Colombia
Barrio Norte

January 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Stadt SantaMarta ist der Ausgangspunkt für viele Ausflüge in der Region. Die Stadt selbst gilt als keine schöne Stadt, doch finde ich hat auch sie ihren Charm. Was ich auf jedenfall sagen kann, es gibt in SantaMarta den besten Bananen-Schoko-Smoothie den ich je hatte 😍Read more

January 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind in der Karibiiiik! 🌴🍹

Gestern Mittag ging unser Flug von Pereira nach Santa Marta - und es hat alles ganz wunderbar und pünktlich geklappt, wir hatten sogar noch Zeit für ein romantisches Frühstück am Busbahnhof (Foto 2).
      Der Kontrast bei Ankunft war ganz schön: aufgebrochen sind wir in Filandia bei 15 Grad und Regen, hier sind es 30 Grad und strahlender Sonnenschein - ENDLICH SONNE!

Ein Taxi hat uns zum Hostel gefahren, in dem wir zwei Nächte gebucht haben. Wir hatten nicht sooo viel gutes von Santa Marta gehört und unseren Erwartungen waren entsprechend gering (wir nutzen das hier auch primär als Ausgangspunkt, aber zu unseren Plänen später mehr). Wir wurden von der Stadt jedoch positiv überrascht: unser Hostel („Masaya“) ist fantastisch! Eine dreistöckige Villa mit super schöner Rooftop Bar, inkl Pool. Und Santa Marta selbst hat echt ein süßes Zentrum - und liegt ja auch am Meer, also man kann es hier schon ein paar Tage aushalten :)

Ich hab mich so gefreut: Henni, eine Kölner Freundin war zufällig auch heute noch in Santa Marta, bevor sie abends den Bus nach Medellin nehmen musste. Wir haben uns genau in diesem kleinen Zeitfenster zwischen unserer Ankunft und ihrer Abfahrt zwei Stunden zu einem frühen Abendessen getroffen und einfach mal so richtig schön gequatscht - das tat gut! 😍

Pünktlich zum Sonnenuntergang haben Benedikt und ich es noch zum Meer geschafft - die tausenden Menschen und Händler lassen sich zwar schwer ausblenden, aber schön ist es trotzdem! Die Promenade erinnert mich ein bisschen an Rimini zur Sommerferienzeit - aber es ist auch schon ein Vibe!

Abends gab es bei uns im Hostel live Musik und wir haben noch ein paar Stunden auf der Rooftop Bar verbracht, Bier getrunken und Billiard gespielt - as backpackerig as it gets 🤓

Die erste Nacht im Dorm war super, hab die ganze letzte Woche nicht so gut geschlafen wie diese Nacht (sorry Benedikt 😘).
      Heute morgen gabs Frühstück auf der Terrasse und dann wurde erstmal richtig einer weg gebrutzelt 🍗☀️ Bis zur Mittagssonne haben wir grad so ausgehalten, dann mussten wir raus aus der Sonne, ist glaub ich aber auch ganz gut - Sonnenbrand am ersten Tag wäre schon sehr peinlich.

Wir sind dann mal losgezogen, mussten wir auch, das Hostel hat so ein richtiges Versackungs-Potenzial. Neben einem leckeren Burrito zum Mittag, haben wir einen Abstecher zu Expo Tours gemacht, eine Reiseagentur, die in Santa Marta ihr Office hat und mit denen wir ab morgen eine 4-tägige Wanderung zur „Ciudad Perida“, dem Machu Pitchu Kolumbiens, gebucht haben (Kosten: 330€). Ich weiß auch nicht warum wir uns das antun, man muss es wohl gesehen haben - aber 3 Tage im Dschungel schlafen, ciao!

