China
Pengjiapo

April 11, 2017 in China ⋅ ⛅ 14 °C

Het nationale park van zhanjiajie is wereldberoemd binnen china, maar georganiseerde reizen vanuit andere landen gaan er meestal niet heen omdat de stad wat lastig te bereiken is en een bezoek dus te veel tijd kost. Wij hebben deze beperking echter niet en dus gaan we ervoor! Na een bus-trein-overnachting-bus-overnachting-bus komen we aan in een schattig hotelletje vlakbij de westingang van het zhangjiajie nationale park. De hoteleigenaar, lucas, is een geweldig behulpzame die goed engels spreekt en dat is fijn, want we kunnen wel wat hulp gebruiken met het uitstippelen van onze routes. Ook helpt hij ons met het regelen van tickets, vragen over onze vlucht en hij brengt ons als het even kan weg met de auto. Op onze aankomstdag was het mistig, maar als we de volgende dag het park intrekken is het stralend weer. We beginnen met een zuidelijke route, die ons via een kabelbaan op ongeveer 1,5 kilometer hoogte brengt. Daar lopen we in alle rust een prachtige route langs de unieke begroeide rotspilaren, die bestaan uit aardlagen die over een periode van duizenden jaren omhoog gestuwd zijn. Door de hoge luchtvochtigheid zijn rotsen afgebroken en zijn bijzondere vormen ontstaan. Het is echt fenomenaal mooi en we krijgen, ondanks het grotendeels ontbreken van de kenmerkende laaghangende wolken, echt een avatar gevoel. Het kan inderdaad niet anders of dit park heeft 'model' gestaan voor de film. Dat de Chinezen verbeeldingskracht hebben blijkt uit de prachtige namen die ze de verschillende rotsformaties hebben meegegeven, zoals "the remaining pillars of the heavenly bridge" en "The five ladies visiting the general".

Het park is schitterend aangelegd en gratis shuttle busjes brengen je van hotspot naar hotspot. Handig, want de afstanden zijn enorm. Op onze tweede dag pakken we de middelste route. Dit is de populairste route bij chinese touristen en dus is het druk! NIET NORMAAL! bij de shuttle bussen richting de avatar rots en bij de glazen lift staat een enorme rij dringende mensen. En dan bedoelen we ook echt dringend: we zouden onze beide benen kunnen intrekken zonder te vallen! De Chinezen hebben de grootste lol als ze de massa naar voren duwen. Opvallend genoeg zijn het veel ouderen die flink duwen.

Het blijkt de moeite waard, want deze route is nog sprookjesachtiger dan die van gisteren. Dit is ongetwijfeld de mooiste plek van China. We komen langs twee rotsen die samen een brug vormen en waar je overheen kunt lopen. Het is de hoogste natuurlijke brug ter wereld en vooral eronderdoor kijken vanaf de zijkant is spectaculair.

We eindigen deze drukke maar fantastische dag met nog een record: de hoogste glazen lift ter wereld brengt ons weer naar beneden waarna we het park aan de oostkant verlaten. Onze koffers zijn dan inmiddels ook al onderweg, daar heeft lucas voor gezorgd. 'S avonds eten we met een andere reizigers uit Nederland bij een straatstalletje. Hij heeft in Vietnam lesgegeven en zijn verhaal geeft ons de nodige inspiratie voor ons voorgenomen be

Onze derde en laatste dag brengt ons nog één hoogtepunt en tevens een record: we mogen over de hoogste glazen brug van de wereld lopen!! Deze gloednieuwe attractie is niet geschikt voor mensen met hoogtevrees, maar daar heeft Corné gelukkig (bijna) helemaal geen last meer van. De brug ziet er hypermodern (en hyperveilig) uit en bevat grote glazen platen waar je overheen kunt lopen. Je kijkt zo 300 meter naar beneden! Wat blijkt, behalve een prachtig uitzicht biedt deze brug ook een legio aan mogelijkheden voor spannende en grappige truccage foto's. We gaan dus lekker los! Na een royale fotosessie (ook Chinezen blijken trouwens maar wat graag met ons op de foto te gaan), keren we terug naar ons hotel. We mogen ons namelijk al weer gaan klaarmaken voor de volgende halte: chengdu! 🐼

July 25, 2018 in China ⋅ ⛅ 35 °C

De Lonely Planet stond dat je ook mooi kon raften in Zhangjaijie. Onze bikini's waren de backpack nog niet uitgeweest, dus dit vonden we wel een mooie gelegenheid. Via het hostel regelde we dus een rafting trip. Alles ging onchinees makkelijk en misschien had dat argwaan op moeten wekken.

