Colombia
Culebra

Here you’ll find travel reports about Culebra. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Minca

August 3 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich wollte ich nochmal 4 Tage wandern (bei kuscheligen 29 Grad zur Ciudad Perdida). Leider hat mir eine kleine Lebensmittelvergiftung einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich meine 3 Tage an der Karibikküste mit Hörbüchern im klimatisierten Zimmer verbracht habe.
    Nun geht es mir wieder gut, dennoch bin ich (inzwischen seit ca. 2 Wochen) etwas müde vom Reisen und bereit für zu Hause. Passt zeitlich super, am 12. geht es nach Madrid, am 14. nach Hamburg.
    Ich freu mich auf euch!

Wo Kaffee und Kakao wächst

May 17, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Mit Bussen und Jeep waren wir den ganzen Tag unterwegs, um nach Minca zu gelangen. Etwa eine Stunde Fussweg von Minca entfernt liegt die Finca San Rafael, wo wir in unserem Zimmer eine unglaubliche Aussicht über die Berge rund um Minca genossen. Die Finca, welche Kakao und Kaffee anbaut, ist umgeben von einer riesigen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Vögel sangen und die hauseigenen Papageien riefen einander immer wieder "Hola" zu.

Der Chef zeigte uns auf einer Tour die gesamte Kakao- und Kaffeeplantage und führte uns eine Stunde den Berg hoch zu einem Aussichtspunkt. Auf dem Weg konnten wir auch eine frische Kakaofrucht probieren, die sich als äusserst geschmackvoll entpuppte. Nachdem die Mitarbeiter der Finca eher wortkarg waren, taute der Chef oben angekommen sichtlich auf und erzählte uns, wie er die Gewalt-Zeit von den Kartellen, Guerillas und Paramilitärs erlebte. Sehr spannend. Vor allem zu sehen, wie diese Zeit alle Teile des Landes so stark beeinflusste und wie reflektiert er auch das momentane Geschehen erzählen konnte.

Da auf der Finca der Kakao gerade erst gepflückt wurde, musste dieser noch getrocknet werden. Wir konnten aber die fertige Schokolade der Finca im Dorfladen erstehen und verkosten. Auf jeden Fall ein Highlight von Kolumbien.

El Paraiso Cacao Finca

July 18, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nochmals laufen wir am nächsten Tag von unserem Hostel los, diesmal wandern wir nur etwa eine Stunde bergauf zur Finca El Paraiso. Hier wird Kakao und Kaffee angebaut und es gibt auch einen Tukan, der regelmäßig zum Früchte schlemmen vorbei kommt und gerne Modell für Fotos steht. So konnte ich den farbenfrohen Vogel ganz nah bewundern.
    Eine Kakao Tour steht noch auf dem Programm, ist aber reicht kurz und wenig informativ, trotzdem schmeckt der Kakao lecker und eine Gesichtsmaske ist auch inklusive.

Minca

August 28, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Went to an eco lodge. Got the trots, was okay, apart from all the food being vegetarian.
    It was a 20 minute moto taxi ride to the top, basically a motorbike up a dirt track. Met a Toucan.

Culebra