China

Top 10 Travel Destinations Henan
Show all

Peking und grosse Mauer

March 20 in China ⋅ 🌙 12 °C

Von hotel in Peking durch die Stadt zur grossen Mauer. 2 stunden Wanderung auf der Mauer. Mittagessen.
      Dann Himmelstempel und wieder
      Chinesisch essen. Um 19 Uhr mit
      Hochgeschwindigkeitszug nach
      Shanghai zurück

Mit dem Zug durch China

May 28, 2018 in China ⋅ ☀️ 31 °C

Die Distanzen von mehr als 1'000 Kilometer zwischen unseren letzten Stationen legten wir mit dem Nachtzug zurück. In 13 (Peking-Xi'an) respektive 15 Stunden (Xi'an-Shanghai) durchquerten wir das Land mit dem Zug. Die Strecken sind mit den Hochgeschwindigkeitszügen zwar auch in wenigen Stunden machbar, mit dem Nachtzug spart man sich jedoch eine teure Hotelübernachtung und die Ticketpreise sind gleich wie die im Hochgeschwindigkeitszug. Es gibt drei verschiedene Kategorien. Die Hardsleeper (wo es 3 Betten übereinander gibt, insgesamt 6 im Abteil, keine Türe), die Softsleeper (2 Betten übereinander, insgesamt 4 im Abteil, mit Türe) und die Deluxe Softsleeper (2 Betten übereinander, ein Sessel und eigenes WC). Wir haben uns für den Softsleeper entschieden und waren sehr zufrieden. Wir hatten angenehme Zimmergenossen und konnten einigermassen gut schlafen. Zur Unterhaltung kann man aus dem Fenster schauen (solange es noch hell ist) oder sich Filme auf dem Handy anschauen. Fürs kulinarische Wohl ist auch gesorgt: es gibt ein Restaurant, es kommen häufig Verkäufer vorbei oder man kann die selbstmitgebrachte Nudelsuppe geniessen (heisses Wasser gibt es überall kostenlos).Read more

50mW to 100mW Blue Line Laser Alignments

August 1, 2022 in China ⋅ ⛅ 30 °C

What is the best job for users to make clear enough line measurement at long work distance? It is not easy to reach with those of manual line drawing or printing device, but making even more efficient job with the assistance of a blue line laser alignment. It is an industrial applied line measuring device. On basis of the most advanced use of import blue laser diode and qualified optic lens with different fan angles, this compact size tube made laser line generator just allows convenient installation, easy reaching and good direction blue reference line projection at various work distances.
      Different from a simple manual line aligning device, such as square meter, blocking board or triangular meter, this 445nm blue line laser alignment is working well with continuous blue laser beam and blue reference line projection from laser beam aperture. It is projecting noncontact and no barrier blue reference line. In practical industrial precise line aligning work fields, only after its easy use of an external AC/DC adapter, without extra time spending on alkaline battery power source change, this blue laser module just keeps work with continuous blue laser beam emission and highly clear blue reference line projection for multiple raw material processing works.
      Available with the best quality glass coated lens or separate crystal lens with different fan angles of 10 to 110 degree and import 445nm blue laser diode within beginning high power up to 50mW to 100mW, this blue line laser alignment is projecting intense and high visible blue laser beam at several miles far away. It is projecting better quality blue laser light than formal plastic coated lens since there is no appearance of laser light decay or blur in long lasting use. After projecting qualified Gaussian beam and non Gaussian distribution blue laser beam, this blue laser line generator is also projecting high linear quality and highly fine blue reference line within 0. 5 meter to 6 meters.
      After basic measurement and experiment of technical data, blue line laser alignment should be selecting with correct output power and optic lens degree. It makes easy reaching blue line indication for industrial precise line alignment, laser show, laser displaying, military targeting and high tech work etc. It is operating without any manual labor force input, and also leaving no track on any raw material surface. When blue alignment laser makes freely adjusted blue line fineness and line emitting direction within three dimensions, only after correct wearing of laser safety goggles, it just makes sure of fine and highly clear line generation in all application fields effectively.