Na twee uur in een bus vol Chinezen kwamen we aan op onze eerste stop, waar onze medereizigers als een malle regenpakken en waterpistolen gingen huren en wij een beetje verbaasd toekeken: regenpakken en waterpistolen? Op een rafttrip? Toen keken we naar de plaatjes om ons heen. Kak, we hadden geen rafttrip geboekt, maar een "drifttrip". We gingen dus lekker drijven. Daar waren we best ziek van. Nondeknetter 220 jantjes betaald om een potje te drijven. Dan gingen we dus echt niet nog regenpakken en waterpistolen huren. Als enige zonder uitrusting, vergezeld door tien bananen in pyjama's, stapten we op een luchtbootje. Twee jongens trokken ook snel hun regenpyjama uit: als de Westerlingen geen regenpak aantrekken, dan moet het ook wel onzin zijn om het wel te doen.

En toen gingen we drijven. Dat werd een twee uur durend watergevecht waar geen regenpyjama tegenop kon. Kinderlijk eenvoudig en onverwachts leuk.

Go-Shop-Ping

August 25, 2019 in China ⋅ ⛅ 35 °C

Aus-schla-fen, Aus-schla-fen... Revolte! Jetzt habe ich die Kinder in den letzten Tagen so arg herumgescheucht, dass sie für Heute geschlossen einen Aktivitätsstopp ausgerufen haben, ein Weiterwandern wird schlichtweg verweigert. Haha, richtig so!
      Die Option für Heute wäre der Südteil des Parks gewesen, Hiken im Talboden, diesmal mit Blick nach oben, immer einen Fluss entlang mit höchst wahrscheinlichem Affenkontakt. Aufgrund von mehr als 500 Schritten vermutlich auch nahezu Chinesenfrei - und Heute wohl auch Deutschefrei.

Fynns Backe sieht auch nicht wirklich besser aus, eher dicker, wir müssen da etwas unternehmen.
      Also sieht der Plan für heute so aus: Erst Apotheke oder Healthcenter, dann frühstücken in einer kleinen Butze um die Ecke, dann mal sehen.

Tatsächlich finden wir in unserem Kiez ein Healthcenter. Zwei engagierte Damen untersuchen Fynn und stellen Fragen. Sie bestätigen unseren Verdacht auf Kiefergelenksentzündung und schließen die Zähne aus. Die Kommunikation beiderseits erfolgt routiniert über Googleübersetzer und mit Händen und Füßen und klappt hervorragend. Fynn bekommt zwei Medikamente, ein pflanzliches und einen Entzündungshemmer. Beim Frühstückmittagessen übersetzen wir die Beipackzettel noch, bevor die Tabletten geschluckt werden. Die Übersetzungsapp funktioniert hier hervorragend. Die Tabletten scheinen gut zu passen und Fynn beginnt die Therapie.

Er möchte dann zurück ins Hotel ausruhen und freut sich, dass Nele bei ihm bleibt. Wir vereinbaren, dass sie bei Hunger bitte nur in ein Resto im engeren Radius vom Hotel gehen und dann gleich wieder auf‘s Zimmer. Nach etwas anderem scheint den beiden eh nicht zumute zu sein, übersetzt bedeutet das: sie wollen einfach mal wieder nur so richtig am Stück zocken und sich dabei erholen...
      Laura und ich wollen lieber in die Stadt losstapfen und schauen mal, was wir dabei so sehen, entdecken und erleben und ein bisserl was shoppen wäre auch mal ganz nett. Nach dem Frühstück gehen die Grüppchen ihrer Wege.
      Mit Laura tauche ich ziellos in die nahen, kleinen Gassen zur Forosafari ein. Das können wir gut zusammen. Geld brauchen wir auch wieder, China ist nicht billig. Zum Geldzapfen mit Kreditkarte braucht es wieder eine Bank of China, die befindet sich auf der anderen Seite des Flusses in der eigentlichen City, also doch ein Ziel.

Auf unserem Zickzackkurs gibt es wirklich viel zu entdecken. Wir sehen die ruhigen Wohnstraßen, ihre Menschen, die vergitterten Fenster der Mehrfamilien-Betonhäuser, Hinterhöfe, Kabelsalate, ratschende Weiber, wehende Wäsche, offene Wohnzimmer, Kindergärten, räudige Hunde, alte Besen, trocknendes Gemüse, und und und... Alltag kann auch mal spannend sein, wenn auch nicht spektakulär.
      Da Sonntag ist, haben kaum Geschäfte geöffnet.

Wir nähern uns einer großen Straße und sehen eine Mall. Eine unserer Missionen lautet Bauchtasche kaufen. Also gehen wir in den Kasten rein. Die Mall hat offensichtlich erst wenige Tage eröffnet, wenn Läden überhaupt schon eingerichtet sind, dann wird das Warensortiment gerade noch eingeräumt. An anderen Stellen wird noch fleissig fertig gebaut und geputzt. Im zweiten Stock kehren wir achselzuckend wieder um.
      Ein Geschäft mit japanischen Sachen ist immerhin schon offen, Miniso heisst er. Den gleichen Laden gibts auch in Dubai und Kuala Lumpur und er ist super, denn da gibts immer sehr schräges unnützes Nützliches aus Japan in einer sehr eigenen Ästhetik, für uns Wessis ein bisschen wie ein japanisches Konsum-Museum. Dieses Mal kaufe ich mir eine Schlafmaske mit Gel drin.

