Colombia
Bogotá

Abflug München / Ankunft Bogota

December 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 8 °C

Und plötzlich ist sie da: unsere Hochzeitsreise :)
      Wir sind früh in den Tag gestartet - Kinga wurde mit der Verheißung eines Honeymoon-Frühstücks aus dem Bett gelockt :D
      Der erste Teil unserer Reise kam dann nach einem Traumstart zum Flughafen nur schleppend voran - leider hatten wir 2h Verspätung auf dem Weg nach Madrid und wir waren uns eigentlich schon sicher, dass wir heute nicht mehr nach Bogota kommen würden. Davon haben wir uns aber nicht die Laune verderben lassen - wir sind genau dann gelandet als es eigentlich schon weitergehen sollte. Durch ein Wunder (und ordentlich Verspätung des nächsten Fluges) schafften wir es doch noch und konnten unser Glück kaum fassen! 10h später hieß es dann: Bienvenidos a Colombia! Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten 4 Wochen und fallen jetzt todmüde ins Bett :)Read more

Bogotá

April 21, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Willkommen in Kolumbien 🇨🇴🥳.

Nach dem Höllentrip durch zwei peruanische Tage und Nächte, kommen wir nach einem dreistündigen Flug, von dem wir nichts mitbekommen, in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota an. Die Einreise ist unkompliziert, wir benötigen nichts weiter als eine online ausgefüllte Erklärung zu unserem Impfstatus, werden sehr freundlich begrüßt und erhalten unsere Stempel in die Pässe.
      Anders als in Lima, wo wir beim Herausgehen aus dem Flughafen buchstäblich erschlagen wurden von Taxi- und Busfahrern, geht es hier deutlich gesitteter zu, was uns in unserem Zustand auch ganz gut tut 😌. Und so kommen wir am frühen Abend mit einem spottbilligen Taxi in unserem kleinen, aber sehr coolen Airbnb an und sind erstmal froh, eine Dusche nehmen und die Beine hochlegen zu können.
      Reisen kann anstrengend sein 🤫😅.

Wir wohnen hier am Rande der sog. Zona “T”, auch Zona Rosa genannt, dem hippen Stadtteil Bogotá's, in dem viele gute Restaurants und Bars beheimatet sind. Der Stadtteil ist sehr belebt und vor allem bei der Mittel- und Oberschicht beliebt, daher findet sich hier entsprechende Polizeipräsenz und man kann sich auch Nachts in diesem Teil der Stadt recht sicher bewegen. Und da wir die letzten Tage kaum etwas gegessen haben, raffen wir uns auch heute Abend noch mal auf und machen einen kleinen Spaziergang durch die Zona Rosa, essen eine Kleinigkeit und stoßen auf unsere Ankunft in Bogota an.

Die ca. 7,5 Millionen-Einwohner-Metropole liegt auf 2640m Höhe (was uns zum Glück nun keine Schwierigkeiten mehr macht) in der zentralen Hochebene Kolumbiens und bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Man sieht von überall aus die saftig grünen Wälder an den Berghängen und wir freuen uns über die Abwechslung zu der eher trockenen und kargen Vegetation, die uns vielerorts in Peru begleitete.

Nachdem wir uns für den Anfang ausgeschlafen haben, besorgen wir uns im nahe gelegenen Supermarkt ein paar Lebensmittel, müssen dann aber feststellen, dass der Herd in unserer Küche keine Power hat. Wasser „erhitzen“ dauert eine halbe Stunde, zum Kochen bringen wir es aber nicht. Und so bummeln wir nach ein wenig Müsli erst einmal in unserem schicken Viertel umher und stöbern in den zahlreichen Einkaufsläden nach ein paar neuen Klamotten, denn das ein oder andere Teil in unserem doch recht überschaubaren Sortiment gibt so langsam den Geist auf. Einige Stunden und ein gekauftes Shirt für mich später, sind wir aber wieder fix und fertig und müssen uns eingestehen, dass die letzten Tage immer noch an uns zehren. Und so verbringen wir auch die nächsten Tage sehr gemütlich, planen nichts Großes und leben in den Tag hinein.
      Große Outdoor-Aktivitäten sind sowieso nicht möglich, da momentan Regenzeit herrscht, was zumindest in Bogotá sehr viel und auch lang anhaltenden Regen, begleitet von ohrenbetäubendem Donner bedeutet.
      Es zieht jeden Tag relativ plötzlich eine dunkle Wolkendecke auf und dann heißt es, sich schnell ins Trockene zu bringen. Solche Regengüsse haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

