Colombia

Carnaval de Barranquilla 🎭

February 18, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

De la folie !

De la musique forte dans tous les coins de rue, des BBQ sauvages, des déguisements couleur néon qui donne le sentiment d’être dans un monde parallèle de science fiction, plein de batailles de farine et un soleil qui cogne - bienvenu au deuxième plus grand carnaval du monde derrière Rio de Janeiro.

Après avoir retrouvé les 3 amis de Berlin d’Anna on a repris la chasse au costume pour conclure sur : un gros bébé, une touriste allemande à la plage et 3 romains.

Parmi les photos vous pourrez profiter d’un costume vu assez souvent: se déguiser en esclave noir. Vu d’un œil européen c’est assez choquant surtout qu’ils ont des machètes et font semblant d’agresser les gens pour la blague …. Bref !

Nous avons participé à la parade et visiblement la foule a appréciée de voir quelques gringos - tant mieux car ça nous a coûté toute une journée à marcher et danser sous le soleil. L’ambiance était juste dingue.

Le soir c’est festivité dans tous les coins de rues, avec bien sûr l’activité préférée des colombiens : écouter de la musique hyper fort assis en famille sans pouvoir se parler.

Petit bonus: nous avons mangé dans un resto libanais où Shakira y a appris ses premiers pas de danse arabe - d’où la photo de Shakira petite.

Autre petit bonus: les plaisirs d’être Vegan dans un continent qui ne mange que de la viande. Super maïs au sel pour Anna en retour de soirée … à 4am ça a quand même bon goût.

Maintenant un peu de repos, retour à la plage, après ces 3 jours / soirs de folie !!

Medellin

July 23, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

From tiny mountain villages to one of Colombias main cities: Welcome to Medellin! We were excited to meet our friend Milena for a visit - even more so when Sebastian also sneaked up as a surprise visit and early birthday present for Alina 🥹🫶🏼 (credits to the boys for keeping his visit a secret for a full month!). So the four of us explored Medellin as best as we (safely) could by eating at a lot of places, drinking at a lot of places, riding cable cars and the metro, doing a walking tour through the infamous Communa 13 district and enjoying the beautiful view on the city on our shared terrace.
      Medellin really is very different from Bogota and much more modern (they are trying to build a metro in Bogota for the last 10 years now, while Medellin has a running metro system already). We stayed at the - very safe - prime tourist area called ‚el Poblado‘. In our half of the neighbourhood, the streets were peppered with cute little cafes, bars, restaurants and shops, all giving off a very relaxing and quiet vibe. It just takes a 10 minutes walk to the other part of the neighbourhood to experience a completely different vibe altogether: This was where the parties are at, every single night 💃🏻. Full streets are completely closed off for vehicles, crowded with seating areas of all different kind of restaurants and bars, and booming with all different kind of latin sounds. Great for a night out, but also very tiring 🙃
      Many say that they prefer Medellin over Bogota, and we see why - it‘s much easier for tourists! All in all a city well worth a visit and spending a few days exploring (especially great with friends we haven‘t seen in 4.5 months 🥰).

Carnaval de Barranquilla

February 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 27 °C

Barranquilla isch eigentli eher en durchfahrtsort gsi. aber per zuäfall hemmer gseh as det ganz en grossä carnaval gfiret wird. anschinend nebä rio dr zweitgrössti.
      also los gahts, das muss me doch definitiv mal erlebt han. wänn nöd rio de barranquilla. 💃🕺
      am erstä tag simmer de aber eigentlich doch eher enttüscht wordä. me gaht natürli irgendwiä miterä gwüssä vorstellig dethi, aber sie isch definitiv nöd würgli erfüllt wordä.
      ider stadt selber merktmä nüt gross öppis erst wänn mä id d nächi vudr umzugsstrass chunt. überall wird öppis verchauft essä, bier, fasnachtsschmuck etc. überall lauft musik, aber wüürgli viel viel z lut. kostümiert sind d lüt grundsätzli nöd, da isch z motto öppis farbigs aleggä = kostüm.
      dr umzug finded anerä abgsperrt strass mit tribünä statt. uhni ticket fürd tribünä gsehsch nüt. leider bisch aber so irgendwiä zwit weg vu allem. du gsehsch kostüm und tänzer z wenig. und es chunt eifach nöd überä. bi üs im hotel hets geheisse umzug fangt zwüsched 1 und 2 ah. mir schwizer natürli am halbi zwei det gsi nunig glernt as da ziit anderst gaht. agfange hets de öppä am halbi 4🤣🤣
      irgendwiä isch das ganzä lebebsgfühl nöd überächu.