Wir werden in unserer Bauchtaschen Mission nicht fündig, stattdessen entern wir einen sehr großen Supermarkt im Basement, für uns wieder wie ein Museum, für den Grafiker in mir, ein fernöstliches Designmuseum für Verpackungen, viel Inspiration und Kuriositäten. Das Verpackungsdesign ist für unsere Ästhetik teilweise schon sehr schrill, teilweise auch sehr schön stylisch, bunt, viel Comicästhetik, aber auch viel Mut zu leeren Flächen und Minimalismus, dazu die grafisch modifizierten chinesischen Schriftzeichen, sehr schön!
      Für den Verbraucher in Laura und mir gibt es schön schräges und exotisches Zeug zu Bestaunen und Essen.
      Die Obst- und Gemüseabteilung ist paradiesisch, wenn man tropische Früchte mag, aber auch ordinäre Äpfel, Pflaumen und Birnen gibt es. Brot und Gebäck sind gelinde gesagt eine Katastrophe, alles aufgefluffter Weizen- und Enzymepampf. Die Snacks sind für unsere Geschmäcker ein wenig gewöhnungsbedürftig, viel mit Fischgeschmack oder Chili. Das Süßigkeitenregal hat auch ungewöhnliche Kreationen im Angebot. Schon Mal Duriankekse probiert oder Cookies mit Grüner Tee Paste, vielleicht ? Am liebsten sind mir aber die vielen Varianten von Oreos in Asien, Erdnuss, Mocca, Orange, am besten schmeckt mir SchwarzWeiss, einfach superlecker, der Zuckerschocker.
      Es ist nicht leicht, den Frühstücksproviant zu shoppen, den wir für Morgen benötigen. Frühstückszeug, wie wir es mögen, gibt es einfach nicht. So nehmen wir viel Obst mit, Croissantplagiate und Milchbrötchenähnliches Gebäck, dazu eine Erdbeeercreme aus der Tube als Marmeladenersatz. Kaffees in Flaschen und gut is.

Für unseren kleinen Hunger kaufen wir uns weissen Trinkjoghurt und mit Sahne gefülltes Fluffgebäck. Mhmm, lecker. Das verzehren wir draußen auf einer schatttigen Bank und beobachten das Straßenleben.
      Den Fluss überqueren wir auf einer nicht weiter erwähnenswerten Brücke, naja. Auf der anderen Seite erreichen wir die City. Viele Sportgeschäfte, Mobile Shops, Mode- und so Mischmaschläden, immer mit dem gleichen Plunder, aber keine Bauchtaschen. Und viele Chinesen tragen Bauchtaschen.
      Die City ist laut und bunt, trotz E-Scootern, viele Baustellen. Nach ca einem Kilometer endlich die Bank. Geld ist schnell gezogen, wir juckeln weiter uns lassen uns von blinkenden bunten und vielversprechenden Lichtern immer tiefer in die Stadt locken. Auch wenn die Versprechungen tendenziell leer sind, haben wir viel Spaß mitten im Leben dieser kleinen großen Stadt herumzuirren.
      Shoppen, von wegen, Shoppen ist in China ein Fail. Wir hatten uns zuhause die massenhafte Existenz riesiger Läden vorgestellt, mit dem ganzen Made in China Ramsch und noch viel mehr, mit einem unendlichen Angebot von praktischem, kuriosem, kitschigem, asiatischem, nützlichem und unnützen. Stunden könnten die Kinder und ich in diesen Kabinetten verbringen, so wie in den 10-Dirham-Shops in Dubai. Fehlanzeige. Es gibt nur Läden mit hässlichen, spiessigen Klamotten, Souvenir-Emporiums oder diese elenden Malls mit den üblichen repräsentativen westlichen Marken, Tomy Hilfiger, H&M, Timberland, Adidas, der ganze Mist eben, auf internationalem Preisniveau.
      Mao-Devotionalien und Tempelaccessoires, Buddhas, Räucherzeug, etc, haben wir immerhin in Peking entdeckt, bei der verbotenen Stadt und nahe der Tempel. Leider die Ausnahme bisher.
      Na gut, ein paar Kleinigkeiten haben wir dann doch gefunden, Schreibwaren, Taschen, T/Shirts, so was, aber mühsam ist‘s.

