Colombia
Curumaní

Kolumbien ändert sein Gesicht

March 16, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Von Medellin geht es zuerst weiter durch das schon vetraute grüne Bergland. Wieder ziehen sich diesmal schnelle Kurven durch die langsam immer flacher werdende Landschaft mit viel Weideland. Unmerklich geht es bergab. Der Rio Magdalena, der schon gewaltige Ausmaße hat ist erreicht und damit das Tiefland. Es ist flach, Palmen stehen entlang der Straße, sonst könnte man sie manchmal mit dem Allgäu verwechseln. Nur die Temperaturen nicht. Es wird zunehmend wärmer und merklich feuchter. In Barrancabermeia auf 75 m Höhe am Rio Magdalena gelegen bin ich längst schweißgebadet. Hier hat es deutlich über 30 Grad und eine tropische Luftfeuchtigkeit. Ohne Klimaanlage geht gar nichts. Auf der Dachterrasse unseres Hotels mit Blick auf das riesige obere Ende des Flussdeltas auf der einen und den Ölraffinerien auf der anderen Seite bin ich nach 5 Minuten schon wieder nass. Nicht mein Klima. Ich fahre also am nächsten Morgen kurz nach 6 Uhr los um der Tageshitze zu entgehen. Meine Mitfahrer wollen so früh nicht aufstehen, aber zwischenzeitlich vermisse ich das allein fahren und genieße es, mache noch einen Abstecher in ein abgeleges Dorf. Hier ist die Piste zu Ende. Ich sehe viele Termitenhügel. Viele Palmölplantagen säumen die Straße, auf der der Verkehr und die Baustellen wieder zugenommen haben. In der kleinen lauten Stadt Curumani gibt's nur einfache Hotels. Die Dusche ohne Duschkopf geht nicht, kein Wasser, aber die Klimaanlage sofort. 45 Grad sind hier normal, aber die Luft ist trockener, heute hat es nur knapp 40 Grad, das ist schon fast kalt. Komisch ich habe schon in den Motorradklamotten gebadet, warum also duschen?
      Nach einer Stunde ist dann doch Wasser da, ich kann duschen.
      Die Berge durch die wir tagelang gefahren sind bleiben jetzt rechts von uns. Die Hitze soll laut unserem freundlichen Vermieter noch zulegen bis zur Karibik. Morgen also wieder um 6 Uhr. Kolumbien kann ganz schön hart sein.

Curumaní, Curumani, Курумани