Colombia
Agatha Boutique

CALI - the Salsa city

March 12 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Due to the congress elections on Sunday, there wasn’t going on much in the city. They closed all the Bars and alcohol was forbidden, so the people don’t forget to vote.

So I explored the 2mio big city by walking. If you were outside of the center, there was this super chill vibe. No skyscrapers no bullshit, only tiny colourful houses and many nice parks with huge old trees in it.
      I really enjoyed the strolls around.

On monday I had a private Argentinian samba dance class by Angustina in the morning and a Salsa dance classe at in the evening.
      In between we went up the big hill to the 26m high Cristo Rey Jesus statue. Nice view over the hole city.
      The senora working there showed us a shortcut along the “crosses” to the city. From the beginning the path was hardly visible. Clearly nobody had walked there for a long time.
      We saw the crosses though and continued downwards. After 5 crosses with probably 300m in between, the bushes became to dense. We still tried to get through somehow, which made our legs suffer from lots of scratches. I’m the end
      we had no other chance to turn around again 😒
      Gracias senora!

The regular way back would have had cost us 2more hours and my salsa class appointment. We hitchhiked and luckily two motorcycles took us with!

I was exhausted when we arrived at the hostel for the salsa class, but I joined. I didn’t know it is so intense 😅
      The salsa teacher gave us free entry tickets for a salsa club the same night, where I could show my learned skills 💃🏻
      The atmosphere was super nice in there, everybody switched after a dance so you could dance with pros and beginners like me.

Next morning off to the Colombian coffee route through the mountains. First stop Salento.

Cali was my dream destination many years ago. I had read a novel, part of the plot was there. So glad you made it

3/18/22Reply

From B to C... de Bali a Cali

January 26, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

El trayecto de Bali a Cali fue largo.
      No todo salió como planeado, pero salió mejor.
      Llegué a Cali a completar un profesorado de Yoga en un Ashram llamado Yogendra, en Cristo Rey.
      Tuve mucha comunicación con la directora y me informé mucho sobre el lugar. Llegué sin más expectativa que hacer mi curso y conocer un poco de Cali. Una semana después de mi llegada ya tengo una nueva familia y nuevos amigos.
      Son personas que recorremos caminos similares, que amamos la vida y buscamos nuestro Dharma. Son mis profesores para seguir aprendiendo las lecciones que tengo que aprender sobre amor incondicional, tolerancia, compasión, no juzgar, respetar.
      Aún me queda tiempo en Cali, pero estoy segura que hay un antes de Cali y después de Cali.

Lass mich mit Dir lernen...

1/30/20Reply

Cali

February 6, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz gesagt :
      Wer nicht unbedingt nach Cali muss, der lässt es 😅
      Die drittgrößte Stadt Kolumbiens ist nämlich gar nicht so pralle und wird nicht von vielen Reisenden angesteuert.
      Man hört auch die ein oder andere Geschichte, die nicht unbedingt sehr einladend ist.
      Ob kleinere Überfälle oder Probleme mit der Polizei, meist endete es mit dem Verlust von nicht unerheblichen Mengen von Bargeld.
      Obwohl man dazu sagen muss, dass im Vorfeld meist Drogen bzw. deren Erwerb im Spiel waren...

Aber wir hatten hier nur ein Ziel :
      Salsa! 💃🕺
      Cali ist die Hauptstadt dieses Tanzes und war deswegen ein absolutes Muss auf unserer Reise.
      Eine Tanzschule war schnell gefunden und wir schwungen das Tanzbein.
      Besser gesagt, wir versuchten es 😅
      Aber mit etwas Übung hat man schnell ein paar Moves drauf, den Beweis sieht man im Video 😜

Mittwoch ist hier der kleine Samstag und zusammen mit einer kleinen Gruppe Dänen und Belgiern machten wir uns in unserer Tanzschule bei einer kleinen Salsaparty etwas warm.
      Denn anschließend gingen wir nebenan in einem der berühmtesten Salsa- Clubs um dessen Tanzfläche zu erobern.
      Im "La Topa Tolondra" finden sich alle Altersklassen zum Tanzen ein und wir waren sofort Feuer und Flamme.
      Die gute Laune war ansteckend und wir versuchten, so gut es ging mitzuhalten 🙈
      Aber selbst wenn nicht jeder Schritt sitzt, Salsa macht einfach unglaublich viel Spaß!