Langsam werden wir müde und hungrig und beschließen, uns auf den Heimweg zu machen.
      Auf dem Weg zur Bushaltestelle erleben wir noch schräge Gesangseinlagen von Nachwuchsstars auf einer glitzernden Bühne, die auf einem Platz mit viel Lichteffekten aufgebaut wurde. Zu schräg für unsere hungrigen Ohren - eine Künstlerin wird auch vorzeitig von der Bühne geschickt, ha ha - weiter zur Busstation. Auf Tafeln werden sechs Linien angezeigt, ihre Strecken und ihre Fahrzeiten, alles auf chinesisch, super.
      Wir lösen das so. Wir suchen auf unserer Map(sMe) die nächste Haltestelle bei unserem Hotel, vergrößern den Namen in Schriftzeichen, machen Screeny und halten den jedem einfahrenden Busfahrer vor die Nase. Der zweite Bus ist schon ein Volltreffer, nur dass wir verpassen, bei der richtigen Haltestelle auszusteigen, so dass wir an der Endhaltestelle am Bahnhofsvorplatz landen. Auch gut, ist ja nicht soo weit weg vom Hotel.
      Eine Fahrt mit dem Bus kostet im gesamten Stadtgebiet zwei Yuan, ca 25 ct pro Person, das Geld dafür steckt man beim Fahrer in den Schlitz einer Sammelbox, fertig, es geht auch einfach. Im Hotel treffen wir auf eine fröhliche, entspannte Nele und einen etwas gedämpften Fynn mit dicker Backe. Zum Essen gehen wir nicht allzu weit vom Hotel.

Vom chinesischen Essen insgesamt kann man sagen, soweit das jetzt schon möglich ist, dass es komplett anders schmeckt, als man es vom Chinesen bei uns kennt. Mit der gewohnten Speisenkarte hat das nicht viel zu tun, aber die Gerichte gibts teilweise schon auch auf der einen oder anderen Speisekarte, so ist es nicht. Das Land ist einfach so riesig und vielfältig, und so auch seine Küchen.
      Je weiter südlich desto schärfer wirds, das haben wir schon erfahren. Wir haben viel ausprobiert, so viele noch nie zuvor geschmeckte Geschmäcker, manches war super lecker, manches nur interessant. Die einfacheren Restaurants bieten gleichermaßen allesamt im Kern die Spezialitäten ihrer Region an, einmal gibt es viele Hot Pots, dann brutzelnde Eisenpfannen, einmal in Bambus gegarte Gerichte auf den Tisch. Die anderen Gerichte drumherum variieren dann gerne mal und dann wirds oft auch interessant.
      Bei den Straßenküchen ist es ähnlich, lokale Suppenspezialitäten und Schweinereien der Region, meist ist der Stand nur auf ein Gericht spezialisiert, das dann aber in Perfektion. Hygiene wird in diesem sauber gefegten Land sehr wichtig genommen, man kann also davon ausgehen, dass das Geschirr sauber ist und bedenkenlos ausprobiert werden kann. Zumindest haben wir immer noch so viele Immodiums, wie ich mitgenommen hatte.
      In den gehobenen Restaurants gibts dann die wahren Entdeckungen und die hohe Kochkunst, selbst schon in der Präsentation der Gerichte.
      Wer Ausgefallenes sucht, sollte also entweder in den Strassenküchen, am besten an den Märkten, oder in die besseren Restaurants gehen.
      Bullfrogs, Seegurken, Haifischflossen, Schilkröten, Schwalbennester, Hunde, Schlangen, Krustentiere, vergorener Tofu, 1000jährige Eier, im Prinzip alles, was bei Drei nicht auf dem Baum ist, wird angeboten. Riesensalamander war in Zhangjiajie der heisse Scheiss, puh... Wer‘s mag und keine moralischen Bedenken hat oder Würgereiz beim Anblick des Angepriesenen verspürt, bitte sehr. Neugier hat bei mir gewisse Grenzen und die sind in diesem Land schon das eine oder andere Mal durchaus erreicht worden.
      Bei YouTube gibt es sehr witzige Vlogger, die ausschließlich Streetfood der Welt ausprobieren, eine gute mentale Vorbereitung.
      In Peking gibt es die ganze Fresspalette des Landes, man muss die nur erstmal finden. Am besten irgendwo reinsetzen und bestellen, nicht nur in Peking, viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Sachen die eklig aussehen, schmecken oft überraschend gut, so manches Hübsches aber auch richtig langweilig, die Chinesen lassen sich beim Essen auf jeden Fall nicht lumpen.
      Ja, ja, Essen, das ist sicher ein Grund, China umfassend und intensiv zu bereisen.

Im Hotel heisst es dann mal wieder die Rucksäcke reisefertig machen, müde und zufrieden, morgen gehts weiter im Programm. Und so endet ein weiterer besonderer Tag in China.

