China

Top 10 Travel Destinations Shaanxi
    • Day 184

Dans un train chinois

September 10, 2019 in China ⋅ 🌧 20 °C

Rien de particulier à ce trajet Guilin-Xi'an, mais comme j'y passe tout de même 27 heures, je documente ! Je suis, comme chaque fois que je prends le train durant ce voyage, toute excitée et émerveillée de pouvoir avancer sans effort et d'avoir beaucoup de temps libre devant moi (si quelqu'un a dit que le voyage à velo ce n'était que des vacances, il se trompe ! En partie du moins...)

Comme il n'y avait plus de billets économiques, je me retrouve dans un compartiment 4 couchettes (au lieu de 6) assez confortable. Mes voisins, un couple d'une soixantaine d'année, ne sont pas trop embêtants (même s'ils ne connaissent pas l'utilité des écouteurs ni la coutume de passer ses appels en dehors du compartiment, notamment quand leur voisine dort).

Bref, bon trajet, qui m'a permis de finir un bouquin sur le Vietnam, de relire avec plaisir Kundera, de continuer à vider mon stock de videos Netflix (censuré en Chine), de faire ma popotte (dans les trains et gares on trouve toujours de l'eau chaude) et de poursuivre ma tentative d'auto-apprentissage du Chinois.

J'arrive à Xi'an tard le soir, il bruine, et, pour la premiere fois depuis des mois, il fait moins de 25 degrés. Sensation étrange, longtemps oubliée : j'ai froid !

• Day 185

Xi'an, belle du nord

September 11, 2019 in China ⋅ ☁️ 25 °C

A Xi'an, où je passe quelques jours, il y a bien sûr la célèbre armée des soldats en terre cuite de l'empereur Qin Shi Huan (plus émouvante en vrai qu'en photo, même si le site est très rempli de touristes). Mais aussi de goûteuses spécialités locales, issues du savoir-faire des populations musulmanes, que l'on déguste au marché ou dans de petits restaus, d'imposantes enceintes sur lesquelles on se promène à pied ou à velo (pour ma part je suis contente de marcher) et de nombreux musées, dont une "forêt de stèles", où il émouvant de voir des Chinois de tous âges déchiffrer des textes millénaires. Ceux-ci traitent aussi bien du mauvais arrangement des sièges lors d'un mariage, de la "forme" des montagnes sacrées du taoïsme, des classiques confucéens que de la beauté du vent qui souffle dans les feuilles un jour d'automne... Les Chinois brillent bien sûr par leur longue tradition d'intellectuels, calligraphes, hauts fonctionnaires, poètes, ou un peu de tout cela à la fois. Des humanistes bien avant les nôtres ! Je suis jalouse de ne pas pouvoir jouer aussi au déchiffrage, tant les visiteurs ont l'air absorbés et émerveillés par ce qu'ils (re)découvrent.

A mon auberge, des animations sont organisées presque chaque soir - ateliers raviolis, calligraphie, Mah-Jong... Je ne participe bien sûr pas à tout mais c'est sympa d'y croiser d'autres voyageurs. J'ai une affection particulière pour les Néo-zélandais et Allemands, dans les yeux desquels le voyage à vélo semble déposer des étoiles !

Le côté plus "casse-pieds" de Xi'an, et peut être de la Chine en général, est la surexploitation commerciale de tout site historique/ patrimonial. Starbucks, Mc Do, Burger King ne sont jamais loin des palais et musées, de même que d'immenses centres commerciaux dernier cri, qui font rêver les foules à coup de Cartier, Vuitton, Lancôme, etc. Le côté tapageur et agressif de ces grandes marques aux alentours d'un beau site ancien comme "la grande pagode de l'oie sauvage" me rebute. Je préfère me perdre dans des quartiers anonymes dont je fantasme peut-être l'authenticité mais qui semblent moins... dévoyés et aller me faire masser dans un hôpital, où la dame m'arrache des cris de douleurs et me recommande de revenir tous les jours (je revenais juste d'une longue rando à escaliers et le retour à la marche après le velo est toujours délicat).

Les avantages à ce capitalisme mondialisé ? Au-delà des Starbucks, on trouve de bonnes boulangeries ! J'ai aussi pu m'acheter un pull dans une chaîne bien connue (made in China donc pour une fois, localement !) et, avant de repartir par train de nuit, trembler au cinéma face aux exploits de l'intrépide Alex Honnold. Quelques jours plus tard, je gouterai mon premier KFC dans l'Empire du milieu. Secourable, quand on a besoin d'une pause des plats étranges parfois trop epicés et au contenu non identifié...

