China
Lianhuachi

Great Wall, China

March 12 in China ⋅ ☀️ 46 °F

Joints creek, muscles scream their objection, yet we’re still only half-way down. A brief pause to bathe in the glorious scent of forest pines baking in intense afternoon sun. This is the first day since Naha where we haven’t been freezing. Having traversed more than 4000 steps along the wall, not to mention the ascent up from the village, our legs are now more like jelly.

Our first views shows a sprawling structure zigzagging across steep mountain peaks. It’s incredible to think this is but one segment of many composing the 13,170 mile system of fortifications going back more than 2,500 years. Built in 1568 atop an older section from the 6th century, Mitianyu features 22 towers spanning a pass between two ranges. It served as protection for the Capital and imperial tombs.

Today we climb what was then an experimental hollow watch tower. We are presented with a panorama of dense woodlands, cascading ranges, and Beijing skyscrapers faintly visible 43 miles away. Uniquely designed to allow archers to shoot through openings on both sides, defense wasn’t the only purpose of the wall. Immigration and controlling trade were also important, particularly during the active periods of the Silk Road.

Große Mauer von China

December 28, 2023 in China ⋅ ☀️ 4 °C

Die große Mauer von China ♡ Das wir die sehen, hätten wir auch nicht gedacht :D

Wir sind mit einem Tourbus dahin gefahren. Wir wussten nicht, dass nochmal kosten auf uns zu kommen, um auf die Mauer drauf zu kommen... aber ok 🙈

Wir haben auf der rechten Seite gestartet und sind bis ganz nach oben geklettert! Die Aussicht war fabelhaft. Das Wetter auch einfach wieder perfekt! Aber es waren soooo viele Stufen 🙈
      Danach sind wir einmal komplett ans andere Ende gegangen. Der mittlere Teil war auch wunderschön und ruhiger. Auf der anderen Seite gab es dann nochmal einen anstrengenden Aufstieg, aber auch hier war dir Aussicht ein Traum!

Runter ging es mit der Sommerrodelbahn (: Das war lustig! Danach startete die lange Bus fahrt zurück ins Hotel und wir sind einfach nur umgefallen xD

Mutianyu Great Wall (China)

December 30, 2023 in China ⋅ ⛅ 3 °C

Auf geht's! Horst fährt uns morgens nach Mannheim, verpassen wegen eines Feueralarms im Bahnhof fast unseren Zug, aber schaffen es noch pünktlich nach Frankfurt, um dann fast 1 1/2 Stunden in der Check-in Schlange zu stehen... Immerhin geht die Sicherheitskontrolle schnell und schon sitzen wir im ersten Flieger. Nach ca. 10 Stunden landen wir in Peking bei -5°... ganz schön kalt...
      Nach einer langen Immigrationsschlange und vielen Fotos & Fingerabdruckabgaben, sitzen wir im Taxi zur chinesischen Mauer!
      Wow, ist das kalt... leider haben wir weder Winterjacke noch andere warme Kleidung; ob das eine gute Idee war? Entscheiden uns für den Shuttlebus und gönnen uns dann noch eine Gondelfahrt; oben angekommen kommt die Sonne raus; sogar die Füße werden wieder warm! Die Mauer und die Landschaft sind sehr faszinierend und wir können es kaum glauben, dort zu stehen und zu gehen. Es liegt sogar noch Schnee!
      Auf dem Weg zurück kaufen wir einen kleinen Plüsch-Panda und steigen in ein Taxi zum Flughafen. Der Fahrer macht leider ein bisschen zu oft die Augen zu und zum Glück schlägt er vor Musik anzumachen.
      Zurück am Flughafen gönnen wir uns leckeres Ramen, legen uns auf zwei Bänke am Gate und versuchen ein bisschen zu schlafen. Gönnen uns noch zwei Venti-Cappuccino und steigen in den zweiten Flieger. Der dauert zum Glück nur ca. 5 Stunden. Die Aufregung steigt, Ivo & Kathi wiederzusehen und die Philippinen kennenzulernen!

Die große Mauer

November 17, 2023 in China ⋅ ☀️ 6 °C

Wir sind früh aufgestanden um noch etwas frühstücken zu können, bevor wir von Susi (unser Guide) abgeholt werden.

Das klappte alles reibungslos und war sehr entspannt. Die Gruppe (6 Holländer neben uns) war sehr lustig.

Die erste Station war der Sommer Palast. Ein riesiges Anwesen, quasi die damalige Sommer Residenz des Adels. Ein riesiger Park und See schließt sich an eine große reich verzierte Palastanlage an.
      Das lässt die Strapazen des letzten Tages schnell vergessen. Wir entspannen uns schnell.

