China

Top 10 Travel Destinations Zhejiang
Show all
    • Last School Day at Hangzhou No.14

April 23, 2018 in China ⋅ 🌫 22 °C

Today was our last formal day with our sister school hosts as tomorrow we are off back home.
      After our cafeteria lunch we had our formal photograph with Principal Rose and her staff and then back to classes.Read more

欲把西湖比西子

April 16, 2019 in China ⋅ ⛅ 19 °C

古人云:上有天堂,下有苏杭。于我而言,苏州与杭州相比,恐怕还是杭州离天堂更近一些吧。苏州的落花流水、庭院深深固然美不胜收,但终归是沾着烟火气的人间;而杭州就不一样了,只消在苏堤上走一走,就仿佛远离了尘世间的喧嚣,湖光山色尽收眼底,心胸也豁然开朗了起来。

春花还未开尽,晚上漫步在湖边,一树树桃花借着月色绽放,娴静而优雅,新绿的柳枝伴着微风翩翩而动,灯光昏暗,沿湖的长椅上坐着一对又一对的情侣,浓情蜜意,低诉衷肠,真是“月上柳梢头,人约黄昏后”,差一点就让我对单身生活产生了怨恨。

白天的西湖同样迷人,远处的青山佛塔清晰可见,与湖面上摇曳着的画舫游船相映成趣,自成一幅绝美的山水画卷。从孤山上的楼外楼远眺,山外青山就在眼前,感叹这家饭店的名字起得真好,位置也选得绝妙,难怪民国时的政客文豪也都纷纷在此用餐。

黄昏的时候,坐上手摇船游览西湖,听梢公介绍西湖的历史和杭州城的变迁,自又是另一番感受。问了梢公才知道,西湖的平均深度竟然只有两米多,正所谓“疏影横斜水清浅”。不过水虽不深,湖底却有多达四到五米的淤泥,怪不得苏东坡当年号召杭州城20万百姓疏浚湖底,挖出的淤泥足以堆成一道两公里多长的苏堤。

三过杭州,行程每每都被西湖占满,至今我都没有去过杭州城的任何其他地方,西湖这么美,别的还有什么好看的呢?

顺便摘抄一些20世纪初日本文人游历中国时所描绘的西湖,于我心有戚戚焉:

西湖景色的美,我想主要在于其面积不像洞庭湖、鄱阳湖那样大得浩瀚无边,而是一眼即可望到尽头,却有一种苍茫迷蒙之感,湖与周围秀丽的山峦丘陵相映成趣,极为协调。有时会感到它相当地雄大壮阔,有时会感到它又如盆景般地小巧玲珑,湖里有湾有岔, 有长堤,有岛屿,有拱桥,晴雨朝夕景象不同,犹如一幅长卷在你面前展开一般,所有的景物都会同时映入你的眼帘,这就是西湖的特色。
      ——《西湖之月》——谷崎润一郎

西湖的景色怎么看也看不厌。它体现了自然与人工融为一体的极致。西湖的美一半在自然,一半在其建筑。这里沉淀着几千年的历史文化,一木一石皆蕴藉着古人的精魂。
      《西湖浏览记》——村松梢风

茫茫烟水之上,中天云裂处,流溢出窄窄的月光。而横亘水面的,一定不是苏堤便是白堤。堤上是三角形高高地拱起的照例是座双拱桥。这美妙的银色与黑色,到底是在日本无缘一睹的。我坐在颠簸的车上,不禁挺直了身体,久久颙望着西湖。
      《杭州一夜》——芥川龙之介

Xitang

July 12, 2017 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Xitang is een van de ancient water towns van China. Een soort klein Venetië, maar dan uiteraard in Chinese stijl. Heel mooi, maar ook erg druk. Overdag konden we hier op ons gemak rond wandelen en foto's maken, maar s Avonds stikte het er van de Chinese touristen die je zo het water induwden als niet op zou letten. Overdag betaal je overigens 15 euro om rond te mogen lopen.. zelfs als je middenin het dorpje je hotel had staan. De hotelletjes hier hebben dus iets bijzonders: de ruimte waar het bed staat wordt vaak door een glazen wandje (die boven en onder open is) gescheiden van de w.c. en de douche. Lekker intiem.. maar dit dorpje is zeker de moeite waard geweest!