Wir schaffen es aber noch im Trockenen zu einem Besuch des Stadtteils La Candelaria, dem kulturellen Zentrum und Regierungsviertel der Stadt, das zwar in einigen kleinen Gassen voll von schönen Graffitis und anderen Malereien, ansonsten aber eher etwas schäbig daher kommt. Wir hatten uns von dem Viertel etwas mehr versprochen, die bemalten Gassen sind zwar wirklich hübsch, allerdings so vollgestopft mit Touristen-Touren, dass man die Lust verliert, hier länger zu verweilen. Und auch der Plaza de Bolivar, wo sich die Kathedrale und das Rathaus von Bogotá befinden, scheint seine besten Zeiten schon hinter sich zu haben. Wir hatten eigentlich geplant, den Cerro Monserrate, der gleich in der Nähe mit 3152m über der Metropole thront und den man mit einer Seilbahn erreichen kann, zu besichtigen. Leider fiel dann aber dieser sicherlich sensationelle Ausblick auf die Stadt ins Wasser und wir fuhren erst einmal zurück in die Zona Rosa.
      Zu unserem Glück, schauen auch die Kolumbianer sehr gerne und überall Fußball, und so begnügen wir uns in „unserem“ Viertel mit der Champions League, während draußen das nächste Gewitter tobt. Dabei freunden wir uns mit unseren Tischnachbarn an, die uns (mittags um 2 Uhr) von ihrem kolumbianischen Schnaps, dem Aguardiente, kosten lassen; ein Schnaps aus Anis und Zuckerrohr, der mit seinen 29 Vol. -% wie leichter Ouzo schmeckt 🤭. Wir quatschen ein wenig über Kolumbien und Bogotá, Fußball in Deutschland, unsere Reise und alles Mögliche andere. So kann man seinen Nachmittag auf jeden Fall auch verbringen 😁.
      Als es irgendwann aufhört zu regnen, beschließen wir den heutigen, nun eh schon angeschwippsten Tag zum Barhopping zu nutzen und ziehen weiter, füllen unsere Reisekasse im Casino auf und ich bekomme eine gratis kolumbianische Tanzstunde 🤣. Für meine sonst eher zappeligen Tanzmoves, gar nicht so schlecht oder 💃🏼💃🏼?
      An der nächsten Bar werden wir plötzlich von unseren, erst vor wenigen Stunden verabschiedeten neuen Freunden lauthals begrüßt, an ihren Tisch eingeladen und so verbringen wir den restlichen Abend mit diesen netten Menschen, einigen Bieren, lustigen Geschichten aus der ganzen Welt und sind froh, wie aus einem etwas frustrierenden Start in den Tag ein solcher Spaß werden kann. Als die Jungs jedoch merken, dass der deutsche Bierkonsum kein Gerücht ist, müssen einige die weiße Flagge hissen, wir tauschen noch Nummern aus, versprechen uns gegenseitig, uns zu unseren Hochzeiten einzuladen 🤣 und verabschieden uns in die Nacht ❤️.

Der nächste Tag beginnt zum Glück mit Dauerregen, sodass wir entsprechend unserer körperlichen Verfassung auch keinen Grund sehen, wirklich aktiv zu werden und verbringen daher den Tag mit Netflix, dem besten Sushi der Welt und der Planung für die Weiterreise.

