Colombia
Caserio Paraiso

Santa Teresita - Die Ureinwohner Ticuna

March 12, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir besuchten ein indigenes Dorf der Ureinwohner Ticuna und durften mit ihnen eine traditionelle Zeremonie durchführen. Dazu gehörte der typische Tanz „La Pelazon“, begleitet mit traditionellen Kostümen der einheimischen Tiere. Die Ticunas lebten traditionell von Landwirtschaft, Fischerei, Jagd und Kunsthandwerk aus Holz und Yanchama (Rindenstoff).

Wir wurden mit den orangenen Samen einer Frucht im Gesicht bemalt und an den Armen, Händen und Füßen mit dem farblosen Inhalt der Frucht „Huito“ angemalt und eingerieben, die sich nach mehreren Stunden in Verbindung mit der Haut komplett schwarz färbte. Der Name Ticuna bedeutet "schwarzer Körper oder Gesicht". Dies zeigt die Identität der ethnischen Gruppe und die kunstvollen Tattoos haben eine jahrhundertelange Tradition.

Ich durfte die Masken aufsetzen und habe damit die einheimischen Kinder erschreckt. Eine spannende Erfahrung, von der wir auch noch viele Tage etwas sehen werden, denn die schwarze Farbe soll erst nach ca. fünf Tagen verschwinden. Mein erstes Tattoo mit fünf!!!

Adioooooos 😗

Caserio Paraiso