Colombia
Culebra

Wanderung nach Minca

January 6, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Juhu wir sind endlich wieder unterwegs 😍 Nach 2 Tagen krankheitsbedingter Pause haben wir heute zumindest einen Tag Wanderung in der Sierra Nevada de Santa Marta gemacht. Durch wunderschöne Dschungel Landschaften ging es heute zu Fuß von Bonda nach Minca: 18km, 1100 hm hoch, 500 runter. Die Höhenmeter haben wir uns heute wirklich erkämpft 💪 Es war richtig heiß, unter dem Blätterdach war die Luftfeuchtigkeit auch hoch und teilweise ging es ziemlich steil bergauf. Kingas internes Hitzethermometer sprengte wirklich alles was wir bisher gemacht haben! Glücklicherweise kreuzten wir immer wieder sehr saubere Gebirgsflüsschen wo wir uns Wasser über die Haare, ins Gesicht und auf unsere Kleidung tropfen konnten. Kinga war so heiß, dass sie teilweise richtig triefte, was aber leider genauso schnell wieder trocknete wie es auf die Haare kam. Tobi konnte alles trotz den letzten Tagen super meistern 💪 Unterwegs sahen wir sehr auch viele interessante Pflanzen und Tiere. So zum Beispiel zum ersten Mal ein riesiges Feld von Killer Ameisen auf der Jagt (ganz schön gruselig) und den größten und dicksten Bambus den wir bisher gesehen haben! Am höchsten Punkt unserer Wanderung angekommen, gab es ein einfaches aber sehr leckeres Essen und für Tobi zum ersten Mal wieder etwas anderes als Bananen und Reis.Read more

Semana Santa

March 28 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Es ist Semana Santa, die Woche in der ganz Lateinamerika komplett am Rad dreht.

Kolumbien ist eines der katholischsten Länder der Welt. Ostern wird hier nicht nur übers Wochenende, sondern die ganze Woche gefeiert. Das ganze Land hat Ferien, alle sind unterwegs, die Hotelpreise verdoppeln und verdreifachen sich.

Unser Plan: Die Woche so abseits wie nur möglich verbringen. Minca ist eine gute Wahl, aber noch nicht abgelegen genug. Deshalb bringt uns das Motorrad-Taxi samt Rucksack von Minca-Dorf nochmals 20 Minuten über eine steile und holprige Piste ins allerabgelegenste Hostel.

Die beste Entscheidung. Mitten in der hügeligen Dschungel-Landschaft gönnen wir uns ein paar Tage Ruhe. Wir besetzen die besten Liegestühle und geniessen die Aussicht, schlürfen Piña Coladas, planschen im Pool, bestaunen die Sonnenuntergänge, lernen Leute kennen und schlagen uns die Bäuche voll. In unserem Hostel gibt’s ausschliesslich vegetarisches Essen. Eine willkommene Abwechslung zu Pollo, Chivo und Pescado.

Um sicher zu gehen, dass die Aussenwelt noch existiert, haben wir uns zwischendurch zum berühmten Wasserfall gewagt. Kaum angekommen, drehten wir sofort wieder um.
      Schleunigst zurück an den Pool. Una piña colada más, por favor.

Linda Minca

January 5, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Zweieinhalb entspannte Tage in Minca, einem kleinen Bergdorf nahe Santa Marta gehen zu Ende.

Ich habe die Zeit genutzt um nicht wirklich viel zu machen, außer zu lesen und zu entspannen. Einmal bin ich ein wenig durch die Berge spaziert.
      Mein Hostel liegt fast auf dem Gipfel eines Berges, der Weg dorthin war dementsprechend komplexer als sonst. Nach der fünfstündigen Busfahrt von Cartagena nach Santa Marta habe ich mir ein Taxi mit zwei anderen Deutschen nach Minca geteilt, das war dann nochmal eine Fahrt von ca. 20 Minuten. Direkt zum Hostel konnte mich das Taxi nicht fahren, da die Straße den Berg hinauf nur mittels Motorrad oder Allrad-PKW befahrbar ist. Diese stehen natürlich bereit sobald man in Minca ist, allerdings auch für eine stattliche Summe. Die zwei Kilometer Fahrt im Jeep war fast doppelt so teuer wie die Fahrt von Cartagena nach Santa Marta. Also entschloss ich mich zu laufen. Im Internet hatte ich vorher schon gelesen, dass der Weg zu Fuß recht hart ist. Der erste Kilometer war dann eigentlich ganz okay, aber die letzten fünfhundert Meter hatten es dann in sich. Die Steigung war extrem, es war sehr heiß und ich hatte 20 kg Gepäck mit mir. Ich musste eigentlich immer nach knapp 5 Minuten anhalten und Pause machen. Nach knapp mehr als einer Stunde hatte ich es dann geschafft und war völlig fertig, aber konnte mir dann pünktlich mit einem verdienten Bier den Sonnenuntergang anschauen. So wie ich das die letzten Tage beobachtet habe war ich wohl der einzige Depp, der diesen Aufstieg mit seinem gesamten Gepäck gemacht hat, haha. Ein paar einzelne sind mit ihren kleinen Rucksäcken nach oben gelaufen und haben ihr großes Gepäck von den Moto-Taxis nach oben fahren lassen. Im Nachhinein betrachtet eigentlich ziemlich clever...Spaß gemacht hat’s trotzdem irgendwie.