Wie uns schon Juan am Vortag versicherte, ist Bogotá auch einfach keine super tolle Stadt, so dass wir auch kein schlechtes Gewissen haben, hier nicht aktiver gewesen zu sein. Die Stadt hat uns irgendwie nicht so richtig gefesselt, sie ist vor allem riesig, meist vom Verkehr verstopft (allerdings kommt man hier ohne ein Dauerhupkonzert aus) und abgesehen von der Zona Rosa, etwas runtergekommen.
      Von dem her war es toll, ein paar Einheimische getroffen zu haben, ein bisschen zu feiern und sich auszutauschen, bevor es jetzt wieder fit und voller Tatendrang in die mit Sicherheit wundervolle Natur geht 🥳🥳.

Bogota Walking Tour

December 18, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Heute Nachmittag ging es für uns auf eine spannende City Tour durch den District in dem unser Hostel liegt: Candelaria.
      Wir machten uns zu viert auf den Weg und lernten viel über Bogota, kolumbianische Politik, und lokale Snacks. Neuer Favorit: dunkle heiße Schokolade mit Käse und Brot 👍 Es gab auch Chicha zu verköstigen (alkoholisches, fermentiertes Maisgetränk). Wir haben auch Tejo gespielt: ein Wurfspiel mit Knalleffekt - trifft man die rosanen Dreiecke, die mit Schießpulver gefüllt sind geben sie einen lauten Knall von sich - so die Theorie 😅 Bei uns hat es zwar leider nicht geknallt aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht! Unser Guide war super nett und hat uns tolle Ecken der Stadt gezeigt - wir haben viel mitgenommen!Read more

Kaffee-Plantage + Markt Fusa

January 2, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Heute gings zu einer Kaffeefarm in Fusagasuga - da kann man den Weg vom Keimling der Kaffee-Pflanze bis zur gerösteten Bohne nachgehen. Die Kaffee-Frucht kann man auch unbehandelt essen, schmeckt süß und irgendwie schleimig. Im Anschluss gab's kolumbianischen Rum und einen Besuch beim unweit entfernten Obst- und Gemüsemarkt. Da gibt's Sachen, die hab ich noch nie gesehen oder geschmeckt (die gelben "Kirschen" sind der Hammer). Und einen schicken Wasserfall hab ich auch noch gesehen.Read more

• Day 136–140

Finca la Aurora

March 12 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich Dienstagmorgen aus dem Hostel in Bogotá auschecke, weiß ich noch nicht, wo ich am Abend sein werde. Ich überlege, nach Suesca zu fahren und dort am Mittwoch Felsklettern zu gehen, doch dann meldet sich Ria mit einer Antwort, die sie über workaway¹ bekommen hat. Wir können für ein paar Tage auf einer Farm in Cáqueza bleiben und dort in der Küche und bei der Gartenarbeit mithelfen. Also machen wir uns auf den Weg dorthin. Dabei ist es wieder mal erstaunlich, wie lange es dauert in Bogotá "mal kurz zum Busterminal" zu fahren. Es gibt mehrere Busterminals in der Stadt, an denen jeweils verschiedene Busfirmen Fahrten in die umliegenden Städte und Dörfer anbieten. Das Terminal Salitre, an dem wir uns treffen, hat 5 Module und wirkt eher wie ein mittelgroßer Flughafen.
      Auf der Finca la Aurora werden wir gleich herzlich begrüßt. Es tut sofort wahnsinnig gut, nicht mehr den ständigen Straßenlärm Bogotás zu hören... Außer den Menschen, die sowieso dort leben, lernen wir noch Lucy kennen, eine Französin, die ebenfalls über workaway hier ist. Ich fahre noch am selben Abend mit David, Santiago, Geoffrey und Andrés zum Fußballspielen und Bier trinken.

In den darauffolgenden Tagen pulen wir Bohnen, räumen den Keller auf, putzen die Jacuzzi, wässern Pflanzen, machen Saft aus verschiedenen kolumbianischen Früchten und backen haufenweise Pizza. Außerdem gehen wir viel wandern, wir sind zwar auf einem workaway aber es gibt gar nicht so viel zu tun, dass wir jeden Tag arbeiten müssen. An den Abenden spiele ich ein wenig Gitarre.

