Colombia
Departamento de Boyacá

Top 10 Travel Destinations Departamento de Boyacá
Show all

September 22, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Efter at have brugt nogle dage med Simons mor og mormor er vi nu blevet os selv igen. Igår forlod vi så Bogota og tog bussen 3 timer nordpå til byen Villa de Leyva. Det er en virkelig flot by, som er kendt for sin flotte arkitektur og hvide facader. Vi er dog kommet af en anden grund - de har også en masse fossiler her, og for dinosaur-elskeren Simon er det dermed det perfekte sted at besøge. Vi kom igår i løbet af eftermiddagen og bookede en tur til idag så vi kunne komme rundt og se en masse af de ting, som ligger udenfor byen og vi ikke kan gå til. Det viste sig så, at vi havde booket en privat tur, så vi havde egen chauffør der kørte os rundt til de forskellige steder og en guide ved hvert sted også. Først besøgte vi Sol de Muisca, som var et astronomisk område for Muisca-folket. Muiscaerne var en stor gruppe der levede i området inden spanierne kom, og de havde en befolkning på lidt mere end 1 million. 10 år efter spaniernes ankomst var de så næsten udryddet og der var ikke mere end et par tusind tilbage. Der er ingen tilbage den dag idag, men de prøver meget på at bevare det som står tilbage. Vi fik at vide at Muiscaerne, sammen med Mayaerne, var de to grupper som gjorde sig mest i astrologi og de var meget spirituelle. Vi fik også lov til at se, hvordan man regner med de boede.
      Da vi var færdige med Muiscaerne, var det blevet dinosaur-tid. Vi blev kørt til Centro de Investigaciones Paleontologicas (Center for Palæontoligiske Undersøgelser), hvor de har en masse fossiler. Villa de Leyva havde tidligere (for mange, mange millioner år siden) ligget under vand, så derfor fandt de mange fossiler af marine dyr. Vi så nogle virkelig flotte fossiler af store dyr, som det er ret vildt at forestille sig at de har svømmet rundt mere eller mindre der, hvor vi stod.
      Vi sluttede turen af med at se nogle menneske lavede søer, som det havde fået en flot blå farve grundet mineralerne i jorden. Man kunne desværre ikke svømme der, men flot var det.
      En god tur og en god start på Villa de Leyva.

Villa de Leyva - Dag 2

September 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Idag er dagen blevet brugt mere i selve byen. Vi startede ud med at se Antonio Nariños hus. Han er en vigtig person i Colombia, og nok hele Latinamerika, fordi han var vicepræsident i Gran Colombia (en form for latinamerikansk EU, som de havde lige efter de fik uafhængighed) og så var han også den første til at oversætte de menneskerettigheder, som blev skrevet ned under den franske revolution. Han blev både født og døde her i Villa de Leyva, så det var hans hus museet lå i. Vi lærte en masse om ham og om de første menneskerettigheder. Det var ret spændende.
      Bagefter gik vi lidt udenfor byen til et terrakotta hus. Det er faktisk verdens største (og nok eneste) terrakotta hus og generelt verdens største keramik-genstand. Det blev bygget i 1999 af en mand som bare synes det kunne være fedt at bo i et hus bygget af mudder. Der blev senere filmet en colombiansk musikvideo her og folk synes huset var så flot at de begyndte at komme for at se det, og nu er det et helt setup med guidede ture og alting. Han bor stadig i huset og har alt. Der er lys, fjernsyn, varmt vand og wifi. Det var ret interesant at se, og høre om hvordan han havde bygget det (han havde bygget det op i dele og så bygget en ovn rundt om hver del og brændt mudderet). Det havde taget ham et år med arbejde hverdag at bygge det færdigt.
      Alt i alt en god og spændende dag :)

Villa de Leyva - Dag 3

September 24, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Idag var vores sidste dag i Villa de Leyva inden vi tager videre imorgen. Så vi har været rundt og se det sidste vi gerne vil i byen. Vi startede med at se deres religiøse kunstmuseum, som i følge dem selv er det af de bedste religiøse kunstmuseer i Colombia. Det var også ret flot. Bagefter gik vi lidt udenfor byen til deres palæontologiske museum (et anden end det vi havde set den anden dag), fordi Simon ikke var færdig med at se på dinosaurer. Her så vi flere havdyr og nogle ret flotte fossiler igen. Vi kom samtidig med en skoleklasse (det er vi åbenbart ret gode til at ramme) så der var fyldt på museet mens vi prøvede at bevæge os rundt. Det var ikke så flot som det første vi så den anden dag, men det var også spændende. Så sluttede vi dagen af med at være på chokolade museum. Det var ikke så meget museum, men mere restaurant og butik. Men jeg klager ikke. Så vi prøvede en chokolade øl (jeg var ikke fan, men det var Simon) og en chokolade lavakage med is til. Den var jeg til gengæld fan af.
      Efter alt den chokolade blev det til afslapning og pakning inden vi tager videre til byen San Gil imorgen.