Ansonsten haben wir ein wenig die Stadt erkundet und haben Jesus einen Besuch abgestattet.
      Er hat unsere Reise gesegnet und wir ziehen erstmal weiter 🏜️

Cali oder Rio 🤔. Aber dann wäre es ja auch Samba und nicht Salsa... Ganz schön verwirrend 🤪

2/11/20Reply

Also ich hätte sehr gern eine künstlerische Einlage eurer seits gesehen 😋😁

2/13/20Reply

Reichen wir nach 😉

2/13/20Reply

Cali 💃🏻🎶

December 25, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Cali esch die 3. grössti Stadt in Kolumbie. Wenns nach eus goht fehlt de Stadt chli de Charme (usgno send einzelni Quartier, wie zom Bispel San Antonio) ond au d‘Kriminalität ond d‘Armuet send relativ höch: Met de Gondelbahn hemmer d‘Favelas „bsuecht“ - mer het ned dörfe usstige, sondern nome vo obe beobachte ond das het sich ergendwie ned ganz rechtig agfühlt…

Aaaaaaber, s’esch au d’Stadt vom „Salsa“ 💃🏻 ond die Usglasseheit ond Lebensfreud hemmer am Stadtfest „La Feria“ mega z‘gspüre becho. Mer hend d’Eröffnigsparade bsuecht: Of erere 1km lange Strecki werd eifach tanzt, tanzt ond no meh tanzt! 🥳 Dezue lauft luuti Musig ond mer isst Streetfood & trinkt Cervezas. 🍻

So mol Wiehnachte fiire esch definitiv es Erlebnis xii, jetzt aber freued mer eus of bitz meh Natur! Salento, we‘re coming! 🌿

warschindlich isch das a de nächste fasnacht bi eus au e so

12/28/21Reply

Cali auf eigene Faust

November 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns für den heutigen Nachtbus Richtung Villaviaje entschieden, welcher erst um 20:30 Uhr abfährt und uns einen weiteren ganzen Tag in Cali ermöglichte. Wir verabschiedeten uns von unseren "vier Wänden", checkten aus und lagerten unser Gepäck im Hostel. Trotz der vergangenen Tage haben wir noch nicht alles in der Stadt gesehen. Mit Turnschuhen an den Füßen begann unser kleiner Stadtbummel. In der Stadt waren die Kolumbianer fleißig dabei, große weihnachtliche Installationen aufzubauen und die Gegend mit unendlich vielen Lichtern zu schmücken. Wir sahen den Caleños bei ihrem Samstagstreiben zu, während wir uns Lulada und Champús gönnten. Obwohl es dem Namen des französischen Schaumweins sehr ähnlich ist, ist Champús ein Getränk bestehend aus Mais, Lulo, Ananas und Limette.
      Anschließend statteten wir Calis Goldmuseum einen Besuch ab. Dieses gab uns Aufschluss über deren frühere Besiedlung von Stämmen, welche bereits um 1500 Gold verarbeiteten. Zum Mittag kehrten wir in ein bekanntes vegetarische Restaurant ein und machten uns mit gefüllten Mägen auf den Weg zu einer Kirche auf einem Berg. Die Aussicht über Cali und die bunten Vögel ließen uns bis zu unserer Abfahrt auf einer Mauer des Parkes verweilen. Neben uns nahm nach einer Weile ein Kolumbianer Platz, welcher sehr an unserer Kultur interessiert war. Unsere vier Jahreszeiten faszinierten ihn jedoch am meisten, da diese in Kolumbien nicht existieren. Es gibt lediglich zwei Regen- und zwei Trockenzeit.
      Schließlich verabschiedeten wir uns, holten unsere Sachen und setzen uns in ein Taxi in Richtung Busterminal. Die Tickets nach Neiva waren schnell gekauft. So verbrachten wir zwei letzte Stunden in Cali mit lesen und rätseln, bevor wir unsere Plätze im Bus einnahmen.

Ein letzter Blick?

12/2/19Reply

Cali de haut

July 3 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Apres nous être bien repose de notre nuit mouvementée dans le bus, on décide de partir à la découverte de Cali en commençant par l'observer de haut.
      Armés d'un pique nique et de nos bouteilles d'eau, on commence l'ascension de la montagne des 3 Cruces, sous le soleil et grosse chaleur. A peine 10 minutes après avoir quitté la ville, on se retrouve au milieu d'une forêt très dense avec plein d'oiseaux, ça nous surprendra toujours. Le sommet est assez haut alors ça monte sec, et la petite marche se transforme même en escalade par endroit. D'en haut on observe la ville qui s'etend très loin a nos pieds, on essaye de repère les différents quartiers et on discute avec des colombiens super sympas qui se demandent un peu ce qu'on fait la.

