China
Juyongguan

Here you’ll find travel reports about Juyongguan. Discover travel destinations in China of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Eine rührende Liebesgeschichte

May 22, 2017 in China ⋅ 🌧 13 °C

Heftiger Regen weckte uns heute Morgen, mit dem positiven Effekt, dass die Luft in Peking wieder mal richtig gereinigt worden ist und ich nun während der nächsten Tage meinen "last minute Einkauf" wahrscheinlich nicht benötige. 😷

Mit 4 Kollegen, die gestern aus Australien via Shanghai dazu gestossen sind und mich bis Moskau begleiten werden sowie unserem Guide Summer machten wir uns auf zur "Great Wall", die sich mit ihrer Mächtigkeit ja auch in die sieben Weltwunder einreiht. (Anm. für meine Kinder: Dass sie vom Mond aus sogar noch als Linie zu sehen ist, sei übrigens eine Mär).

Inspiriert durch den Regen der uns auf der zweistündigen Fahrt begleitete, erzählte uns Summer dann eine rührende Liebesgeschichte:

"Die über 7000 km lange Mauer wurde über mehrere Dynastien, ohne Rücksicht auf Verluste in der dafür rekrutierten Arbeiterschaft erstellt. Wer unter Erschöpfung oder Hunger starb, ist gleich als Baumaterial weiter verwendet worden. In jener Zeit wurde auch ein junger Mann am Tage nach seiner Hochzeit aus Südchina für das Bauprojekt eingezogen. Seine Vermählte vermisste ihren Mann jedoch so sehr, dass sie sich auf die Suche nach ihm machte und dabei mehrere tausend Kilometer der Mauer abmarschierte, ihr jedoch niemand etwas über dessen Verbleib sagen konnte. Als sie schliesslich doch einen Soldaten fand, der sich an ihn erinnern konnte, eröffnete ihr dieser, dass ihr Mann verstorben sei und zeigte ihr den Ort, wo er in der Mauer lag. Sie wich fortan nicht mehr von dieser Stelle und weinte unaufhörlich. So lange und so fest, dass sich der Mörtel langsam auflöste und die Mauer in der Folge einstürzte. Der Kaiser hörte davon und als ihm seine Boten dann den Grund für den Mauereinsturz berichteten, fragte er nach der so traurigen Frau. Er liess sie zu sich bringen und verliebte sich sofort in sie. Sie willigte jedoch erst ein, ihn zu heiraten und Kaiserin zu werden, nachdem sie die sterblichen Überreste ihres Ehemannes in den Palast bringen und dort beisetzen durfte..."

The Great Wall, Teil 2

July 28, 2018 in China ⋅ ⛅ 30 °C

Um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus los, heute ist Samstag und viele Chinesen haben Wochendende und zur Zeit sind Schulferien. Wir kamen in einen großen Stau und brauchten für 60 km 4 Stunden.

An der Mauer angekommen konnte man nach links oder rechts auf der Mauer laufen. Rechts ging es Steil den Berg hinauf und somit entschieden wir uns zur flacheren Seite nach links. Trotzdem war es sehr steil.

Wir haben einen schönen Platz an einem Tempel gefunden und den Blick auf die große Mauer genossen.

Wir können es kaum fassen dass wir wirklich hier sind.
    Ann: juchuuu, Punkt zwei meiner Orthopäden Liste erlebt. Ich bin soooo... glücklich!!!

Beijing, Tag 3, Chinesische Mauer

July 28, 2018 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren zur GROSSEN MAUER nach Juyongguan.
    Unsere Anfahrt von Beijing (60km) dauerte über 4 Stunden - absoluter Verkehrskollaps ☹️
    Aber es war für uns sehr eindrücklich.

Die Chinesische Mauer erstreckte sich über 6000 Kilometer vom Shanhai Guan-Pass an der Bohai-Küste bis zum Jiayu Guan-Pass in der Wüste Gobi. Sie entstand zum Sachutz vor nomadischen Stämmen und den Mongolen.
    Mit ihrem Bau wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen.

Juyongguan, 居庸关