Auf dem Weg zur großen Mauer kommen wir am Vogelnest, dem Olympiastadion vorbei. Durch den morgendlichen Stau brauchen wir ca 1,5h zum Parkplatz der Mauer. Dort gibt es erstmal ein ausgedehntes Mittagessen.

Danach geht es endlich mit der Sesselbahn hoch zur großen Mauer. Einfach unbeschreiblich wie groß bzw lang sie ist. Man könnte Kilometerweit weiter wandern. Wir sind auf einem restaurierten Stück der Mauer die sich auf dem Bergkamm hoch und runter schlängelt. Man macht schon gut Höhenmeter ☺️

In der Ferne sieht man auch ursprüngliche Abschnitte, teils eingefallen. Es ist schon sehr beeindruckend dieses Meisterwerk vor sich zu haben mit dem schönen Bergpanorama dahinter. Das Wetter war auch ungetrübt. Wir haben die Zeit sehr genossen, bevor es wieder runter zum Parkplatz ging.

Auf dem Rückweg konnten wir eine Tee Zeremonie mit machen. Das fehlte noch auf unserer Liste und war interessant.

Wir kamen recht spät zuhause an, aufgrund des Staus in der Innenstadt. Also sind wir noch etwas essen gegangen und haben anschließend auf dem Zimmer die Eindrücke sacken lassen.

Wir entschließen uns doch am nächsten Tag mit der Metro anstatt mit dem Taxi in Richtung verbotene Stadt zu fahren. Wir haben neuen Mut gefasst. 🙃

D3🇨🇳: Gran Muralla China

November 1, 2023 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Hoy, para variar, otro día de madrugón no deseado. A las 4 en pie, y viendo que no conseguía dormir, me fui a visitar el barrio de Dongzhimen. Es una parte bastante más moderna que la zona en la que me he alojado, y me ha gustado bastante. Una amiga que vivió aquí estuvo viviendo en esta zona. Aquí también estaba el punto de quedada de la excursión a la Gran Muralla China.

Una de las 7 maravillas del mundo, y la construcción más larga del mundo y de la historia, que llegó a tener >50.000km de recorrido entre todos sus tramos, y algunas partes tienen más milenios de historia que civilizaciones enteras, ya que se empezó a construir en los siglos VI-VII AC. Se unificó bajo una misma Gran Muralla en el siglo III AC. Desde entonces algunos tramos han ido cambiando, acortándose y alargándose, hasta llegar a nuestros días, donde han sobrevivido >21.000km de muralla. (También probablemente sea la tumba más larga del mundo, con miles y miles de cuerpos para siempre atrapados dentro de sus muros y sus torres).

Yo venía a visitar la zona de MuTianYu, 5.1km de muralla en una zona menos promocionada a los visitantes chinos, y que suele estar menos saturada. Además es temporada baja por lo que he podido ver tramos enteros sin nadie, cosa que por lo visto pasa muy poco.

El recorrido era largo, 20 torres disponibles para visitar, a las que se llegan desde 2 accesos en telesilla (también andando pero no merece la pena). Yo pagué los dos telesillas y luego me arrepentí viendo que podría haber subido por uno y bajado por otro, sobre todo viendo que de una a otra era un recorrido cuesta abajo.

Porque lo de las cuestas aquí tela. Mi Garmin me ha dicho que he hecho el equivalente ha subir 180 pisos, 1.8 veces el Empire State Building, de subir las escaleras en los poco más de 5km de recorrido. La torre 20, en la zona más alta de la parte accesible, tiene unas vistas espectaculares, y el tramo final para acceder a ella era de 81° de inclinación, casi vertical 🤯. Pero sin duda ha merecido la pena. Ha sido ESPECTACULAR la visión a lo lejos en todas las crestas montañosas coronadas por torres de vigilancia de la muralla, y los muros entre las torres como una serpiente infinita que recorría la parte más alta de todas ellas.

A mi se me ha quedado la espinita de hacer otro recorrido pero no había excursiones disponibles por ser baja temporada, pero te lleva por una zona sin restaurar en una ruta de varios kilómetros subiendo y bajando a la muralla en función del estado de conservación. Para otra vez.

Por la noche de vuelta en Beijing, fui a la única calle Musulmana de la ciudad, famosa por sus puestos de street food. Brutales las brochetas de cordero, la sopa de fideos con estómago de vaca y las masas rellenas de cerdo y especias. 🔝

Se acaba así mi primer contacto con China 🇨🇳 (pero espero que no el último) antes de salir para Japón 🇯🇵.