Au programme de l'après midi, découvrir LE quartier connu de Cali, San Antonio. On se balade au milieu des petites maisons très colorées et du street art, c'est vrai que l'endroit n'a rien à voir avec le reste de la ville. En nous baladant dans un parc on tombe sur un festival très mignon, des parrains et filleuls. On se pause à côté de la scène pour observer le spectacle, qui s'adresse en fait aux enfants de 5 ans ou moins, on est pas très convaincu mais on profite de l'ambiance kermesse de l'endroit, et on goute quelques spécialités locales (dont l'obeas, un espèce d'Ostie géant avec du dulce de leche, du lait concentré sucré, des cacahouètes, du fromage et des sirops sucrés, je vous laisse regarder la tête de Gaëlle pour voir à quel point ça nous a convaincu).

En rentrant à l'hôtel, on passe devant la pride en marchant le long des quais, dans une ambiance très festive tous les colombiens sont de sorties pour boire un verre dans cette rue piétonne.

Der Katastrophe nach Cali entflohen.

October 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach unserem chaotischen Grenzübergang erreichten wir die Stadt Cali in Kolumbien. Und mit der Zeit erreichten uns auch immer mehr Bilder und Videos aus Ecuador die uns schockierten.
      Das wunderschöne, ruhige und freundliche Land Ecuador, was wir vor ein paar Tagen verließen, war von einem zum anderen Tag im Ausnahmezustand.
      Wir konnten nicht glauben was da passierte! Dörfer, Städte und sogar ganze Provinzen waren von der Außenwelt abgeschnitten. Märkte und Tankstellen waren leer gekauft, nirgends fuhren Busse, Taxis oder Züge. Staatsgebäude brannten und der Regierungssitz wurde von Quito nach Guayaquil verlagert, da von einem Putschversuch die Rede war. Von vielen Verletzten und sogar Toten bei den Protesten wurde berichtet.
      Bei uns saß der Schock tief, da wir es zum einen gerade noch so (unbewusst) aus dem Land geschafft haben und zum anderen wie ein ganzes Land so schnell in so einen Zustand verfallen kann.
      Gründe sind wohl die Benzinpreis-Erhöhungen, die die Indigene Bevölkerung Ecuadors auf die Straßen treibt.

Da war unsere erste große Stadt Cali in Kolumbien eher nebensächlich und da es hier eh nicht viel mehr als eine Katzenaustellung und viele Torten zu sehen gibt, haben wir es uns in unserem gemütlichen Hostel 3 Tage gut gehen lassen.

Was ihr da so berichtet ist sehr, sehr traurig. 😔 Wir sind glücklich das ihr gesund über die Grenze gekommen seid.

10/19/19Reply

Was für verrückte Torten. 👍 das Vöglein ist ja wunderschön.

10/19/19Reply

Die Torten sind ja der Wahnsinn, habt ihr die auch mal gekostet?

10/21/19Reply

Cali - Wer bist du?

November 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Dieser Morgen begann mit einem perfekten Frühstück im Bett. Anne machte die leckersten Pancakes und dazu gab es eine Schale mit frischem Obst. Heute wollten wir durch eine Freewalking Tour etwas mehr über Cali erfahren. Aufgrund der Proteste der vorherigen Woche, sind in der Stadt leider immer noch wenige Reisende unterwegs. Das machte sich bei der Teilnehmernanzahl der Tour sehr bemerkbar. Wir beide starteten mit zwei Guides und wollten auf dem Weg zum Startpunkt noch Gäste einsammeln. Wir holten jedoch nur noch einen Kanadier ab und waren somit vollständig. In den nächsten drei Stunden erfuhren wir etwas über die Geschichte Calis sowie über die Herkunft des Salsas und eine berühmte Salsaband "Niche" der 70er aus der Stadt. Wir liefen durch die Fußgängerzone Calis, probierten Lulada (ein Getränk aus der Frucht Lulo) und schauten uns einige wichtige Bauten an.
      Unser Hunger verschlug uns nach der Tour zu einem großen Foodmarket, bei dem es neben dem reichhaltigen Angebot an frischen Obst und Gemüse auch Restaurants gab. Wir aßen in einer großen Halle im Restaurant 'Basilia'. Die Küche gewann bereits mehrere Preise und soll Kolumbien bei einem Kochduell in Mexiko vertreten. Wir aßen das 'Menú del día' für umgerechnet 3,50 Euro, was für uns jedoch geschmacklich nicht besser war als andere.
      Anschließend ließen wir uns durch die riesigen Hallen leiten und waren von dem vielfältigen Angebot an frischem Obst, Gemüse und Kräutern sowie Haushaltswaren und einer großen Fleischabteilung fasziniert. Hier hätten wir sogar unser eigenes Huhn kaufen können. Wir probierten neues Obst und füllten unsere Rucksäcke mit leckeren Sachen. Den Rückweg entschieden wir zu Fuß zu beschreiten und fielen, zurück im Hostel, geplättet in unsere Betten.
      Den Abend gestalteten wir mit Filmen und Chips, da die übriggebliebene Guacamole schließlich weg musste. ;)

