Colombia

2. Tag Karneval in Barranquilla

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Wir schliefen heute erstmal aus und fanden dann ein schönes Café zum Frühstücken und starteten entspannt in den Tag.
      Anschließend mussten wir einen kurzen Stopp in einer Apotheke machen. Mich hatten beim Trekking im Dschungel die Mosquitos sehr gemocht. Die Stiche juckten extrem und vor allem meine Füße und Knöchel waren ziemlich angeschwollen.

13:30 Uhr trafen wir uns dann mit Austen, den wir im Hostel in Santa Marta kennengelernt hatten, um gemeinsam uns den heutigen Umzug anzuschauen. Diesmal suchten wir einen Palco mehr Richtung Anfang der Parade. Das heutige Motto war "Fantasia". Die Kostüme waren also deutlich extravaganter und bunter.
      Neben uns saß eine Gruppe Kinder, die mit ordentlich Vorrat an Schaumsprühflaschen und kleinen Mehlpackungen bewaffnet waren. Also blieben auch wir nicht verschont von der Schlacht. 😅 Der ganze Spaß ist hier Tradition zum Karneval.
      Heute schauten wir uns den kompletten Umzug an, welcher ungefähr 3h dauerte.
      Wir bekamen auch die Chance einmal Masken der typischen Karnevalfigur (Marimonda) aufzusetzen. Très chic. 🤣

Nach der Parade aßen wir in einer echten italienischen Pizzeria zu Abend, die uns die anderen am Vorabend empfohlen hatten. Sehr lecker und deutlich besser als die Vegane, die ich in Guatapé hatte. 😉

Eigentlich wollten wir danach noch ein bisschen Feiern gehen. Doch nach erfolglosen 2 Stunden in der Schlange stehen, ließen sie bei der offiziellen Aftershowparty niemanden mehr rein. Und ich war dann zu kaputt, um noch nach einer Alternative zu suchen. Kaum im Hotel angekommen und aufs Bett gelegt, fielen uns auch schon die Augen zu.