Die Aussicht vom Hostel ist atemberaubend. Vor allem weil das Wetter hier gerade perfekt ist. Teige Teich immer unbewölkt, tagsüber ist es sehr warm und abends angenehm kühl.
      Die restlichen Gastschaft bestand leider aus einer für mich unangenehmen Mischung, 50% Franzosen und 49% Deutschen. Der Rest war Füllvolk, wie ein paar Schweizer oder Argentinier.
      Die Kinderarmee der Franzosen hat die friedliche Stille der Berge manchmal etwas zu Nichte gemacht, am Ende war es dann aber doch ganz okay.

Als ich eines Morgens aufwachte lag dann sogar die Hostelkatze neben mir im Bett, alles sehr idyllisch also.

Day 39 Tayrona / Minca

May 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Early wake up, quick breakfast and then set off early for the mammoth and very very hot walk back out the park! After about half an hour i was already dead 🥴 and out of nowhere a couple of the guys working at the beach came by on horses and offered to give me a lift :) life savers! So a really wonderful horse ride out talking about football with them in very bad spanish 😅 got a mototaxi for the rest of the way to Minca - a town about an hour away pretty high up in the mountains (temp went from about 38° to 23° bliss!) staying at a place called Nuevo Mundo, one of the most incredible places ive ever stayed. Infinity pool over mountain views, feels like being in a cloud forest!Read more

La finca de cacao

April 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Mi último día en Minca, fui a visitar la finca de cacao orgánica, "La Candelaria". En principio la idea era escaparme medio día, pero resultó ser todo, pasaron cosas!

Creo que nunca había ideo a una finca de cacao así que como buena nerd, tome nota de todo el proceso 😅, que aquí va:

Existen 3 tipos de cacao en el mundo:
      - Criollo, americano
      - Forastero, africano
      - Tribago, de Trinidad y Tobago (es una mezcla de los otros)

En La Candelaria, se produce 1 ton al año, lo cual es muy poco.

El principal productor de cacao del mundo es Costa de Marfil y el segundo Ghana. Entre ellos producen el 70% del cafe del mundo. El 8vo del mundo productor es Colombia.

La flor del cacao no tiene olor, entonces no atrae polinizadores. En colombia la polinización se hace por el viento mientras que en África la hacen trabajo infantil.

Switzerland is the main consumer in the world 12 kg/year/person. Then Germany, France and Belgium. In Latin America the main consumer is Chile.

Las hojas se usan hacer te, que es muy amargo pero muy sano.

Los arboles producen en la line del ecuador entr 5 msnm y los 1500 msnm

La producción de cacao tienen 3 principales problemas:
      1. Que se lo comen las ardillas por la cual se plantan árboles de frutas que las ardillas se las coman (las prefieren)
      2. El segundo problema son los colibries. Para ahuyentarlos se ponen CDs que los asustan con su reflexión
      3. Los hongos. Cuando se encuentra una fruta con hongos, se la corta y pone en el piso tapado por hojas.

La temporada de cacao es de Mayo a Diciembre.
      Y se necesitan 2 personas un dia por semana para hacer la recolección.

La cascara de la fruta contiene 6% de proteinas, se usa para hacer te.

Aqui se hace la recoleccion a mano y se fermenta el cacao por 6 días en una caja (se los mezcla cada 24 hs. La fermentación produce metanol. Con el metanol se podría hacer combustibles.

Si no se fermenta, las semillas tienen gusto a madera. Una vez que fermento, se los pone en una mesa de madera para dejar secar y se los mueve una vez por hora por 10 dias en la epoca de lluvia o sino 3 dias en la epoca seca.

Después de secar se lo hornea. Después se le saca la cascara, que se puede usar para hacer té (se supone que es saludable). Sino se puede hacer biomasa. El resultado son Cacao Nibs. Estos contienen hierro, grasa (50%), cafeina. Para hacer chocolate se lo procesa y se forman bloques de cacao puro.

Para hacer chocolate blanco, se prensa el cacao y se separa la grasa del cocoa y se usa el cocoa y mucha aceite de palma. En resumen, es muy artificial.

La grasa de cacao es muy cara, mas o menos 40 usd/kg.

Ahora vamos a hacer chocolate con miel, mani, insectos, sal marina, etc.

