Colombia
Santiago de Cali

Cali, Colombia

July 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Vorerst der letzte Tag in Colombia ist gekommen!
    Es ist Sonnig und sehr heiß als wir zu unserer letzten Tanzstunde um 10 Uhr früh gehen!
    Wie versprochen machen wir auch einige Videos (es werden natürlich nur die besten Momente zusammen geschnitten😉😋). Heute klappen die Drehungen überraschenderweise ganz gut ... doch nach 1,5 Stunden lässt die Konzentration nach und es wird immer schwerer den schritten zu folgen!
    Bereits mittags geht es mit dem Uber und Bus zum Flughafen. Es geht tatsächlich gegen meine ursprüngliche Reiserichtung in den Norden zurück ... und zwar nach Panama City. Wir waren dort zwar schon mal, aber nur auf Durchreise! Panama dient dieses mal für einige Tage als "zuhause" für die Weiterreise weiter in den Norden ... Costa Rica warten auf uns!
    Der Reisetag entwickelte sich zu einem sehr langen Tag! So ging der Flug von Cali nach Bogota und anschließlich nach Panama City. Erst vor Mitternacht erreichten wir endlich den Flughafen von Panama City. Leider liegt der Flughafen echt weit abseits von Zentrum so gab es eine Möglichkeit ein Abhollservice des Hostel zu nutzen welcher 30 USD gekostet hätte ... aber nix da. Wir nutzen wie die Einheimischen die öffentlichen Busse. Garnicht so einfach weil man unbedingt eine Plastikkarte braucht. Aber die Einheimischen Busfahrer waren so nett und haben uns immer unter der Hand mitgenommen!😀👍
    Am Ende mussten wir doch noch ein Taxi nehmen weil wir warscheinlich falsch verstanden wurden, und so kam und die ganze Anreise zum Hostel nur 10 USD.
    Es hieß nur noch Zähne putzen und ab ins Bett .... ein 12 Bett Dorm!

Hot, hotter, Cali

August 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Fahrt nach Cali hat sich dann doch noch ziemlich gezogen, sodass wir erst gegen Mittag nach mehr als 20-Stunden Busfahrt ankamen. Was sofort auffällt: Hier ist es lauter, günstiger und vor allem heißer - fast schon zu heiß, aber wir wollen uns nach den kalten Wochen mal lieber nicht beschweren ;) Da die Fahrt ziemlich anstrengend war, sind wir nach dem Einchecken in unserem schönen Air Bnb (mit Blick auf die San Francisco Kirche) nur noch zum Supermarkt, um noch etwas fürs Abendessen und Frühstücken zu besorgen.Read more

Re-Energizing in Cali

August 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach der super anstrengenden Busfahrt und angesichts der Hitze haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen. Ausschlafen, dann Pancakes selber gemacht, ein bisschen entspannt und dann noch ein wenig hier spazieren gewesen und uns Cali angeschaut. Da unsere Straße abends abgesperrt wird und keine Taxis durch dürfen und laufen auch nicht empfohlen wird, sind wir auch heute Abend zu Hause. Morgen fahren wir dann weiter nach Salento.Read more

August 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

So, endlich bini wieder chli ufde Bei und chan Cali erkunde🌞 s‘Festival hani immernoni gschafft bsueche, aber hüt, zum grande finale, schaffis!! 😍 D‘Stadt isch eigentlich no süess, schön warm jund s‘Hostel herzig und het gueti Lüt! 🤷🏼‍♀️😌 Freumich trotzdem, jetzt denn endlich endlich min Guide ztreffe und go Pazifischi Musik lose😋 e sunnigi, positivi Ablenkig bruchi nemli definitiv nach Gester (8h imSpital). Kolumbianischi, öffentlichi Spitäler sind de absoluti Horror, unvorstellbar. Da schätzi eusi Medizin gad unghür. Todchranki Lüt ide Gäng, überfüllt, alli warted sit Stunde/Tage, paar schlafed im Wartezimmer am Bode, egal ob 20 oder 70i. Use chunsch nur uf d‘Erlaubnis vom Arzt und da alles so langsam lauft, cha das ewigs gah, obd Esse debi hesch oder nöd. Ich het fast d‘Nacht müsse blibe, ufem Bode schlafe, mitere Nadle ide Hand demits das Morn ned nomal münd neu mache. Absolut verrückt. Zum Glück bini usecho fürd Nacht und ha mini Resultat hüt chöne hole und id Schwiz schicke, ich Glückspilz. Es isch nüt Ernsters, wahrschinli en Infektion und e Mageenzündig. Das sett vergah! ☺️🌞Read more

Cali - Salsa every damn day

April 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

"be sexy" - one of the first things my amazing teacher Jennifer told me. To be honest I don't feel sexy and what I saw in the mirror didn't felt sexy at all. But you know what. In the end it was kind of therapeutic. Looking at yourself for round about two hours a day, changes how you feel about yourself. My hips are still horrible compared to her, but I learned a lot. And dancing with my other teacher Ivan was just FUN. We laughed a lot and he gives you a really good feeling about yourself. I'm really sad I couldn't stay longer. But after 6 days Peru is calling. I have to make my way to Bogotá to get my flight to Lima. Oh and the food was amazing :DRead more

February 10, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 30 °C

Cali ist mit 2,6 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt Kolumbiens. Wir spazieren durch das schöne Viertel San Antonio und treffen auf einen Deutschen Auswanderer. Hans-Jürgen spricht uns an einer kleinen Kreuzung auf Deutsch an, ob er uns helfen kann. Er ist 2010 hierher ausgewandert, gibt uns einige Tipps und erzählt uns so manches über das Land und seine Leute. Wir lassen uns noch ein wenig durch Cali treiben und genießen das abendlichen Flair der Stadt. Am nächsten Tag steht ein Ölwechsel an, bevor wir uns wieder auf die Straße in Richtung Norden begeben.Read more

April 9, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Cali ist eine sehr lebendige Stadt in die es nicht ganz so viele Touristen verschlägt. Es gibt dort keine bekannten Sightseeing Attraktionen, die man gesehen haben muss.

