China
Lijiang Old Town

Lijiang - Sightseeing

November 5, 2019 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren westlichen Frühstück lässt es sich einfach besser in den Tag starten. 😊 Dies genossen wir bei „N‘s Kitchen“, wo wir das beste Brot gegessen haben, seitdem wir Deutschland verlassen haben. Und zwar selbst gebackenen Weizenvollkorntoast. Es waren auch sehr nette Leute dort, die sehr gut Englisch konnten und und gleich einige Fragen zu der Stadt und zu einem geplanten Ausflug geben. Gestärkt und mit allen Informationen versorgt, konnten wir so den Tag nutzen die Altstadt von Lijiang zu erkunden. Die zur UNESCO gehörende Stadt ist eine der wenigen erhaltenen Städte in China im traditionellen Stil. Daher war es wirklich sehr malerisch in dem Städtchen mit Holzhäusern, Wasserläufen, Brückchen und vielen Blumen, wenn man mal von der Masse der kommerziellen Geschäfte absieht. Obwohl anfangs noch bedeckt, klarte es bald auf und wurde ein wunderschöner Tag. Die Masse an Touristen hielt sich auch in Grenzen, was es sehr angenehm machte. Zum Abendessen gab es dann doch wieder leckeres chinesisches Essen. 😊Read more

Das Weltkulturerbe von Lijiang

March 26 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Die nächste schöne Altstadt wartet auf uns und diese beeindruckt uns nochmal mehr als zuvor Jianshui und Dali: Lijiang hat ein wirklich riesiges historisches Viertel mit engen Gassen, alten Gebäuden und dem Ritterschlag des kulturellen Gedächtnisses, einem Status als "UNESCO Weltkulturerbe".
      Die Stadt liegt an der sogenannten Teestraße, einem Seitenarm der ehemaligen Seidenstraße und hat daher eine lange Geschichte als Handelszentrum. Vermutlich ist sie also auch schon immer so wuselig gewesen, wie sie sich uns präsentiert hat.

Wir haben uns hier auch einfach durch die Stadt treiben lassen, sind wieder zahlreichen Prinzessinnen über den Weg gelaufen und haben die Melange aus bunten Lichtern, verschiedenen Musikstilen und aufregenden Gerüchen genossen. Naja, zumindest die meiste Zeit, denn leider hat uns hier der Magenkoller nochmal so richtig erwischt. Deswegen hieß es zwischenzeitlich "Banane und Weißbrot" statt aufregender kulinarischer Entdeckungstouren. Aber mittlerweile sind wir wieder fit und stürzen uns - mit etwas mehr Vorsicht - auch wieder kulinarisch ins Getümmel.

Lijiang & Tiger Leaping Gorge

June 4, 2018 in China ⋅ 🌧 13 °C

Lijiang is an incredibly cute old town, although extremely touristy. Every single street is perfectly preserved, and most of the shops are of artisanal handicrafts where you can see the artisans at work. The hundreds of Chinese tourists make us realize that this town is not so authentic, but still we had fun walking around and trying weird food. The Black Dragon Pool Park had a totally different vibe, with locals practicing their morning exercise like dancing together or whatever it is they were doing! In the park we saw an innocent-looking hill and decided to see where it led - well, it led to a freaking exhausting 1h of stair climbing 😰 the views at the en made up for it though.

With our legs prepared, we headed for the Tiger Leaping Gorge. We hiked here for two consecutive days, sleeping in a charming guesthouse along the way. The gorge is almost 4 km deep and it was impressive to walk through it. With our legs trembling, we reached Tina’s guesthouse wishing for a few days of rest 😂

Lijiang - Ankunft

March 15, 2019 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere 2 wöchige Reise durch China beginnt.
      Der erste Flug war unspektakulär, vermutlich weil ich die Turbulenzen verschlafen habe, und in Lijiang angekommen haben wir uns auch gleich unseren Mietwagen für die nächsten Tage geholt.
      Unser Hotel liegt mitten in der historischen Altstadt und damit perfekt um diese zu erkunden. Da es schon abends war, haben wir uns nur mehr ein bisschen umgeschaut und nach etwas zu essen gesucht. Man hat auf jeden Fall gemerkt das es Freitag war, die Altstadt war rappelvoll.

