China
Hengshan Shuiku

Hängendes Kloster

April 26, 2018 in China ⋅ ⛅ 13 °C

Das hängende Kloster war ein Highlight. Nichts für schwache Nerven oder Höhenangst.
    Aber wir dachten uns, das Kloster ist schon so alt und hat soviel erlebt, da wird es die Touristenmassen schon auch noch aushalten.

Hängende Tempel Hangkong

July 31, 2018 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Der Hangkong-Tempel befindet sich in der Nähe von Datong und ist ein Tempel des Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus. Der Tempel wurde während der Wei-Dynastie errichtete , und die bestehenden Gebäude wurden während der Ming- und Qing-Dynastien rekonstruiert. Der gesamte Tempel wurde am Hang des Cuifeng-Berges errichtet und stützt sich auf 27 Holzbalken. Die Tempelanlage besteht aus insgesamt 40 Häusern, die aus Holzrahmenkonstruktionen bestehen und durch Flure und Plankenstraßen miteinander verbunden sind.Read more

Datong - Hängendes Kloster

September 13, 2017 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück (Jianbing, eine Art Teigomelette mit bunter chinesischer Füllung) gehts es ab im Sammeltaxi zum Hängenden Kloster. Mit uns im Taxi sitzt George, ein Texaner, der zuletzt vor 20 Jahren in China war und ebenfalls von den vielen Veränderungen beeindruckt ist.

Das Kloster ist ein fast schon unheimlicher Anblick: es wurde an den Stein gebaut, wird an manchen Stellen nur von Holzpfählen zu tieferen Steinvorsprüngen gehalten und hängt so jetzt schon seit einigen Jahrhunderten in der Wand. Zum Glück sind wir recht früh dran und es ist noch nicht so viel los, denn auch die Geländer entsprechen nicht gerade europäischen Normen.

Es ist sowohl von unten als auch oben im Kloster ein besonders beeindruckender Anblick, auch wenn wir beim Überqueren mancher Brücken etwas schneller laufen... Insgesamt ist es ein super Highlight und auch für nicht ganz schwindelfreie zu empfehlen!

Hengshan Shuiku