am zweitä tag het sich de aber doch no zeigt was fasnacht für si heisst.
      per zuäfall simmer amne riesä strassäumzug (gratis) vrbi glofä mit unglaublichä tänz, kostüm, musik woow würgli eimalig gsi. eb jung oder alt alli sind am start.
      alli hend gfieret, gsungä und der umzug gnossä. so hend mir üs das vorgstellt.
      definitiv glohnt und glernt as nöd alles wo zahlsch guät isch.
      riiiesigi umzüg sind das gsi wo mehreri stund gangä sind mit wahnsinnig vielä gruppänä. kei ahnig we viel gruppe diä hend.
      🕺💃

• Day 31–32

Baly Express Barranquilla

November 8, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine Nacht im Baly Express Hotel - ein Märchen aus 1000 und 1 Nacht. Eingebettet in die absolute Tankstellen-Romantik liegt dieses Hotel in praktischer Flughafen-Nähe. Aber das ist nicht alles was Baly Express zu bieten hat: Das durchdesignte Zimmer bietet gemütliche Leuchtstoffröhren-Wohlfühl-Atmosphäre. Auch auf Kunst wird hier wert gelegt. Die 200 Dezibel der Klimaanlage stören kaum (in 1 von 16 Fällen lässt sich die Temperatur immerhin umstellen). Am französischen Doppelbett liegt es sich wie auf einem Holzboden - das Kreuz sagt danke. Fenster gibt es nur in 1,90m Höhe, aber die sind sowieso überbewertet - Lüften braucht man bei dem vorherrschendem Schimmelgeruch eh nicht. Die Erinnerungen an die zärtlichen Umarmungen des Duschvorhanges bleiben uns noch länger in unseren Köpfen. Baly Express - eine 10 von 10 Punkte Erfahrung! Gerne wieder.Read more

August 2, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Next stop is a short ride along the coast to Barranquilla, Colombias 4th largest town and not usually a tourist stop but we heard they had a pretty historic centre and some good restaurants as well so thought it would be worth a visit. As its a bigger city we also took the opportunity to get James a Yellow Fever vaccination as we are heading into the Amazon at some point. The Vaccine was more powerful that either of us remember so a whole day was spent recovering, luckily they have Deliveroo here 😍.

The town centre isn't really anything special, a big market selling anything you could need (and shouting about every item right in your ear or blasting music), a couple of churches which are in need of a good clean and a Bolivar statue. We see why most tourists don't stop. A very functional town but we got our admin done so that's a plus. Fun fact though, this is where Shakira was born and raised!

Barranquilla: In der Großstadt ohne Plan

October 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der Horrornacht in Santa Marta, dem unruhigen Schlaf am Strand im Tayrona Nationalpark, dem Hostel in Palomino, indem das Schlafzimmer über 26 Grad hatte, sehnten wir uns alle nach ein paar erholsamen Nächten.
      Dominik hatte einen Handyladen gefunden, der ihm versicherte, er hätte die passenden Ersatzteile für das Mate 20. Der war in Barranquilla, eine Stadt mit über 2 Mio. Einwohnern an der Karibikküste. Das Navi sagte uns eine 3-stündige Autofahrt vorher. Leider war die Hauptstraße aber gesperrt und wir mussten über einen Feldweg durch mehrerer Dörfer fahren. Geleitet wurden wir von einem Motorradfahrer. Ein Geschäftsmodell, das eingespielt zu sein scheint: mehrere Motorradfahrer warten am Anfang des Feldweges auf die abbiegen den Autos. Sie fahren vor ihnen her und spielen das Navigationsgerät. Am Ende des Weges musste für die "Leistung" natürlich bezahlt werden. Die Kinder auf dem Feldweg imitierten diese Art von Business direkt und spannten ein Seil, sodass kein Vorbeikommen war. Sie gaben erst nach, als man ihnen ein paar Münzen in die Hand drückte.