Das Leben auf der Finca spielt sich hauptsächlich draußen ab. Bis auf die Schlafräume und Badezimmer gibt es keine Wände, die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer sind lediglich überdacht und gehen fließend ineinander über. Da hier Selbstversorgung angesagt ist, gibt es keinen Anschluss an das öffentlich Wassernetz, stattdessen befinden sich überall auf dem Gelände Regenwasserauffangbecken und Wassertanks. Beim Abwaschen mit Regenwasser kann es schon mal passieren, dass eines der beiden Pferde vorbeikommt und zuguckt.

Am letzten Abend kommt noch Kari dazu, eine Amerikanerin, nun sind wir schon vier "workawayer". Kari hat eine Ukulele dabei und gemeinsam genießen wir den Abend am Lagerfeuer mit Gitarre und Ukulele.

¹Plattform, über die Kurzzeitjobs mit Unterkunft und Verpflegung vermittelt werden

Workaway Halb-Bio-Finca 9

September 21, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Seit gestern nachmittag ist ein Rohr verstopft und wir haben gar kein Wasser für den Garten. 🫣 Schon um 6 Uhr haben Andrés und sein Vater daran gearbeitet. Mittags lief das Wasser wieder - ein blöd sitzender Stein in den Rohren war Schuld. 🪨
      Ich hatte auch geholfen, aber erst später als Andrés wieder nach Bogotá ist.
      Dann habe ich etwas sehr ähnliches wie Walnüsse vom Boden aufgesammelt und wir haben wieder Pflanzen ungetütet. 🌱
      Abends haben Guillmero und ich die ernteten Papayuelas (Berg-Papaya) verarbeitet. Sie duften lecker, roh isst man sie nicht, da man dann einen Ausschlag bekommt und nur die Pulpa innen schmeckt süßlich. 🥭 Das Fleisch an sich schmeckt nach sehr wenig. Mit viel Zucker kochten wir sie ein - dieses Mus wird als Nachspeise oder zusammen mit Milch gegessen. Dann ists so ähnlich wie rote Grütze - also dann gelbe Grütze.

Überrascht hat mich, dass Estella ganz genau meine Arbeitszeiten notiert hat, was ich gearbeitet habe, ob ich jeweils Frühstück, Mittag und Abend, gegessen habe usw. Das muss sie wohl bei der Agargemeinschaft vorweisen. Ich durfte das dann mit meiner Unterschrift bestätigen. Sie hat also im immer ganz genau von ihrem Büro mitbekommen, was wir so gemacht haben 👀

Workaway Bio-Finca 1

September 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Nächster Versuch auf den Hof von Andrés zu kommen. Wir fuhren mit 3 verschiedenen Bussen. Es war interessant mehr von Bogotá zu sehen - das normale Bogotá abseits vom schön erschlossen (Touri) Stadtteil. Sehr viel mehr Müll an den Straßen, teils sehr kaputte Häuser/Baracken - hier wohnt die Armut. 😟
      Der dritte Bus war eher ein größerer VW und traf das Klischee: irgendwas am Motor war kaputt und vor allem hoch den Berg tuckerten wir verdammt langsam. 😂 Ungewöhnlich war eine kleine Personenkontrolle der Polizei vor der Abfahrt.

Ankunft auf der Finca nach etwas mehr als 2 Stunden. Zuletzt hat uns der Papa von Andrés mit seinem Geländewagen abgeholt. Die Straße zur Finca ist verdammt steil und kaputt.
      Es ist sehr schön hier, man hat eine super Aussicht. 🌱 Alles grün und vielfältig bepflanzt. Auffällig sind die vielen Vögel am Himmel - der Großteil Assgeier 🦅 Das Haus ist einfach und etwas schmuddelig, aber aufgewertet mit kurioser Deko. Hier wohnen Andrés Eltern Guillermo (74) und Estella. Sie sind einfache, herzliche Leute. 👨‍🌾 Sie haben noch nie wirklich den Ort verlassen, weil sie auch gar nicht groß das Bedürfnis danach haben. Der Papa ist ein ganz süßer , strahlt sehr viel Ruhe und Liebe für all das was er macht aus. Estella ist mehr im Haus und kümmert sich um das Bürokratische. 🤓 Sie sind sehr fürsorglich miteinander und einfach liab anzusehen 💓