• Day 186

Au pays des montagnes domestiquées

September 12, 2019 in China ⋅ ⛅ 21 °C

En Chine, on gravit les montagnes comme on va au centre commercial : muni de son "téléphone intelligent". En effet, vous pourrez toujours acheter un pique-nique, des vêtements, un sac, des bâtons ou même des chaussures de randonnée jusqu'au dernier moment, dans un des magasins au pied des montagnes, mais sans téléphone ni moyen de paiement, vous n'irez nulle part !

Mon approche puis mon ascencion du "Hua Shan" a en effet consisté à prendre : un metro, un train rapide, puis une fois arrivée dans le parc "naturel", une navette, un bus puis un téléphérique avant de commencer à proprement parler la montée. Et, n'ayant toujours pas réussi à installer "WeChat" sur mon telephone (le WhatsApp chinois, qui est aussi l'un des principaux sinon parfois l'un des seuls moyens de paiement possibles), plusieurs achats de tickets étaient compliqués !
      A noter aussi que parmi les nombreuses barrières et files à franchir pour ces étapes - et qui donnent l'impression d'être à Disneyland - j'ai du, en plus de faire scanner mes billets par plusieurs personnes, fournir mes empreintes digitales. Le gouvernement chinois saura donc, entre autres, que je suis entrée dans le parc à 10h43...
      Quelques minutes plus tard, d'autres employés sont chargés de réguler le flux des passagers du téléphérique puis d'indiquer le début du chemin. Au moins, la "randonnée" est créatrice d'emplois !

Jai trouvé l'aller si compliqué qu'au retour je remplace le téléphérique, le bus, la navette, le train et le métro par... une longue descente par des escaliers puis par un bus. C'est long mais au moins je n'ai plus qu'un seul moyen de transport à utiliser. Je me sens ainsi un peu plus actrice du trajet que consommatrice de toute une gamme de solutions de transports publics.

Sur le site, puisque c'est tout de même pour lui que l'on vient, ce ne sont que des marches, avec... beaucoup de monde dessus ! Les aménageurs se sont même amusés a créer des marches très pentues, presque verticales, pour susciter je suppose quelques frissons d'aventure sur ce site bétonné. Il faut se mettre dans une file pour les emprunter et ensuite c'est... festival de photos souvenirs ! Pour ma part, pas question de refaire la queue... Je trace plutôt et me faufile entre les gens pour admirer les superbes vues depuis plusieurs sommets, pour les quelques heures dont je dispose avant de rentrer à Xi'an.
      Même lorsque je crois avoir trouvé un bon coin pour ma pause pique nique, des touristes viennent toutes les quelques minutes se placer entre la vue et moi pour des selfies. La "randonnée" fait aussi passer par plusieurs restaus et échoppes et est ponctuée par de nombreux temples (dans lesquels, malheureusement à cause de ma tête fe non Chinoise, on me défend d'entrer... 🙁), reposoirs, bancs, toilettes... On trouve même une carte de tous les WC de la montagne ! Bon en l'occurrence je ne m'en plains pas, comme j'en visite la plupart (encore un peu malade...). Mais franchement, ils auraient pu économiser quantité de barrières et de panneaux "attention", que l'on retrouve aussi toutes les 10 marches...

Bilan/débat ? Cette "domestication" ouvre sans doute la montagne au plus grand nombre, mais sans non plus la rendre accessible à tous les portes-monnaies... La sortie à la journee m'a coûté 346 yens, soit 45€ (30€ de transports, 15€ d'entrée dans le parc) ce qui pour la Chine est assez conséquent et peut aussi sembler excessif aux yeux d'un Francais qui voulait simplement "marcher en montagne"... Alors, barder la montagne d'infrastructures pour la rendre accessible, sécurisée, confortable, une bonne idée ? Et à quel prix, à quel coût ?
      Tout en gardant en tête le contexte : les montagnes sont avant tout ici des lieux de pèlerinage (bouddhistes ou taoïstes) qui attirent donc des visiteurs de tout âge et de toute condition... Vos avis? Pour ma part vous l'aurez compris, je reste sceptique. Même si les paysages étaient très beaux, je ne me suis pas sentie un seul instant en nature et ai vécu cette journée plus comme une observation sociologique participante que comme une véritable randonnée ... Fausse rando ou pas, les plus de 1600 mètres de descente en escaliers m'ont laissé de mémorables courbatures... La transition entre vélo et marche est toujours aussi délicate.