Lijiang Altstadt

March 16, 2019 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Den heutigen Tag haben wir in der Altstadt Lijiangs verbracht. Gefrühstückt haben wir die traditionellen Blumenküchlein der Naxi. Danach haben wir den haben wir den restlichen Tag, bis in den späten Abend, mit herumlaufen und staunen verbracht.Read more

March 15, 2015 in China ⋅ ⛅ 4 °C

One word - Disneyland. Lijiang Old Town had been somewhat ruined by the consumerism of tourism. The old cobbled streets with rickety wooden buildings are an enchanting place to walk around in the early morning... But then the glittering souvenir shops and tour operators open their shutters and the picture is ruined. They even sell Djembes here as a special thing... Wrong continent.
      Feeling a little disappointed by the place I went to see if I could find some other people at the other youth hostel (mine was empty) but got lucky halfway there. Enter Kevin and Briony from Sydney with whom I would spend the next three days having A LOT of fun.
      We lunched, we walked, we took photos. Then we had dinner (after I got horrendously loet looking for the Irish bar) before an early night ready for the big trek the next day.

Tiger Leaping Gorge en op naar Yangshuo

June 24, 2015 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Volgens een oude Chinese legende is er vroeger een tijger geweest die ontsnapt is aan een jager die hem op de hielen zat door via een steen in de rivier naar de andere kant van de kloof te springen. Knappe tijger die daarna de steile kloofwand beklommen heeft of misschien is hij met zijn kop tegen de kloofwand te pletter gesprongen, dat vertelt het verhaal niet. Maar enfin, vandaar de naam 'Tiger Leaping Gorge'. Er gaat een 2-daagse hike door deze kloof welke met name wordt ondernomen door Westerlingen (hier wordt heel duidelijk dat Chinezen niet de Lonely Planet lezen, want geen Chinees te bekennen!).
      De hike valt onder de categorie 'medium' maar door de condities (bergop vol in de brandende zon en het voelt als 40 graden) was het 1.5 dag behoorlijk ploeteren. Anika redt het net om boven te komen met veel pijn en moeite en rond een uur of 6 's avonds komen we aan bij het hostel waar we de nacht blijven slapen (zeer toepasselijk de 'Halfway' lodge genoemd). Langzaam druppelen alle lopers van die dag binnen en zien we een paar groepjes terug die we in de loop van de dag al hadden ontmoet. We eten samen met een Canadees, een Duitser en een Engelsman, erg gezellig. We blijken ontzettend verbrand te zijn op onze armen en in de nek, natuurlijk waren we de zonnebrand vergeten :( (we hadden het wat frisser verwacht in de bergen, onze jas zat in de tas).
      's Avonds genoten van de zonsondergang en het onweer in de kloof wat er heel cool uit zag (dit komt vaak voor).
      De volgende dag is het maar 2 uur lopen naar onze eindbestemming: Tina's guesthouse, maar dan begint de moeilijkheid pas. Natuurlijk willen we de stenen zien waar de tijger op is gesprongen en dit is nog zeker 1,5 uur steil naar beneden en 1,5 uur steil omhoog. Het uitzicht is wel prachtig en je hoort de rivier kolken beneden. Moe, maar voldaan (toch Anika?) naar Lijiang om daar een nachtje te slapen voor er weer een kleine treinreis overwonnen moet worden.

Van Zuid-West China (Lijiang) naar Zuid-Oost China (Guilin) is een treinreis van 30 uur. We keken er eigenlijk best naar uit om 2 dagen stil te moeten zitten in de trein en onze beentjes te laten rusten na de intensieve hike van de Tiger Leaping Gorge. Ware het niet dat onze bedden naast de wc en het rookgedeelte lagen en het al stonk nog voordat de trein in beweging was gekomen, gebruik je verbeelding voor de status 30u later... Vanuit Guilin zijn we de volgende dag doorgereisd naar Yangshuo, het backpackers mecca van het zuidoosten.

September 28, 2015 in China ⋅ ⛅ 19 °C

Na alle vochtige warmte van de afgelopen dagen is het heerlijk om in het zonnetje te wandelen. Lijiang blijkt een heel mooie 'old town' te hebben. Prima dagje om de stad een beetje te leren kennen.
      We lunchen midden in de oude stad met bamboo rijst, dat we met aardig gepeuter met stokjes uit de bamboo moeten vissen. Wel erg lekker.
      Het diner 's avonds leverde ook een verrassing op: een led lampje tussen het gewokte vlees. Chinezen stoppen ook overal techniek in ;)

March 30, 2019 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Nous arrivons le matin à Lijiang, nous sommes un peu cassés par le trajet car les couchettes sont vraiment petites, elles sont sur trois étages et on était tout en haut. En revanche ils donnent un duvet et un coussin, la grande classe !

