China
Xiangtianwan

Wadenkilleraufstieg zum Tianzi Mountain

September 14, 2019 in China ⋅ ⛅ 21 °C

Wulingyuan wurde auf einigen China-Blogs als der am meisten ausgebaute und touristischste Teil beschrieben. Tatsächlich war die Gegend um den Parkeingang voll mit Restaurants, Hotels, noch mehr Hotels im Bau und Geschäften. Um den Platz vorm Eingangstor steht schon ein riesiger Komplex, wo in absehbarer Zeit noch mehr Geschäfte reinkommen. Ein KFC und Starbucks haben sich ebenfalls schon angekündigt. Aber davon abgesehen, wollten wir uns die Aussicht vom Tianzi Mountain dennoch nicht entgehen lassen - muss ja einen Grund haben warum dieser Teil des Nationalparks am meisten besucht ist.
      Wie immer starteten wir den Tag mit einem chinesischen Frühstück (ziemlich würzige Dumplingsuppe), das unsere Unterkunft anbot. Hier haben wir "DJ" kennengelernt, er kommt eigentlich aus Bangalore in Indien und arbeitet seit Anfang August in Beijing. Wie so viele Ausländer nutzte er die Feiertage für einen mehrtägigen Ausflug. Die Unterhaltung verlief so gut (ausnahmsweise mal ohne App Hilfe), dass wir etwas später starteten als geplant (man kann sagen, wir haben uns verquatscht).
      Im Nationalpark mussten wir gleich zu Beginn einen Shuttlebus zum Startpunkt unserer gewählten Wanderroute nehmen, doch der Bus fuhr dort einfach vorbei. 😕 An der nächsten Haltestelle zeigten wir einem Parkmitarbeiter wo wir hin wollten. Er wies uns mehrmals darauf hin, dass man von dieser Stelle nur zu Fuß hoch käme, es gab dort weder Gondel noch Mini-Bahn. Nachdem wir bestätigen, dass es uns klar ist und wir auch wirklich zu Fuß, selbst bis zur Spitze des Berges laufen wollten, hielt er einen entgegenkommenden Bus an, sagte dem Fahrer wo wir hin wollten und es ging los. Irgendwie kümmern sich die Chinesen doch dann immer doch um uns. 😀 Einige Minuten später wurden wir mitten auf der Straße raus gelassen. Der Wanderweg verlief unauffällig abseits der Straße, hier gab es weder irgendwelche Kioske oder touristische Einrichtungen, noch andere Touristen. Wir waren wiedermal ganz allein (wobei wir kurze Zeit später zwei Spanierinnen begegneten). Sofort führte der Weg bergauf - quasi von 0 auf 100. Es ging wieder tausende Stufen hoch, Treppen über Treppen über Treppen... Unsere Waden brannten und wir waren nass geschwitzt bereits nach wenigen Minuten. In ca. 2 Stunden bewältigten wir 700 Höhenmeter ausschließlich mit Treppen. Die Freude oben angekommen zu sein war uns wahrscheinlich gut an zu sehen. 😅 An einem schönen Aussichtspunkt machten wir eine Pause und genossen die Aussicht auf die Karstpfeiler, die mehr und mehr im aufsteigenden Nebel verschwanden. Hier lernten wir ein deutsches Pärchen aus Würzburg kennen, die vor einigen Monaten aus beruflichen Gründen nach Shanghai gezogen waren und verquatschten uns wieder. Es zieht doch sehr viele beruflich nach China 🤔.
      Wir klapperten noch einige Aussichtsplattformen ab, aber die Aussicht wurde durch den Nebel immer trüber. 😕 Zu unserer Überraschung gab es auf dem Berg tatsächlich einen McDonalds!! Unglaublich, McDonalds ist in China wirklich überall. Da unsere Kräfte nicht für einen Abstieg ausreichten, beschlossen wir die bequeme Version mit der Seilbahn zu nutzen. Die ersten paar Meter fuhr die Gondel durch dichten Nebel, doch unterhalb der Wolkendecke klarte die Sicht auf und wir konnten noch ein letztes Mal die bezaubernden Felsen betrachten. Ein guter Abschluss in der Gegend von China, die uns bisher am Besten gefallen hat.

Le montagne di Avatar

August 22, 2023 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Sveglia comoda. Dopo una super colazione in hotel, attraversiamo il fiume sui ciottoli e ci dirigiamo al Gate, aspettandoci il finimondo... invece no! Nessuna coda ed entriamo velocemente. Prendiamo il bus interno, impressionante la quantità di navette che fanno avanti e indietro dentro il parco. Direzione: Tianzi Mountain, dove prendiamo anche la cable 🚡🚡 che ci fa addentrate nelle suggestive formazioni rocciose. Arrivati su troviamo la folla ma fortunatamente il 99% dei turisti si ferma nella zona principale con bar, ristoranti ed un piacevole odore di fogna. Noi invece ci addentriamo nelle stradine lastricate piene di gradini che conducono a dei view point spettacolari. Conosciamo un picchio cinese e lo filmiamo divertiti. Mangiamo frutta lungo la strada e prendiamo il bus verso zona ancora più suggestiva: Yang Jia Jie. Usciti dal bus veniamo incanalati in una strada di negozi e ristoranti apparentemente senza uscita. Grazie all'app di 'Sportstracker', comprendiamo che c'è un sentiero alternativo... chiediamo in giro...lo troviamo, nel bosco e con pochissimi turisti. Arriviamo ad un punto panoramico bellissimo "One step to Heaven" che è proprio su una delle formazioni e per raggiungerlo bisogna salire 20 metri di scala di ferro quasi verticale (per la gioia di Paolo).
      Proseguiamo oltre verso il 'Corridor in the Cliffs' percorrendo un sentiero bellissimo lungo le pareti di roccia che ci porta ad un punto panoramico mozzafiato, dove ci godiamo un po' di tranquillità.
      Nel mentre si sta facendo tardi... Sono le 17.00 (orario di presunta chiusura del parco), i bar chiudono e compriamo le ultime 2 bottiglie di acqua. Ritorniamo indietro, percorrendo centinaia e centinaia di gradini in salita.. prendiamo un altro autobus verso Yuanjiajie. La terza area del parco, quella più famosa. Avevamo deciso di visitarla l'indomani, ma data la scarsità di turisti grazie al tardo orario, pur avendo le gambe a pezzi, decidiamo di intraprendere la visita.
      La luce diventa sempre più bella, siamo ormai al tramonto.. scompaiono quasi tutti i turisti. Rimaniamo noi e una famiglia di donne, anche loro per nulla preoccupate dell'orario. Ci godiamo un vero spettacolo della natura nel "silenzio" delle cicale cinesi. Arriviamo alla stazione del bus che aspettava solo noi per partire, ultima corsa! Compriamo i biglietti dell'ascensore di Bailong, il più alto del mondo e costruito sulla parete di una formazione rocciosa.
      Scendiamo velocissimi, ad aspettarci un altro bus su cui conosciamo una coppia di neosposi vietnamiti super simpatici... il bus ci porta al gate di uscita, nel frattempo si fa notte. Un'altra bella passeggiata e siamo in albergo verso le 21.00.

👣: 26.183 passi. Devastati

🗺️ La mappa del parco di Elena è in condizioni pietose, alle vicissitudini della giornata si sono sommate: una gomma da masticare cinese ed un triste abbandono in un bagno pubblico, ma la riportiamo intera a casa.

🥡: Cena stellata in camera ordinata dalla reception, abbastanza a caso, ad un fast food cinese.

Xiangtianwan, 向天湾