PS : Pensée à Pilou Pilou, un Montpelliérain féru de rando rencontré au Laos, mais que l'artificialisation des montagnes et le contrôle digital permanent ont fait fuir la Chine !

• Day 63

Zugfahrt nach Xi'an

November 2, 2019 in China ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem leckeren (westlichen) Frühstück im Roftoop Café unseres Hostels in Chengdu, erledigten wir noch einige Dinge und erhielten Tipps von den Angestellten zu unseren weiteren Reiseroute. Mittags ging es dann los zu unserem Zug nach Xi‘an, der alten Hauptstadt Chinas.
      Nach der Ankunft im Hostel, machten wir uns noch auf zu einer kleinen Erkundungstour in der Stadt, vornehmlich im muslimischen Viertel. Dort gibt es sehr viele Streetfood-Stände und Restaurants sowie Geschäfte mit allerlei Dingen, die niemand braucht. Wir haben selbst gemachte Nudeln gegessen sowie eine Suppe mit eingeweichtem Fladenbrot, eine Spezialität dort. Sehr lecker.

• Day 64

Xi'an - Terrakotta Armee

November 3, 2019 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben entschieden uns einer, vom Hostel organisierten, geführten Tour zur wichtigsten Attraktion in Xi’an anzuschließen. Und zwar zur Terrakotta Armee, die für den ersten Kaiser Chinas ca. 221 v.chr. als Beschützer seines Grabes angefertigt wurde. Sehr beeindruckend, doch zum größten Teil liegen die Soldaten noch unter der Erde begraben. Neben Wissenswertem zur Geschichte, gab es auch ein chinesisches Mittagessen. Nach einer langen Rückfahrt wegen Staus (alle Autos dürfen am Samstag fahren - an Wochentagen sind abwechselnd einzelne Nummern ausgeschlossen) kamen wir im Hostel an und tranken noch mit anderen Leuten aus dem Hostel, die wir auf der Tour kennengelernt hatten, ein paar Bier.Read more

• Day 65

Xi'an - Sightseeing und Flug

November 4, 2019 in China ⋅ ☀️ 16 °C

Am letzten Tag in Xi’an haben wir uns noch ein wenig die Stadt angeschaut. Neben der kleinen und großen Wildganspagode und der mächtigen Stadtmauer gibt es nicht wirklich mehr zu sehen. Es war jedoch schön den Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen. 😎
      An der Wildganspagode wurden wir von einer Gruppe chinesischer Mädels angesprochen. Zunächst war nicht klar, was sie wollten, da sie uns auf chinesisch zugetextet haben. Jedoch mit dem Translator konnten sie dann sagen, dass sie gerne ein Bild von einem Geldschein aus unserem Heimatland machen möchten. Zufälligerweise hatten wir noch einen Euroschein und so machten wir dann auch noch ein Bild mit Ihnen zusammen. 😊 Wazu das diente war uns dennoch nicht klar. 🤷‍♂️ Natürlich mussten wir auch sonst mal wieder mit Chinesen posieren.
      Am interessantesten in Xi‘an ist das Essen mit handgemachten Nudeln, Teigtaschen und Fladenbrot sowie das durch den muslimischen Einfluss geprägte Viertel. Ansonsten ist uns aufgefallen, dass es extrem viele Handy- und Modegeschäfte gibt, die vermutlich alle Fake-Händler sind (5 Apple Stores im gleichen Viertel ist ein bisschen viel 😆) . Außerdem war die Luftqualität bisher die schlechteste, man konnte den Smog deutlich sehen.
      Am Abend hieß es dann weiter nach Lijiang, diesmal im Flugzeug, da es leider keine wirklich gute Alternative gab.

• Day 367–368

Ton, Steine und Scherben

October 11 in China ⋅ ☁️ 19 °C

In Chengdu schicken wir die Räder per Zug-Spedition voraus und nehmen den Nachtzug, der uns am nächsten Tag in Xi'an bei der nächsten klassischen Sehenswürdigkeit ausspuckt: Der Terrakotta Armee. Andere Reisende, mit denen wir vorher gesprochen hatten, haben uns zwei Dinge über die Tonfiguren gesagt: Es ist voll, aber es lohnt sich. Beides ist wahr.