Gerade deshalb hat es aber ein besonders authentisches Flair. Die Menschen sind besonders offen und hilfsbereit.
    Es gibt viele Grünflächen, Streetart und geniales Streetfood. Da Cali die "Salsa Hauptstadt" ist kommen viele auch nur um das Tanzbein zu schwingen.
    Ich war auch zweimal Salsa tanzen und hatte wirklich eine tolle Zeit.

November 26, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Wir sind wieder mit Velotax gefahren, aber diesmal war der Bus echt furchtbar! Keine Beinfreiheit, Schwitzwasser von der Decke tropft auf uns und die sitze gehen nur minimal nach hinten verstellen. Um 8 Uhr kommen wir zum Glück nach 10 Stunden Fahrt in Cali an. Mit dem Taxi (das Miniauto ist bis oben hin gefüllt mit Rucksäcken und mit uns) geht es zum Hostel Caelum - ein süßes Haus mitten im Zentrum, zwei Hunde begrüßen uns und der nette Mitarbeiter führt uns einmal durch den Garten und zeigt uns unser Zimmer. Es ist ein hoher Raum mit 3stöckigen Bambus-Betten - von oben bekommt man echt ein bisschen Angst so ohne Begrenzung. Zum Frühstück gibt es leckere Schokocrossaints und einen guten Kaffee in der Bäckerei direkt unter dem Hostel. Danach mache ich mich mit Mo und Maren im Regen auf den Weg zur Iglesia La Ermita - dort soll eigentlich 10 Uhr eine Free Walking-Salsa-Art-Tour starten. Als um 10:20 Uhr immer noch keiner zu sehen ist, gehen wir zurück auf den Platz mit der Trompete und treffen dort Fernando, der eine Free-Walking-History-Tour mit uns macht. Außer uns nimmt noch die Tunesierin Jasmin teil. Fernando erzählt uns die Geschichte von Cali von Beginn an (1536) und von der Salsa-Band Niche, nach der dieser Platz benannt ist und deren Song „Cali“ aus den vier Trompeten ertönt :) Schulkinder hüpfen aufgeregt darunter rum und singen lautstark den Song ihrer Stadt mit! Sehr süß anzuschauen. Danach laufen wir durch die Stadt, probieren die Cali-typische Frucht Chontaduro (super hart, wird gekocht und geschält und mit Salz und Honig gegessen, schmeckt nach Kartoffel/Mais), trinken Zuckerrohrsaft mit Limette (viel besser so als der pure Saft in San Agustín!), naschen zuckersüße Mango und Ananas und besichtigen das älteste Gebäude der Stadt - eine Kirche mit zwei Altaren. Am Ende der Tour schenkt uns Fernando noch ein Armband in den Farben Kolumbiens und nimmt uns mit nach San Antonio, ein schönes Viertel hier in Cali. Dort laufen wir noch auf einen kleinen Hügel, sehen die Stadt von oben uns gönnen uns auf dem Rückweg ein Eis und frittierte Bananen. Zurück im Hostel legen wir uns erschöpft nach einer heißen Dusche ins Bett, lesen ein bisschen, schreiben Tagebuch, ich beginne die Serie Narcos (Kolumbiens Drogengeschichte), sehr zu empfehlen) und schlummern. Später gehe ich mit Mo noch was essen und abends gibt es gratis Salsastunden auf der Terasse im Garten von zwei jungen Kolumbianern. Nach ein paar Bier und Aguadiente geht es noch in einen Salsaclub um unsere Sklills zu zeigen :). Wahnsinn wie die Kolumbianer tanzen können, es sieht aus als wenn sie schweben würden und als wären ihre Beine aus Gummi! Wahnsinn!Read more

Cali es Cali

July 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Started the day with a free walking tour named „Salsa & Art“ which was amazing! We wandered around the city of Cali and learned many super interesting things about the birth of salsa music, it’s musicians and famous Cali personalities & artists. Our guide Paul was so passionate about his City Cali and infected us so much that we booked a second tour for the evening „Historic Cali“.

3 FACTS ABOUT CALI

1. „Cali es Cali, lo demás es loma“: Cali is Cali and the rest is in the mountains. No other city is like Cali.

2. Salsa Capitol of Latin America and the famous salsa group „Grupo Niche“ got founded here.

3. If you ever go to Cali, book a Free Walking Tour with Paul >> „Free Tour Cali“. 😎☀️

In the evening we became real „Caleñas“ by taking a Salsa class in the famous salsa bar „La Topa Tolondra“, just to practice our skill in a local salsa bar. The colombians accepted our salsa moves very quickly and didn’t miss a chance to ask for a dance! One thing is clear - salsa entered our lives! 💃🏽💃🏽

Cali, Santiago de Cali, كالي, Kali, Кали, کالی, סנטיאגו דה קאלי, CLO, サンティアゴ・デ・カリ, 칼리, Calium, Kalis, กาลี, Калі, 卡利