Als vorbeugendes Kontrast Programm hab ich den Rest des Nachmittags mit Shoppen und im Nagelstudio („Somaflor“) verbracht - wenn’s schon mal so günstig ist (13€ für Maniküre und Nägel), kann mal ja mal auf die kacke hauen. Der Laden war auch ne Sehenswürdigkeit für sich - ich glaub ich bin da so nen Veedeltreff reingeraten: Alle im dem Salon wurden mit „mi Amor“ angesprochen und in den drei Stunden, in denen ich da war, saßen außerdem noch da:
      1. ein blinder Opi, der mir alle englischen Wörter, die er jemals irgendwo aufgeschnappt hat („SUGARDADDY!“) aufgezählt hat
      2. ein sehr energische korpulente Kolumbianerin, die die nonstop telefoniert hat
      3. ein Teenager, der sich Blitze in seinen neuen Haarschnitt rasieren lassen hat und der mir nach dem cut unaufgefordert beim Kiosk nebenan eine Cola gekauft hat (ok, cool)
      4. der Friseur, der in den Pausen zwischen Kund:innen Action Filme auf einem iPad geschaut hat.
      …Fazit: Alle hatten nen richtig guten Samstag bei Somaflor! Ich hab auf jeden Fall jetzt bunte Acrylnägel und endlich was zum anziehen, auf dem nicht „the north face“ steht. Man weiß ja nie, wen man im Dschungel so trifft, ich bin auf jeden Fall vorbereitet 💅

Man merkt: Ich hab echt fetten Respekt vor der Tour, freue mich aber auch auf das Abenteuer. Ich werde dann auch kein Empfang mehr haben und mich erst wieder am Donnerstag mit dem nächsten Update melden 🙋🏼‍♀️
      Also: drückt mir die Daumen, ich drück sie mir auch (insofern das mit meinem künstlichen Nägeln noch geht). Adios!

Kraft tanken für die Verlorene Stadt

January 3, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Buenos Dias aus Santa Marta und einem richtigen Bett!

Unser Hotel liegt mitten im Geschehen und doch hören wir nicht viel von dem Lärm der lebendigen Küstenstadt.
      Als wir rausgehen erkennt man direkt, dass Santa Marta glanzvolle Zeiten hinter sich hat. An dem vermutlich einst prächtigen Kolonialhäusern bröckelt der Putz. Viele der schmucken Häuser sind leider zerfallen. Santa Marta war einst die erste spanische Siedlung auf dem amerikanischen Festland und wurde 1525 gegründet. Doch auch schon vor den Spaniern war die besondere Region bereits besiedelt und zwar von den Tairona, deren bedeutendste Stätte, die Ciudad Perdida - die verlorene Stadt ist. Noch ist mir nicht bewusst, welch Herausforderungen da auf mich warten. Morgen mehr :)

Wir nutzen den Tag in absoluter Entspannung, nach den anstrengungen des Dschungels und vor allem um Kraft zu sammeln für das nächste Abenteuer welches ab morgen vor uns liegt. Ein paar Käse Arepas dürfen pro Tag einfach nicht fehlen. Es handelt sich um kleine Maisfladen, die mit Käse gefüllt sind. So gut und frisch vom Stand!

Am Abend den Malecon entlangzuschlendern ist ein Erlebnis. Auf der Flaniermeile von Santa Marta, gibt es immer etwas zu sehen. Hier tummeln sich die Bewohner und Touristen und feilschen mit den zahlreichen Händlern um den besten Preis an kleinen Ständen.

Ich finde ein hervorragendes Restaurant, welches uns eines der besten Dinner kn Kolumbien beschert! Henkersmahlzeit ? Wir warten ab, der nächste Tag wird es zeigen!
      Guten Nacht!

Back to Santa Marta

January 12, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem letzten leckeren Frühstück und einem entspannten Vormittag beginnt unser Heimweg Stück für Stück. Die erste "Etappe" ist unser Weg zurück nach Santa Marta. Hier Mal ein paar Worte zum Fahrstil unserer Taxifahrer bisher: wilde Überholmanöver von schleichenden LKW werden gefolgt von scharfem Bremsen wegen Schlaglöchern oder Speed Bumps, oft kommt einem plötzlich ein Bus frontal entgegen (der muss ja schließlich auch überholen) und jeder hupt wie wild selbst wenn es Mal nicht unbedingt sein muss 😂 Kurz zusammen gefasst: wir sind immer sehr froh wenn wir heil angekommen sind!
      Wir kommen in einem sehr schönen Hotel and und genießen den Pool auf der Dachterrasse. Wir kennen uns hier ja schon sehr gut aus und wissen deshalb auch direkt was wir essen möchten 👌 Unser Nachtisch in unserem Go-To vegetarischen Restaurant war super lecker 😍 Ansonsten haben wir heute nicht viel gemacht - so langsam müssen wir seelisch und moralisch Abschied nehmen und genießen noch ein klein wenig die Entspannung und Ruhe vor dem Sturm ☺️

