Colombia
Bahía Taganga

January 16, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern kamen wir in Taganga an.
      Es war eine entspannte 4 stündige Busfahrt mit anschließend kurzer Taxifahrt. Der erste Eindruck von Taganga gefiel uns gar nicht. Sehr klein und dreckig. Der Sonnenuntergang hat das allerdings wieder wett gemacht. Heute machen wir einen Tagesausflug nach Santa Marta. Morgen werden wir dann ein Boot mieten und zu den umliegenden Stränden fahren.Read more

September 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Taganga is a small fishing village on Colombias Caribbean coast known for its proximity to Tayrona national park, the Lost City, and water activities.

It's very picturesque, nestled in a Valley on the shore. We came here to scuba and visit Tayrona. We enjoyed our scuba trip and spent Zachs birthday on Cinta and Cristal beaches which we visited by water taxi. We got caught in a thunderstorm on the beaches which was a memorable experience to be sure!

We mostly cooked cheap meals in our AirBnB but did enjoy some authentic street Arepas stuffed with chorizo, chicken and cheese, fresh off the grill and covered with guacamole and a sauce which don't know the name of but was delicious.

We found Marijuana brownies which they told us are in fact legal here, and were QUITE strong, but it made for an entertaining few nights in the Bnb.

Made some friends, one of whom we are hoping to see the Galápagos in a few weeks, and one of whom who bought us pizza and a couple drinks on Zachs birthday.

All in all we had a great time, Zach really enjoyed his birthday and we are excited to be off to our second stop, Cartagena, tomorrow!

Taganga mit Freunden

June 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Vom 3. bis 6. Juni sind wir in Taganga. Wir reisen wieder mit dem Bus via Santa Marta. Ein Einheimischer erklärt uns wo wir auf den Bus warten müssen und als dieser dann doch eine Strasse früher abbiegt wird halt laut gebrüllt und schon können wir zum Bus eilen und einsteigen. Die Busfahrer fahren als gäbe es kein Morgen und wir stehen mit unseren Rucksäcken im Gang und sind froh, dass wir in den Kurven nicht umfallen.😵‍💫

Wir kommen dann gut in unserem schönen Apartment an. Julia und Adrian sind unsere Nachbarn und für die nächsten Tage auch unsere Divebuddies. Wir sind nämlich hier um die Unterwasserwelt von Kolumbien kennenzulernen. 😍🐠

Tauchen werden wir mit Reto, den wir schon vom TSK Bern kennen. Reto hat 10 Jahre in Kolumbien gelebt und hier seine eigene Tauchschule. Aktuell ist er für einige Tauchtouren hier, sowie für eine neue Tauchschülerin nun in Taganga. Wir treffen Reto, Ramona und ihr Freund Robert beim Kreisel im kleinen Ort Taganga zum Sonnenuntergangsbier. Dieses kaufen wir in einem kleinen Supermarkt ein, 3x 1l Flaschen für CHF 4.40 (einfach mal so als Bierindex-Information).

Wir merken schnell, dass Reto hier viele Leute kennt, denn er wird von vielen Einheimischen begrüsst und erzählt uns oft die Geschichten der Personen und stellt uns diese vor. Nicht nur einmal sind wir gerührt dadurch.

Ganz besonders für uns ist es, als er uns Juan vorstellt. Juan verdient sein Geld durch das Verkaufen von Specksteinfiguren. Der zierliche Mann, 67-jährig, strahlt mit seiner Ausstrahlung und doch ist viel Leid zu spüren. Reto unterstützt ihn immer sehr, indem er seine Gäste ihm vorstellt und man so ein kleines, persönliches Souvenir mit Nachhause nehmen kann. Die letzten zwei Jahre waren nicht so einfach und auch jetzt ist es für Juan noch immer schwierig. Trotzdem wirkt er zufrieden. Wir bestellen einen Hammerhai und am nächsten Abend, wieder beim Kreisel, wartet Juan bereits auf uns. Er hat fast die ganze Nacht daran gearbeitet und wir sind sehr dankbar für eine so schöne Erinnerung. 🥺🙏🦈

Wir besuchen auch noch einen Schweizer Freund von Reto, Hernando. Dieser macht Schweizer Käse aus einheimischen Produkten, halt mit Schweizer Rezept. In seinem Haus, welches gross und schön ist und einen gepflegten Garten hat, lebt er mit seiner Frau, 2 Hunden, mehreren Schildkröten und einem sprechenden Papagei. Wir kaufen 600gr Käse ein sowie eine Salami, für ein weiteres Frühstück zu viert in unserem Apartment. 🧀

Es ist sehr spannend mit Reto durch Taganga zu laufen, da er uns zu allem eine Geschichte erzählen kann und auch, wie es noch vor ein paar Jahren zuvor war.