Andrés hat mir die Finca gezeigt und mit dem Vater zusammen haben wir die Schafe gefüttert (Gras und Salz). Die Familie hat gleich Videos gemacht für Social Media, in denen ich was erzählen sollte über meine Beweggründe usw. - war leicht überfordert 😅 Sie bauen viel an, was ich kenne, aber v.a die ganzen Früchte sind mir total neu. Total schwer sich zu merken wie sie alle heißen. Ein Highlight: ich habe im Avocadobaum eine 🥑 gefunden - die erste in 12 Jahren. Sie haben damit bewiesen, dass auch in diesen Höhen und Temperaturen wachsen kann. Abends haben wir das Nationalspiel "Rana" 🐸 gespielt. Man wirft Metallmünzen mit Löchern und abhängig davon welches Loch man tritt, bekommt man entsprechende Punkte. Unglaublich aber wahr: ich habe gewonnen 🥇 war wohl eher Anfängerglück 😂

Kurze Fakts zur Finca:
      ✔️ Anbau von Kohl, Brokkoli, Salat, Kräutern
      ✔️ eigener Hummus mit Kompostsystem
      ✔️ einige Obstbäume/Sträucher, Equkaliptus, Avocado

✔️ alles zum Eigenverzehr und etwas zum Verkauf
      Früher haben sie viel mehr bewirtschaftet, aber jetzt sind sie älter und finden auch keine Arbeiter

✔️ sie bieten ein bisschen Tourismus für Interessierte an (Essen, Camping, Raumvermietung, Kurse zum Thema Bioanbau, Recycling). Das ist aber erst im Aufbau.

Workaway Halb-Bio-Finca 8

September 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Jo heute war eher schwieriger Tag...
      Die Sonne hat das erste Mal richtig runtergeknallt und wir haben so recht gearbeitet. D.h. wir haben an einem kleinen Hang teilweise schon mit dem Boden verwachsenen dicke Äste oder Baumstämme auf eine Stelle getragen zum Trocken. 🎋 Das war anstregend, wegen der Hitze und auch weil sie teilweise sehr schwer waren. Dennoch war ich recht frohen Mutes und habe mich auf den "Muskelzuwachs" meiner Arme gefreut. 😉💪

Dann aber überkam mich etwas Heimweh, ich fühlte mich recht einsam. Mir fehlt es hier an etwas mehr Gemeinschaft, Unternehmungen u.ä. Estella und Guillmero sind zwar sehr nett, kümmern sich um nicht usw. , aber haben hält nicht mein Alter und nach dem Feierabend und 17/18 Uhr steht nichts mehr auf dem Programm. Und Andrés ist selten hier. 🙈
      Es war unangenehm, weil ich am Mittagstisch, hart angeweiselt mit öko-Sonnencreme (natürlich korallenfreundlich) heulend neben dem ersten gut aussehen Chico saß. Das war ein Kumpel von Andrés, dem er bei einem Projekt heute half. 🥲

Es ging wieder bergauf, als Estella, Andrés und ich nachmittags ins Dorf liefen und ein paar Besorgungen machten. Ich kaufte mir etwas Seelenfutter.😋 Danach hat mir Andrés den Rest des Dorfes gezeigt und wir haben spontan einen langen, anstrengenden 🏞 Spaziergang gemacht. Das tat gut, auch wenn ich wenig von der Landschaft sehen konnte (ab 18 Uhr ists dunkel) und viele Straßenhunde und anfielen. Vor denen muss man echt aufpassen und Andrés hat mir Tipps gegeben, wie man sich verteidigen kann. 🐶

Er versprach mir am Montag mit einer Gruppe einen Ausflug zum Sumapaz zu machen und bis dahin halte ich noch durch. Am Samstag kommt ein anderer Freiwilliger und das ist auch ein Lichtblick. Ab Dienstag habe ich wahrscheinlich ein neues Workaway. 🪄