Warmup für die Wanderung

February 1, 2023 in Colombia

Gestern waren wir noch einmal wandern in Minca. Die Strecke sah auf der Map gar nicht so anstrengend aus. Aber es ging 8 km straight bergauf und anschließend wieder 8km sehr steil bergab (jeweils 266 Stockwerke). Als wir die Runde beendet hatten lasen wir auf dem Schild von der anderen Seite ¡Dare!, Was so viel heißt wie "Wag es!". Heute sind wir mit müden Beinen wieder in Santa Marta und starten morgen den 4 tägigen Lost-City-Trek, welcher uns nicht weniger abverlangen wird. Die nächsten Tage werden wir tief im Dschungel und in sehr einfachen Unterkünften in Hängematten schlafen. Daher hört ihr erst danach wieder was von uns.
      Bis dahin, sonnige Grüße von der anderen Erdseite :*

February 17, 2023 in Colombia

On avait prévu de sauter cette étape mais finalement le besoin d’acheter un costume pour le carnaval de Barranquilla nous a poussé à passer une nuit ici.

Santa Marta est la plus ancienne ville fondée par les colons en Amérique du Sud. Stratégiquement placée au bord de la mer et proche des montagnes où résidaient les Tayrona ce fut l’endroit idéal pour piller tout l’or. Affaire pliée en moins de 100 ans.

Santa Marta est aussi connu car c’est ici que Simone Bolivar est décédé.

Bref, tout ça c’est sympa mais le résultat est que c’est une grande ville, plein de bouchon, sans trop de beaux bâtiments à aller voir, du coup on vous partage cette super vidéo d’Anna pour faire office de souvenir ici.

April 1, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Laut Internet ist Santa Marta eine heruntergekommene Stadt, die ihre besten Zeiten hinter sich hat. Dennoch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Schöne in Santa Marta zu finden. Und siehe da, wir haben ein paar schöne Orte gefunden.
      Jedoch ist es auch die erste Stadt in Kolumbien, in der wir den Unterschied zwischen arm und reich deutlich sehen. Viele Obdachlose, Drogen und Prostitution ist ein grosses Thema in Santa Marta. Uns wurde empfohlen, bei Anbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Strasse zu gehen. ✨Es gibt eine Strasse in Santa Marta die ziemlich belebt ist, viele Polizisten und sogar eine Dame, die Taxis für die Touristen bestellt. 🚕Hier haben wir heute etwas gegessen und werden danach mit dem Taxi direkt vor das Hostel gebracht.

Auf der Strasse können wir nicht 5 Meter laufen ohne dass jemand aus dem Auto brüllt: Hermosas! Oder uns nachpfeifft, als wären wir Hunde. 😗🐕Dies ist hier normal und würde auch von anderen Reisenden berichtet.

Den Tag haben wir heute eher in der Altstadt verbracht, wo auch die meisten Sehenswürdigkeiten liegen. Danach hatten wir noch einen Termin bei der Maniküre. Morgen fahren wir weiter nach Cartagena.

Saludos de dos hermosas! 💄

March 11, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Will min Flug uf Peru ufgrund vom Grounding vo VivaColombia gstriche worde isch, han ich denkt ich machsmer nöd so kompliziert und bliib eifach länger in Kolumbie.
      Santa Marta isch e grösseri Stadt wo viel chliini Sache rundume het.
      D stadt het am Abig viel Livemusik und wie so viel Städt in Kolumbie, viel schön bemaalti Wänd.
      De Strand Taganga isch nüt speziells und hetmer mit Usnahm vom Cocoloco (so starch wie de Rasputin eifach in Kokosgschmack und inere Kokosnuss drin) nöd so gfalle.
      Minca hingäge isch es wiiters highlight gsi. Für 20 stutz hetmer im Stätdli en Töff chöne miete zum öppe e Stund durch Waldwäägli duruffahre. Ganz obe hets 2 Hostel gha mit riiiiiiiiise Ussichte. De Tagespass ih dem Hostel het au nüt kostet und obedruff isch de Zmittag na inklusiv gsi. D Zimmer sind aber so hüttli gsi mit Sicht uf reinschti Natur. Nägstmal schlafi fix dete.
      Es bizzli wiieter une hets Wasserfäll gha wommer het chönne drin bade.
      De wäg uf de Bärg isch aber ah sich scho es riise Abentüür gsi. Dases eus nöd uf de Latz ghaue het isch es Wunder vom Schlammgott gsi. So ziemli de ganz Wäg isch volle Schlamm, Löcher und pfütze gsi. Das Video wonner gsehnd isch de schönschti Teil vo dem Wäg, de Rest hetmer würkli nöd chöne ufneh 😂 aber so wies halt so isch hemmer eus denkt gha dases scho guet wird cho, und so isches denn au gsi 🙏
      Für all mini shipifründe: in Santamarta hets e albanischi Disco!! Was ächt en Albaner in Kolumbie macht??? Keine weiss..
      Und euse AP Dütschland het in Kolumbie e Läbensmittelladechetti, spräched sie mal druf ah :)