Para hacer chocolate caliente, trituramos Cacao Nibs (gr?) y lo ponemos en ~300/400 ml de agua hirviendo y mezcamo bien (casi como para batir.

Para hacer el chocolate, trituramos Cacao Nibs (gr?) y mezclamos la pasta con bastante miel.
      Para hacer chocolate con leche, agregamos leche en polvo.

Lo único triste, es que las marcas comerciales son dueñas del mercado y personas como estas trabajan con las esperanzas que sus hijos no sigan sus pasos. Una lástima la verdad.

#dato: el cacao es beneficial para la piel y un poco exfoliante
      #dato 2: cuando sali del tour me crucé con un frances que había conocido en un taxi en santa marta hacia mas de 15 días. El mundo del viajero al final es mas chico de lo que pensamos 😆

El Paraiso Cacao Finca

July 18, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nochmals laufen wir am nächsten Tag von unserem Hostel los, diesmal wandern wir nur etwa eine Stunde bergauf zur Finca El Paraiso. Hier wird Kakao und Kaffee angebaut und es gibt auch einen Tukan, der regelmäßig zum Früchte schlemmen vorbei kommt und gerne Modell für Fotos steht. So konnte ich den farbenfrohen Vogel ganz nah bewundern.
      Eine Kakao Tour steht noch auf dem Programm, ist aber reicht kurz und wenig informativ, trotzdem schmeckt der Kakao lecker und eine Gesichtsmaske ist auch inklusive.

Minca

August 3, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich wollte ich nochmal 4 Tage wandern (bei kuscheligen 29 Grad zur Ciudad Perdida). Leider hat mir eine kleine Lebensmittelvergiftung einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich meine 3 Tage an der Karibikküste mit Hörbüchern im klimatisierten Zimmer verbracht habe.
      Nun geht es mir wieder gut, dennoch bin ich (inzwischen seit ca. 2 Wochen) etwas müde vom Reisen und bereit für zu Hause. Passt zeitlich super, am 12. geht es nach Madrid, am 14. nach Hamburg.
      Ich freu mich auf euch!

Wo Kaffee und Kakao wächst

May 17, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Mit Bussen und Jeep waren wir den ganzen Tag unterwegs, um nach Minca zu gelangen. Etwa eine Stunde Fussweg von Minca entfernt liegt die Finca San Rafael, wo wir in unserem Zimmer eine unglaubliche Aussicht über die Berge rund um Minca genossen. Die Finca, welche Kakao und Kaffee anbaut, ist umgeben von einer riesigen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Vögel sangen und die hauseigenen Papageien riefen einander immer wieder "Hola" zu.

Der Chef zeigte uns auf einer Tour die gesamte Kakao- und Kaffeeplantage und führte uns eine Stunde den Berg hoch zu einem Aussichtspunkt. Auf dem Weg konnten wir auch eine frische Kakaofrucht probieren, die sich als äusserst geschmackvoll entpuppte. Nachdem die Mitarbeiter der Finca eher wortkarg waren, taute der Chef oben angekommen sichtlich auf und erzählte uns, wie er die Gewalt-Zeit von den Kartellen, Guerillas und Paramilitärs erlebte. Sehr spannend. Vor allem zu sehen, wie diese Zeit alle Teile des Landes so stark beeinflusste und wie reflektiert er auch das momentane Geschehen erzählen konnte.

Da auf der Finca der Kakao gerade erst gepflückt wurde, musste dieser noch getrocknet werden. Wir konnten aber die fertige Schokolade der Finca im Dorfladen erstehen und verkosten. Auf jeden Fall ein Highlight von Kolumbien.

Finca Carpe Diem - Region Minca

December 11, 2021 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Finca Carpe Diem in der Bergregion Minca ist der letzte Stop auf unserer wundervollen Reise. Hier wollen wir uns nochmal richtig entspannen, Kraft sammeln und das Erlebte Revue passieren lassen. Mit dem Bus fahren wir von Palomino nach Bonda. Von hier aus geht es mit dem Mototaxi die holprigen Straßen in die Berge hinauf - der große Rucksack wird einfach vorne über den Lenker gelegt, wir springen mit dem restlichen Gepäck hinten rauf und los gehts!

In den letzten Tagen wandern wir zu wunderschönen Wasserfällen, besuchen eine Kakoafarm, entspannen am Pool, machen Yoga und meditieren und organisieren alles für die Rückreise. Wir genießen das gute Essen in der Finca, das auch größtenteils vegan ist, und verbringen tolle Abende mit den anderen Reisenden. Insbesondere ein Inder (Kanesh) und Lisa aus Wien werden uns hier in Erinnerung bleiben.

Minca

August 28, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Went to an eco lodge. Got the trots, was okay, apart from all the food being vegetarian.
      It was a 20 minute moto taxi ride to the top, basically a motorbike up a dirt track. Met a Toucan.

Culebra