Australien

Ein großer Schritt zu mir selbst und meinen Grenzen Read more
  • Vor der Reise zu erledigen

April 2, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Paar infos vorweg:

1.) Campervans in Australien: THL (britz, mighty, maui, etc), travellers, jucy, cruisin

Achtet auf die Versicherung, gut ist wenn Reifenpannen inklusive sind bei den hundert Schlaglöchern hier.
    Links fahren gewöhnt man sich nach einem Tag dran, bin gespannt wie ich fahre wenn ich wieder in Deutschland bin 😃

2.) App für Campingplatz etc:
    - wikicamps (7$ nach der kostenlosen Version), kann ich nur jedem empfehlen
    - Die Camper Vermieter haben meistens auch eine gratis App

3.) Schaut das ihr vorher Geld auf eure Kreditkarte überweist um das Limit zu erhöhen!! Und das ihr der Bank mitteilt wie lange ihr irgendwo seid. Das Problem hatte ich und ich wurde gesperrt.

4.) Packt nicht zu viele Klamotten ein!! Eher für warme Tage als kalte, kalte Tage hier sind bei uns warme. Im Süden könnte es kühler sein oder wenn es mal windig ist. Aber selbst da reichen zwei Pullis.
    Ich habe einige Sachen wieder zurück geschickt und das hat mich 80$ gekostet für eine L Paket. Amso überlegt euch das.

5.) Informiert euch was euer Camper alle inklusive hat.
    (Schwamm, Trockentuch, Spüli, Kochutensilien, tupperdosen, Bettwäsche, Handtücher, Handfeger, Wäscheleine, Klammern)
    Dazugebucht hatte ich volle lpg Gasflasche, Campingstuhl und einen Tisch (der Tisch war überflüssig, nimmt nur Platz weg)
    ______________________________
    Vor Ort gekauft:
    Waschmittel
    Spüli
    Gewürze(salz),
    Shampoo
    Müllbeutel (nehmt kleine 15-25l dann müsst ihr nicht so lange sammeln)
    Taschentücher
    Klopapier (war überflüssig, benutze ich jetzt als Serviette und mückenfänger)
    Lebensmittel

Kreditkarte
    Perso
    Reisepass
    Führerschein
    Internationaler Führerschein (vorher beantragen)
    Auslandsreiseversicherung abschließen (ich habe bei der HUK)
    Denkt dran vor reise das Australia DPD auszufüllen. Gibt es eine app mit gleichem Namen

___Medikamente (krankenpfleger sind so)__
    Sun labello
    Ibu
    Paracetamol (nicht notwendig)
    Nasenspray
    Verbandkram (pflasterrolle, Pflaster cosmopor, wundnahtstreifen, handschuhe, fixiermullbinde, Octeniseptspray)
    Melatoninspray war super gegen jetlag
    Fosfomycin (nicht notwendig)

Sun stick fürs surfen
    Sonnencreme 30+ und eine mini für to go
    Aftersun
    Antibrumm
    Schminkzeug (habe ich zurück geschickt, habe aber auch mikroblading und wimpern färben vorher machen lassen 😃)
    Schmuck (nie benutzt)
    Dinge die man nach dem duschen tägl. Benutzt (sprühkur, bürste, Deo, Parfüm evtl, Zahnbürste)
    Nagelfeile
    Oropacks (waren im hostel super)
    Minispiegel (nie gebraucht)

____________Technik_____________
    Gimble
    Selfiestick
    Tablet (Filme vorher runter laden!)
    Musikbox
    Powerbank (max 100Wh erlaubt im Flieger)
    Ladekabel
    USB Stick (bisher nicht gebraucht)
    Handhalter fürs Auto inkl ladekabel und adapter für usb
    Kopfhörer
    Go Pro
    Steckdosenadapter

____________Schuhe______________
    Wanderschuhe
    Turnschuhe (besser wären dunkle gewesen)
    Schlappen
    Flipflops fürs duschen(hab ich vergessen)

____________Klamotten____________
    Regenjacke1
    Schlafanzug (ich hab lang) 1
    Jogginghose 1
    Schlabberbuchsen 3
    Leggins 1
    Jumpsuit 1
    Jeans 4 (zu viele, max 2)
    Shorts 4 (zu viele max 2)
    Langarmshirts 3 (nie getragen)
    Merinoshirt 1
    Cardigan 2
    Tshirts 10 (zu viele max 5, kaufst eh welche😂)
    Tops 10 (zu viele, 5 reichen)
    Kleid 1 (und eins gekauft)
    Bikini 2
    Badeanzug 1 (und 1 gekauft)
    Surfponcho
    Sport BH 1
    Gürtel 1 (nie benutzt)
    Socken zu viele lang und kurz
    BH 4
    Schlüpper kannse auch nie genug haben
    Pulli 3 (und 2 gekauft)
    Wanderpullifunktionsjacke 1
    Hemd 1 (und 1 gekauft)