Beijing

February 9, 2019 in China ⋅ ⛅ -4 °C

Vanmorgen om 7:35 geland in Beijing. Een hele mooi rode zon's opgang gezien dankzij de smog in Peking. Transfer met de bus naar de terminal.
      Eerst een vingerprint scan, met instructies in het Nederlands. Eerst de vier vingers van de linker hand dan de rechter en tenslotte de 2 duimen. Er komt een bonnetje uit rollen.
      Dan in de rij voor de paspoort controle, ondertussen geprobeerd de Wifi aan de praat te krijgen. Helaas had ik een password moeten aanvragen bij de Chineze provider, volgens twee Duitse meiden. Als ik aan de beurt ben wordt mij naar mijn visum gevraagd. Die zou ik niet nodig hebben volgens de supervisor op Schiphol. Daar denkt de Chineze politie heel anders over. Ik word naar de balie voor transit visa verwezen. Deze jonge man heeft er duidelijk genoegen in om zijn macht te gebruiken. Wat zijn die buitenlanders toch dom. De twee Duitse meiden hebben ook geen visum. Een koreaanse jonge man die naar de balie wil lopen als de beambte winkt, wordt bits toe gebeten "Not You" En hij wenkt vervolgens de man achter hem tot zich.
      Als ik voor hem aan de balie sta vraagt hij mij bits waar mijn ticket voor Auckland is. Ik begrijp hem niet. Vol minachting kijkt hij mij aan dat ik zijn perfecte Engels niet begrijp. Een service medewerkers komt mij redden. Ik laat mij E-tikcet zien op mijn telefoon. En ik krijg mijn visum. Dan voor de tweede keer naar de paspoort controle. Weer een vingerafduk scan en ik mag verder. Als ik na een uur eindelijk bij de bagage band kom is deze bijna leeg en mijn bigbag is snel van de band. Haastig komt er een vriendelijke jongeman naar mij toe lopen. Of ik nog speciale bagage heb en laat mij een lijst zien. Daar sta ik op. Great. Hij gaat mij door alle bagage handelingen lootsen. Eerst halen we mijn fiets op bij de specials. Oooh that is big zegt hij. Follow me roept hij dan en zet de pas er in. Ik moet opnieuw inchecken. Zonder hem had ik die balie niet zo snel gevonden. Het meisje bij de incheckbalie weegt mijn tas maar heeft moeite met het scannen van mijn paspoort. Dan maar met de hand. Ook dat gaat niet makkelijk. Ze is 5 minuten aan typen waarbij ze voortdurend in mijn paspoort kijkt. Voor de laatste keer begeleid de jonge man mij naar de intake balie voor de grote stukken. Ik daarna ook nog een keer door de scanner. Bijna alles ok. De beambte bij de lopende band van de scanner vertelt mij met een grote grijns dat hij het Bahco dopsleutel setje in beslag neemt. Die gaat niet in de ton maar wordt apart gezet. Handig voor thuis. Jammer was een duur maar vooral handig setje.
      Als ik eindelijk alle controles over me heen heb laten gaan is het al weer tijd om te boarden. Bij gate 21 staat een Airbus A380 op ons te wachten.

Back home 1

March 1, 2019 in China ⋅ ☁️ 7 °C

We hebben en dagvlucht naar Guangzhou, worden de ramen van onze Boeing Dreamliner automatisch verduisterd?
      Ik natuurlijk gelijk aan de knoppen, wordt niet door iedereen gewaardeerd. 😊
      Na een lange vlucht van 11 uur en 30 minuten, landen we om 16:30 door de dikke gele smog in Guangzhou.
      Ons thuis voor 7 uur.
      Het complex is gigantisch maar vrij leeg,
      heel anders dan Schiphol.
      Om 00:05 vertrekken weer.
      Op hoes an.