Workaway Bio-Finca 4

September 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist etwas der Tag der Desillusion gewesen.
      Erstens: sie haben doch keine Kühe, das hatte ich falsch verstanden. Haha halb so wild. 😅
      Was mich aber doch getriggert hat:
      Nachdem wir in der Früh die Tiere versorgt hatten ging es ins "Treibhaus" (Gespannte Plastikplanen): Dort wird Saatgutaufzucht und Kompostaufbereitung betrieben. 🌱 Den Hummus machen sie echt richtig toll: Grünabfälle, Hühnerkake usw. aufeinander geschichtet, immer wieder umgeschichtet und zugedeckt. Doch schon seit Tagen habe ich was chemisches in der Nase und muss oft niesen. Die Quelle hatte ich dort gefunden: eine Mischung aus Wasser und "Creolina". ☣️Ein hoch chemisches Mittel das stark verdünnt zur Desinfektion von Schwimmbädern, Fußböden usw genutzt wird - also für den non-food Bereich. In dieses Wasser haben wir dann allen ernstes die Vorzucht Plastikbehältnisse zur Prävention von Pilzen u.ä getaucht und damit auch die frisch gesetzten Saatgutschälchen besprüht. 🤯 Ich war fassungslos und hatte zudem mehr und mehr Kopfweh und einen leichten Ausschlag im Gesicht wegen der Dämpfe - sie hielten sich hartnäckig unter den Plastikplanen. 😩
      Hatte zum Glück bei allem Handschuhe an.
      So geht nach meiner Definition kein Bio-Anbau!!! Das ist nicht natürlich und schädlich für Mensch und Natur.

Ich hatte das nicht direkt angesprochen, nur etwas nachgefragt... Für sie sei das normal und sonst funktioniere die Anzucht nicht. Der Konsequenzen sind sie sich glaube ich nicht so bewusst und sie kaufen ihre Utensilien im Geschäft vor Ort, wo es auch nichts anderes/alternatives gibt. Und alles wird als normal und harmlos verkauft. Bin mir ziemlich sicher, dass das Saatgut auch nicht Bio ist, wohlmöglich genmanipuliert. Kann hier in Südamerika nicht vom EU-Bio-Standard ausgehen, wo all dies verboten ist. Sie machen wahrscheinlich für diese Verhältnisse ziemlich viel gut und viel besser als die anderen. Damit versuche ich mich nun abzulenken und einzustimmen. 🥴

Nachmittags topften wir die Eukalyptusbäume um. Dann hörte es Gott sei Dank auf zu regnen und Estella und ich liefen in den nächsten Ort. Der Spaziergang tat gut, beruhigte mich wieder und ich konnte die schöne Natur genießen. 🌸🌳
      Wir trafen auf viele Straßenhunde - nicht einfach für mein großes Mausi-Herz.
      Auch nicht einfach die häufig weinende Estella, die sich starke sorgen um ihre kranke Tochter macht.

Das Einkaufen war wie beim letzten Mal eher unangenehm. V.a. auch das ganze Fleisch. Alles was verkauft wird macht für mich keinen guten Eindruck. Alles mit viel Zucker, Aromen, viel Vorgefertigtes. Auch den ganzen "Zumo natural" (Natürlich Saft) den mir Estella schon oft angeboten hat. Von wegen natürlich: da kommt jedes Mal noch ein Tütchen mit Aromen und Zucker rein. Diese Tütchen kauft jeder und macht damit seinen Saft. 🙈 Auch fertige Salatsaucen, Fleischsoßen haben wir gekauft. Ich hatte schon gedacht das sie das selber macht. Auch die Arepas kauft sie fertig.. Weiß nicht ob aus fehlender Zeit, Lust oder weil man halt das meiste gerne schon vorbereitet kauft. 🤔