E Auto-Polizeikontrolle in Kolumbie gseht eso us:
      De Polizischt hebt der s Füschtli ane zum begrüesse, wenn mer seit dass s Auto es Mietauto isch, will er d Papier nümme gseh und fregt nur, obmer nöd vo da sind. Er schmunzlet wemmer ihm seit dasmer us de Schwiiz chömmed, aber spanisch glärnt het will Kolumbie sones schöns Land isch und de Alkoholtest zeigt nach 2 bier und eme Aperol "negativ" ah 😂

Fazit: nödemal in Kolumbie hesch Ruhe vo de Albaner, Minca isch ein Muss und de Coco Loco... weiss au nümme genau wiener schmöckt. :)

April 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Santa Marta wurde uns von niemandem bis jetzt so wirklich empfohlen. Die erste Kolonialstadt Kolumbiens, die auch schonmal bessere Tage gesehen haben soll. Trotzdem fühlen wir uns hier in der Touriecke sicher und sind abends durch die Partymeile und auf der Strandpromenade spazieren gegangen. Hier ist viel mehr los als gedacht. Das könnte auch an Ostern liegen. Die Kolumbianer haben eine Woche Osterfrei und reisen in der Zeit viel selbst. Das Beste: das Hostel hat einen Pool. Hier liegen wir grade und fahren gleich mit dem Bus in dem Tayrona Nationalpark mit den schönsten Stränden KolumbiensRead more

Carthagene ➡️ Santa Marta

June 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Par Nin 🌧

Deuxième journée à carthagene: on grasse mat puis on attend un peu que le pic de chaleur passe pour aller se balader dans la ville et faire les boutiques : on veut s’acheter un maillot de bain et un teeshirt
      malheureusement après avoir quadrillé la ville en long en large en travers tout est bien au dessus de notre budget alors on laisse tomber
      il se met à pleuvoir une grosse pluie tropicale alors on se met à l’abris sous les arches et dès que l’averse se calme un peu on prends la route du retour direction l’auberge
      temps calme et organisation de la suite
      puis à la nuit tombée on part sur la petite place à côté de chez nous pour goûter la street food local : empanadas au fromage (celle d’argentine était bien meilleurs), brochette de poulet et de bœuf DÉLICIEUSES et arepas chorizo fromage (des sortes de pains de maïs que l’ont peut garnir de n’importe quoi), on se régale !! on fait un petit tour dans le quartier il y a toujours pleins d’animations c’est vraiment sympa

ce matin réveil aux aurores par rapport à hier puisqu’on doit aller prendre un bus direction Santa Marta où l’on dort ce soir
      je passerai un des pires trajets au monde je dois même demander un sac vomis au chauffeur tellement que je suis mal
      une fois arrivée (enfin après 4h de mal de transport qd même) on décide d’aller manger mexicain pour reprendre du poil de la bête
      qu’elle ne fut pas ma surprise (en vrai c’est pas vrmt une surprise il y en a partout en colombie) quand mon repas fut infesté de CORIANDRE, heureusement que mon amie flavie m’a passé les met sans coriandre qu’elle possédait
      ensuite comme il pleut et que la ville n’a pas grand intérêt on rentre faire une sieste à l’auberge
      au réveil on reçoit un mail disant que notre candidature pour le master spécialisé qu’on voulait n’a pas été retenue ( il nous méritait pas de toute façon)
      ni une ni deux on saute dans un taxi direction le ciné pour allez voir le dernier pixar en espagnol, on a presque tout compris sauf quelques blagues donc on est contentes !!!
      on rentre à l’hostel on mange et au dodo

Barrio Norte