(We kunnen de foto's van onze camera niet overzetten sinds we in China zijn dus ik heb niet zoveel foto's)

Unsere Unterkunft für 3 Nächte

April 24, 2021 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Wir wohnen im Faraway Mountain, ein kleines Hotel mit knapp 15 Zimmern. Das Haus ist so geschmackvoll und mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet. Leider ist es für den Pool noch etwas zu frisch. Wir sind umgeben von Bergen und Wald, von herrlichem Grün und Vogelgezwitscher.

Das Personal ist sehr aufmerksam und hilfsbereit und glücklich über unsere wenigen Worte und Sätze, die wir auf chinesisch zum Einsatz bringen. Der Rest klappt auch auf Englisch.

Man könnte es hier definitiv auch länger als 3 Nächte aushalten.

Treffpunkt Shanghai Railway Station

April 23, 2021 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich bin ich ja immer früher, egal wo und mit wem ich verabredet bin, aber heute war es echt knapp. Ich habe mich mit Bernd so um 13 h rum an der South Railwaystation verabredet, (unser Zug fährt um 14.08 h ab) er war noch einen halben Tag arbeiten.

Eigentlich ist es auch leicht, sich mit der Metro und Apple maps von A nach B zu bewegen, wenn man nicht in den falschen Zug gelangt ist, denn auf manchen Strecken gabelt sich die Bahn und jede 2. fährt nur zum gewünschten Ziel. So war es bei mir und ich habe erst nach 2 Stationen bemerkt, dass meine nicht zum Bahnhof fährt.

Es war schon 13.10 h als ich ausgestiegen bin und musste für die Bahn zurück 5 min warten. Ein Station zurück musste ich 2 Stockwerke (rennend) ohne Rolltreppe zurücklegen, 2 Damen etwas unsanft zur Seite schieben, weil sie ins Handy glotzend im Schneckentempo den gleichen Weg hatten wie ich.

Am gewünschten Gleis angekommen musste ich wieder 3 min warten, es war schon 13.25 h. Ich hasse es zu spät zu sein und der Schweiß rinnt mir überallhin, voller Panik, ich könnte es nicht schaffen. Nach Ankunft renne ich zum Bahnhofseingang und telefoniere Zeit gleich mit Bernd, dass es wirklich knapp wird. Jetzt durch die Kontrolle zum Bahnhof, ca. 20 Leute vor mir. Ich bin höflich und drängle fragend vor, ohne die Antwort abzuwarten.

Es hat nicht genützt, fast vorne angekommen, signalisiert man mir den anderen Schalter nehmen zu müssen. Meine Bluse ist klatschnass! Nächste Reihe das selbe ich frage, ob ich vor darf und eine junge Frau sagt, ich hätte doch noch 20 Minuten Zeit. Blöde Nuss! Man reist hier ohne Zugticket aber immer mit Pass oder ID card. Somit weiß man hier auch, wer wohin fährt.

Meine Passnummer hat eine Null und ein O, was oft zu Verzögerungen führt, so auch heute, war ja klar. Nach mehreren Versuchen das richtige in den PC zu tippen, hat man mich dann genervt durchgelassen. Wir gehen zum Bahnsteig, keiner kann in den Zug bevor er nicht erneut kontrolliert wurde. Der Schaffner hat ne Fahne und sieht schlecht, nach dem andere schon ungeduldig drängeln, lässt er uns durch, kommt aber nach einigen Minuten erneut an unseren Platz und schaut nach, ob wir tatsächlich im richtigen Zug sind. Boahh, manchmal anstrengend. Aber es ist Wochenende und ich ärgere mich nicht, freue mich auf eine neue Gegend mit Wald, Bäumen, Hügeln..... das wird schön! 🤗

Begrüßung & Parkbesuch

April 2, 2018 in China ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren zu Beginn in der Schule wo die Schüler jeden Tag die Nationalhymne für ihr Land singen...
      No comment 😄
      Im Anschluss gab es einen Kaligrafiekurs für die unkreativen deutschen Gastschüler mit anschließender Schulführung mit Begrüßungszeremonie. Bei der Begrüßung spielte das Schulorchester, es tanzten Tanzgruppen, wir sangen das Badnerlied und unser Beatboxchampion Menderes könnte zeigen was er drauf hat 👍🏻🎙Nach dem gemeinsamen Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag im Feuchtgebiet Xixi.
      Abends waren wir Hot Pot essen, also chinesisches Fondue, was überragend schmeckte 😍👍🏻 Dabei probierten wir unter anderem Gänsedarm😳😄Abschließend musste jeder in der Karaokebar sein Können unter Beweis stellen😂 Was sich als Fehler herausstellte, da keiner singen konnte und alle nur mitgrölten 😂😳👍🏻

