Colombia
Andes

• Day 30–33

Nouveau village - Jardín

March 26 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Après un bon séjour à Jericó, nous avons décidés de continuer notre route dans les terres du café vers Jardín !
      Pour nous y rendre nous avons pris un Chiva, un bus typique de la Colombie, qui nous à fait sauté pendant 1h30 jusqu'à Andes. Même si nous arrivons avec les abdos gainés, périnée bien remonté, et pleins de poussières : 0 regrets, on est passés par des chemins de randonnées, certes, mais les paysages étaient fous ! Des vallons et vallées surplombés de tantôt plantations de café, tantôt de bananes, (et même des tomates ! ), des champs de cow-boy accompagnés de hérons...
      Depuis le début du voyage je crois que c'est le paysage naturel qui nous plaît et nous dépayse le plus.
      Nous allons restés ici quelques jours, peut être même prolongé encore un peu. Tout dépendra du temps, nous souhaitons faire une randonnées à la journée, mais s'il pleut à nouveau comme hier soir, cela peut être compliqué. À voir. Nous voulons aussi finir la '' semaine sainte'' ici, pour éviter le trop pleins de monde à notre prochaine destination.

On vous laisse avec quelques photos et vidéos du trajet héhé.
      En tout cas, c'est un village plus grand et plus touristique que le précédent mais on s'y sent vraiment bien.

P.S : la photo du bracelet, c'est un monsieur qui est venu nous parler quand nous attendions de prendre le Chiva, après quelques échanges il est parti, puis revenu pour nous donner ça, nous souhaiter un bon voyage et nous faire une bise colombienne !
      D'ailleurs les gens sont très gentils, surtout dans les terres, ils reçoivent beaucoup de français mais sont contents que les gens fassent un grand voyage pour venir voir leur culture et découvrir leurs beaux villages 🥲🥺.

Jardin (Natuur en dorp)

June 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Na de drukke grootstad Medellin trokken we terug richting het rustigere binnenland. Omgeven door bergen, heuvels, velden en rivieren ligt het mooie Jardin (op ongeveer 1700m hoogte), bekend voor zijn mooie wandelingen en heerlijke koffie. Het dorp zelf was heel gezellig, met een prachtig centraal park omgeven door leuke barretjes.

Vermits we terug een nieuwe camera hadden, konden we weer mooie foto's trekken en onze nieuwgevonden passie van vogelspotten (en fotograferen) opnieuw oppikken. Gezien er in Jardin veel mooie vogels waren, en we maar 20 foto's per footprint mogen posten, komen de vogeltjes in een aparte footprint!

In Jardin deden we verschillende wandelingen, eentje naar een viewpoint van Jardin zelf, eentje naar een grote waterval (Cascada Escalera) en een lange wandeling naar een grot met een waterval in (Cueva Del Esplendor).

De foto's zijn een indicatie van de pracht van de omgeving, gekenmerkt door de vochtigheid van de omliggende cloud forest. Gezien het binnenland van Colombia bijna uitsluitend bergen en heuvels zijn, verdampt er veel water in de valleien die dan wolken vormen en vervolgens voor regenbuien zorgen in de namiddag. Niet altijd even fijn om in te wandelen, maar wel noodzakelijk om de watervallen en rivieren zo prachtig te maken!

De Cueva Del Esplendor viel een beetje tegen gezien we een heerlijke en rustgevende wandeling hadden gemaakt naar de grot, om dan plots vervoegd te worden door een groep van een 20tal toeristen die met de auto naar boven reden, net als we de grot wilden bezoeken. Dit zorgde voor een serieuze drukte in de grot waar we niet op voorbereid waren en dit verpeste het moment een beetje. Gelukkig was de wandeling terug weer wat rustgevender en konden we de dag toch in stijl afsluiten!

Jardin (vogels)

June 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Een van de trekpleisters van Jardin is de biodiversiteit in de vogels, en heel specifiek de aanwezigheid van de 'Cock-on-the-rock', een heel speciale vogel (rood en zwart) eigen aan de regio.

Ook vonden we motmots (blauw), een havik, een buizerd (denken we), een gier en nog een aantal onbekende vogeltjes die we nog moeten identificeren!Read more

De la biere au sel ?

November 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Dernier jour à Jardín, on décide de faire une balade de l'autre côté du village. On commence par une belle montée dans les chemins boueux pour arriver à un point de vue en hauteur où on se restaure de limonades maison, d'empanadas et de patacones (des sortes de galettes de bananes plantain) recouvertes de guacamole.
      Ensuite direction la Cascada del amor, dans laquelle on espère pouvoir se baigner mais la nuit ne va pas tarder et avec elle la pluie. Sur le chemin on rencontre Elise une hollandaise qui vient d'arriver à Jardín. De retour au village on va boire un petit verre, des aguilas (la bière colombienne) pour Télio et Elise, des micheladas pour Alex et moi. C'est des bières avec du citron vert, jusqu'ici ça va, mais le bord du verre est recouvert de sel et ça nous convainc moins. On aura essayé !
      Hasta luego Jardín 🫶

• Day 198–201

Jardin

April 3 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Ein weiteres Bergdorf in den Anden - hübsch anzusehen, mit überdimensionierter Kirche - in das man mit einem sehr bunten Chiva-Bus über Schotterstraßen gelangt.