Die Polizei - Dein Freund und Helfer

October 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir standen früh auf, für uns ging es weiter nach Villa de Leyva. So fuhren wir acht Stunden nach Tunja, wo wir umsteigen mussten. 🚐 Gemeinsam mit einem Paar aus den Niederlanden standen wir irgendwo in der Stadt, auf der Suche nach dem richtigen Bus. Wir fragten ein paar Leute nach dem Weg, welche es aber auch nicht so richtig wussten und uns in unterschiedliche Richtungen schickten. 💁‍♀️💁‍♂️ So liefen wir ein bisschen rum und landeten schliesslich verwirrt wieder am Ausgangspunkt. Dann sind plötzlich vier Polizisten aufgetaucht und haben uns gefragt was wir denn hier machen würden. Wir erklärten unsere Situation, worauf sie uns dann per Funk ein Taxi bestellten. Sie erklärten uns, dass es hier keine sichere Gegend sei, was uns rückblickend vielleicht hätte auffallen können. 🫢
      So quetschten wir uns zu viert in ein winziges Taxi, der Fahrer musste der Polizei seine Daten angeben und dann fuhr er uns zum Busbahnhof. 🚖
      Dort hätten wir uns wieder bei der Polizei melden sollen, um zu bestätigen, dass wir sicher angekommen sind und um dann gemeinsam ein Ticket zu kaufen. 🙃
      Angekommen, konnten wir keine Polizei entdecken und schafften es selbstständig auf den Bus nach Villa de Leyva. 😉
      Wir sind bei strömendem Regen im Städtchen angekommen und haben uns auf den Weg ins Hotel gemacht. 🌧️
      Wir haben ein Zimmer mit Gemeinschaftsbadezimmer gebucht, was im ersten Moment auch alles gut aussah.
      Dann haben wir gemerkt, dass unser Fenster direkt in die Waschküche führt, wo auch eine Matratze am Boden lag, die ganze Zeit jemand rumgelaufen ist und dabei immer in unser Zimmer gegafft hat.
      Wenn wir einen Vorhang gehabt hätten, wäre es auch kein Problem gewesen, doch offensichtlich ist die Vorhangstange aus dem Verputz gebrochen und so hat sich ein bigbrotherfeeling eingestellt. 👀😅
      Wir haben dann ganz höflich nach einem anderen Zimmer gefragt und sogar ohne Aufpreis eines mit Badezimmer und Vorhang gekriegt. 💪
      Etwas ausserhalb der Stadt haben wir das Casa Terracota besucht, ein 500 Quadratmeter grosses Lehmhaus, welches der Architekt Octavio Mendoza erbaut hat. Es besteht komplett aus 400 Tonnen Lehm und wurde sehr aufwändig, während rund 13 Jahren gebaut.
      Es hat Spass gemacht durch das Haus zulaufen und durch das gratis Wlan und den Information-QR-Codes waren wir auch bestens informiert. 🛖
      Am folgenden Tag starteten wir eine kleine Wanderung auf eine Hügelkette. Die Bewegung tat uns gut und der steile Aufstieg hat sich gelohnt, da wir uns oben zu einem netten Esel setzen konnten.
      Der schien ziemlich interessiert an uns zu sein und so sassen wir eine Weile friedlich zusammen. Beim zweiten Esel hatten wir weniger Glück, nach anfänglichem Kennenlernen mussten wir die Beine in die Hand nehmen und wegspringen, da er Anstalten machte uns über den Haufen zu rennen. 🏃‍♀🏃
      Wir liefen die Hügelkette entlang, als plötzlich drei Hunde auf uns zu rannten.
      Die stellten sich zum Glück als sehr freundlich heraus und begleiteten uns unermüdlich während der ganzen Wanderung. 🐶
      Ansonsten verbrachten wir viel Zeit auf dem riesigen Dorfplatz und in einem schönen Kaffee assen wir sehr viel Kuchen. 🥧

