Colombia
Astorga

Medellín 3+4

November 27, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Wochenende in Medellín! Obwohl Medellín keine klassisch "schöne" Stadt ist, haben wir entschieden übers Wochenende hier zu bleiben. Denn an diesem lebenswerten Ort gibt es einfach so viel zu erleben 🍾
      Wir besuchen die berühmte Communa 13, ein Stadtteil mit grausamer Vergangenheit, der radikal transformiert wurde. Heute ist es dort sicher, die Communa für ihre Street Art berühmt und so auch ein Touristenmagnet. Es führt sogar eine Rolltreppe durch Teile des Gebiets, um den bergigen Stadtteil zugänglich zu machen.
      Abends machen wir uns zu einem besonderem Event auf: Heimspiel von Atlético Nacional in Medellín! Die kolumbianischen Fans sind für ihre gute Stimmung berühmt und das können wir bestätigen! Es gab keine Sekunde, in der der laute Klangteppich an Fangesängen unterbrochen wurde. Ein sehenswertes Spiel mit toller Atmosphäre, auch wenns am Ende 1:1 ausging. Mit aufgeheizter Stimmung machen wir uns natürlich auch nach dem Spiel ins bunte, laute und feucht-fröhliche Nachtleben auf! 🍹

Aus oben genanntem Grund gehen wir es am Sonntag langsam an... Wir fahren Seilbahn zum Parque Arví, genießen die Aussicht auf die Stadt mit ihren roten Ziegelhäusern, schlendern im botanischen Garten und machen Auszeit bei einer kleinen Kaffeerösterei.

Medellín/Guatapé

November 26, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Ein rießiger Fels inmitten einer hübschen Seenlandschaft ist heute das Ziel unseres Tagesausflugs - El Peñol bei Guatapé. Über Treppen lässt sich der Fels erklimmen und die Aussicht genießen. Leider ereilen uns immer wieder Regenschauer und auch die Aussicht ist heute etwas eingeschränkt - aber wir haben trotzdem Spaß und was zu Lachen 😅
      Im Anschluss erkunden wir das schöne Städtchen Guatapé.
      Zurück in Medellín werfen wir einen Blick ins Nachtleben, verbringen den Abend in der Mikrobrauerei 20Mission Cervezas und probieren uns dort fleißig durch die Karte 🍺 Salud!

Medellín

November 25, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Auch auf dem Weg nach Medellín haben wir wenig Glück mit der Busfahrt. Statt erwarteter 8 Stunden wurden es 14 Stunden. Aber immerhin, wir sind mit allem Gepäck und gesund angekommen.
      Um die Stadt besser kennenzulernen machen wir eine Free Walking Tour durchs Zentrum. Wo einst Angst und Terror herrschte, ist es heute quirlig, lebendig, es gibt viele Shops, Straßenstände und Märkte. Nur wenige Kolonialgebäude sind erhalten geblieben, insgesamt ist die Stadt sehr modern. Skulpturen vom Künstler Botero finden sich überall in der Stadt. Von den dunklen Tagen der Drogenbarone ist nicht mehr viel zu spüren und die Stadt hat hier gezielt saniert. Auf offener Straße spricht man wenig über die Zeit Pablo Escobars, die Einwohner nehmen den Namen nicht in den Mund. Sie sind aber stolz darauf, was die Stadt seither erreicht hat: Es gibt ein super funktionierendes Nahverkehrssystem bestehend aus der einzigen Metro in ganz Kolumbien. In die Viertel, die sich an den Bergen rings um Medellín angesiedelt haben, führen Seilbahnen. So ist eine faire Grundlage für viele Viertel geschaffen. Große Teile Medellíns sind für Touristen sicher und wir fühlen uns hier freier als in Bogotá. Und wir testen natürlich die Seilbahn!Read more

Busfahrt & Cocoa Hostel

August 21, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Um 17 Uhr ging der Bus zurück nach Medellín.
      Leider war sehr viel Verkehr auf der Strecke sodass wir statt zwei, knapp drei Stunden gebraucht haben.
      Wir kamen wieder am Busbahnhof Nord an.
      Da wir morgen früh vom Busbahnhof Süd weiterfahren, suchten wir uns in dessen Nähe ein Hostel.
      Das Hostel ist sehr schön. Fast schade nur eine Nacht hier zu sein.

Neue Stadt, neues Hostel

December 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 12 Stunden Nachtbusfahrt dann heute morgen endlich in Medellín angekommen. Wohne jetzt im Hostel black sheep für die nächsten Tage. Bin noch ziemlich geschlaucht, da ich die letzten zwei Nächte bei der yagé Zeremonie und der Busfahrt kaum geschlafen habe. Deshalb heute nur etwas die nähere Umgebung um das Hostel und das Zentrum erkundigt und im Park kurz ein Schläfchen gemacht.Read more

• Day 1–5

Medellin

January 7 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Bienvenidos Colombia - bienvenidos Medellin.
      Die ehemalig gefährlichste Stadt der Welt hat viel zu erzählen und ist sehr sehenswert. Durch das Medellin Kartell, das zu Hochzeiten bis zu 80% des weltweiten Kokainhandels umsetzte und Pablo Escobar als Kopf der Gruppe hatte, sind noch viele Fußabdrücke erkennbar. Unvorstellbar, dass sein Kartell 1/3 des kolumbianischen BIPs jährlich umsetzte. Er besaß unzählig viele Ländereien, Villen, Parks mit Tieren der verschiedensten Kontinente, ein Gefängnis 🫣 und viele !!Menschen!! die für ihn wie persönliche Auftragskiller waren.
      Für uns unfassbar!
      Zum Glück hat sich seit den 1990ern Jahren vieles zum positiven entwickelt und man kann das Land gut und halbwegs sicher (bitte nie vergessen, wir sind immer noch in Südamerika) bereisen.

Was für uns nicht fehlen durfte war eine Tour durch die 13. von 17 Kommunen. Die Comuna 13 in den Hügeln von Medellin wurde 2001 als der gefährlichste Ort der Welt „deklariert“. Interessant ist jedoch der Wandel, durch soziale Programme wie z.B. eine Rolltreppe als öffentliches Verkehrsmittel, um die höher gelegenen Häuser sozial anzubinden. Mit viel Engagement der Bewohner konnte man das Bild des Viertels völlig verändern. Vor Jahren war ein betreten für Touristen nicht denkbar, jetzt tanzen an jeder Ecke die jungen Menschen HipHop, rappen oder singen und man kann sich frei durch das Viertel bewegen.

Astorga