Die Abende verbringen wir bei leckerem Essen, Pizza mit Käse im Rand und Limone obendrauf können wir also wärmstens empfehlen, kühlem Bier und frisch gemachten Mojitos. Mal ist in Taganga Land unter als es fest regnet, mal strahlend blau. Ein wirklich schöner und für uns sehr gemütlicher und spannender Ort. ☺️🏜🍹

April 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

On est a Taganga et on y reste 5 jours 😎

Au programme ...

... Rien du tout, on s'est loué une maison avec piscine et on ne fera rien d'autre que glander pour une fois !

On reçoit nos potes Colombiens Javier et Eliana et leurs enfants Santiago et Maria Gabriela en fin de semaine.

Pour les vidéos ... Ce sont les frais enregistrements d'un "coucher à la papa"😅 Tradition familiale !

October 9, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Ein letztes mal machen wir Stop an der Karibikküste. In Taganga, einem kleinen Fischerdörfchen vor den Toren Santa Marta’s, quartieren wir uns für 2 Nächte ein. Das geplante Tauchen für Tanja und Patty fällt aber aus. Tanja’s Magen meldet sich 😬 und so gehen die beiden den Tag gemütlich an anstatt zu tauchen. Dafür zieht es Thomas wieder einmal zum Fussball ⚽️. Mit Sandro aus Wil (per Zufall in Minca kennengelernt) und Sebastian schaut er sich in Santa Marta ein Fussballspiel an. Am Folgetag und letztem Tag vor Tanja’s Rückreise möchten wir eigentlich nochmals einen Strandtag einlegen. 45 Minuten Fussweg vom Dorf soll es einen schönen Strand mit glasklarem Wasser haben. Auf dem Weg dahin werden wir jedoch von einem starkem Regenschauer überrascht und der einfach nicht aufhören will 🌧🙈. So fällt das Planschen im Meer leider aus 😅. Zurück im Trockenen gibt es noch ein letztes gemeinsames leckeres Abendessen, bevor es für Tanja bereits wieder nach Hause geht 😥. Und auch für uns heisst es Abschied nehmen von der Karibik. Per Nachtbus geht es ins Landesinnere 🚐😴.Read more

Taganga (Open Water Kurs)

January 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir hatten ja nix geplant, bevor wir nach Südamerika gekommen sind, aber wir hatten EIN festes Vorhaben: Tauchen gehen bzw. Tauchen lernen! 🐡
      Wir hatten grob geplant das am Ende in Kolumbien zu machen, wo noch unklar. Und als ich letzte Woche in Palomino in der Sonne Kokosnuss geschlürft und mal wieder durch den lonely planet (unsere Bibel) geblättert hab, ist mir ‚Taganga‘ begegnet. Die Beschreibung liest sich in etwa so: „Taganga war mal schön, ist aber jetzt ein total herunterkommenes gefährliches Shithole, dass einen Besuch nicht wert ist PS: tauchen ist hier günstig.“
      Alles klar, wir können hier sparen, nix wie hin da! Wen stört schon ne kleine Schießerei zwischendurch, wenn man für 250€ seinen Open Water Zertifikat bekommt?
      Wir haben also beschlossen, nach der Guajira Tour hierher zu kommen, was vor allem praktisch ist, da es genau auf dem Rückweg die Küste runter liegt.

In Taganga gibt es ca. 1000 Einwohner und 2000 Tauchschulen. Wir haben uns bei unserer Wahl an Google Bewertungen orientiert und schlussendlich unseren Open Water bei „Ocean Lovers Taganga“ gebucht. Der Open Water ist ein 3-tägiger Kurs, in dem man alle übers Gerätetauchen bis 18 Meter lernt.
      Wer mich schon etwas länger kennt, wird jetzt vielleicht denken: „Moment, hat sie sowas nicht schon mal in Thailand gemacht?“ - das ist korrekt! Ich wollte den Kurs aber gerne nochmal a) mit Benedikt zusammen machen, b) PADI zertifiziert sein (der andere Kurs war mit SSI) und c) ist der so lange her, ich kann NIX mehr - ich würd wahrscheinlich die Sauerstoffflasche vergessen. Und es ist echt so günstig hier, das ist krass! Mit einer Auffrischung, plus Equipment leihen und den 4 Fun-Dives, die man beim Kurs macht, wäre ich nur unwesentlich günstiger rausgekommen.

