China
Ximen

Von Dali nach Shaxi

February 24 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Im Hostel in Dali habe ich Livia kennengelernt, mit der ich von Dali weiter nach Shaxi gefahren bin. Unser Gastgeber hat uns angeboten uns in die 3 Stunden entfernte Stadt mit dem Auto zu bringen. Da Livia chinesisch spricht war es eine super Möglichkeit mehr über Umgebung, Kultur und Land zu erfahren. Auf dem Weg haben wir bei der bekanntesten Sehenswürdigkeit Dalis angehalten, den drei Pagoden des Chongsheng-Tempels und einen Kaffeestop in einem Katzencafé eingelegt. Mit dabei Yoko, der Hund des Hostel Gastgebers 😊 Der Weg nach Shaxi war super schön durch die Berge und vorbei an Seen. Im Supermarkt wurde ich beim Bananenkauf dann kurzzeitig zum Superstar und von allen Mitarbeitern fotografiert und gefilmt.Read more

Shaxi

February 25 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Shaxizhen oder auch Shaxi genannt, stand nicht auf meinem ursprünglichen China Plan aber ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Shaxi ist eine historische Marktstadt und eine bedeutsame Stadt im Zusammenhang mit der alten Tee-Pferde-Straße, eine Handelsroute hauptsächlich durch Yunnan, Sichuan und Tibet. Vom 6. bis zum 20. Jahrhundert reisten die Menschen in den Provinzen Sichuan und Yunnan zu Fuß und per Pferd, um mit den Menschen in Tibet Tee gegen Pferde einzutauschen – daher wurde der Weg „Tee-Pferde-Straße“ genannt.

Die kleine Altstadt ist wahnsinnig schön, untouristisch und definitiv eine der schönste Städte, die ich bisher gesehen habe.

Wahrzeichen der Stadt ist die Yujin Brücke. Damals war die Brücke, die einzige Möglichkeit für die Menschen aus der Altstadt auf die Felder auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen, um dort zu arbeiten.

Ximen, 西门