Zhangjiajie - Mystischer Tianmen

September 10, 2019 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten Wochen durften wir in das Leben der Megastädte Beijing, Shanghai und Hangzhou eintauchen. Doch nun war es wirklich dringend Zeit wieder in die Natur und Berge zu kommen - wir merken definitiv, dass uns das mehr liegt. Nach 17 h Fahrt mit dem Nachtzug kamen wir in Zhangjiajie in der Provinz Hunan (Zentralchina) an. Dem Ausgangsort für Touren in die umliegenden faszinierenden Nationalparks.
      Am nächsten Morgen startete unsere erste Wandertour bereits um 7 Uhr - Ziel war der Tianmen Mountain, ein Plateau mit unzähligen Aussichtspunkten auf die bezaubernde umliegende Karstlandschaft und einem berühmten natürlichen Tor im Fels. Unser Hotel war super zentral gelegen und nach wenigen Minuten erreichten wir die Station, von der man entweder mittels der längsten Gondelstrecke der Welt oder mit dem Bus über eine der kurvenreichsten Strecken der Welt auf den Tianmen Mountain kommt. Wir entschieden uns für den Bus und die anschließende körperliche Herausforderung, denn der Bus fuhr nur fast nach ganz oben. Die (angeblich) 99 Kurven führten zu einem Parkplatz, von dem wiederum eine Treppe mit 999 Stufen bestiegen werden musste um zum Himmelstor zu gelangen (Stairway to Heaven). Der Aufstieg war eine knackige Morgensporteinheit. Man hätte übrigens auch ganz einfach mit der Rolltreppe fahren können (mit Aufpreis) - aber das wäre ja zu langweilig 🤔😅. Am Himmelstor angelangt (völlig fertig und durchgeschwitzt), waren wir fast allein oben, was in China eigentlich schwer vorstellbar ist. Von hier gab es - leider oder auch zum Glück - keinen Wanderweg auf das Tianmen Plateau. Hier war man gezwungen die Rolltreppen zu nehmen, die im Berginnern verbaut sind. Ja! 5 sehr lange Rolltreppen mitten durch den Berg. Was im ersten Moment so verrückt klingt, soll die Natur um das Plateau vor den Touristenmassen schützen - dennoch krass. Oben auf dem Tianmen Mountain angekommen, begaben wir uns auf eine Rundtour.
      Der Berg ist oft umgeben von aufsteigendem Nebel und sich stets ändernden Wolken, wodurch eine besondere Mystik entsteht. Bei uns war es ebenfalls sehr trübe und am Mittag kämpfte sich ab und an die Sonne durch. Der beeindruckende Weg (Cliffside Walk) führte oft entlang der steil abfallenden Felsen. An einigen Stellen war der Weg mit einem Glasboden verbaut - quasi für den besonderen Adrenalinkick. Für die Überquerung der Glaspassagen bekam man lustige Schuhüberzieher um den Boden nicht zu zerkratzen. Solche Attraktionen sind wohl sehr beliebt bei Chinesen und so flippten einige völlig aus beim Posen auf dem Glasboden, ganz zu unserem Vergnügen - schon ein lustiges Volk (siehe Foto). 😂😂
      Der Weg auf dem Plateau führte uns noch zu einer schönen Tempelanlage sowie dem wenig spektakulären höchsten Punkt des Berges mit dem Namen "Yungmen Fairy Peak".
      Runter ging es dann mit der beeindruckenden Seilbahn, die vom Plateau bis ins Zentrum der Stadt fährt und damit mit 20 Minuten die längste Seilbahn der Welt sein soll. Insgesamt ein toller Tag, wenn wir auch am Ende sehr müde waren, aber das gehört beim Wandern dazu. 😬

Reis naar Zhangjiajie

September 11, 2017 in China ⋅ ☀️ 27 °C

Op maandag 10 september 2017 met de trein van Eindhoven naar Schiphol gereisd en daar de Airbus A330 van China Southern ingestapt. Tijdens het boeken kon ik niet kiezen voor economy comfort, maar stoel 34A bleek een economy comfort stoel te zijn. Dat scheelt toch net even de paar cm beenruimte die de vlucht iets draaglijker maakt. Met de nodige huilende baby's en alsmaar pratende Italianen werd het een lange vlucht van een uur of elf naar het vliegveld Baiyun, iets ten noorden van Guangzhou (Kanton).
      Op het vliegveld aangekomen moest ik door het immigratie- en transfer proces. In China moet je op een transfer naar binnenlandse vlucht altijd eerst je koffer ophalen zodat hij door de douane is geweest. Ook als hij reeds gelabeld is voor de eindbestemming. Guangzhou is een van de vele grote vliegvelden in China en je bent met dit proces dus al gauw een uurtje verder.

Eenmaal in het binnenlandse vluchten gedeelte van het vliegveld eerst een geldautomaat opgezocht en Chinese RMB's gepind. Dit ging met de ING meastro pas bij de eerste poging al goed (dat is zeker niet altijd zo). De Chinese Yuan is de afgelopen maanden minder waard geworden, dus dat komt goed uit. De koers is momenteel ongeveer 1 euro op 7,7 yuan. Aangezien de kleine hotels geen Visa, laat staan maestro, accepteren zal ik deze reis aardig wat contant geld moeten opnemen. Het grootste biljet is 100 yuan, dus ik heb een redelijk stapeltje met briefjes van 100 in mijn bezit nu.

