetter war leider nicht das beste Park- und Fotowetter und so zogen wir weiter in die angrenzenden Hutongs. Dort entdeckten wir eine weitere Beijinger Spezialität - frisch gebackene Sesambrötchen, die bei den Einheimischen sehr beliebt zu sein scheinen (der riesige Korb war innerhalb von 15 min leer). Für uns eine ideale Wandernahrung für die am nächsten Tag anstehende Tour an der chinesischen Mauer und so kauften wir auch ein paar Brötchen. Zu Mittag gönnten wir uns eine weitere Spezialität, Zhajiang-Nudeln (Beijing Style) - Nudeln mit einer besonderen fermentierten Bohnen/Fleischpaste und frischem Gemüse (Rettich, Sellerie, Gurken, Bohnen). Danach ging es in einen fragwürdigen Shoppingcenter mit allerlei gefälschter Ware, in der "Good Quality" und "Really Cheap" fast die einzigen gesprochenen Wörter waren. Wir ließen uns nicht wirklich verführen und entdeckten, dass das Kaufhaus eine Dachterrasse hatte. So konnten wir die besondere, fast mystische Stimmung bei der Wetterlage von oben betrachten.

Übrigens der bisherige Eindruck von Beijing ist ganz anders als erwartet, es ist sauber (viel sauberer als Berlin), der Verkehr ist entspannter und organisierter als gedacht (kein Vergleich zu Bangkok), das öffentliche Verkehrssystem ist vorbildlich. Die Luft ist viel besser als erwartet, und nachts ist die Stadt eher ein Provinznest statt pulsierende 24-h-Metropole (Restaurants und Läden haben feste Öffnungszeiten)

Beijing, Peking, ቤዪጂንግ, Pequín, Beȝcinȝ, بكين, بيكين, Beixín, Pekin', Горад Пекін, Пекин, Péycing, বেইজিং, པེ་ཅིང་གྲོང་ཁྱེར།, Báe̤k-gĭng, پێکەن, ބީޖިންގ, Πεκίνο, Pekino, Pekín, پکن, Pékin, Pèquin, Béising, 北京, બેઇજિંગ, Pet-kîn, בייג'ינג, बीजिंग, Peken, Պեկին, BJS, Pechino, 北京市, beidjin, პეკინი, Бейжің, ប៉េកាំង, ಬೀಜಿಂಗ್, 북경, Pekîn, Pechinum, Pechin, Pekinas, Pekina, Пекинг, ബെയ്‌ജിങ്ങ്‌, Бээжин, ပေကျင်းမြို့, Pequin, बेइजिङ, Beyjing, Péqùin, ਬੀਜਿੰਗ, Bejing, Pekin, بیجنگ, بېجینګ, Pequim, Pikkin, Пекінґ, Pechinu, බෙයිජිං, Pekini, Bejdżing, பெய்ஜிங், బీజింగ్, ปักกิ่ง, بېيجىڭ, Пекін, Bắc Kinh, Бәәҗң балһсн, בייזשינג, Baekging