China
Jingshan

Verbotene Stadt

August 29, 2019 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir Anfang der Woche vor verschlossen Toren standen, ging es an unserem letzten Tag in Beijing erneut zur verbotenen Stadt. Im Gegensatz zum trüben und bedeckten grauen Himmel vom Montag hatten wir heute sagenhaftes Wetter. Das haben allerdings wohl auch andere Touristen registriert und so stellten wir uns schon bei der ersten Sicherheitskontrolle, im Bereich des Tiananmenplatz, in eine riesige Schlange, die sich aber doch rasch auflöste. Der Ticketkauf verlief wunderlicherweise ebenfalls super schnell (statt eine Eintrittskarte auszustellen, wurde die Passnummer im System registriert) und so betraten wir wie einst der Kaiser die verbotene Stadt durch das Haupttor, welches nur von ihm und wenigen seiner Gefährten begangen werden durfte. Das sehr weitläufige Palastmuseum besteht aus mehreren schön verzierten Hallen und Gebäuden, sowie imposanten Plätzen - alles jedoch deutlich weniger pompös als man das von europäischen Herrschaftsschlössern kennt.Read more

Tag 23 Peking

May 3, 2018 in China ⋅ 🌙 16 °C

Das Internet ist leider sehr schlecht und wir haben nur wenig Möglichkeiten es zu nutzen.
      Nach der kleinen Enttäuschung von gestern kämpften wir uns heute durch Peking. Zuerst suchten wir 5 Stunden lang einen Bancomat. Wir hatten alle schon so Hunger und Durst. Auch hier gilt: ohne Moos nix los😉. Wir versuchten es in meheren Shops mit Kreditkarte zu bezahlen. Aber es scheiterte schon bei der Sprache. Die verstehen nicht mal das Wort Cola und eine Visacard ist ihnen auch fremd. Wir besuchten noch die verbotene Stadt. Es war sehr, sehr eindrücklich. Auch das Vogelnest (Olympiade 2008) haben wir besichtigt. Die Chinesen spinnen auf Levin. Die wollen alle immer mit ihm Fotos machen und ihn anfassen. Vielleicht bleibt er hier und wird Modell😉. Auf jeden Fall sind die Chinesen ein spezielles Volk. Anstehen ist ein Fremdwort. Kreuzungen sind da um auch bei rot über die Strasse zu fahren. Wer laut und hässlich „choderet und spoizt“ ist hier der King. Toiletten sind ohne die Luft anzuhalten nicht brauchbar. Die grösste Bewunderung heute gilt Levin. Ich hatte heute Motivationsschwierigkeiten. Und dann sah ich meinen Sohn, der alles annahm wie es ist und nie jammerte obwohl er auch am liebsten nach Japan zurück möchte. Unglaublich dieser Junge. Wir sind ganz fest stolz auf ihn!Read more

Peking

October 10, 2016 in China ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserer Ankunft in Peking trafen wir Selin, eine Studienkollegin von Kevin, die in Peking lebt. Sie konnte uns viele wertvolle Informationen, sowie Tipps & Tricks über das Leben in China geben. Wir verköstigten uns, zusammen mit ihren Freunden, mit einem Hotpot. Ist zirka zu vergleichen mit Fondue-Chinoise. Als nicht Stäbchen- und Scharfesserprobte war das ein lustiges Erlebnis für uns, sowie auch für die anderen Leute an unserem Tisch. Da war das anschliessende Biertrinken bedeutend einfacher. 🍜🍻😊

Am Samstag besuchten wir die verbotene Stadt inmitten von Peking. Dessen Name erhielt sie, weil der normalen Bevölkerung der Zutritt verwehrt war. Bis zur Revolution 1911 regierten dort die Kaiser. Es wirkte schon fast unecht, dass im Zentrum von Peking solch eine geschichtsträchtige, wunderschöne Anlage liegt.
      Am Eingang des Tors zum himmlischen Frieden, ist Mao Zedong abgebildet. Ihm zu Fusse liegt der grosse Tian'anmen Platz, der rund einer Million Menschen Platz bieten soll. Um überhaupt dort hinzugelangen mussten wir uns einem Sicherheitscheck unterziehen, da die Regierung plötzliche Versammlungen/Protestkundgebungen unterbinden will.