Wachtend op de vlucht naar Zhangjiajie kon ik ook meteen de sim-kaart uitproberen. Deze had ik reeds in Nederland gekocht op Amazon. Om te registreren stuur je na ontvangst van de kaart een kopie van je paspoort, en zodra de reis nadert activeer je hem voor 3 maanden door de telefoon op te starten met de sim-kaart erin. Het werkte allemaal zonder problemen, en ik heb nu 2Gb aan data en een aantal belminuten om te gebruiken voor kaarten, vertalingen, Wechat enz. Met een Chinees telefoonnummer.

De vlucht naar Zhangjiajie verliep zonder problemen en we landden iets na de geplande tijd tussen de de karst gebergten in Zhangjiajie. Hier een taxi geregeld. Er stormen meteende bekende mannetjes op je af voor een taxi, maar die hopen op een wat verdere rit dan die naar het hotelletje niet al te ver bij het vliegveld vandaan. Dat geeft je dan meteen een 2-0 achterstand bij het onderhandelen over de prijs. En dat je moe bent van de reis helpt ook niet mee. Dus ik kreeg de gevraagde prijs van 100 rmb terug naar 60, maar ik weet zeker dat voor minder had gekund. Gelukkig had ik thuis op Google het hotel al opgezocht, want die chauffeur had geen idee. Dus voor die 8 euro moest ik nog aanwijzingen geven ook.

Het Chong Chong Guesthouse ligt in een klein straatje in een levendig buurtje in de buurt van het busstation van Zhangjiajie. Het is bepaald geen chique buurt, maar het hotel ziet er redelijk schoon uit, met veel goede reviews op Booking.com. Inmiddels was het een uur of drie in de middag en ik was moe van het reizen. Snel onder de douche en daarna naar bed dus. Slapen ging niet geweldig. Overdag zijn er aardig wat luid pratende Chinezen te horen, er vliegen vliegtuigen over, en in de verte luid toeterende treinen, en een wat hardere Chinese matras (al heb ik ze veel erger gehad). Al met als steeds korte perioden geslapen.

Zhangjiajie stad

September 13, 2017 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Na redelijk goed geslapen te hebben vandaag langs het treinstation gelopen om vast te kijken voor morgencohtend waar ik zijn moet. Daarna naar het centrm van Zangjiajie gewandeld. Af en toe een drukke straat oversteken. Wat nog niet meevalt want hoewel er zebrapaden zijn lijken die niet echt een functie te hebben in het verkeer.
      Het weer is nogsl drukkend vandaag, waardoor je het al snel warm krijgt tijdens het lopen. Toch een lange trap in een park op geklauterd naar een monument en een toren. Bij de toren stonden wat oude vrouwtjes aan de chinese dansgymnastiek zoals ik het noem te doen. Ik vind dat altijd een komisch gezicht, maar ze zijn nog best fit dus het werkt wel.
      Hierna de heuvel weer afgedaald en de rest van de dag doorgebracht met langs de winkels en door de straten slenteren (inclusief een enorm lange ondergrondse winkelstraat) en een beetje mensen kijken. Zongebrande vrouwtjes en mannetjes met groene sinaasappels, druiven, walnoten in manden aan een bamboe stang die ze over de schouder kunnen dragen. Overal Suzuki motoren die je kunt aanhouden voor een ritje. Een terrein met hele bergen dakpannen. Een lasser die met een zonnebril op stond te lassen. Ook wat telefoonwinkels ingelopen. Allemaal Android telefoons van Chinese merken als Oppo, Vivo, Mi, Meizu, Huawei. En zo was de dag eigenlijk al weer snel om.

July 22, 2018 in China ⋅ ⛅ 34 °C

Na een ritje in de nachttrein was het weer tijd om een nieuw, toeristisch bergje te ontdekken. Fieke had geen zin meer en dus was het een uitje voor twee. Het kostte ons ongeveer een uur om de kaartjes te regelen: ze verzinnen hier steeds weer nieuwe smoesjes om geen studentenkorting te geven. Deze keer was de regel dat alléén bachelorstudenten korting kregen. Met Thomas' bewijs van inschrijving en een keer of twintig "Same study!" zeggen, lukte het toch.

En dus stonden we bovenop Tianmen Mountain. Mooi bergje, maar weer erg toeristisch en o ja, alleen maar bewolking. Op een gegeven moment (zo'n acht potjes kaarten later, Thomas deed de spelnaam "Ultimate Loser" eer aan) trok de bewolking weg en konden we een lekker rondje lopen.

Omdat Fieke het hele spektakel moest missen, kreeg ze nieuwe viltstiften. Hiermee is haar collectie uitgebreid tot 30 stiften, met wel acht verschillende kleuren roze en paars.