Everybody is Kung Fu Fighting

October 28, 2017 in China ⋅ ☀️ 20 °C

6:20 Uhr war der Treffpunkt. Wir kamen vollgepackt zur Rezeption und dann ging es zum Busbahnhof. Es ging heute weiter nach Dengfeng, wo sich das Shaolin-Kloster befindet. Nachdem wir am Busbahnhof ankamen, den obligatorischen Sicherheitscheck machten, fanden wir heraus, dass der Busfahrer den Schlüssel zum Bus verlegt hat. Gesagt getan, stieg einer der Busbahnhofsmitarbeiter auf das Dach und öffnete die Dachluke. Der Schlüssel befand sich scheinbar noch irgendwo im Bus, sodass es dennoch pünktlich weitergehen konnte. Während Steffi gewohnt ihren Schlaf im Bus genoss (eine ihrer Superkräfte ist überall schlafen zu können), schaute Chris sich während der 6 Stunden Autofahrt einen Film an. Als Steffi wach wurde, reüssierten wir unsere bisherigen Erfahrungen in China. Dabei fanden wir besonders witzig, dass die Kinder hier nur Hosen mit einem Schlitz tragen und daher Po und andere Körperteile immer offen zur Schau gestellt sind. Dies führte auch zu einer ungewollt komischen Situation mit einem unserer Mitreisenden. Ihm wurde ein Kind in die Hand gedrückt, sodass die Eltern ein Foto machen können. Der Hosenschlitz des kleinen Rackers war jedoch weit geöffnet, sodass wir mehrere Minuten laut lachen mussten, als wir das Foto betrachteten. In Dengfeng angekommen, gab es ein Mittagessen, was nicht mehr enden wollte. Die Dame des Hauses reichte eine Speise nach der anderen. Im Zimmer selbst musste Chris dann schließlich ein Heer von Käfern entledigen. Nach buddhistischen Methoden verschonte er die jedoch und entliess sie in die Freiheit. Nach dem Mittag und ein wenig kurzer Zeit zum Ausruhen ging es dann in eine Kung Fu Schule. Die Gegend um Shaolin ist in China und wohl auch weltweit für seine Kung Fu Schulen bekannt. Hier haben schon Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li ihren Sport gelernt. Entstanden ist Kung Fu bei den Mönchen und diente zunächst vor allem um körperlich fit zu bleiben, da das meditieren und beten zwar seelisch gut ist, aber nicht unbedingt der physischen Gesundheit guttut. Später kamen immer mehr Kampfelemente hinzu, sodass sich die Mönche in den vergangenen Jahrhunderten während den unterschiedlichen Dynastien selbst verteidigen konnten. Heute wird Kung Fu nicht nur von den Shaolin Mönchen praktiziert, sondern auch von anderen Shifus (Meistern). Die Kinder fangen meist im Alter von 10 Jahren an und erhalten eine Ganztagsbetreuung mit 6 Stunden Training sowie anschliessend Englisch-, Chinesisch- und Mathematikunterricht. Nur einmal im Jahr - um chinesisch Neujahr - fahren sie nach Hause. Die meisten schließen ihre Ausbildung zwischen 16-18 Jahren ab, einige bleiben dennoch länger. Als Belohnung winkt den meisten eine Anstellung als Polizist oder Soldat. Einige werden selbst Meister und Unterrichten in China oder im Ausland (sofern die Englischkenntnisse genügen). Die besonders talentierten schaffen es in Film und Fernsehen. Die Masse an Kung Fu Schulen bemerkte man bereits auf dem Weg, da überall kahlgeschorrene Köpfe unterwegs waren und fleißig mit Stab, Schwert oder dem eigenen Körper geübt wurde. Uns erwartete bei einer der Schulen eine Vorführung der Schüler und eine Darbietung des dortigen Meisters, der besonders im Umgang mit schweren Waffen (schwer im Sinne von Gewicht) geübt ist. Als wir ankamen, übten die Jungs im Alter von 10 bis 18 Jahren bereits fleißig und zeigten uns sodann ihre Warmmachübungen, die aus diversen Flick-Flacks, Saltos und akrobatischen Rollen bestanden. Die Jungs waren richtig gut, was man schnell bemerkte. Nun ging es dann auch fix an das Eingemachte und uns wurden verschiedene Fähigkeiten präsentiert. Nach Auskunft unserer Guides beherrschen die meisten stets eine Fähigkeit besonders gut und vertiefen diese Kenntnis über die Jahre. Eines der Geheimnisse ist dabei sein Chi auf eines der Körperteile zu konzentrieren. Es fing dann an mit einem Jungen, der eine Art Topfdeckel an seinem Bauch befestigte und sich anschließend anheben liess. Anschließend durften wir versuchen den Deckel von seinem Bauch zu lösen, was sich als ziemlich unmöglich erwies. Er selbst klopfte nur einmal daran und es war geschehen. Neben diversen Aufführungen mit Schwert, Stab, Lanze und Wurfhaken zeigten sie uns auch Jungen, die mit dem Hals gegen Sperre drückten und mit einem Wurf einen Nagel durch eine Glaswand bohrten und den dahinter liegenden Ballon zum platzen zu bringen. Auch gab es Jungen, die Steine mit einer Hand zerteilten und den Boden von Glasflaschen ohne direkte Berührung (ein Schlag auf den Flaschenhals) herausschlugen. Die kleinen Racker hatten ordentlich was drauf. Der Meister zeigte uns seinen Umgang mit extrem schweren Waffen (eines in Bügeleisenform und eines in Form eines Speeres), die wir auch selbst anheben konnten. Anschließend hatten wir die Möglichkeit eine Kung Fu Stunde zu nehmen. Hier unterrichtete ein Meister uns in der Kunst des Kung Fu und die Kinder unterstützten und lobten uns sehr (echt süß die kleinen Killermaschinen). Wir selbst hatten sehr viel Spaß bei dem Training und waren zu unserer Überraschung doch noch wesentlich gelenkiger als wir dachten. Wir bekamen zudem buddhistische Armbänder geschenkt, die wir mit Freuden entgegennahmen. Nach einem Plausch mit dem Kids und einer Runde Fussball mit Ihnen, war es allerdings schon dunkel und wir gingen zurück ins Hostel, wo wir unsere zweite Stunde Mandarin hatten. Auch hier war die Stimmung gut. Wir waren aber auch alle sehr müde und gingen daher früh ins Bett. Nach soviel Kung Fu an diesem Tag geht es morgen für uns zu dem Ursprung des Sports - das Shaolin Kloster.Read more