February 21, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Flug von Medellín wurden wir am Flughafen mit lauter Musik (Live DJ) und einem Freibier empfangen. Der Carneval ist schon im Gange. Auf dem Weg zum Taxi gab es gleich mal das zweite Bier umsonst. Auf einem Markt für Carneval Bekleidung trafen wir zufällig Korbi und Annika. Direkt daneben war die vom Camilo empfohlene Salsa Bar La Troja. Dort lief nicht nur Salsa sondern alles querbeet (Musik aus Barranquilla ). Es war eine riesengroße Party mit Rum, Bier, Schaum aus Dosen zum bespritzen und Maismehl um damit rum zu werfen. Die Taschendiebe versuchen dort was zu ergattern. Bei Korbi wurde versucht in die Hosentasche zu greifen und bei mir war der Reisverschluss der Handtasche offen, nachdem irgendjemand in der Menge auf den Boden gefallen ist und alle ganz hektisch wurden. Meine Tasche hatte noch Knöpfe, deshalb kam der Taschendieb nicht weit. Und zu holen gab es auch nichts da ich die Wertsachen immer im Bauchgürtel trage.
      Am nächsten Tag gingen wir zum Carnevalsumzug an die Via 40. Dort trafen wir unsere Freunde aus München. Nach 5,5 Stunden war der Umzug vorbei und wir gingen dann zu einer Megagroßen Party (Calle 70) wo ein ganzer Block dafür abgesperrt wurde. Das Anstehen mit heftigen gequetschte war schlimm, vor allem weil es eine Stunde gedauert hat. Für 12000 COP gab es zum Eintritt auch ein Bier und Energydrink dazu. Die ganze Straße war eine Riesen Disco. Eine Bühne mit DJs nach dem anderen und tausende Menschen die tanzten. Auf der Suche nach einem Taxi wurden wir von einer Frau gefragt ob wir ein Taxi brauchen. Sie meinte wir mussten noch ein Stück der Straße entlang laufen. Aus Interesse fragen wir einen Bus ob er in die Nähe unseres Hotels fährt. Er meinte nein. Also liefen wir weiter. Dann hören wir wie irgendjemand „Gringo“ schreit. Wir haben es nicht kapiert dass wir gemeint waren. Aber als der Bus an uns vorbei gefahren ist hat er nochmal geschriehen: „Gringo kommt mit“. Also sind wir in den Bus gestiegen. Wir standen an der offenen Türe weil der Bus Knall voll war. Zufälliger Weise war die Frau von vorher auch im Bus. Sie meinte wir können bis ganz in die Nähe des Hotels fahren, und dann ein Taxi nehmen. Ein anderer Typ im Bus hat gefragt ob wir Hilfe brauchen. Er erklärte uns das gleiche. Als wir ausgestiegen sind sagte die Frau dass sie uns erst zum Hotel bringt und dann nach Hause geht. Es ist sicherer! Sie musste in eine komplett andere Richtung. Als sie dann ein Taxi gesehen hat, hat sie es für uns organisiert. So eine Hilfsbereitschaft haben wir echt noch nie erlebt!
      Am zweiten Tag des Carnevals haben wir ebenfalls mit Annika und Korbi gefeiert. Nach dem Umzug waren wir nur noch zu zweit unterwegs. Erstmal sind wir zu unserem leckeren Arepa Verkäufer gegangen. Dort wurden wir von einem komischen Typ angelabbert. Eine feiernde Familie hat es gesehen und uns sofort zu denen gezogen. Wir sollen bei denen bleiben weil der typ keine guten Absichten hat. Wir sind eine Familie, wir passen auf euch auf. Haben sie gesagt! Nach ein paar Stunden tanzen gingen wir Richtung Hotel und sahen wir noch eine Bar auf hat. Dort stießen wir tanzend dazu. Eine Familie war ganz begeistert dass Touristen da waren und so gefeiert haben, dass sie uns gleich filmen mussten. Wir tanzten und tranken den ganzen Abend mit ihnen. Nachdem die Bar geschlossen hatte, wurde die Party auf der Terrasse nebenan weiter geführt. Mit einer Riesen Musikbox und ein Haufen kalt gestellter Getränke ging es ganz schön ab. Ilsa, Marta, Margarita und Antonio waren sehr nett und freundlich.

Busfahrt nach Barranquilla

February 9 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Mit dem nachtbus sind wir 14 Stunden von medellin nach Barranquilla gefunden. Die stadt ist an der Küste und versprüht einen komplett anderen vibe als medellin (auch komplett anderes Klima) . Jedoch ist hier der Karneval, der einen Monat lang dauert und morgen beginnt der Umzug, wir sind schon sehr gespannt.Read more

January 14, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Auf meinem Weg von Santa Marta nach Cartagena habe ich einen Halt in Barranquilla gemacht. Barranquilla ist eine Industriestadt und die viertgrößte Stadt Kolumbiens. Ich habe vorher schon Kolumbianer kennengelernt, die mir dann Barranquilla gezeigt haben. Während meines Aufenthalts in Barranquilla habe ich keinen einzigen anderen Ausländer gesehen, das liegt vorallem daran, dass die meisten Touristen zum Carneval nach Barranquilla fahren. Der Carneval von Barranquilla ist nach Río de Janeiro der zweitgrößte der Welt. Also war ein Besuch des Carneval Museums ein Muss für mich. Das Museum ist sehr gut und zeigt die Geschichte des Carnevals von Barranquilla, aber auch die verschieden Carneval und Fasnetbräuche rund um die Welt, wie z. B. Basel. In einem Stockwerk werden auch die Kleider der vorherigen Karnevalsköniginnen gezeigt, die sehr beeindruckend sind.Read more

Barranquilla - jour 2

February 19, 2023 in Colombia

Deuxième journée de carnaval, sur le thème des danses traditionnelles.
      De nombreux groupes de danses paradent devant les palco.
      Parmi les types de danse, on pouvait trouver de la cumbia, dance de séduction très belle et lente avec de longues robes colorées, des danses plus tribales d'origine africaine, très énergique et rythmées , et des danses... non identifiées, très... non identifiées.

