China
Shaolinsi

Here you’ll find travel reports about Shaolinsi. Discover travel destinations in China of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Shaolin Kloster

August 4 in China

Mittags ging es zum größten Kloster Chinas, das der Shaolin Mönche.

Es ist ein riesengroßes Areal, wenn man alles sehen will braucht man zwei Tage, oder bucht ein Helikopterflug.

Zudem ist heute Samstag und es ist ziemlich voll. Das eigentlich Kloster besteht aus 5 Hallen. Die 3te Halle weit gerade neu gebaut.

Hier leben noch 300 Mönche, die Kung-Fu Schule ist getrennt und hat mit dem Kloster nichts zu tun.

Irgendwie hatten wir uns das nicht nicht so touristisch vorgestellt. Die Mönche verkaufen Gedenkmünzen und man kann seinen Namen auf die Unterseite der Ziegel schreiben lassen.

Everybody was kung-fu fighting

May 14, 2017 in China

Après les milliers de bouddhas de ce matin, nous avons visité un des monastères chinois les plus célèbres du monde : celui de Shaolin, berceau du bouddhisme zen et surtout du kung-fu.

Des notre arrivée, nous assistons à une démonstration par des disciples qui étaient pour certains âgés de 7 ou 8 ans maximum. Pirouettes, katas, maniement d'armes... le clou du spectacle : un apprenti qui casse une barre d'acier avec sa tête, tandis que l'autre arrive à transpercer une vitre avec une aiguille afin de percer un ballon situé derrière...impressionnant.

Nous marchons ensuite le long de la forêt des pagodes, qui sont en fait le lieu de sépulture des moines les plus importants qui se sont succédés à Shaolin depuis sa création il y a 1500 ans.

Nous visitons enfin de temple en lui même, à l'architecture classique : 3 cours successives, jolis frontons, poutres décorées, murs rouges. Le tout joyeusement peuplé de moines mais aussi des gamins des écoles de kung-fu venus en pèlerinage.

Très sympa !

Shaolinkloster

August 4 in China

Unser nächstes Ziel waren heute noch die Shaolinklosteranlagen in Dengfeng. Eingebettet in eine schöne Landschaft und heiligem Berg, gilt dieser Ort als Geburtsort des Zen-Buddhismus, des Kung Fu, Qi Gong und Tai Chi. Uns hat die Klosteranlage nicht so gut gefallen - sie ist sehr touristisch.

Ca 500m neben der Klosteranlage liegt der Pagodenwald. Dort befinden sich 240 Pagoden der ehemaligen Shaolin-Mönche.Die teilweise bis zu 1500 Jahre alten Pagoden wurden in verschiedenen Dynastien im Zeitraum von 618 bis 1911 errichtet. Dadurch unterscheiden sie sich auch in ihrer Bauart.

Shaolinsi, 少林寺