ReisenIstArbeitArbeitArbeit

August 22, 2019 in China ⋅ ☀️ 34 °C

Puhhh, um Sechs Uhr aufstehen, das ist hart. In Rekordzeit haben wir die Rücksäcke auf den Schultern, Auschecken und unser langer Reisetag hat begonnen. Wir fahren von Peking mit dem Zug nach Zhangjiagjie (Dschangdschaidschä), Umsteigen in Changsha (Tschangscha). es geht gute 1.500 km Richtung Süden.

Als routinierte U Bahnbenutzer haben wir die Linien zum Westbahnhof schnell gefunden, um 7:15 sind wir da. Jetzt sind wir zwar an einem prächtigen Bahnhof - und jetzt...? Alles, wirklich alles in Chinesisch. Links geht zu dieser Art von Zügen Rechts zu jener. Wir entscheiden uns für jener, den Hi-speed Zügen, so einer sollte es eigentlich schon sein laut gebuchter Fahrzeit.

Der Terminal sieht schon mal gut aus, aber wo gibt es die Ticketschalter mit Personal, die uns die Hardtickets ausgeben? Immer wieder werden wir zu den Selfticket Machines geschickt, die funktionieren aber nur mit chinesischem Perso, wie man ja mittlerweile weiss. Fragen, fragen, nicht verzagen.
      Der ernsthafte Polizist macht nur schöne große Knopfaugen, die meisten um uns herum sonst dieses Fragmichbittenichtgesicht.
      Wieder draussen, auf dem großen Bahnhofsvorplatz, zur Neuorientierung, entdecken wir eine Art Infostand. Wir zeigen unsere Ticket-Abhol-Info von TripCom. Und siehe da, eine der Damen reagiert wissend darauf, Jubel! Sie bittet uns, ihr zu folgen und bringt uns zum (Neben)Eingang vom Ticketschalter mit richtigen Menschen hinter den Glasscheiben.

Das mit Trip.com ist schon ne dolle Sache. Sämtliche Tickets für diese Reise haben wir schon mit der Reiseplanung in Deutschland gekauft, zu jeder Bestellung gabs jeweils eine Ticketnummer, die man vorort dann nur noch in ein Ticket umtauschen muss. Eigentlich, wenn man des Chinesischen mächtig wäre…

Kurz Schlange stehen. Der Schalterbeamte liest die Abhol-Nummer, nimmt die Reisepässe und ratterratter, ein Ticket nach dem anderen hüpft fröhlich aus dem Drucker.

Und wie geht‘s jetzt weiter? Wo sind eigentlich der Bahnsteig, wo die Züge? Hm.
      Vier Sherlocks scannen die Umgebung. Da wäre eine Wartehalle, in der Wartehalle viele viele Menschen und Leuchtanzeigen mit Zugnummern und Infos dazu. Wir machen Fotos von den Displays und versuchen zu raten, was uns Google uns so an Sinn und Unsinn anbietet.
      Wir finden heraus, dass man sich in dem Warteraum begeben sollte, der dem Zug zugeordnet ist. Der Zug wird aufgerufen, an einem Drehkreuz werden die Tickets plus Reisepässe gecheckt und wir sind durch, am Gleis, am Zug! Yes!

Was für ein Anblick. Die Bauart der Abfahrtshalle erinnert mich ein wenig an die bunkerartige U-Bootwerft von „Das Boot“, nur dass da sehr stylische Züge drin stehen. Sehr stromlinienförmig, wie überlange Flugzeuge ohne Flügel. Ich bin begeistert.
      Unser Wagen mit unseren reservierten Sitzplätzen ist schnell gefunden, der Zug ist ausgebucht.
      Pünktlich auf die Minute starten wir mit einem sanften Angleiten. Hoppala, sind ja schon 100 km/h. Die Stadt hinter uns, geht es nahezu geräuschlos bis über 300 km/h, geil, die Geschwindigkeit ist nicht zu spüren.

Wir frühstücken erstmal. Croissants, Obst - grüne Datteln, Lychee ähnliche Kugeln, Bananen - Kaffee aus der Dose, Toast mit Würsteln und Ketchup. Die Würstel sind eine Zumutung aus roter wurstförmiger, aber fester Paste, ekelhaftest. Wir verweigern weitere Versuche, die zu verspeisen, nicht einmal mit original chinesischem Heinz Ketchup.

Schaut man aus dem Fenster sieht die Landschaft der Po Ebene im Frühjahr zum Verwechseln ähnlich. Das ändert sich die nächsten 1.500 km auch nicht mehr, ausser mal ein paar Berge dazwischen, die untertunnelt sind. Diese eintönige Landschaft wird immer wieder von hoch ragenden grauen Wohnsiloinseln in rechteckigen Planquadraten gestört, nicht nur architektonischer Brutalismus. Gruselig, da müssen Menschen wohnen. Wenn es mal kleinere Häuser gibt, sind die uncharmant und ebenfalls Grau. Grün, Grün, Grün, Grau, Grün, Grau, Grün, Grün.... eher langweilig. So klassische Dörfer sind nicht wirklich auszumachen, woran auch immer das liegt.
      So widmen wir uns unseren Blogs, Tagebüchern, dem Sitznachbarn oder gönnen uns etwas Schlaf oder essen grüne Datteln, Bananen, Chips und selbst importierte Gummibärchen. Neugierige Chinesenblicke beobachten uns ununterbrochen aus den Augenwinkeln. Manchmal schafft es sogar einer uns direkt anzulächeln. Werd einer schlau aus diesem Volk.