Il y a bien moins de monde aujourd'hui ce qui nous permet de discuter tranquillement et de nous approcher un peu !
      C'est aussi l'occasion pour nous de boire de l'aguardiente, alcool Colombien par excellence, tout au long de l'après-midi (avec modération il va de soi).
      Pour le coup, c'est une expérience très nouvelle, les carnavals français sont assez différents et beeeeeeaucoup plus courts (on en a re-eu pour 5h de défilé). Petite pensée pour les performeurs qui ont du faire ça pendant 13km...)
      Le soir venu, direction une rue qui a été bloquée pour l'occasion, centre d'activité nocturne du carnaval. Dépaysement assuré, on est les seuls touristes du coin, mais on ne propose de ne pas rester pour ne pas trop attirer de convoitises. Ce petit moment hors des sentiers touristiques bien polis nous rappelle la misère dans laquelle la principale partie des Colombiens vivent...
      (Ce moment est assez impressionnant, mais difficile à traduire en texte, donc on passera les détails pour la suite)
      On finit par arriver dans un quartier plus riche, où l'on mange un peu avant d'aller danser sur une grande place.
      Les Colombiens sont .... "Chauds" quand il s'agit de danser, on observe ci et là des danses très, très collés serré. On nous fait un cours rapide de Salsa avant de rentrer avec un taxi qui était très pressé de nous déposer.

Rincón del Mar > Santa Marta

November 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Echt cool, dass ich nicht alleine weiterreise. 🤗Lucie wollte eigentlich wo anders hin, aber sie fand meine Route auch nicht schlecht. Wir passen ganz gut zusammen, auch wenn sie etwas sehr unordentlich ist und viel herumschlampert. Geldbeutel Fehlanzeige und alles liegt überall 😆Naja, es sind ja nicht meine Sachen. Sie hat auch nur 3 Unterhosen am Start. Meine Klamotten merke ich aber auch sind nach 3 Monaten teilweise schon mitgenommen und ich trage wirklich alles bis zum Limit. 💨

Es war schön am Strand und wir hatten eine gute Mischung aus Chillen und Aktivitäten, aber die ganze Zeit alles voller Sand usw. stört mich dann doch. In dem Hostel wars auch auf den Bädern recht grenzwertig bezüglich der Hygiene 😅. Also jetzt was Neues:

6 h Busfahrt nach Santa Marta, welches für uns weniger das Ziel, sondern ein Ausgangspunkt zu einer Dschungeltour "Verlorene Stadt".😁
      Ich verliebte mich während der Fahrt wieder in die wunderschöne Landschaft: viel grün, Berge, Flüsse, Seen, Meer und war zwischendurch immer wieder geschockt von der Vernichtung/Verschmutzung allen dessen.🤯 Ich sah Palmölplantagen und viel brennendes was auch immer - und viel Armut zb durch die "Häuser" oder Baracken. 😕 Eigentlich will ich gerne meine Zeit im Bus richtig nutzen, aber ich werde da immer so müde oder mir wird übel (bei kurvigen Stecken). 🥲 Diesmal gings und ich konnte etwas die Landschaft angucken, Bericht schreiben und Musik hören.

Eigentlich ist die Maske im Bus vorgeschrieben und wir bekamen auch eine beim Ticketkauf in die Hand gedrückt, aber keiner nutzte sie. 😷

Zwischen Baranquilla und Santa Marta gibt's einen ganz dünnen Streifen Land. Dieser Abschnitt war besonders schön 🥰: eine Mischung aus Mangroven und Meer und dazwischen Flamingos und vielen Vögeln. 🦩
      Erst nach 8 h waren wir am Busterminal und nach 30 Min. am Hostel.
      Wir sprangen in den Pool und lernten einen Franzosen kennen. Gemeinsam aßen wir, etwas überteuert, in der Nähe arabisch. 😋 Danach gings in die historisch Altstadt. Insgesamt hat uns auf den ersten Blick kaum etwas gefallen, die Stadt wirkt sehr industriell und die Stimmung war seltsam. Der Strand ist klein, dreckig und ist gleich am Hafen. 🥲