____________Sonstiges____________
    Buch (hab ich vergessen und mir hier eins gekauft auf englisch)
    Kleine feine Handtasche
    Jutebeutel 1x, mehr bekommste im Supermarkt
    Rucksack für Handgepäck und Wandern
    Trinkflasche 1.5l
    Ich habe immer kleine Täschchen für Ordnung im Rucksack (siehe Bild)
    Portmonee (inkl 500$ Bargeld)
    Sonnenbrille
    Taschenmesser
    Minigewürze von butlers (salz maggi etc)
    Handtücher (hände, strand2x die decathlon dinger)
    Reisetaschen zur besseren Sortierung und Ordnung im Koffer sind auch im Camper hilfreich alles beisammen zu halten
    Wäschenetz, fand ich nice bei öffentlichen Waschmaschinen (Waschmaschinen und trockner auf den normalen Campingplätzen immer vorhanden, manche mit Kreditkarte manche mit coins, meist 5$ je Benutzung)

Melbourne

April 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem Tag Verspätung kam ich dann in Australien an, ich war am Anfang mit der ganzen Situation total überfordert. Ein Uner buchen ohne Internet nur Flughafen Wlan, eine Telstra SIM die sich nicht registriwrwn lässt und das Wlan von dem Space Hotel Hostel andaiernd versagt, haben das ganze nicht besser gemacht. Am nächsten Tag bin ich dann zum Store von Telstra der es dann geregelt hat.
    Melbourne ist eine echt schöne Stadt mit vielen modernen Wolkenkratzern und drumherum ein Fluss und viele Parks, etc. Ich habe mir den Botanischen Garten angesehen um aus der Stadt raus zu kommen. Weniger Menschen, mehr Natur, eher meins. Am Fluss Yarra entlang ging es dann zurück.

Phillip Island

April 6, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Begrüßt von einem Schmetterling an meinem Wagen und Vögeln die den Müll meiner Nachbarn auseinander nahmen, ging es los zum Philipp Island Nature Park.

Über den Cape Woolamai Trail ging es einmal herum. Er startet über den Strand, dann die Magical Steps hoch und oben dann entlang der Klippen. Der Ausblick ist atemberaubend und da kam ich glaube ich das erste Mal so richtig in Australien an. Der Weg verlief die Hälfte zurück durchs Inland. Auf dem Weg traf man unzählige wilde Kängurus, Ameisenigel (die gehören zu meinen Favoriten, denn sie laufen so witzig und sehen so niedlich aus) die keine Scheu haben sondern einfach ihr Ding durchziehen, eine Braunschlange (wohl giftigste der Welt und es gibt kein spezifisches Gegengift) unf vielerlei Vögel und Schmetterlinge. Es war eine schöne kleine 3h Spaziergang, wobei ich mir auch Zeit gelassen habe.

Am späten Nachmittag bin ich noch weiter zu den Summerlands auf den Parkplatz vom Nobbles Centre gefahren um mir den Sonnenuntergang anzusehen. Der Steg über die Klippen war offen so dass man eine kleine Runde laufen konnte. Außer einer Gans habe ich dort aber keine Tiere gesehen (ansonsten evtl Robben, Pinguine, Wale).

Wilsons Promontory

April 8, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wilsons Promontory ist ein riesen Nationalpark hier müsste man eine ganze Woche verbringen um alles zu sehen. Ich war auf dem Campingplatz am Tidal River, die meisten Plätze sind hier ohne Strom. Um den Nachmittag noch sinnvoll zu gestalten bin ich eine kleine Strecke zum Norman Point Lookout gelaufen, super schöner Weg mitten durch die Natur und ich habe niemanden sonst getroffen. Auf dwm Rückweg am Norman beach zurück und dort den Sonnenuntergang angesehen.

Ab 18:00 Uhr ca wird es dunkel, und das heißt schwarz, ohne Lampe wäre man hier aufgeschmissen. Am Abend zogen immer stärkere Windboen auf sodass ich dachte mein kleiner flitzer fliegt gleich weg. Man könnte auch sagen man wurde in den Schlaf geschaukelt.

Kosciuszko National Park

April 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Über gestern gibt ea nichts zu berichten, ganzen Tag gefahren einmal in Foster einen Stop gemacht und weiter gings zum Schlafplatz. Von dort aus direkt morgens weiter in den Kosciuszko National Park (3,5h Fahrt mitten durch die Einöde möchte ich es mal nennen). Den Tipp habe ich von Teresa bekommen, danke dafür!