Aber bevor unser Tauchkurs am Samstag gestartet hat, sind wir Freitagabend (im Dunkeln!!!) erstmal in Crime City Taganga angekommen. Schon im Taxi haben wir uns an unsere Wertsachen geklammert und uns beim Betreten des Hostels Rückendeckung gegeben.
      Das Hostel („Divanga“) war dann eine echte Oase! Total liebevoll und entspannt geführt, mit cooler Bar und sehr Vegetarier:innen freundlichem Restaurant. Wir haben uns für die 4 Nächte ein Privatzimmer (30€/Nacht) genommen, da wir zum Tauchen immer so früh raus müssen. Hier hab ich mich echt total zuhause gefühlt und mich nach der langen Fahrt sehr über vegetarische Spaghetti Bolo und Wein gefreut!

Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr war Treffpunkt an der Tauchschule. Mit uns zusammen haben noch 3 weitere Personen den Kurs gemacht: alles Deutsche (Hallo, wir sind’s, die Schnäppchen-Taucher 🤓)!
      Aka: Zwei sehr nette Freundinnen, die gerade ihr Abi gemacht haben und jetzt ein halbes Jahr reisen (cool!) und Tim…der ne Nummer für sich ist. Für alle, die ‚die Discounter‘ gesehen haben: Tim ist Jonas! Ein sehr nervöser, Speedo-tragender, liebenswerter Mensch.
      Naja, auf jeden Fall haben wir vormittags erstmal alles über das Equipment gelernt, bevor es danach ins Meer ging - natürlich nur auf ein paar wenige Meter Tiefe zum Üben, aber trotzdem, ein Pool wäre mir lieber gewesen.
      Ich hole kurz aus, da das, was jetzt kommt leider nicht zu hoffen, aber zu erwarten war: damals bei meinem ersten Kurs in Thailand musste ich den ersten Tag abbrechen, weil ich unter Wasser so starke Panik bekommen hab (was sehr schlecht ist, weil Panik dafür sorgt, dass man schnell und unkontrolliert atmet und wenn man eins braucht unter Wasser, dann ist es Atem). Den Kurs hab ich dann zwar trotzdem bestanden, aber es war ein Kampf. Ich glaube ich wollte mir jetzt auch ein bisschen beweisen, dass es diesmal anders ist und mir leicht fällt.
      Spoiler: Leider nein. Sobald wir untertauchen sollten, hab ich mir das Mundstück rausgerissen und angefangen Schnappatmung zu bekommen. Gott sei dank, waren wir mit zwei Instructors draußen, sodass die anderen ihre Übungen ganz normal durchführen konnten und ich mein 1 zu 1 mental Coaching mit Stephanie hatte (man könnte meinen, das sei eine Masche von mir, aber glaubt mir: ich hätte alles dafür getan, nicht schon wieder in dieser Situation zu sein). Nach vielen Anläufen, Tränen und Gesprächen an der Oberfläche hab ich dann aber doch alle Übungen erfolgreich durchlaufen.
      Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Open Water Kurs zwar sinnvoll, aber psychologisch unklug aufgebaut ist: am ersten Tag muss man alle worst case Szenarien durchspielen, die unter Wasser passieren können (keine Luft mehr im Tank, Maske verloren, emergency Exit, etc) und an Tag 2+3 geht man erst richtig tauchen. Also man lernt ERST, wie sich sterben anfühlt, bevor man einen einzigen Fisch sieht. Ich wäre dann auch dafür, dass man am ersten Tag in der Fahrschule einen Test-Unfall baut oder der Tank probeweise explodiert.
      Ich hab’s auf jeden Fall geschafft, bin überraschenderweise nicht erstickt unter Wasser - und war dann am Ende doch auch stolz auf mich.