Viele unserer Klamotten waren recht feucht von Rincón del Mar und wir betrieben feinste Handwäsche im Waschbecken - hätte vor ein paar Wochen das noch lieber bei der Wäscherei machen lassen, aber werde da auch recht locker jetzt 😀
      Abends stand die Frage im Raum wie wir weiter machen. Lucie wollte morgen gleich weiter, weil es ihr nicht gefällt und doch unbedingt in die Wüste will und die Dschungeltour ist ihr doch zu teuer. 🙈 Aber organisieren und sich kümmern mag sie nicht so. Ist mir schon die Tage aufgefallen und stört dezent. 😅 Alleine kümmere ich mich nicht und man muss sich vor allem für den Dschungeltrip vorbereiten. Da ich nichts alleine organisieren wollte und keinen Bock auf eine erneute lange Busfahrt hatte entschieden wir doch einen Tag in Santa Marta entspannt zu verbringen. 😅

Barranquilla: Essen und Graffiti

August 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Wir sind in Kolumbien angekommen. Genauer gesagt in Barranquilla, nicht unbedingt die Perle der Sehenswürdigkeiten dieses Landes. Aber das kam uns eigentlich auch etwas entgegen, denn nach einer schlaflosen Nacht in New York hatten wir so sehr viel Zeit zum Ausruhen und Ausschlafen und die weitere Reise planen.

Es ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden, denn von karibischen Stränden über Wanderungen zu verlorenen prä-kolonialen Städten oder in einen der zahlreichen anderen Nationalparks, von Kaffeetouren über die vielen schönen Städte und etliche Naturhighlights gibt es ganz schön viel, das mensch hier so tun kann. Mal sehen, ob wir am Ende 3 Wochen oder 3 Monate bleiben - jetzt geht es erstmal richtig an die Karibikküste, nach Santa Marta.

Ansonsten haben wir hier schon ein paar kleine Herausforderungen gemeistert, z. B. lokale SIM-Karten zu kaufen (gar nicht so einfach ohne festen Wohnsitz im Land), vegetarisches Essen zu finden (das dann aber sehr lecker war) und Siggi schlägt sich auch wacker in der Kommunikation auf Spanisch. Jetzt ist es an alex, eher daneben zu stehen, zu nicken und zu lächeln. Aber nach der Zeit in Frankreich ist das auch völlig in Ordnung, die Rollen mal so zu tauschen :)

Day 9 : Colombia Barranquilla

December 22, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

The flight from Miami to Panama was over booked but they managed to changed our flight directly to Barranquilla.

Landed same time and then had to deal with the system to get us to the hotel.

Hotel Campanario del Rio was in a local suburb. Got there at 0030 and they had a party blasting away till almost sunrise. 😁

The routine bus ride to Santa Marta changed into the owner of the Hotel taking us down the main road, chasing down a mini bus and asking the driver to take us with.

Junior de Barranquilla - DIM

January 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 26 °C

Mit dem Bus fuhren wir dann in das ca. 2 Stunden entfernte Barranquilla, welches vor allem durch seinen Karneval bekannt ist, welcher der zweitgrößte der Welt sein soll.
      Aber da noch kein Karneval ist & die Stadt ansonsten nicht viel zu bieten hat, kann das nur eins heißen.
      Fussball!
      Denn hier befindet sich zudem das kolumbianische Nationalstadion und wohl auch die bekannteste Fanszene Kolumbiens.
      Wir hatten uns ein Hotel am Busbahnhof genommen, da wir am nächsten Tag schon direkt weiterfahren werden.
      Diesmal hatten wir echt Glück, denn der Kauf von Online-Tickets funktionierte aufgrund der deutschen Kreditkarte wieder nicht, aber einer der Mitarbeiter des Hotels konnte uns helfen.
      Es war nicht so einfach, da er kein Wort Englisch sprechen konnte, was hier übrigens wieder mehr wird, aber sein Schwiegersohn hatte zwei Karten und konnte etwas Englisch sprechen, sodass wir mit ihm telefonierten, die Karten bei WhatsApp bekamen & das Geld seinem Schwiegervater gaben.
      Was ein Glück, denn oft hörte man, dass es rund um das Stadion hier nicht ganz so sicher sein soll, sodass Karten auf dem Schwarzmarkt zu kaufen, eher uncool gewesen wäre.
      Also machten wir uns mit dem Taxi auf dem Weg in Richtung Stadion und vereinbarten mit dem Fahrer auch direkt, dass er uns nach dem Spiel wieder abholt.
      In der Nähe vom Stadion war dann noch ein Einkaufszentrum, wo wir uns essen holten und mit ein paar Fans zusammen zum Stadion gingen.
      Auch hier war es wieder normal, dass einem alles gebracht wird. Wir wurden sogar zu den Plätzen gebracht und diese wurde zudem noch kurz geputzt.

