China
Shagoukou

Yongchang, Campingplatz

August 15, 2018 in China ⋅ ⛅ 19 °C

Heute mussten wir einen großen Umweg fahren, da die direkte Strecke durch ein Militärisches Gebiet führt. Das heißt 500 km Autobahn.

Zuerst ging es durch ein Tal, dann auf 2800m hoch und wieder auf 1500m runter. Leider war es heute bei 22 Grad stark Bewölkt und später gab es etwas Regen

Das Auto machte keine Probleme und nun stehen wir wieder auf einem Campingplatz.

Wir lassen den Tag ruhig ausklingen, machen noch einen kleinen Spaziergang.
      Im Ort gibt es Stände die alles fürs Totenfest im Oktober verkaufen. Geld, Pantoffeln, Gebetsfahnen ....
      Dann werden die Sachen für den Toten verbrannt.

Inzwischen hat es uns beide mit Schnupfen und Husten erwischt. Und hier sind es inzwischen nur 15Grad. In ein paar Tagen werden wir wieder schwitzen, dann nähern wir uns dem heißesten Ort Chinas.

3 Monate auf Seabrigde Tour, China

August 15, 2018 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Ann: so nun ist es wieder soweit ...drei Monate sind wir nun unterwegs....was gibt es zu berichten? Wir vertragen uns immer noch und das Leben im Womo ist eingespielt. Die Rollen sind verteilt und wir fühlen uns wohl und sind glücklich. Ich vermisse immer noch nichts, doch halt ...manchmal wünschte ich mir meine Waschmaschine her....obwohl man sich an das Waschen auf der Hand auch gewöhnen kann. Ist halt einfach nur mehr Arbeit.

Die Reise ist anstrengend und man muss aufpassen das man noch weiss wann man wo war. Gut das wir unsere Footprints haben. Aber nicht nur das ist anstrengend, auch in einer Gruppe zu reisen ist anstrengend. Es gibt die unterschiedlichen Charaktere mit denen man klar kommen muss. ( ist jetzt mal nett ausgedrückt😊) man ist fast jeden Tag unterwegs und erlebt soviel schönes, das zu verarbeiten ist viel.

Habe ich mir die Reise anders vorgestellt ? Ja, ich hätte nicht gedacht das eine Gruppe so anstrengend sein kann. Aber die schönen Dinge die wir sehen und erleben überwiegen...und das ist das wichtigstes.

Jobo: dem kann ich mich nur anschließen, es klappt wirklich sehr gut mit uns und im Wohnmobil. Wie heißt es so schön: Die Menschen in unserer Gruppe ist ein Abbild der Gesellschaft. In jeder Beziehung.

Ab und zu müssen wir uns wieder bewusst werden, es gibt nicht viele, die so eine Reise erleben dürfen !!!

Kommen wir zu China: Ein verrücktes Land mit noch verrückteren Menschen. Das Land, östlich von Xi‘an Großstädte am Stück und Smog überall. Westlich gibt es eine beeindruckende Natur mit tollen Pflanzen und Tieren, wunderschönen Bergen und Tälern. Die Menschen sind freundlich, die buddhistischen auch noch glücklich dabei, aber auch aufdringlich neugierig, und absolut fotosüchtig. Nun wissen wir wie sich Tiere im Zoo fühlen. Wir tolle Begegnungen erleben dürfen, mit den unterschiedlichsten Menschen, seien es Studenten in der Verbotenen Stadt, Mönche auf 3000m Höhe oder zufällige Begegnungen auf der Strasse.

Es ist eine andere Welt, und wir haben zum ersten mal Probleme zu kommunizieren. Nicht nur die Sprache ist total anders, auch die Gestik. Beispiel: Eine Zwei deuten wir mit Daumen und Zeigefinger an, das bedeutet hier „Sieben“. Eine neue Erfahrung und viele neue Eindrücke.

Wir sind auf die nächsten zwei Wochen China gespannt.

Yongchang

August 15, 2018 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer langen Autobahnfahrt, 500km nach NW, häufig entlang des gelben Flusses, und wieder über einen Pass mit fast 3000m, stehen wir nun auf einem Campingplatz in Yongchang . Nach der Hitze in Peking und Xi'an haben wir jetzt nur 15 Grad und es wird heute Nacht noch kälter - wir haben die Heizung an!!!
      Viele neugierige Chinesen schleichen über den Platz🤓

Shagoukou, 沙沟口