Die vor mehr als 2000 Jahren erbaute Armee ist wahrhaftig pompös. In drei Hallen schauen wir uns die Figuren an, die die Archäolog:innen seit der Entdeckung im Jahr 1974 mühevoll ausgegraben und zusammengepuzzlet haben. Die über 8000 Figuren sind detailliert modelliert und waren einst kunstvoll bemalt und mit Waffen ausgestattet. Sie dienten als symbolische Wachen des pyramidenähnlichen Mausoleums eines frühen chinesischen Kaisers. Das Mausoleum selber liegt wenige Kilometer entfernt und wurde noch nicht freigelegt.

Trotz der Menge an Ton, Steinen und Scherben wehen hier wenig Gesellschaftskritik und Revolutionsgeist durchs Land: Je mehr wir in den großen Städten sind, desto mehr fallen uns die vielen Polizisten und die blinkenden Polizeistationen auf, die an jeder großen Kreuzung Präsenz zeigen. Oft stehen die Beamten eher gelangweilt herum. Was hier genau kontrolliert wird, bleibt unklar. Man kann sich aber sehr gut vorstellen, dass jede mögliche Demonstration aufgelöst wäre, noch ehe sich zehn Menschen versammelt hätten.

Sowohl im Zug, als auch im Museum wird statt eines Tickets die Personalausweis-Nummer gescannt und auch unsere Bezahl-Apps sind mit der Passnummer verknüpft. Die DSGVO findet hier leider keine Anwendung und die deutsche Debatte über Vorratdatenspeicherung führt hier wohl eher zu erstaunten Gesichtern. Falls der chinesische Staat wissen möchte, wo wir gerade sind und was wir gerade tun, kann er das sehr schnell herausfinden.

Auch im Bahnhof werden unsere Pässe mehrfach kontrolliert und unser Gepäck durchleuchtet. Unsere Taschenmesser haben wir zum Glück mit der nicht ganz so strengen Spedition mitgeschickt - unsere Haarschneideschere ist den Beamten jedoch 4 mm zu lang und wird konfisziert. Auch im Zug nehmen die Eisenbahnbeamten ihre Fürsorgepflicht sehr ernst: Jede Tasche wird peinlich genau an Ort und Stelle gerückt. Es darf wirklich kein Rucksackbändel aus der Ablage herunterhängen.

Und da das Ticketsystem uns nicht nebeneinander gesetzt hat, werden wir gleich zu kleinen Rebellen. Obwohl ringsherum noch sehr viele Plätze frei sind, bringt unser Verhalten hier die ein oder anderen Chinesin im Zug vollkommen durcheinander, denn eigentlich soll ja jeder auf dem zugewiesenen Platz sitzen und es gibt keine freie Entscheidungsmacht für niemand.

In Xi'an bekommen wir nach einer weiteren länglichen Diskussion mit Hotelpersonal und Polizeibeamten ("this hotel does not have suitable facilities and business procedures to host foreigners") wieder ein kostenloses Upgrade in das teurere und ganz offiziell ausländertaugliche Hotel um die Ecke. So ziehen wir immerhin unseren Vorteil aus dem unverständlichen System.

Wir begegnen insgesamt vielen Regeln, die uns irrational erscheinen, die aber dem Anschein nach von der Mehrheit der Menschen beflissen und gehorsam eingehalten werden. Bei jeder Sehenswürdigkeit wird man mit vielen Schildern schließlich auch darauf hingewiesen, sich zivilisiert und anständig zu verhalten ("Be civilized"). Gleichzeitig wird, sobald die Ordnungshüter kurz weggucken, in der Warteschlange auch gerne gedrängelt, geschubst oder die Ticketkontrolle umgangen. Wir wüssten ein paar Dinge - und noch viel mehr - die wir ändern würden, wenn wir Kaiser von China wärn.

