China
Sanyuanli

Letzter Stop in China: Guangzhou

September 23, 2019 in China ⋅ ☀️ 30 °C

Da wir die letzten Tage in Guangzhou eher entspannt verbrachten, können wir die Geschehnisse zusammen fassen.
      Auf dem Weg zum Bahnhof trafen wir eine französische Familie mit 3 Kindern (vielleicht 6,8 und 13 Jahre), die sich auf einer 9-monatigen Weltreise befanden und ihre Kinder selbst unterrichten - immer wieder erstaunlich welch inspirierende Leute man auf so einer Reise trifft.
      Unsere vorletzte Zugfahrt in China brachte uns von Guilin nach Guangzhou, wo wir am riesigen Südbahnhof in der 11 Mio. Metropole (10t größte Stadt der Welt!) ankamen. Am Horizont konnten wir auch erstmals den Smog sehen, der in einer solchen Stadt entstehen kann.
      Guangzhou (auch als Canton bekannt) war bereits zu Kolonialzeit (von England und Frankreich) eine wichtige Handelsstadt und ist heute einer der wichtigsten Industrie- und Handelsstandorte Chinas und der globalen Wirtschaft.
      Am Abend unserer Anreise entdeckten wir nicht weit von unserem Hotel eine köstliche Spezialität Guangzhous, die wir gleich probieren mussten - Cheongfen (gefüllte, gedämpfte Reisnudelrolle) und Meeresfrüchte-Porridge. 🥣 Klingt erstmal ein bisschen merkwürdig, war aber erstaunlicherweise so lecker, dass wir dieses Menü noch ein zweites Mal während unseres Aufenthaltes in der Stadt zu uns nahmen (allerdings zum Frühstück 😬).
      Am Folgestag erkundeten wir den Traditional Chinese Medicine Market der Stadt. Der Markt breitet sich eher über ein ganzes Viertel aus - hunderte an Shops, die verschiedene getrocknete Dinge wie Meerestierchen (u. a. Seepferdchen, Seegurken, Seesterne, Teile vom Oktopus), Pilze, Wurzeln, Schildkrötenpanzer, Kräuter und Geweihe verkauften (und vieles mehr, was wir nicht enträtseln konnten). Alles Zutaten für die chinesische traditionelle Medizin 😵🤔.
      Nach diesen Eindrücken brauchten wir erstmal eine Kaffeepause, die wir nutzten um die nächsten Tage und Wochen zu planen. 😎
      Nach der Planungseinheit erkundeten wir das Textilviertel - hier wurden dutzende voll bepackte Karren mit Paketen in einem nicht nachvollziehbaren Logistiksystem hin und her gefahren. Danach ging es zur Shamian Island, ein Erbe aus der Kolonialzeit, mit wunderschönen Bauten, die einem das Gefühl in Europa zu sein, verleihen. Dies war tatsächlich das schönste Stadtviertel, das wir bisher gesehen haben in China.
      Am zweiten Erkundungstag machten wir uns auf den Weg zum Business District, wo als Besonderheiten das Opera House und der Canton Tower mit 604 m zu finden sind. Durch die Hitze endete unser Spaziergang allerdings schnell in einem Café. 😅

Letzte Impressionen - Bye bye China

September 25, 2019 in China ⋅ ☀️ 27 °C

Am letzten Abend in China gingen wir spontan in eine besondere Bar (Hope & Sesame) bzw. mussten wir diese erst finden. Sie gilt als ein fast geheimer Ort. Angekommen an der Adresse in einem unscheinbaren Viertel, fanden wir einen noch unscheinbaren Raum vor. War das etwas die Bar? 2 Kühlschränke und ein paar Tische? Nach kurzer Verwirrung wurden wir aufgeklärt und es ging eine Geheimtür hinter einem Regal auf. Was ein Beginn um in eine Bar zu kommen. Hinter der Tür versteckte sich tatsächlich eine hammer Bar mit mehreren Räumen. Wir wurden in einen hinteren Raum geführt in dem sich eine kleine Bühne befand. Wir kamen gerade zum Start der Live Jazz Session (mit Piano und Kontrabass) und konnten aus der ersten Reihe in Wohnzimmeratmosphäre teilhaben. Die relativ kleine Cocktailkarte bestand nur aus eigens kreierten sehr speziellen Drinks. Wir bestellten the Rocket und Earl Grey Dark & Storms und genossen die Atmosphäre in der wir uns wie in einem Film fühlten - was ein Abschluss der China reise!
      Morgens auf dem Weg zum Bahnhof holten wir uns nochmal das letzte Mal leckere Baoze, bei einem netten Mann um die Ecke, der uns nach 3 Tagen schon kannte. Die Baoze (chinesische Dampfnudeln) werden wir vermissen.

So - Das war China. Wir sagen ein letztes Mal Ni Hao und Xiéxié.

Sanyuanli