Ich bin bisschen rumgewandert und hab die sehr kurze, sehr wackelige Seilbahn genommen.Read more

Jardín

January 23, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Jardín heißt übersetzt "Garten" und genau so sieht es hier auch aus 🌴
      Ein kleines grünes Paradies, was wirklich noch ein richtiger Geheimtipp ist.

Das Erste, was uns hier allerdings auch begrüßte, war uns gar nicht mehr so richtig bekannt :
      Kackwetter!
      Es regnete und war ziemlich kalt...
      Aber getreu nach dem Motto:
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" sind wir am Tag nach der Anreise losgezogen.
      Ziel war der "Cascada del Amor", ein 35m hoher Wasserfall.
      Den hatten wir auch ziemlich schnell erreicht und so blieb noch Zeit für eine weitere Runde, um den Ausblick von weiter oben zu genießen.
      Das Wetter hatte sich zum Glück auch schnell wieder gefangen 👍🏼
      Abends haben wir den Tag im Hostel am Lagerfeuer mit deutschem Stockbrot ausklingen lassen.

Am nächsten Tag stand das eigentliche Ziel des Aufenthaltes in Jardín an:
      "Cueva del Esplenedor".
      Der Weg führte uns durch Kuhweiden und ziemlich schlammige Abschnitte.
      Der Regen hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dementsprechend sahen wir auch aus 😅
      Wir wussten auch nicht ganz genau, ob wir unser Ziel überhaupt finden, denn das Ende des Weges war bei Maps.Me nicht mehr eingezeichnet.
      Einige Wanderer mussten wohl auch wirklich wieder frustriert den Rückweg einschlagen.
      Aber wir alten Bergziegen haben das gesuchte Ziel natürlich erreicht 💪🏽
      Und was man dann sieht ist schon ziemlich einmalig.
      Zuerst eine imposant hohe, kerzengerade in den Himmel reichende, bewachsene und wasserdurchströmte Steinwand.
      Dann eine kleine Höhle, in deren Mitte ein Loch klafft und sich daraus ein Wasserfall ergießt.
      Wassertemperatur: arschkalt °C 🥶
      Wir waren restlos begeistert und der anstrengende Aufstieg war vergessen.
      Nur der Sonnenbrand bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten 🙈

Nach einer kurzen Stärkung kamen wir auf dem offiziellen Wanderweg nach insgesamt 7 Stunden ins Hostel zurück.
      Am Abend gönnten wir uns als Belohnung dann die beste Pizza seit langem 😋

Reserva Natural Jardin de Rocas

February 4 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Das Reserva Natural Jardin de Rocas ist ein privater botanischer Garten und ein Vogelreservat. Dort kann man u. a. den Andenklippenvogel bestaunen.
      Der Vogel lebt in tropischen und subtropischen Höhenlagen der Anden von Venezuela bis Bolivien.
      In Kolumbien kommt er in den westlichen Kordilleren vor. Sein feuerroter Schopf verdeckt seinen Schnabel, was ihm ein ulkiges Aussehen verleiht.
      Das Weibchen ist von der Farbgebung ziemlich unauffällig.

Jardín zum Ersten

September 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Eine vierstündige, holprige Busfahrt brachte uns nach Jardín, was übersetzt „Garten“ heisst. 🌳
      Wir waren von Anfang an begeistert. Die kleine, ruhige Kolonialstadt ist von Hügeln umgeben, die Kopfsteinpflaster führen an den bunten Häusern vorbei und enden auf dem grossen Hauptplatz, an dessen Ende eine grosse Kirche thront. ⛪
      Der Park ist von vielen, kleinen Kaffees umsäumt, was sehr passend ist, da Jardín von vielen Kaffeplantagen umgeben ist. Von den einheimischen Herren waren wir am Meisten angetan. Die verbrachten gefühlt den ganzen Tag im Park, eine Art Cowboyhut auf dem Kopf und den Kaffee in der Hand.
      Das Dorf sah wie aus dem Bilderbuch aus und wir fühlten uns so wohl, dass wir gleich zwei Nächte in unserer Unterkunft verlängerten. 🛌
      An einem Abend machten wir uns auf die Suche nach dem Gallitos de Rocas, alias Felsenhahnvogel. 👀
      Dazu bezahlten wir ein wenig Eintritt, um zu einem nahen Waldgebiet zu gelangen, wo sich die Vögel abends gerne aufhalten. Dort trafen wir eine Gruppe Fotografen mit gigantischen Tarnteleobjektiven an. Doch auch mit unserer Kompaktkamera konnten wir die lustigen, überraschend grossen Vögel fotografieren. 📷🥰