Crazy war, dass man in Minikühlregal einfach die Packung abgepackter Würstchen öffnet und sich so viele rausnimmt wie man mag. 😅
      Es war wie beim letzten Mal echt was los und es gibt in diesem Dorf so viele Läden, ich frage mich wie sie überleben können. Fast alles läuft händisch ab: die Preise werden mit dem Taschenrechner zusammengezählt und alles auf einem Zettel geschrieben! ✏️

Abends war es noch kälter als sonst. Die Kälte zieht rein wie nochmal was, einfach ungemütlich.🥶 ich schätze es hat im Haus max. 12 Grad. Auch haben sie kein Sofa zum gemütlich zusammen sein. Immerhin haben wir uns auf ein paar alten Sesseln dick eingepackt und eine kurze Doku über den Regenwald angeschaut.

Workaway Halb-Bio-Finca 5

September 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wars mal wieder schön sonnig ☀
      Neben der Routine haben wir Tomaten umgepflanzt, das "Heu" zusammengetragen, ein bisschen Gemüse geerntet
      und Laub gerecht. 🥔🥬🥦
      Hier ist es wohl üblich, dass die Pflanzen keine Plastikumtöpfe haben, sondern eine Plastiktüte. Da wir ja aber hier "ökologisch" arbeiten, machen wir beim Umtopfen bzw eher Umtüten im Gegensatz zu den anderen die Tüten nicht kaputt und schmeißen sie auf den Boden, sondern säubern sie und nutzen sie weiter. 👌
      Gleichzeitig habe ich mitbekommen, wie sie etwas Plastik bzw eher Alu verbrannt haben, weil sie es nicht lagern möchten und niemand den Müll mitnimmt. 🙈
      Mittagessen lag mir hart im Magen, evtl. weil es viel war, aber wahrscheinlich eher wegen so einer fertig gekauften Fleißsoße im Plastikbeutel... Ahh.. alles in Plastik❌
      Außerdem kam noch eine leichte Blasenentzündung hinzu. Wahrscheinlich weil ich immer dreckige Hände hatte und die Unterhosen teils mehrere Tage herhalten mussten. Heute aber war Gott sei Dank Waschen angesagt - hatte zuvor nie in der Finca reingepasst. 🧽
      Crazy Vorgang: kaltes Wasser vom Berg mit Schlauch in die Maschine geleitet. Die hat ein Teil drinnen, welches sich im Kreis bewegt. Etwas Waschpulver. 2 Min dreht sich das Teil, vermischt also die Wäsche mit Wasser. 10 min wirken lassen, nochmal kurz drehen und mit kalten Wasser noch einmal durchspülen😀

Sonst wurde noch für Sonntag vorbereitet. Eine Gruppe hat sich eingemietet ab 10 Uhr mit Essen. Sie feiern den 24 Geburtstag.
      Bin gespannt wie das wird. 💃
      Hab für mich abends gelesen und mitbekommen, dass heute Guillmero traurig ist. Evtl wegen der Tochter, ich weiß es nicht..

Andere noch nicht geteilte Kleinigkeiten:

✅ duschen nur mit kaltem Wasser hier

✅die beiden kommunizieren v.a. mit Walkie talky, mega praktisch, das geht sogar von der Finca ins Dorf runter

✅ draußen läuft immer laute Salsa-Musik, sehr cool während der Arbeit Unterhaltung zu haben, sind aber immer die gleichen Lieder

Bogotá, Bogota, ቦጎታ, بوغوتا, بوجوتا, Wukuta, Boqota, بوگوتا, Богота, Горад Багата, বোগোতা, པོ་གོ་ཏ, Bogotà, بۆگۆتا, Μπογκοτά, Bogoto, בוגוטה, बोगोटा, Բոգոտա, BOG, Bógóta, ボゴタ, ბოგოტა, ទីក្រុងបូកូតា, ಬೊಗೋಟ, 보고타, ബൊഗോട്ട, बोगोता, ဘိုဂိုတာမြို့, ବୋଗୋଟା, ਬੋਗੋਤਾ, بگوٹا, Боґота, Buoguota, பொகோட்டா, โบโกตา, Bogot, באגאטא, 波哥大