Das Stadion ist das größte in Kolumbien und wird dementsprechend in der Liga selten voll. Vor allem weil das Match Junior de Barranquilla gegen Independiente Medellin kein absoluter Kracher ist.

Vor Anpfiff waren wir dann etwas verwirrt, da beide Hintertortribünen anfingen Stimmung zu machen und anscheinend beide Seiten Heimfans waren.
      Gästefans waren nicht wirklich auszumachen.
      Anfangs hielt die Stimmung was sie versprach und es wurde echt laut, dennoch war es eher kontraproduktiv, dass beide Seiten ihr eigenes Ding machten und auch unterschiedliche Gesänge hatten.
      Zusammen wäre es richtig geil, aber einzeln war es eher so der Sing-Sang-Dauersupport.
      Das Spiel war zudem auch nicht wirklich gut, was sicherlich auch noch dazu beigetragen hat.
      Brachial laut wurde es dann als die Hausherren mit 1:0 in Führung gingen. Sie waren auch definitiv das spielbestimmende Team in der 1. Halbzeit, was sich dann aber komplett änderte, sodass die Gäste kurz vor Schluss zum Ausgleich kamen. Da konnte man ganz kurz vielleicht 30-50 Gästefans vernehmen, welche aber schnell wieder verstummten. Nun war es gespenstisch ruhig im Stadion und kurz danach war dann auch Schluss.

Die Rückfahrt mit dem Taxi klappte einwandfrei, sodass wir sicher wieder im Hotel ankamen.
      Auch hier wurde vorab mehr Wind als nötig gemacht, denn wir haben uns nicht einmal wirklich unsicher gefühlt und die Leute waren eher hilfsbereit als alles andere.

Barranquilla carnival

February 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Highlights:
      - Joining a 'dance circle' while live tambo music was being played
      - Joining a locals for a party in front of their house and being covered in flour!
      - Dancing at street parties and at an open air bar
      - Seeing the parades on the different days with all the different costumes and dancing
      - Wearing carnival clothes and fancy dress with our friends
      - Locals teaching us how to dance

Lowlights:
      - Felt unsafe at points - we went to a dodgy area to buy second hand clothes for outfits and were told by locals to put our phones away (by the end of carnival we knew a lot of people who had their phones stolen)
      - Difficult to see the parade on the first day because there was so many people - luckily the other days we had good views
      - Lack of sleep!

Food and drinks:
      - Salchipapas - more of the loaded fries, yum!
      - The hostel was also a pizzeria so lots of pizza was eaten!
      - Arepas with an egg inside and fried - so tasty but not healthy at all!
      - A really nice brunch with the whole group on the last day to finish the carnival

Barranquilla, بارانكويلا, Горад Баранкілья, Баранкиля, Барранкилья, Μπαρρανκίγια, ברנקייה, BAQ, バランキージャ, ბარანკილია, 바랑키야, Barankilija, ब्यारेन्क्विला, ਬਾਰਾਙਕੀਯਾ, بارانکولا, Barranquilha, Баранкиља, บาร์รังกียา, Барранкілья, Barrankilya, 巴冷基也, 巴兰基亚