Taubengrau, Steingrau, Rosegrau, Graugrau, Changsha kündigt sich an. 1.500 km in fünfeinhalb Stunden, ziemlich sportlich! Die mittelgroße Stadt mit ein paar Millionen Einwohnern präsentiert sich im Gegensatz zu Peking schon bei der Einfahrt etwas heruntergekommen.
      Wir kommen am Südbahnhof an, dem Bahnhof für die Hi-speed Züge. Der Umsteigezug fährt vom Hauptbahnhof im Stadtzentrum los.

In Changsha gibt es eine U Bahn, die direkt vom Südbahnhof startet. Als Metro-Routiniers wissen wir bald, wohin die Reise geht und welche Tickets wir brauchen. 7 Stationen mit Linie 2 bis Changsha Railwaystation, 50 ct für jeden. Check.
      Der Platz um den Bahnhof ist in sozalistischem
      Grau und abgerockt. Anfangs war der Bahnhof als Gebäude in dem Haufen gesichtloser Bausünden nicht gleich auszumachen. MapsMe sagt uns, dank VPN, es müsste der große Prachtklotz mit dem Turm mit sozialistisch-heroischer Flammenskulptur sein.

Dieser betonierte Zerfall hat seinen ganz eigenen, morbiden Charme des Sozialismus, der bei uns für wohlig-faszinierenden Grusel sorgt. Die DDR lässt grüßen. In diesem Ambiente entdecken wir eine DIY Suppenküche. Du nimmst dir eine große Schüssel und suchst dir aus einem sehr umfangreichen Buffet deine Zutaten zusammen. So grau es draussen ist, so bunt ist die Auswahl: exotische Pilze, Kräuter, Bällchen, Dumplings, diverse Nudelsorten, Fleisch, Fisch, Gemüse, usw.
      Deine Schüssel gibst du dann in der Küche ab und bekommst nach ein paar Minuten deine fertige Suppe an den Tisch - großartig! - und ein sehr günstiges Vergnügen, 15 Euro per tutti, inkl Getränke.
      Die Getränke holt man sich in den meisten Restaurants selbst aus einem Kühlschrank. Neben den üblichen Softdrinks gibt es Trinkjoghurt, Sojamilch und lecker, beastly cold Tsingtao Bier für Papa, aber nur eins und nur abends.

Glücklich besuppt besorgen wir erst Lunch und marschieren dann zum Ticketcounter, ja-haa, jetzt haben wir’s raus! Wir ziehen unsere Tickets und begeben uns in die Wartehalle. Der Zug, den wir nach Zhangjiajie besteigen, ist ein regulärer, so wie wir den auch von unserer Bahn kennen, nur pünktlich auf die Minute.
      19 Uhr starten wir, elf Uhr abends kommen wir an. Im Zug geht es ein bisschen lustiger zu. Viele Familien reisen mit und, die die ganzen Viereinhalb Stunden nahezu ununterbrochen Essen und Snacken. Wir bekommen so einige freundliche Gesichter zu sehen, was uns gegenüber dem Chinesen an sich wieder etwas milder stimmt.

Vom Bahnhof laufen wir ca eine Viertelstunde zum Hotel namens Yijiaqin Hotel. Ich habe meine Navigation auf Earthpocket Pro umgestellt, das funktioniert offline auch ohne vorherigen Kartendownload und ist sehr genau. Die Tochter des Hauses kann ein bisschen Englisch, genug, um das wichtigste zu klären. Ihr Vater war Guide im Park und würde uns morgen bei Routen gut beraten können.

Wir bewohnen ein Familienzimmer mit zwei Räumen mit je zwei Queensizebetten im sechsten Stock, ohne Lift. Zum Vergleich: in Peking haben wir für fünf Nächte teure 550 € abgedrückt, in Zhangjiajie für vier Übernachtungen 91 €. Peking ist teuer.
      Wir haben angenehm viel Platz und duschen mit Panoramablick über die bunt blinkende 1,7 mio Einwohner Kleinstadt. Die Dusche kann nur warm bis heiss, aber es gibt dazu eine Bidetdusche. Draussen hat es immer noch 26 Grad, um halbzwei morgens donnert der letzte Flieger über unsere Bleibe. Mit den obligatorischen Ohrenstöpseln ist mir das leidlich egal. Gute Nacht!

Pengjiapo, 彭家坡