Am Tag darauf machten wir uns bei schönem Wetter zu einer kleinen Wanderung in Richtung Aussichtspunkt auf. Auch nach mehreren Monaten Regenzeit haben wir offenbar nichts gelernt, keine Regenjacke eingepackt und aus heiterem Himmel tauchte es auf: das Gewitter.
      Der kalte Regen durchnässte uns bis auf die Knochen, wir machten uns auf den Rückweg und Chantal fiel bäuchlings hin (in den steinigen Weg, der sich langsam zum Bach entwickelte). Als dann ganz nah bei uns ein Blitz einschlug, so dass uns die Ohren schmerzten, mussten wir nur noch lachen. ⚡😂 Als wir nach über einer Stunden Zuhause ankamen, duschten wir so heiss wie möglich (lauwarm) und gingen dann dick eingepackt Kaffee trinken und Kuchen essen. ☕

Weihnachtswanderung in Jardin

December 25, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Frohe Weihnachten an alle!
      Wir verbringen die Feiertage ganz unweihnachtlich in Jardin in einem schönen Hostel mitten in der Natur. Die Festtagsstimmung hat sich bei uns nicht so eingestellt, obwohl wir ein bisschen mit den Leuten hier im Hostel gefeiert haben, aber wir genießen die schöne Natur hier. Heute haben wir eine sehr, sehr anstrengende Wanderung zu einigen Wasserfällen gemacht. Während der Wanderung hat uns noch ein Hund adoptiert, aber uns später verlassen, um mit einem anderen Pärchen mitzulaufen.
      Die Wanderung war wirklich schön, wirklich lange und ich habe es am Ende kaum noch zurück geschafft, so müde war ich. Morgen werden wir deshalb einen entspannteren Tag einlegen.
      ________________
      Merry Christmas to everyone!
      We are spending the holidays in Jardin in a nice hostel in nature. It doesn't feel like Christmas here but we still celebrated a little bit with some of the people in the hostel. Today we did a very exhausting and challenging hike to a few waterfalls. It was very beautiful and took a long time. On the way a dog adopted us but wasn't very loyal and left us later on to walk with another couple.
      The hike was so tiring that it was a big struggle for me walking back to the hostel because I was so exhausted. Tomorrow we're gonna have a more relaxed day.

Medellín -> El Jardín

November 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Eigentlich wollte ich den Bus nach Cartagena nehmen und an der Karibik chillen. Durch Zufall bekam ich mit, dass es dort die letzte Woche richtig krass geregnet hat - einmal 30 h ohne Pause und richtig heftig. 🫣Die ganzen Straßen wurden Flüsse und es ist wohl besser, wenn ich ein paar Tage später dort ankomme. Allgemein hat es wohl dieses Jahr und vor allem in den letzte
      Monaten viel zu krass in Kolumbien geregnet.

Super spontan entschied ich mit Jader nach El Jardín für ein paar Tage zu reisen. Die Busfahrt sollte eigentlich nur 3,5 h dauern, daraus wurden 5.🙈 Die Straßen waren voll. Lustig war, dass der Busfahrer einen Song vom deutschen Rapper Kay One spielte, der einen deutsch-spanischen Bachata-Song hat. Die Fahrt war aber sonst schrecklich: aufgrund der vielen Kurven, der vielen Löcher in den Straßen wurde mir kotzübel. 😵‍💫

Angekommen sind wir erst so um 21 Uhr und es war was los im Dorf - unglaublich. Überall Menschen, viel am Party machen, laute Musik und viele Pferde. 🐴 Sie reiten hier den "Paso Fino" (Gangpferdereiten): die Pferde stolzeln so umher. Es sieht stark nach Tierquälerei aus - auch weil sie der Lärm im Dorf stresst und sie auf Pflastersteinen laufen. 😞

Die Restaurants hatten schon zu und es gab für uns Streetfood (Veggie-Burger, Pommes, Käsearepa).😁 Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sie in Kolumbien die Bierflasche lustig servieren. Sie wickeln eine Serviette um die Öffnung und wollten damit zeigen, dass sie nach der Öffnen diese gereinigt haben. 🍺 Wir liefen etwas durch das wirklich wunderschöne Dorf und sahen viele typische Häuser aus der Region. In der Mitte ist ein Innenhof mit kleinem Brunnen. Die Zimmer sind ringsherum und alle miteinander verbunden. Die Eingangstür ist hoch und breit, damit gut die Arbeitsmateralien (Kaffee, Holz,..) reingetragen werden konnten, denn man arbeitete daheim.

Uns fiel final auf, dass wir gar nicht in der Unterkunft waren, die wir gebucht hatten. 😆 Es gab ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Abschrift, aber wir hatten keine Lust zu wechseln - das geht auch morgen.

Andes, آندس, ანდესი, Андес, 安第斯