Colombia
Bonda

Minca

April 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Von Santa Marta ging es eine Stunde mit dem SUV in Richtung Minca in die Berge.
      Es sind nur 19km, aber der Weg dahin war sehr abenteuerlich. Die Straße ist hier nur mit SUV oder Motorrad befahrbar.
      Angekommen in der Finca, betrieben von einer belgischen Familie, hab ich Marinus aus München kennengelernt. Wir sind zusammen zum nächst gelegenen Wasserfall gewandert.
      Auf dem Weg dahin haben wir viele Avocado, Kakao, Bananen und vorallem Mango-Bäume gesehen :-)
      In der Finca bin ich für 2 Nächte. Die erste Nacht hab ich nicht geschlafen, in meinem Bett hatte ich trotz Moskitonetz Besuch von einer Ameise und anderen kleinen Krabbeltieren. Ich war also wie immer bisher früh wach 😏
      Nach dem Frühstück ging es erneut zur Wasserfall-Tour. Diesmal geführt durch einen Guide von der Finca und weiteren Finca-Gästen. Wir sind zu 5 verschiedenen Wasserfällen in der Umgebung gewandert. Der Weg zu den einzelnen Wasserfällen konnte man nicht wirklich Weg nennen, wir sind teilweise am Hang entlang geklettert, manchmal glücklicherweise mit Seil. Kurzzeitig hatten wir auch Regen über dem Wald beobachtet, selbst aber nur ein paar Tropfen abbekommen. Eine tolle Abkühlung :)
      Die einzelnen Wasserfälle waren sehr schön. Wir waren mit Ausnahme der Wasserspinne, einem blauen und gelbem Schmetterling, die einzigen vor Ort und konnten die Ruhe genießen. Auf eigene Faust hätten wir nie wieder zurück gefunden. Auf dem Rückweg sind wir spontan bei einer Kakao-Farm vorbei und haben uns alles über die Herstellung der Schokolade erklären lassen. Die Führung war auf spanisch, aber sehr gut und verständlich erklärt 🙌😊
      Wir durften den Kakao frisch gepflückt kosten, sowie nach der Fermentation+Trocknung und auch den Unterschied nach Röstung bzw. Mahlen der Kakaobohnen. War sehr interessant 😊
      Nach der kleinen Führung haben wir den gemahlenen Kakaobrei mit Zimt und Zucker vermengt und erneut gekostet. Es gab eine Kakao-Gesichtsmaske, Kakao mit Milch und ein Stück Kuchen noch dazu 🙌 endlich hab ich meine Schokolade bekommen 😂✅
      Zurück in der Finca gings in den Pool mit View und finally zum Abendessen 😊

Minca

March 6 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Tage waren Wellness 💆‍♀️ Tess und ich sind in ein Hostel in der Nähe von Minca gefahren. Hier gibt es nichts zu tun außer am Pool zu relaxen, Yoga zu machen, vielleicht hier und da eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen zu unternehmen und essen. Wir haben zwei Tage hier verbracht die unglaublich gut taten! Ich hab gemerkt, dass die letzten Monate sehr viel waren (kein Wunder, ich bin ja nie länger als 2/3 Tage irgendwo geblieben), sodass mein Körper jetzt jede Sekunde zum schlafen genutzt hat und ich einiges aufgeholt habe. Jetzt habe ich aber genug Energie um die letzten drei Wochen (😳😳😳😳) nochmal Gas zu geben!Read more

Finca (Minca)

August 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

When boarding the bus to Minca, me and ben were coincidentally joined by Georgia, Johnny and Maya who i previously spent time with in Bogota.

It wasn't until we arrived in Minca after a 45 minute bus that we realised our hostel was on the opposite side of the valley which resulted in another 45 minute bus and 30 minute moto(bike) taxi.

The hostel was a lovely little forest retreat with a farm to plate kitchen and not one, not two, but three whole swimming pools. Luxury.

Aluna : primer voluntario en Colombia

May 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Cerca de un pueblo de Santa Marta a unos 45 minutos en Motocicleta por la montaña de la sierra Nevada hay un proyecto de permacultura muy lindo. Donde conocí personas maravillosas y aprendí mucho sobre plantas y ecosistemas. Pase tres semanas en una casa con eco arquitectura, cuidando las plantas y procesando mangos. Por las tardes nadabamos en el arroyo , cocinabamos todos juntos Fueron momentos de extrema paz y alegría.Read more

Sierra Nevada - Finca Carpe Diem

January 27, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mache ich mich mit Annina auf den Weg zur Calle 5, wo wir einen Bus nach Bonda nehmen. Das ist ein ca. 30min entferntes Kaff östlich von Santa Marta und von dort nehmen wir ein Mototaxi zur nochmal 30min entfernten Finca Carpe Diem. Hier habe ich eine Nacht gebucht, da ich in einem Blog gelesen habe, dass es hier eine Familien-Cacao-Farm gibt und drei natürliche Pools mitten in den Bergen zum Entspannen. Annina wollte mich für einen Tagesausflug begleiten und wir machen uns nach einem frischen Maracuja-Saft auf den 45min Aufstieg zu einem Mirador - von hier hat man einen guten Blick über ganz Santa Marta, die Karibik und die umgebenden Berge der Sierra Nevada. Total verschwitzt und fertig von dem Marsch in der Sonne gönnen wir uns frische Säfte, Schokokuchen und Arepa mit Käse, Hühnchen, Salat und Guacamole - die Küche ist hier wirklich ausgezeichnet! Vollgefuttert chillen wir uns an den obersten der drei Pools, hier sind wir ganz alleine und die Aussicht ist am besten. Wir genießen die Ruhe, die Natur und die Abkühlung im Wasser. Später verabschiede ich Annina und lerne drei nette Niederländer kennen, unter anderem Tielke. Mit ihnen gemeinsam esse ich Abendbrot und trinken Bier.Read more