Cali - die Salsa Hauptstadt Kolumbiens

August 20, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Die ganze Nacht spielte laute Musik vor unserem Zimmerfenster und Leute kreischten bis in die frühen Morgenstunden. Hundemüde und unausgeschlafen machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof von Popayan, um den nächsten Bus nach Cali zu erwischen. Wie bisher jede andere Stadt war auch die Innenstadt von Cali am Sonntag verschlafen. Jedoch war heute gerade der letzte Tag vom bekannten Musikfestival Petronio Alvarez, welches jedes Jahr tausende Menschen aus ganz Südamerika anzieht. Dies wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir stürzten uns also in die Menschenmassen und genossen die traditionelle südamerikanische Musik und die gute Stimmung. Am Tag darauf liefen wir ins funky Viertel San Antonio. Leider hatten alle hipster Cafes, Restaurant, Museen und Läden geschlossen und auch sonst war in der Stadt nichts los. Wie wir dann später im Hotel erfuhren, war Feiertag. Dafür war die Stadt am Dienstag lebendig und wir konnten die Ortschaft erkunden und entdecken. Am Abend besuchten wir den bekannten Club La Topa Tolondra, wo die Einheimischen wie auch die Touristen ihr Tanzbein schwingen. Die Stadt bietet zwar nur wenige Sehenswürdigkeiten aber sie hat Charme. Uns hat die Stadt gefallen.Read more

😍

9/8/19Reply

Einmal Luxus, bitte!

November 26, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit Sack und Pack warteten wir gemeinsam mit Josef im Hostel auf Claudia, um uns von beiden verabschieden zu können. Nach einer Tasse Kaffee und ein paar Streicheleinheiten für Otto, brachten sie uns quer durch den Park zu einer Ecke, wo unser Bus abfahren sollte. Mit dem Erscheinen des Busses rückte leider auch der Abschied näher. Wir beluden unsere Körper mit allen Taschen und drückten zuerst Claudia zur Verabschiedung. Im Augenwinkel sahen wir wie der Bus plötzlich ohne uns loszufahren begann, obwohl wir mit vollbeladenen Gepäck definitiv als Fahrgäste zu identifizieren waren. Etwas panisch, ob der Bus nur vor- oder wirklich abfährt, sprangen wir in der Eile und aus Angst hinein. Der Busfahrer ließ uns keine Zeit Josef zum Abschied in den Arm zu nehmen. Er wäre tatsächlich einfach abgefahren. Somit mussten wir Josef leider mit einem schnellen Winken und einem "Good bye" aus dem Bus zurücklassen. Manchmal soll ja ein schneller Abschied besser sein, aber eine persönlichere Verabschiedung hätten wir uns schon gewünscht.
      Nach einer 4 h Busfahrt erreichten wir schließlich Cali- die Stadt des Salsas. Worauf wir uns bei der Ankunft zunächst am meisten freuten, war jedoch nicht das Salsatanzen. Wir haben uns nach 2 Monaten das erste Mal den Luxus gegönnt ein Apartment zu mieten. Mit einem Grinsen von einem Ohr zum anderen betraten wir unser neues Zuhause.
      Anstelle von einem Zimmer mit 4-5 Doppelstockbetten begrüßte uns ein einzig großes Doppelbett, eine saubere moderne Küche, die zum größten Teil ungenutzt war sowie ein eigenes Bad, welches nur von uns beiden benutzt wird. Ein weiteres Highlight, welches uns zum ersten Mal auf unserer Reise begegnete, war ein riesiger Wandschrank. Er wird uns die nächsten Tage das Gefühl geben, nicht "aus dem Rucksack" zu leben. Die Sachen bekommen endlich etwas mehr Luft.
      In unserem Apartment werden wir die nächsten Nächte nicht von heimkehrenden Partygängern oder einem lauten Schnarchen geweckt und im Bad können wir uns endlich etwas Zeit nehmen, ohne im Hinterkopf zu haben, das Bad gerade für 9 weitere Gäste zu blockieren. Glücklich und hungrig steuerten wir das nächste Restaurant in unserer Umgebung an und freuten uns über eine vegetarische Lasagne. Neben dem ganzen fritierten Essen war dies eine gute und ebenfalls sehr leckere Abwechslung. Ein letzter Gang zum Kiosk, um etwas zum Frühstück zu kaufen, beendete unseren Tag und ließ uns die erste Nacht in unserem neuen Zuhause genießen.

Agatha Boutique