West Lake Runde

April 4, 2018 in China ⋅ 🌫 15 °C

Heute startete ich mit einem hervorragendem Geschmackserlebniss in den Tag. Es gab auf dem Weg zur Schule eine Art Omelett mit Hähnchen, Gemüse & frittiertem Teig🌯🍳🍗 Anschließend fuhren wir mit dem Bus in den Hi Taiziwan Park wo wir die Natur und Teile des West Lakes bewundern konnten🏞🏯 Danach waren wir in einem Porzellanmuseum zu Besuch was sich jedoch als stinklangweilig herausstellte😂😴 Zum Mittagessen gab es wieder verschiedene Gerichte vom Drehteller und einen Milk Tea🥢🥛Nachmittags waren wir im Museum für traditionelle Schirme, Messer & Scheren was jedoch ebenfalls ein Flop war😂🤦🏼‍♂️ Den Abschluss des Tages brachte ein Abendessen bei KFC & die Wasser-Lightshow am Seeufer, wo wir ein Teil unserer alten Austauschpartner getroffen haben 🤝🍗💦 Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns in einer Bar am See einen 5L-Biertower 💪🏼🍺Read more

Hangzhou dans la brume

September 15, 2019 in China ⋅ ⛅ 29 °C

Arrivant le soir à Hangzhou après une quinzaine d'heures de train, je suis ravie de récupérer tout de suite mon vélo et mes sacoches. Un jeu de piste à travers la gare est nécessaire, mais tout est bien organisé et le guichet est ouvert jusque 23h !

Un pédalage de nuit pour trouver mon hostel et le tour est joué, j'arrive à destination (le trajet m'a semblé long car mon train qui devait partir à 22h30 de Xi'an a demarré avec plusieurs heures de retard. Je modère mon image des transports chinois parfaits. Ici comme ailleurs, lorsque les trains sont en retard, c'est le foutoir... Particulièrement pendant les "vacances de pleine lune"! ).

Le soir au restau, je ne sais pas trop comment mais je finis par m'incruster à la table d'un jeune ingénieur Chinois, en déplacement à Hangzhou pour le travail. Il est timide et je crois que mes manières l'effraient un peu mais grâce à lui, je découvre une spécialité étonnante : des fishcakes enrobés de grenade cuits à la vapeur et servis dans des volutes de fumée ! Très joli et délicieux.

Je m'accorde seulement la matinée du lendemain pour visiter Hangzhou, car à partir de là, les jours sont comptés. Il va me falloir couvrir près de 1000 km en 11 jours pour atteindre Qingdao avant l'expiration de mon visa, soit une grosse moyenne journalière pour qui compte aussi visiter un peu.... Je fais donc juste le tour du lac de l'ouest à vélo, m'arrêtant dans quelques temples et pagodes. Ça a l'air charmant mais je n'ai pas de regrets compte tenu de l'épaisse brume qui enveloppe la ville, son lac, ses nénuphars... et ses nombreux touristes. Je m'attarde néanmoins pour une dernière pause gastronomique dans un chouette restau... Il faut prendre des forces avant tous ces kilomètres !

Westsee 2.Tag

September 25, 2018 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Der Westsee mit seiner Umgebung ist wie ein riesiger Park, sehr schön angelegt, in weiten Teilen nur für Fußgänger (selten in China) und herrlich zum Spazierengehen! Wir spazieren sehr lange - und mit dem Boot geht’s wieder zurück.Read more

Wandern wo der Tee wächst

April 24, 2021 in China ⋅ ☁️ 18 °C

Wanderwege sind hier rar. Die meiste Zeit von unserer 10 km Tour sind wir auf der Straße gelaufen. Was aber trotzdem sehr erholsam war, es war weit und breit niemand zu sehen, außer einige Teepflücker.

Insgesamt war der heutige Ausflug sehr abwechslungsreich, die Sicht hätten wir uns etwas klarer gewünscht, aber wir sind ja hier nicht bei “Wünsch dir was”, sondern bei “so isses!”😉

Zhejiang Sheng, Zhejiang, Province de Zhejiang, 浙江