Luoyang

August 3, 2018 in China ⋅ ⛅ 35 °C

Heute hatten wir 410 km vor uns, bei 36 Grad ging es von 1000m hoch auf 1400m und dann runter auf 140m. Hier unten ist es sehr schwül und die Hitze macht allen zu schaffen. Leider geht kaum Wind.

Die Fahrt war sehr abwechslungsreich, erst durch Lehmberge, dann auf einer Hochebene mit viel Maisanbau, durch viele Tunnels, runter durch Schluchten zum gelben Fluss.

Unser Stellplatz liegt an den Longmen Grotten. Kaum angekommen mussten wir noch Jobos Geburtstag vorbereiten den wir dann noch alle schön gefeiert haben.

Pagodenwald im Shaolin-Kloster

August 4, 2018 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Ein weiterer Besichtigungspunkt ist der Pagodenwald. In China wird jeder nach dem Tod verbrannt. Zum Gedenken der Meister wurden Pagoden gespendet und gebaut.

Hier stehen 240 Pagoden, eine mit den Bilder von Auto, Eisenbahn, Computer und Spaceshuttle ist sehr umstritten. Nach Meinung anderer Meister gehört so was nicht auf eine Pagode.Read more

Pagodenwald / Shaolinkloster

August 4, 2018 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Ca 500m neben der Klosteranlage liegt der Pagodenwald. Dort befinden sich 240 Pagoden der ehemaligen Shaolin-Mönche.Die teilweise bis zu 1500 Jahre alten Pagoden wurden in verschiedenen Dynastien im Zeitraum von 618 bis 1911 errichtet. Dadurch unterscheiden sie sich auch in ihrer Bauart.Read more

Henan Sheng, Henan, Province de Henan, 河南省