Den Nachmittag über haben Benedikt und ich Taganga erkundet (was etwa 5 Minuten dauert) und ich muss jetzt mal ne Lanze brechen : der lonely planet erzählt Quatsch! Taganga ist super cool, total lebendig und (zumindest tagsüber) kein bisschen gefährlich. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das könnte einer meiner Lieblingsorte werden!
      Wir sind trotzdem vor Anbruch der Dunkelheit ins Hostel zurück und haben hier erstmal gebüffelt. Denn leider ist es mit den praktischen Übungen nicht getan: zum Open Water gehört ein elendig langes Manuskript mit multiple Choice Übungsaufgaben, aus denen dann am Ende ein Test erstellt wird, den man bestehen muss. Also haben wir uns mit Cocktails bewaffnet an Druckausgleich, Gewichtstarierung und Zeichensprache gemacht. Es ist zwar viel Stoff, aber die Fragen sind zum Teil ein Witz! Kleine Kostprobe? Alright: „Was bedeutet dieses Zeichen 👌🏽?“ Antwort 1: „Alles ok.“ vs. Antwort 2: „bitte um den Felsen schwimmen.“
      Gewusst? Sag ich doch.

Am zweiten Tag ging’s Gott sei dank (nach einem kurzen Intro zu Tauchcomputern und Tauchkompass) direkt aufs Boot und raus aufs Meer. Endlich keine Übungen mehr, sondern richtiges tauchen!
      Mir war schon etwas mulmig nach gestern - was, wenn ich’s wieder verkacke? Aber sobald ich im Wasser war und unter mir das glasklare Korallenriff gesehen hab, waren die Bedenken verflogen! Die zwei Tauchgänge (je ca. 30 Minuten) haben total viel Spaß gemacht und ich hab alle Fische gesehen, die ich aus ‚Findet Nemo‘ kenne‘ 😍 Was ich hoch interessant finde: durch Druck und Temperatur werden die Körperfunktionen so stark angeregt, dass man immer sofort beim auftauchen pinkeln muss - natürlich nicht in den Neopren, versteht sich!

Mittags waren wir wieder an Land und so hungrig! Echt krass, wie anstrengend Tauchen ist.
      Wir sind mit der Gruppe in einem Strand-Bistro eingekehrt und haben uns mit Paninis und Smoothies gestärkt. Danach sind wir an den aktuell durch die Ferienzeit noch völlig überfüllten Strand gegangen und haben einfach mal nix gemacht! Irgendwie haben wir durch den Tauchkurs plötzlich einen Alltag (früh aufstehen, frühstücken, tauchen, Mittag essen), sodass sich der Nachmittag wie wohlverdiente Freizeit anfühlt. Obwohl: Arbeit am Teint ist ja auch Arbeit 😌

Abends im Hostel haben wir dann beide unseren Test absolviert und bestanden! 🥳 Ich glaube, ich war im ganzen Urlaub noch nie so müde wie an diesem Abend - sowohl emotional, als auch körperlich, als auch kognitiv war das ne ganz gute Belastung und ich war so froh, als wir um halb 10 im Bett lagen.

Am dritten und letzten Tag standen wieder zwei Tauchgänge an. Leider war es recht windig und die Strömung hat den Grund so stark aufgewirbelt, dass wir viel weniger gesehen haben als gestern. An dem Tag haben wir auch Bilder mit der GoPro gemacht, die leider deswegen nicht so gut geworden sind :(
      Aber egal! Hiernach waren wir alle zertifizierte Open Water Diver und dürfen jetzt auf der ganzen Welt tauchen!
      Natürlich war es auch irgendwie traurig, dass der Kurs jetzt zu Ende war - die Gruppe, die Guides, wir sind doch recht schnell zusammen gewachsen.
      Wir waren nochmal zusammen essen, bevor jeder seiner Wege gegangen ist - in unserem Fall zu einem etwas weiter entfernen Strand, von dem wir uns erhofft hatten, dass er deutlich leerer sei, als der direkt in Taganga. Leider war dem nicht so. Aber immerhin war der Weg über eine Klippe dahin sehr schön und wir konnten unser mittlerweile sehr geliebtes Taganga auch nochmal von oben sehen.