Nous arrivons dans l’hostel où nous avions réservé une chambre, après avoir bien galéré pour trouver l’adresse. L’endroit est dégueulasse et, en plus, il n’y avait personne… Nous attendons un moment et finissons par contacter Trip.com pour qu’ils nous annulent la réservation. Un type fini par se lever avec une grosse tête dans le cul et nous donne une chambre hyper sale sans même changer les draps… C’est décidé nous changeons d’endroit !

Nous partons à la recherche d’un autre hostel, ce n’est pas ça qui manque dans le quartier où on est. On regarde sur internet où il y a de la place mais quand on arrive sur place ils nous disent non et on ne comprend pas vraiment pourquoi. Le 3 ou 4ème nous dit clairement qu’il ne peut pas accueillir d’étranger… On se dit qu’ils doivent avoir une licence spéciale. Du coup on continu à chercher et on finit par trouver une chambre super cozy (en mode catalogue IKEA) dans une résidence à 2 pas du vieux quartier.

Lijiang est une petite ville d’environ 1 million d’habitants avec un énorme vieux quartier. C’est super joli, il n’y a que des vieilles maisons typiques, des petites rues, des petits canaux et un parc sur une colline. Ce quartier est complétement dédié au tourisme, il n’y a que des magasins, des restaurants et des Guest house. Étant donné que c’est principalement du tourisme local, ce n’est pas dérangeant, nous avons quand même l’impression d’être immergé dans la vie des chinois, en vacances certes, mais dans leurs coutumes et leur culture.

Le lendemain nous partons en bus de bonne heure pour les gorges du saut du tigre, ce sont l’une des gorges les plus profondes du monde humhum 😉 Nous laissons les gros sacs à la guest house et prenons que le nécessaire pour marcher et passer une nuit.

[Autre post]

Au retour du trek on revient dans la Guest house mais le type ne pouvait pas nous accepter car son établissement se faisait contrôler par la police! On retrouve une autre chambre pas loin.

Le lendemain on va dans un autre vieux quartier qui a clairement été fait récemment probablement pour désengorger le vrai vieux quartier pendant la haute saison. Finalement c’était les mêmes boutiques que l’autre mais c’était sympa quand même.

Le jour d’après il pleuvait et on se dit qu’on à eu de la chance avec le temps pour le trek on part à la gare afin de prendre le train pour Dali :)

Im 3. Klasse Zug nach Lijiang

March 22, 2021 in China ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere Weiterreise von Dali nach Lijiang konnten wir nur in der 3. Klasse buchen, denn alles andere war bereits ausgebucht.

Wir haben etwas erstaunt geschaut, als wir die Abteile mit je 6 Liegeflächen gesehen haben. Wir wussten nicht, welches unsere Plätze sind. Gleich hat eine junge Frau uns aufgeklärt, dass nur die unteren Plätze tagsüber vergeben werden. Bei Nachtfahrten schlafen hier mindestes 6 Chinesen in einem Abteil.

Ein junges Paar (nicht verheiratet, beide haben das Architektur Studium beendet) begrüßten uns mit “Welcome to China” und schon fing die Fragerei an. Sie waren sehr interessiert an allem, ob Arbeit, Familie, Studium, was wir deutschen Essen, ob wir selbst kochen, ob wir auch für die Eltern und GroßEltern sorgen müssen, wie Deutschland mit Corona umgeht und vieles vieles mehr.

Die Sprachbarriere haben wir über eine ÜbersetzungsApp gut überwunden und da die Abteile nur durch Vorhänge getrennt sind, konnten und haben viele Mitreisende an unserem Gespräch passiv teilgenommen. So auch eine Ärztin von nebenan, als sie hörte, dass ich in Deutschland im Krankenhaus arbeite, gesellte die sich gleich zu uns. Wir haben viel gelacht, zum Schluss Wechat Kontakte getauscht, ein paar Erinnerungsfotos gemacht und jeder ging dann seiner Wege.

Wir haben es wieder mal nicht bereut, individuell und minimalistisch zu reisen, der nahe Kontakt zu Land und Leuten ist unbezahlbar. Die Menschen hier sind ein sehr freundliches und kontaktfreudiges Volk.

Lijiang Old Town, 丽江市古