China
Jokhang

Lhasa: Paläste, Tempel, viele Gläubige

January 6 in China ⋅ ⛅ 5 °C

In der Nacht erklimmt unser Zug langsam das Hochplateau von Tibet. Der Zug wird mit Sauerstoff versorgt, aber wir spüren dennoch die Höhenluft. Die nächsten fünf Tage leiden wir teilweise unter den Auswirkungen der extremen Höhenlage von Tibet:
    Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit und Kopfweh.
    Diese Symptome treten nicht unentwegt auf, sondern besonders Nachts und beim Überqueren hoher Pässe.
    In Lhasa (3600hm) werden wir von unseren Reisebegleitern traditionell durch Umhängen eines weißen Schals am Bahnhof empfangen.
    Die 41 jährige Reiseführerin spricht gut englisch, ist sehr freundlich und stets um unsere Zufriedenheit bemüht. Daneben begleitet uns ein 20 jähriger Nepalese, der bei der nepalesischen Reisagentur, über die wir unsere Tibet Tour gebucht haben, für Tibet zuständig ist und deshalb dieses Land mal selbst ansehen sowie Fotos zu Marketing Zwecken erstellen will. Er spricht wie viele Menschen aus Nepal ebenfalls gut englisch.
    Zu guter letzt gibt es noch unseren Fahrer, der ebenfalls sehr freundlich und gelassen wirkt, mit dem wir aber mangels fehlender gemeinsamer Sprachkenntnisse leider nicht kommunizieren können.
    Soweit wir informiert sind, kann Tibet ohne staatlich legitimierte Begleiter und einer speziellen Erlaubnis nicht bereist werden. Nur innerhalb von Lhasa dürfen wir auch ohne Begleitung herum schlender.
    Auch während der Fahrt durch Tibet fühlen wir uns vom wachsamen Auge der Obrigkeit immer beobachtet. So ist in den Touristenbussen eine Kamera eingebaut, damit der Innenraum eingesehen werden kann und unser Fahrer muss vor zahlreichen über die Straßen gespannten Kameras länger anhalten, weil sonst eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird. Wie das System exakt funktioniert haben wir nicht durchschaut aber dennoch den Druck gespürt, unter dem die Touristenführer stehen. Als die Sprache mal auf die chinesische Regierung kam, wurde diese von der Führerin ob des guten Bildungssystems und anderer Errungenschaften sofort gelobt. Ob das ihre wirkliche Überzeugung ist wissen wir nicht, zumindest geht ihr Sohn auf ein Internat im mehrere 1000 km entfernten Shanghai um bald den Aufbau Chinas als hochausgebildeter High Potential voran zu bringen.
    Den Eindruck, dass die Tibeter an der Ausübung ihrer religiösen Gebräuche gehindert werden bekommen wir bei der Besichtigung der heiligen Stätten Lhasas allerdings nicht. Da die Landbevölkerung in den Wintermonaten am besten Zeit hat, besuchen wir den ehemaligen Palast des Dalai Lamas und den Tempel zusammen mit etlichen traditionel gekleideten Tibetern aus der Provinz, die uns mit großen Augen anschauen. Andere Langnasen sind nur wenige unterwegs.
    Vor und rund um den Tempel, beten viele Buddhisten indem sie sich immer wieder auf den Boden legen und aufstehen oder auf diese Weise zum Tempel pilgern.
    Eine lange Schlange wartet vor dem Tempel um die heilige Stätte zu besuchen, während wir Touristen, da wir Eintrittsgeld gezahlt haben, an allen vorbei geschleust werden. Wir fühlen uns wegen dieser Sonderbehandlung komisch, aber die Tibeter scheinen das nicht als ungerecht zu empfinden, lächeln uns an und freuen sich wenn wir Fotos mit Ihren Kindern machen.
    Die Gassen rund um den Tempel sind mit Geschäften gesäumt, die vor allem religiöse Gegenstände, wie Gebetsmühlen führen. Aber auch Restaurants, Kleidungs- und Handygeschäfte sind in den alte einstöckigen Häusern untergebracht.
    Wir sind beeindruckt von dieser uns fremden Kultur, die sich so sehr von unserer westlichen säkularen unterscheidet.
    Nach zwei Tagen verlassen wir früh morgens mit unseren Begleitern Lhasa in Richtung Nepal, nicht ahnend, dass uns die Umstände nochmal in die Hauptstadt Tibets führen werden.

Jokhang Temple

September 17, 2017 in China ⋅ ⛅ 30 °C

Leider sind Fotos im inneren der Tempel und Klöster meist nicht erlaubt. Schade! Denn im Inneren gibt es unzählige verschiedene Buddhastatuen in teilweise gigantischem Maßstab und über und über in Gold und brilliante Farben gehüllt. Auch Fotos der Mönche sind nicht erwünscht.

Did you know: Natürlich sind in Tibet Fragen zum Dalailama und zur politischen Situation verboten. Aber sogar das Nutzen des Lonley Planet oder eines anderen Reiseführers über Tibet, ist nicht gestattet.

Jahong Monastery, Lhasa

September 8, 2019 in China ⋅ ⛅ 22 °C

The first monastery in Tibet and the place from where Buddhism spread throughout Tibet. It is also the home of the only statue in the world of the Buddha at 12 years old dating from his lifetime.
    The first three pictures are taken around the central courtyard. The last two are of the typical activity at the entrance.Read more

Lhasa

October 29, 2015 in China ⋅ ⛅ 30 °C

De trein komt bijna geheel tot leven als de zon op het punt staat om op te komen. Het is dan 07:45 uur en we rijden dan op een hoogte van 4891 meter. We hebben dan net het hoogste stuk van de spoorlijn gehad. Dat ligt op een verbijsterende 5072 meter. Het is dan ook de hoogste spoorlijn ter wereld. Inmiddels is het geluid van sissend gas hoorbaar in de trein; extra zuurstof! Het zuurstofgehalte in de trein wordt verhoogd van 20% naar 22% om de gevolgen van hoogteziekte te beperken. Bij ons valt het - gelukkig - nog steeds enorm mee. Het uitzicht is spectaculair te noemen: prachtige zonsopkomst over besneeuwde bergtoppen. Na 41 uur in de trein komen we aan in Lhasa. Lhasa is ook een van de hoogste steden ter wereld en tikt de 3650 meter aan. Vanaf nu is het een weekje chill reizen, alles is - verplicht - georganiseerd. We worden dus ook keurig van de trein opgehaald en naar het hotel - nice! - gebracht. Nadat we ons even lekker opgefrist hebben, zetten we koers richting de oude stadskern. Na 10 minuten staan we in een compleet andere wereld vol Boedistische pelgrims die rondjes lopen rond de Jokhang tempel door straten vol vlaggetjes. Bijzonder. We eten vroeg en taaien af naar ons hotel. Good night Tibet!Read more

Jokhang, ཇོ་ཁང, Temple de Jokhang, Džókhang, Templo de Jokhang, Jokhang tenplua, מקדש גוקהנג, Dzsokhang, トゥルナン寺, ჯოხანგი, 조캉 사원, जोखङ, Dżokhang, Templul Jokhang, Джоканг, วัดโจคัง, Chùa Đại Chiêu, 大昭寺