Sierra Nevada - Finca de Cacao

January 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück mache ich mich mit Tielke aus Niederlande auf den Weg zur Nachbarfinca. Hier wohnt eine Familie, die eine kleine Kakaofarm hat und für 20.000 Pesos kann man hier eine Schokotour machen. Der Schokochef persönlich führt uns durch seine Plantage und wir gehen den kompletten Prozess der Schokoladenherstellung durch. Er erzählt uns alles zu der Kakaopflanze und wir betrachten jedes einzelne Teil aus direkter Nähe - die Blüten sind weiß und duften nicht, weshalb Insekten sich nicht direkt auf die Pflanze stürzen und sie befruchten. Das macht die Kakaopflanze mit Absicht, denn eine Kakaofrucht ist sehr schwer, weshalb es besser ist, nicht zu viele Früchte zu tragen. Heruntergefallene Früchte ziehen dann durch ihren Duft Insekten an und befruchten einige Blüten. Dann dauert es vier Monate von der befruchteten Blüte bis zur reifen Frucht. Hier auf der Farm haben sie nur Cacao negro, in anderen Teilen der Welt gibt es noch Cacao Blanco und Cacao rosado. Die Weise Schokolade die wir zu kaufen bekommen ist aber meistens nur aus dem Kakaoöl des Cacao negro. Die Familie besitzt fünf verschiedene Kakaotypen des Cacao negro, es gibt aber noch viel mehr! Sie sehen unterschiedlich aus und haben verschiedene Bitter-Grade. Wir ernten eine reife Frucht - innendrin sind weiße Früchte, die die Kakaobohne enthalten. Man kann das süße weiße Fruchtfleisch ablutschen (sehr köstlich) und erhält dann die Bohne. Für die Schokoherstellung werden die kompletten Früchte getrocknet, danach geröstet, geschält und zermahlen. All das machen wir mit unseren eigenen Händen, genau wie die Familie hier auch. Alles Handarbeit! Nachdem wir die Bohnen gemahlen haben, erhalten wir eine feuchte Schokopaste - ich dachte eigentlich da kommt trockenes Kakaopulver raus! Aber nein - geile Schokopaste! ♥️ Einen Teil davon legen wir beiseite, den Rest mixen wir mit Zucker und Zimt und formen Figuren daraus, wir haben nun 80%ige Schoki! Diese löst uns die Mutti von der Farm in Milch auf und wir bekommen eine große Tasse heiße Schokolade - selbst frisch hergestellt und so köstlich! Während wir diese genießen bekommen wir von ihr außerdem noch eine Gesichtsmassage mit der 100%igem Kakaopaste, die wir beiseite gelegt hatten. So sitzen wir also in den Schaukelstühlen auf der Kakaofarm mit unseren Schokomasken, schlürfen eine heißen Kakao und essen Schokolade - für mich das Paradies!!! Ich wünschte Sophie und Papa wären hier - meine zwei Schokofreunde :) Später verabschieden wir uns, Tielke macht sich auf den Weg zum Costeño-Beach und ich chille mich noch an den Pool hier bis ich dann um 15 Uhr mich wieder auf den Weg nach Santa Marta mache mit Motorrad und Bus. Dort schnappe ich im Hostel nur mein Gepäck und nehme den letzten Bus um 17:30 Uhr nach Minca. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir das kleine Dorf in den Bergen der Sierra Nevada auf 600m über dem Meeresspiegel und ich finde ein Bett im Marymonte Hostel - das Erste was mir der Typ im Hostel anbietet, ist sein Gras und dass wenn ich was von seinem Marihuana brauche, soll ich ihm nur Bescheid geben. Scheint hier in den Bergen Hauptnahrungsmittel zu sein, jetzt weiß ich auch warum hier überall Bob Marley läuft ;). Ich lege nur meine Sachen ab und mache mich gleich nochmal auf den Weg in das Dorf, genieße die Aussicht auf das leuchtende Santa Marta und erkundige mich nach Touren. Schnell wird mir klar, was hier die Tourispots sind - es gibt einige überfüllte Wasserfälle und Aussichtspunkte und natürlich Ciudad Perdida, die verlorene Stadt bzw. das Miniatura-Machu-Pichu von Kolumbien. Da ich aber keine Lust auf Gruppenausflüge oder überfüllte Touristenattraktionen habe, schreibe ich noch mit Jenny hin und her, die ich ja im Hostel in Santa Marta kennengelernt habe. Ich hatte auf einem Blog vom Cerro Kennedy gelesen, ein 2800m Berg, von dem man einen wunderschönen Ausblick hat und der nicht wirklich bekannt ist bei den Touristen, da es hier nicht als Tour angeboten wird und recht anstrengend und weit weg ist. Jenny ist bei meinem Plan dabei und wir planen und besprechen am Telefon noch unseren 2-Tages-Trek zum Cerro Kennedy. Ich heuere noch zwei Mototaxis an und verhandle einen guten Preis, kaufe ein paar Snacks und Getränke, packe meinen Rucksack, lege alles bereit und gehe dann auch bald schon schlafen.Read more

Finca Carpe Diem

January 9, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Staying on a finca (farm) Lodge for a couple of days. Very peaceful! You have to get a very bumpy taxi to get up here but the views are amazing and we are surrounded by waterfalls, cats, coffee and chocolate farms, bee keeping and many more wholesome lovely things to do!Read more

Bonda