Am Sonntag starteten wir unseren Tag früh, um die chinesische Mauer zu erreichen. Wir buchten eine Tour im Hostel und fuhren mit einem Reisebus an den Fuss des zirka 70 Kilometer entfernten Mutianyu-Abschnitts. Dort angekommen gingen wir mit einer Gondel auf die Mauer. Nun standen wir auf einem der sieben neuen Weltwundern. Der Ausblick und das Feeling dort oben sind einfach nur gigantisch. Der Gedanke daran, dass sich diese Mauer fast endlos lang den Bergwipfeln Chinas entlangschlängelt, ist unglaublich. Wir fragten uns wie es zu dieser Zeit möglich war, ein solch riesiges Bauwerk zu erstellen.
      Wir konnten so weit laufen, dass wir auch den alten, nicht restaurierten Teil der Mauer sehen konnten.
      Zu unserem Verwundern, hatte es sehr wenig Leute, was unseren Tag noch besser machte!
      Später gingen wir mit der Gondel wieder nach unten, assen mit unserer "Reisegruppe" und machten uns auf den Rückweg nach Peking.

Heute besuchten wir den wunderschönen neuen Sommerpalast. Uns gefiel dieser noch besser als die verbotene Stadt da es am späten Nachmittag sehr ruhig war und man gemütlich Herumspazieren und Verweilen konnte. Die Grösse und die schöne Lage des Palastes sind atemberaubend.

Wir kamen in Peking relativ gut zurecht. In der Metro ist dank den olympischen Spielen alles auch in Englisch angeschrieben. Auch in unserem Hostel sprach man Englisch. In den Restaurants waren wir auf englische Speisekarten angewiesen.
      Auch konnten wir in Peking unnötigen Ballast loswerden.📦🙎🏻‍♂️✂️️

Morgen Abend werden wir uns von Peking verabschieden, und fahren mit dem Nachtzug nach Shanghai! 🚆🇨🇳

Peking 2

October 30, 2019 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Gegen 9 Uhr los und mit der Ubahn zur Verbotenen Stadt. Sunny meinte durch das Westtor rein. Sehr viele Menschen! Ca 3 h in der Verbotenen Stadt gewesen. Ein junger Chinese spricht mich an und zeigt sein Handy mit Übersetzung . Dachte er will ein Foto, aber er begleitet mich die restlichen 1 1/2h als mein Guide. Ist aber selber das erste Mal hier. War aber nett und er spricht in sein Handy und spricht dann das Englisch nach. Er bleibt noch, ich geh weiter. Einmal muss ich ein Foto mit einem kleinen Kind machen. Wieder raus um die Stadt. Wollte auf den Tian’anmen Turm, muss man aber auch vorher reservieren. Bin aber wieder drin und es ist nur eine Richtung, also wieder alles drum herum. Muss noch Foto mit einem Kind machen. Raus und über den grossen Platz zum Qianmen Platz und durch die Einkaufsstrasse und Seitenstrassen. Mit der Ubahn wieder zu dem Restaurant mit Ausblick in Chaoyang. Es spiegelt aber sehr. Noch auf die Treppe die ich gefunden hatte und weiter Richtung Wolkenkratzer. An einer Strassenecke Fotos mit mitziehen gemacht. Eine chinesin spricht mich in allem möglichen Englisch an, ob sie mir zuschauen kann. Weiter Richtung the Place mit riesen Screen. Essen und zurück. Noch auf Brücke Fotos gemacht und zurück gegen 22:30. 26 km gelaufen.Read more

Verbotene Stadt

July 19, 2017 in China ⋅ ☀️ 31 °C

Das Wahrzeichen Chinas ist die verbotene Stadt, die wir heute besichtigt haben. Zuerst waren wir am Platz der himmlischen Friedens, dem größte Versammlungsplatz der Welt. Danach ging es in die verbotene Stadt, der Kaiserpalast.Read more

Durch die Hutongs

August 26, 2016 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Heute können wir zu einer zivileren Zeit aufstehen, da erst um 9 Treffpunkt mit den Koffern beim Bus ist.

Aufgrund unseres späten Fluges um 20:20 Uhr nach Xi'an können wir den Vormittag für einen zusätzlichen Ausflug nutzen. Unser Guide organisiert eine Tour durch die Hutongs für uns.