• Day 67

Xi'an

October 21, 2015 in China ⋅ ☀️ 23 °C

Met evenveel toewijding wordt het leger van terracotta mannen nu blootgelegd, als dat het ooit gecreerd is.
      Jandaan zijn kont wordt op de proef gesteld in een potje pingpong tegen een Chinese man die vast is als een muur. Oud olympisch kampioen..?Read more

• Day 74

Xian - Huayin

April 27, 2018 in China ⋅ ☀️ 18 °C

In Xianggang brachten wir unsere erste Fährenfahrt hinter uns. Nötig war es nicht, aber das Gras auf der anderen Seite des Flusses sah grüner aus,
      Wir hatten einen super Platz für die Nacht, direkt am Fluss.
      Eine Kuh auf der Weide übernahm die Nachtwache.

Am nächsten Morgen wurden wir vom strömenden Regen überrascht, um nicht in der nassen Wiese stecken zu bleiben, wurde alles schnell zusammengepackt und wir haben das Weite gesucht. Die Straßen der Dörfer verwandelten sich zu kleinen Flüssen.

In der Altstadt von Xian angekommen, steuerten wir direkt in die Fußgängerzone, wir standen mitten drin, an umdrehen war nicht mehr zu denken. Überall Leute, Roller und Straßenstände…wir gaben nicht klein bei und hupten uns durch bis zur nächsten Hauptstraße.
      Wir schlenderten abends etwas durch die Stadt und stoppten an dem ein oder anderen Straßenstand um etwas zu essen.

Den 2. Tag verbrachten wir fast nur im Hostel um zu faulenzen.
      Zum Abendessen liefen wir zur Pub-street und endeten in einem Paulaner Biergarten.

Weiter ging es nach Huayin etwa 150km von Xian zum Huashan Mountain. Das Wetter war wieder nicht auf unserer Seite und so campten wir auf dem Parkplatz vor dem Eingang und warteten auf schönes Wetter.

Der nächste Morgen sah auch nicht viel besser aus und so wurde viel diskutiert, ob und wann wir auf den Berg laufen.

Nach dem Mittagessen war es dann soweit, zu 5. gingen wir es an und fuhren mit der Gondel ein Stück dem Gipfel entgegen.
      Nach 2h Wandern waren wir am Gipfel- Hostel.
      Es war kalt und nass, die Sicht war alles andere als gut & Duschen gab es auch keine.
      Das Hostel war die teuerste Unterkunft nach unserem super Hotel auf Koh Chang in Thailand

Doch wenigstens wurde das Wetter etwas besser und die Wolken rissen gegen Abend auf und schenkten uns einen super Blick auf die Berge.

Der Wecker klingelte früh und wir genossen die aufgehende Sonne.
      Bevor es wieder nach unten zu den Anderen ging, wollte noch eine kleine Mutprobe hinter sich gebracht werden: mit spärlichem Klettergurt und keiner Einweisung ging es auf den kleinen Weg der direkt an der Felswand befestigt war. Man lief über ca. 30-40cm breiten Holzbalken die Steilwand entlang. Unter einem wartete die Schlucht und eine Aussicht die sich sehen lassen kann.

• Day 27

28 Tag Pingyao Xi'an

May 8, 2018 in China ⋅ 🌙 15 °C

Heute schlenderten wir ein bischen durch die Stadt. Wir machten eigentlich nichts, nichts ausser zaubern. Wir sahen in der Ecke einen Besen und uns machte uns mega spass durch die gegend zu hexen. Jetzt bin ich entgültig Malfoy 2.0. Danach ging es mit dem Zug nach Xi‘an wo wir unse neues cooles Hotel begrüssten.

#Malfoy
      #Xi‘an

Shaanxi, Sjaanxi, شنشي, Правінцыя Шэньсі, Шънси, ཧྲའན་ཞི་ཞིང་ཆེན།, Siēng-să̤, Šen-si, Ŝenŝjio, شاآنشی, Province de Shaanxi, 陝西, Sám-sî, שאאנשי, शान्शी, Senhszi, Շենսի, 陝西省, შენსი, 산시 성, Xensia, Šaansi, Šaaņsji, ഷാങ്സി, Шэньси муж, षान्शी, Siám-sai-séng, ਸ਼ੈਨਸ਼ੀ, شانسی, Shaanxi pruwinsya, Шэньси, Шенси, ஷாங்ஷி மாகாணம், มณฑลส่านซี, Şensi, شېنشى ئۆلكىسى, Шеньсі, Shensi, Thiểm Tây, Chånxi, 陕西省, Sanjsih, 陕西