In Barranquilla angekommen, gaben wir erst das Handy ab, gingen dann im Jumbo (mega großer, gut sortierter Supermarkt, ein bisschen wir Kaufland nur schöner) einkaufen und freuten uns auf einen entspannten Abend mit Kochen und Wäsche waschen in der Wohnung. Viele unserer Sachen waren noch nass vom Park. Alles roch muffig und teilweise kamen schon Schimmelflecken durch. 🤢

Am nächsten Tag stand Organisation an: Wir wollten Dominiks Handy abholen und einige Sachen am Auto machen lassen, Ölwechsel & die Anhängerkupplung richten. Leider waren wir nicht wirklich erfolgreich: Das Auto konnten wir erst am nächsten Morgen abgeben und das Handy ... Wieder hatte der Laden nicht die richtigen Ersatzteile. 🙄

Zum krönenden Abschluss durften wir uns noch auf eine eineinhalbstündige Autofahrt (wohlgemerkt für 3 km!) durch den Stadtverkehr freuen.
      Egal in welche Straße man bog, alles war verstopft. Allerdings nicht, weil es einfach zu viele Autos waren, sondern weil es an Ampeln mangelt. Kreuzungen, an denen sich vierspurige Straßen treffen ohne Ampeln ... wie soll das funktionieren? Gar nicht. Da Rücksichtnahme im kolumbianischen Straßenverkehr nicht zu den gängigen Umgangsformen zählt, fährt jeder wie es für ihn am Besten scheint. Alle fahren einfach in die Kreuzung rein, dann ist sie verstopft, dann regen sich alle auf und es endet in ein Huppkonzert. Da wir keinen Zeitdruck hatten, musste ich bei dem Anblick lachen.
      Hinter uns und in der Straße neben uns, kamen sogar zwei Krankenwagen mit Blaulicht an. Aber auch für sie war kein Durchkommen.
      Wir waren mal wieder froh, über unseren Straßenverkehr in Deutschland, der erstmal mit den nötigen Hilfestellungen, wie Schildern und Ampeln ausgestattet ist, die Leute aber auch erkannt haben, dass die Regeln der Straßenverkehrsordnung schon einen Sinn ergeben. Naja, wie der Führerschein in Kolumbien aussieht, wissen wir nicht. In Brasilien war es auf jeden Fall so, dass man lediglich eine Theorieprüfung absolvieren musste.

Zu Hause angekommen verbrachten wir den Abend mit Fernsehen und Kochen.
      Am nächsten Tag mussten wir um 8 Uhr los, um das Auto wegzubringen. Danach warteten wir bis 17 Uhr, konnten das Auto abholen und machten uns auf den Weg ins 2 Stunden entfernte Cartagena.

June 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem ihr jetzt etwas länger nix von gehört habt, berichten wir euch über unseren Aufenthalt in Barranquilla. Wir sind erst knapp 3 Stunden per Bus von Cartagena nach Barranquilla gefahren, dann nochmal ca. 30 Minuten per Taxi zum Hotel. Wer eine witzige Geschichte über die Taxifahrt hören will, darf Marie gerne darauf ansprechen 😂
      Dieser Teil der Reise diente mehr der Erholung als der Entdeckung. Unser 5-Sterne Hotel hatte wirklich viel zu bieten: Pool, Bar und Restaurant im 10. Stock und richtig moderne und schöne Zimmer. Und alles für einen sehr guten Preis 👍🏼
      Da es auch nicht sooo viel in Barranquilla zu sehen gibt, haben wir die Zeit also genutzt um am Pool zu entspannen und richtig ordentlich zu essen 😋
      Als nächstes steht der Trip in den Tayrona Nationalpark an, wir sehr aufgeregt und sehr gespannt was uns erwarten wird 🥳

Carneval in Barranquilla

February 18, 2023 in Colombia

In Barranquilla there is second biggest carneval in the world. We were lucky that we were close to this area and could enjoy this experience. The main parade was really crowded so we found a good spot to watch the parade from the top of the tree. In the evening we watch some dancing show and went to the concert.Read more

Das „richtige Kolumbien“ in Baranquilla

October 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Unser erster Stopp auf dem Rückweg. Vor ungefähr einer Woche beschlossen wir, dass wir uns bereit fühlen Kolumbien hinter uns zu lassen um jetzt auf den Panamerican Highway einzubiegen. Also: auf nach Ecuador 🇪🇨 !