Abends sind wir dann nicht früh ins Bett, sondern haben auf unsere Zertifizierung angestoßen und mit den anderen Gästen Billard gespielt - endlich wieder ein bisschen Socializen, nachdem wir die letzen zwei Tage nur vor dem Handy gehangen und Übungsfragen beantwortet haben.
      Insgesamt war es ein super schöner Stop hier, bei dem einfach vieles gestimmt hat: top Hostel, top Tauchschule, top Leute, top Erfahrungen! Ich würde gerne noch länger bleiben, aber wir wissen ja alle: man soll gehen, wenn’s am schönsten ist.
      Also: Tschüss Taganga 🤍

March 6 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben heute eine geölte Weiterreise hingelegt die ihresgleichen sucht! Um halb 3 Nachmittag sind wir ins Boot zum Festland gestiegen, dort direkt in ein Taxi gehopst, der Taxler hat mittels Schreien den Bus aufgehalten der uns direkt nach Santa Marta gebracht hat. Von dort volé mim Taxi nach Taganga. Um halb 10 war ma da. Ohne Tschickpause, was sich, mangels Tschick, gut getroffen hat.
      Erster Eindruck von Taganga: viele recht fertig wirkende Hippies, die am Straßenrand Kunsthandwerk verchecken. Schnell ein paar Tacos reingestellt und ein paar Bier gezischt. Jetzt schnell ins Bett, weil morgen um 8 geht's mit mehr tauchen weiter.

Open Water Diving in Taganga

January 22, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind nach wie vor in Taganga.
      Die letzten 3 Tage haben wir den Open Water Diving Tauchkurs mitgemacht und auch bestanden 🎉

Leider hat sich dies nicht positiv auf meine Geneseung ausgewirkt und ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Pause.
      Wir haben zudem unsere Planung der nächsten Tage fortgesetzt und wollten unseren Flug nach Manaus (Brasilien 🇧🇷) buchen, aber haben leider Probleme mit der Zahlung. Wir probieren es heute nochmal. Außerdem haben wir überlegt, was wir noch in Kolumbien machen wollen.

Auf den Plan stehen:
      Tayrona National Park
      Lost City Trek
      Medellin
      Advanced Diving License.

Alles geht leider nicht. Für Niels steht fest, den Advanced zu machen. Ich schließe mich da wohl an, muss aber erstmal gesund werden. Bedeutet dann aber, dass wir nicht alles schaffen, was auf der Liste steht und wohl den Lost City Trek streichen werden. 😢

Da wir ausschließen mit den ersten Tauchschein beschäftigt waren, gibt es kaum Bilder. 😉

Taganga - immernoch

January 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind immer noch, wie geplant, in Taganga. Gestern und heute lag ich nur im Bett. Nach den Tauchtagen hat mich die Erkältung voll erwischt und ich habe sehr viel geschlafen und genetflixt (kann "friends from college" empfehlen).

Leider bin ich auch am Abend noch nicht wirklich gesund und kann leider nicht den Advanced Tauchschein machen. Niels hat sich dann auch dagegen entschieden, weil wir den gerne zusammen machen möchten ❤️

Niels war in der Zwischenzeit sehr fleißig und hat unseren Flug nach Manaus gebucht, weiteren Orgakram erledigt und sich vorbildlich um seine kranke Freundin gekümmert ☺️

Die Bilder von unserem letzten Tauchgang sind da. Viel Spaß beim Anschauen.

Taganga und ein tolles Geschenk

January 19 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir reisen nach Taganga für eine Übernachtung. Das Fischerdorf liegt idyllisch in eine Bucht gebettet. Die Bevölkerung lebt von der Fischerei und vom Tourismus. Leider leidet sie unter anhaltender Trockenheit. Das Trinkwasser wird von Tanklastern herangekarrt. Wir sind gehalten, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen. Trinken tun wir allerdings viel, denn es ist drückend heiss. Die Aussicht auf das Meer ist top und der Sonnenuntergang der bisher schönste auf unserer Reise. In der Nacht wird es zwar dunkel, aber nicht ruhig. Zuerst laute Musik, dann ein einstündiger (!) Auto- oder Hausalarm, um den sich niemand kümmert und dann Katzen und Güggel – die Geräuschkulisse reisst nicht ab. Das ist halt Kolumbien. Da hilft nur, selber Party zu machen. Morgen ist der ideale Zeitpunkt, weil unsere Tour endet. Von unserer lieben Mitreisenden Mona haben wir derweil ein schönes Geschenk erhalten – mehr dazu in der heutigen Fotogalerie.Read more

Bahía Taganga, Bahia Taganga