In Jindabyne angekommen (daran konnte sich Moritz noch erinnern 😃) erstmal rumgeschländert und über die Wanderrouten etv schlau gemacht. Am einfachsten ist es im Snowy Region Visitor Center nachzufragen. Ich hab mich für einen Schlafplatz mitten im National Park entschieden. Island Bend Campground (6$). Der Eintritt für den Nationalpark kostet 17$ pro Fahrzeug für 24h. Über die Seite kann man sich über alle Campgrounds schlau machen. http://nationalparks.nsw.gov.au/

Nun sitze ich hier inmitten von wilden Kängurus und dem Snowy River umgeben. Da es jetzt nach 18Uhr ist sieht man allerdings nichts mehr! Die könnten sich jetzt von hinten anschleichen und MICH mal erschrecken. Morgen früh gehts dann los auf den Mt Kosciuszko. Startpunkt wird Charlotte Pass sein und dann über den summit walk zum Berggipfel.

Mt Kosciuszko

April 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Heut früh ging es los auf den Mt Kosciuszko, voller Vorfreude mal richtig wandern zu gehen fuhr ich los zum Startpunkt am Charlotte Pass. Die Wanderung ging 9km eine Strecke. Am Anfang noch richtig motiviert änderte es sich schnell in Langeweile und Enttäuschung. Ich habe mir unter Gegend etwas anderes vorgestellt. Ich dachte man läuft wie vorne im Park wo auch mein Camp war durch Wälder von Eukalyptus Bäumen. Leider nein. Nach kjrzer Zeit war die Landschaft wie oben in den Alpen. Keine Bäume nur einöde und das von Anfang an. Die ersten 5km hätte man auch joggen können so gerade und einfach war es. Oben auf dem "Gipfel" angekommen waren dann auch mehr Leute die über die andere Route gekommen sind. Ausblick von da obe.. Naja.. Schlecht Wetter front, Nebel was soll ich sagen. Um den schönen Tag abzurunden fing es auf halbem Rückweg dann auch noch an zu Regnen. Im Auto endlich abgekommen bin ich dann schnurrstracks wieder Richtung Meer gefahren, wo das Wetter aber auch nicht viel besser war. Im dunklen auf einen wilderen Campingplatz zu fahren der direkt am Meer liegt ist auch schon sehr gruselig und abenteuerlustig. Das hier noch andere Menschen sind hat mich dann etwas beruhigt. Man hört nur das tosende Meer und denkt gleich kommt ne Flutwelle und spült einen weg.Read more

Gillards Campground

April 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Super super schöner Campingplatz mit einer leicht abenteuerlichen fahrt Nachts hierhin mitten im Wald und am Strand gelegen. Einer der schönsten wie mir meine aussie Nachbarin bestätigte. Aufwachen und das Meer sehen was möchte man mehr. Bin direkt für zwei Nächte hier geblieben. Man hat hier seine Ruhe, hört nur das Meeresrauschen und am Abend springen die Kängurus und Wallabys um einen herum. Ein Varan kam auch vorbei.Read more

Horse head Rock

April 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Der heutige Tag war viel Autofahren und immer Zwischenstopps um sich etwas anzusehen. Als erstes der Horse head Rock, was wie ich finde ja eher wie ein Ottifant aussieht. Danach bisschen eingekauft und ein Plätzchen zum Pause machen gesucht. Da die letzte Nacht sehr kalt war und ich das Gefühl hatte etwas angeschlagen zu sein. Hab ich mir paar ruhige Minuten dort gegönnt.

Weiter ging es dann auf die Suche nach einem Schlafplatz. Da leider an den Plätzen wo ich hin wollte alles voll war musste ich immer weiter fahren. Der holiday haven lake Tabourie hatte zum Glück noch etwas frei. Super schöner aber auch teurerer Campingplatz aber die Lage war traumhaft schön, leider konnte ich diese gar nicht genießen, da ich am nächsten Tag mir direkt was neues suchen musste, weil leider alles ausgebucht ist über Ostern, und schlau wie ich bin habe ich mich nicht im voraus darum gekümmert. Hab mit Ostern jetzt auch nix am Hut.

Ulladulla

April 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich war die weitere suche an dem Tag seeehr frustrierend, der einzige der noch einen Platz hatte für 85$ die Nacht war holiday haven ulladulla. Betonplatz im Gebüsch wie ich es nenne. Direkt nach Ankunft drei Mückenstiche bekommen, der kleine Strand sieht zwar schön aus, stinkt aber sehr nach Algen, Fisch, Tümpel und ich weiß nicht was. Immerhin gibts hier wie in all den anderen auch einen Pool, erstmal schön gesonnt und den Tag damit verbracht aufzuräumen und wäsche zu waschen, was man halt so macht. 😃
    Zur feier des Tages dann ein königsklasse Essen, einen Wrap