Die Hutongs sind die letzten Reste des alten Peking. Der Begriff Hutong kommt aus der mongolischen Sprache. Hier stehen noch die engen Gassen und maximal 2stöckigen Häuser, in denen mehrere Familien gleichzeitig wohnen. Die Häuser in den Hutongs haben häufig keine Toilette. Daher hat jede Straße eine öffentliche Toilette, alternativ werden auch heute noch Nachttöpfe benutzt. In den Hutongs Leben vorwiegend weniger gut betuchte Menschen. Allerdings ist die Nachbarschaftskultur sehr ausgeprägt.

Ein Trend bei reichen Pekingern ist es, statt in einem Wohnblock alleine in einem renovierten Hutong zu wohnen. Sozusagen ein Einfamilienhaus zum Teil mit Garten im Zentrum der Stadt.

Unterwegs bekommen wir eine Tasse Tee bei einer 86jährigen Frau. Sie erzählt von sich und ihrer Familie.

23 Tag Peking

May 3, 2018 in China ⋅ 🌙 16 °C

Heute ist unser erster richtier Tag in China. Es war ein grosser Fehler direkt von Japan nach China zu reisen. Wir sind uns nette Menschen und Sauberkeit gewohnt, China ist das Gegenteil. Die Chinesen sind nicht fies, aber ecklig und schauen nur auf sich. Wir gingen in die verbotene Stadt (hat eine sehr spanende Geschichte die ihr auf youtube finden könnt). Es war mega interessant und weil ich sehr klein bin musste mein Papa mich hochheben (er ist stark💪). Danach brauchten wir Geld weil sie keine Visa nahmen. Es fühlte sich gut an endlich wiedermal trinken zu können. Danach ging es in den Olympischen Park. Es war sehr eindrücklich.

#verbotene Stadt
      #Olympia

Lunch, jade factory and Ming Tombs Chang

March 21, 2017 in China ⋅ ⛅ 13 °C

The Ming Palace has been standing for over 600 years and is the tomb of Emperor Judi. The four pegs over each doorway indicate wealth, the blue color represents heaven, red is for good luck, and green represents the earth. High thresholds keep evil spirits from below out and the odd shape of the roof keeps evil spirits from above out. The theory being that as they descend, they hit the roof, slide down, then the roof sends them back up where they came from.Read more

Die verbotene Stadt

May 22, 2021 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Hatten uns zwar Tickets online gesichert, aber dieses hat uns nicht wirklich geholfen. Da wir für die Sicherheitschecks anstehen mussten. Zusätzlich hatten wir uns digitale guides gekauft, die uns in deutsch einiges zu den Gebäuden und Plätzen erzähl haben. Wir selbst haben uns für die mittlere Tour entschieden, es gibt insgesamt 3, um alles zu sehen benötigt man den ganzen Tag. Es sollte definitiv jeder einmal im Leben das mal gesehen haben, jeder Chinese muss, wir sollten 😎. Bei Sonne oder im Sommer ist ein Regenschirm zu empfehlen und auch Wasser mitnehmen! Leider waren alle Gebäude abgesperrt, vor 10 Jahren hatte ich noch die Möglichkeit fasst in das innere der diversen Bauten zu kommen. Gruß HarryRead more

Flughafentag

April 23, 2017 in China ⋅ ⛅ 21 °C

So ihr Lieben, wir sind in Peking angekommen, uns geht es gut 😊 etwas müde, aber das ist nach insgesamt fast 17 Stunden Flug und fast 10 Stunden Warterei an Flughäfen ja normal. Hier in Beijing sind 11 Grad und die Zeit geht 6 Stunden vor, also ist es grade mitten in der Nacht, genau 3 Uhr 😊
      Unser Hotel ist ganz gut 👍🏼 Mehr gibt es über diesen Tag auch gar nicht zu erzählen.
      Evtl. noch schnell was zu dem Flughafen in Doha, den finden wir wirklich gut. Es ist alles schnell zu finden, super ausgeschildert, man kann sich an solch coolen trink Stationen mit frischem, leicht kühlem Wasser betrinken 😅wie die, die man in Filmen sieht. Und obwohl das wohl ein beliebter umsteige Flughafen ist.. war er in unserem Bereich fast menschenleer 😊

Jingshan, 东城区