Beijing - Great Wall of China

October 14, 2019 in China ⋅ ☀️ 5 °C

Le froid, la pluie et la fatigue ont gaché la journee hier. Heureusement, aujourd'hui le temps est magnifique. On ne pouvait esperer mieux pour remettre le moral au Beau Fixe et decouvrir enfin la Grande Muraille de Chine (portion Mutianyu). Magnifique...en prime montée en telesiege et une bonne descente en luge qui ont bien éclaté Vesper !Read more

Auf der Großen Mauer

August 25, 2016 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Das heutige Ziel ist die Große Mauer. Für mich eines der Highlights unserer Reise. Eigentlich gibt es aber DIE Große Mauer nicht.

Früher war Peking unterteilt in Peking Stadt und verschiedene Fürstentümer außen herum. Schon früh, etwa 500 vor Christus, fingen die Fürstentümer an einzelne Mauern zu bauen. So entstanden einzelne Mauerfragmente.

Nachdem die Herrschaft der Mongolen über China gebrochen wurde, wollte sich China stärker gegen die Mongolen im Norden schützen und ein Kaiser der Ming-Dynastie hatte die Idee, diese Fragmente zu einer Großen Mauer zusammenzufügen. So entstand die eigentliche Große Mauer mit etwa 6000 km.

Diese Verteidigungsanlage ist in drei Mauern aufgeteilt. So dass die Verteidiger sich immer wieder um eine Mauer zurückziehen hätten können. Teile der Großen Mauer verlaufen auf Bergkämmen, Teile im Tal. Zum Teil wurde die Mauer aus Ziegelsteinen gebaut. Beim Bau der Mauer sind etliche Bauarbeiter ums Leben gekommen.

Ein beeindruckendes Bauwerk. Gefühlt kilometerlang kann man bergauf und bergab gehen. Mal Rampen, mal Treppen.

Wir gehen zunächst eine knappe halbe Stunde in die eine Richtung und dann wieder zurück, um dann in die andere Richtung zu gehen. Insgesamt laufen wir 10 Wachtürme ab.

Nach gut 2 Stunden ist dann wieder Treffpunkt und es geht vor Ort zum Mittagessen. Das Essen läuft immer auf die gleiche Art und Weise ab. Diesmal war es das schwächste Essen, es schmeckte nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut.

Chinesische Mauer

July 12, 2017 in China ⋅ ⛅ 30 °C

Die chinesische Mauer ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Über die Berge hoch und runter, was auch bedeutet, dass es ziemlich viele Treppen gibt. Nach einem Spaziergang auf der Mauer ging es dann mit der Sommerrodelbahn wieder runter.Read more

The Great Wall of China

April 26, 2018 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Hüt bin zeme mit de Kate woni im zug kenneglernt han uf di Chinesisch Muur. Da mer nöd so vill lüt hend welle, simmer am morge früh los. Nach langem sueche nachem richtige Bus hemmers gschafft und sind am 9:00 dete gsi😊.

E churzi Gondelfahrt und scho simmer dobe gsi.
      Es isch wunderschöön vorallem wenns na Morge isch unds kei Lüüt hett.
      Mir sind denn es paar Kilometer de Muur entlang gwanderet, bises z‘warm worde isch😄.

Chinesische Mauer

March 14, 2017 in China ⋅ ☁️ 6 °C

Angeblich sollte es in der letzten Nacht auf dem Flur etwas lauter gewesen sein, aber ich hatte richtig gut geschlafen. Um 6:45 Uhr bin ich aufgestanden und habe noch schnell was gefrühstückt, bevor um 7:00 Uhr mein Shuttle zur Chinesischen Mauer mich abholte. Diesen Trip machte ich alleine und hatte am Vortag beim Check-In im Hostel eine Gruppentour gebucht.

Wir waren eine schöne kleine durchmischte Gruppe. Neben mir waren noch Reisende aus den Ländern Irak, Frankreich, Mexiko, Italien, Norwegen, Ukraine und Australien waren vertreten.

Gegen 10 Uhr waren wir an der Chinesischen Mauer und hatten 3h Zeit. So "früh" waren kaum Touristen da und generell fahren wohl viele Montags zur Mauer, weil an dem Tag die verbotene Stadt für Besucher geschlossen ist.

Ein Teil der Mauer ist renoviert und der Durchgang zum unrenovierten Teil ist zugemauert. Aber unser Guide meinte, wir sollen einfach vorbeiklettern und weitergehen. Gesagt getan und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit ein paar fitten Leuten aus meiner Reisegruppen kletterten (!) wir den alten Teil der Mauer weiter. Wild war er mit Gras und Sträuchern bewachsen und hier und da lagen lose Steine herum. Das war wirklich ein schönes Erlebnisse und die Ausblicke waren fantastisch.

Zurück am Treffpunkt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und wir wurden zurück zu unseren Unterkünften gebracht. Am Nachmittag war ich wieder in der Stadt und froh die Beine hochzulegen.

Lianhuachi, 莲花池