Ein Reisender (zufällig aus Heidelberg) gab uns mal den Tipp „Fahrt mal nach Baranquilla, das ist das richtige Kolumbien“. Im Laufe des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass er einer der Flugzeug-Reisenden in Kolumbien war und sonst einfach nur touristische Städte gesehen hat. Für uns war Baranquilla also genauso Kolumbien wie jeder andere, nicht touristische Ort auch.
      Wir nahmen uns ein Hotel an der Tankstelle direkt an der Schnellstraße, weil schnell und billig halt. Das Hotelrestaurant spielte mit der Inneneinrichtung ausnahmsweise mal das Thema Panamericana auf. Wirklich das erste Mal, dass wir überhaupt eine Referenz dazu in Kolumbien sahen!

Übrigens bekam ich die lang erwartete Nachricht von unserem Mechaniker. Die Sensoren seien jetzt endlich angekommen. Juhu, das hat ja nur 30 Tage gedauert!

1. Tag Karneval in Barranquilla

February 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Nach den 4 Tagen Trekking in der Sierra Nevada de Santa Marta stand nun mit dem Karneval in Barranquilla ein völliges Kontrastprogramm an. Er soll der zweitgrößte in Südamerika nach Rio sein. Also fast schon Pflichtprogramm für uns, wenn wir schon in der Gegend sind. 😃
      Die Busfahrt war recht kurzweilig und mit dem Taxi ging es direkt zu unserem Hotel. Das Zimmer und vor allem das Bad hatten seine besten Zeiten hinter sich, aber wir wollten uns darin ja nicht lange aufhalten, sondern dem Umzug beiwohnen uns bisschen Feiern.
      Wir nahmen nur mein altes Handy mit der kolumbianischen SIM-Karte mit und verstauten das Bargeld sicher, denn wir hatten schon von einigen gehört, deren Handy gestohlen wurde.

Relativ am Ende der 5 km langen Umzugsstrecke auf der Via 40 bekamen wir noch Tickets in einem Palco (abgesperrter Bereich mit schattigen Sitzplätzen auf einer Tribüne und Verpflegungsständen). Heute war das Motto "Traditionell", sodass die Kostüme nicht ganz so gewagt und knapp waren, wie man es vom Karneval in Rio kennt, doch trotzdem sehr eindrucksvoll. Die meisten Teilnehmer machten schon einen etwas müden Eindruck - kein Wunder, denn sie waren ja auch schon knapp 3 Stunden in praller Sonne unterwegs!
      Josi wurde dann plötzlich von einem Mitarbeiter eines Radiosenders (Marina Stereo) angesprochen, ob sie bereit wäre ein kurzes Interview zu geben und zu erzählen, wie uns der Karneval gefällt und Werbung für den Sender zu machen. Aufgrund der Lautstärke war es etwas schwer ihn zu verstehen, aber Josi meisterte die Aufgabe mit Bravour. 😃
      Eine reichliche Stunde schauten wir noch zu, bis der Umzug langsam ein Ende zu nehmen schien.

Recht hungrig suchten wir ein mexikanisches Restaurant zum Abendessen auf und tranken einen Magaritha. Anschließend trafen wir uns mit ein paar Leuten, die wir in Salento bei der Mountainbike-Tour kennengelernt hatten. Gemeinsam fuhren wir zur Aftershowparty auf einer Straße (Baila la Calle), ein bisschen vergleichbar mit der BRN in Dresden, nur deutlich kleiner. Alles spielte sich hier auf einer Straße ab. Vor dem Eingang ergatterten wir noch einen kostenlosen Smirnoff-Lulo Shot und zwei orange Caps an einem Stand. Einige hielten uns nun für Holländerinnen. 😅
      Drinnen war sehr viel los und wir bekamen mehrfach gesagt, wir sollen besser das Handy verstauen. Doch es gab nie einen auffälligen Moment, wo wir das Gefühl hatten, gleich beklaut zu werden.
      Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Musik überwiegend Reggaetón und Salsa, also gut tanzbar. 😉
      Als die Beine dann doch etwas schwer wurden, ging es mit dem Taxi zurück zum Hotel. Da trafen wir auf zwei Waliser, die mittlerweile in Australien leben und unterhielten uns mit ihnen noch bis in die frühen Morgenstunden.

Barranquilla, بارانكويلا, Горад Баранкілья, Баранкиля, Барранкилья, Μπαρρανκίγια, ברנקייה, BAQ, バランキージャ, ბარანკილია, 바랑키야, Barankilija, ब्यारेन्क्विला, ਬਾਰਾਙਕੀਯਾ, بارانکولا, Barranquilha, Баранкиља, บาร์รังกียา, Барранкілья, Barrankilya, 巴冷基也, 巴兰基亚