Paipa: Auf dem Weg zur Karibikküste

October 8, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Da wir am Tag der Abreise aus Bogota aufgrund aller Dinge, die mit Marc und Patrycja erledigt werden mussten, erst um kurz vor zwei loskamen, haben wir uns für die erste Etappe Richtung Karibikküste eine kürzere Strecke von nur dreieinhalb Stunden ausgesucht. Auf dem Weg nach Paipa, machten wir Halt bei der Cathedral de Sal. In einem ehemaligen Salzbergwerk wurde eine unterirdische Kathedrale mit sogenanntem Kreuzweg gebaut. Der deutsche Audioguide erklärte uns den Tag der Kreuzigung Jesu anhand von 13 Stationen. Wir waren etwas gelangweilt, weil wir lieber Facts erfahren hätten, wie: Wann wurde die Kathedrale in den Stollen gebaut? Wie lange hat das gedauert? Bis wann wurde Salz abgebaut? Wie viel Salz wurde abgebaut? Was hat das für die Region bedeutet? Aber nichts. Keine Informationen zu dem Bergwerk. Egal, eindrucksvoll war es auf jeden Fall.

Nach der Besichtigung ging es weiter, zweieinhalb Stunden zu der Air BnB Wohnung, die Dominik reserviert hatte. Im Dunkeln kamen wir bei Arturo an. Ich war total müde und ging früh ins Bett, aber die anderen machten sich noch auf ins Stadtzentrum, um was zu essen und sich das Stadtfest anzusehen, dessen Musik und Lautsprecherdurchsagen wir bis auf den Berg, auf dem die Wohnung war, hören konnte.

Gastbeitrag Estefan (alias Steffen):
      Moin werte Pinguinfolgende.
      Danae, Buck, Julsko, Weber und meine Wenigkeit begaben uns mit dem 4x4 die sogenannte 'Straße' des Berges hinunter zum Stadtfest. Für mich als mein erstes Stadtfest in Südamerika war es mal ganz was anderes so einer Veranstaltung beizuwohnen.
      Uns 5, als einzige weiße und zum Teil blonde Ausländer, galten quasi alle Blicke der Einheimischen auf dem Marktplatz des Städtchens. Ich persönlich nahm diese Blicke zum größten Teil als erstaunt und sehr freundlich wahr, einige wenige schienen aber auch verachtend uns gegenüber gesonnen zu sein.
      Gerade die Kolumbianerinnen machten den Eindruck besonders interessiert zu sein... vielleicht ist das aber auch nur meine ganz eigene, subjektive Interpretation der Blicke... um mehr zu erfahren ist mein Español dann doch zu schwach.

Dominik und ich holten uns jeweils einen Hähnchenspieß bei einem Stand, bei dem ein kleiner Junge am Grill stand. Nach Probieren des Spießes mussten wir leider feststellen, dass die Grillkünste des Jungen nicht mit den meinen mithalten können. Dominik fragte nach und die Spieße wurden noch 5 Minuten länger gegaart.
      Anschließend führten wir weitreichende Tests an dem örtlichen kolumbianischen Bier durch und jeder der den achtarmigen Orgelspieler kennt, weiß was passiert ist.
      Als wir uns daran erinnerten, dass wir ja mit dem Auto angereist waren, kauften wir uns einige Kanülen vom örtlichen Bier 'Andina' - welches nach etlichen Testungen unsererseits die Experten Jan Laurenz und mich überzeugten - und begaben uns zurück zu unserem Hostel.
      Auf unserer Terrasse steckte ich ein Feuer im dortigen Grill mit Kamin an und wir genossen unser Bier bei einem entspannten Lagerfeuer. Dominik versaute wie immer sein Bier, indem er es mit Sprite mischte... Ein Unding in meinen Augen. Da soll nochmal jemand sagen so eine Reise verändert den Menschen.
      Nachdem alle Büchsen erfolgreich geleert wurden gingen wir zu Bett, denn am nächsten Tag ging's schließlich wieder back on Road again 🚐

January 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Après un stop express à Bogota nous allons visiter la villa de Leyva aux allures de ville des Alpes.

Capitale du chocolat Colombia et ambiance après ski dans cette jolie ville d’altitude.

Nous en profitons pour goûter les bières locales et flâner tranquillement.

Renacer - Wiedergeburt

June 12, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind seit gestern um 9h im kleinen Kolonialdörfchen Villa de Leyva angekommen. Das Hostel heißt Renacer. Das bedeutet Wiedergeburt und irgendwie passt es. Es ist genau der richtige Ort, den wir gerade brauchen.

Laura schreibt… nach einer Nachtbusfahrt, die wir komplett verschlafen haben, um dann zwei Stunden zu früh in Bogota zu stranden - um 3 Uhr in der Früh. War aber super, weil wir dann direkt den ersten Bus nach Villa de Leyva um 5 nehmen konnten.

Das Hostel ist etwas weiter ausserhalb.

Man muss immer einen Berg hoch, an einem Häuschen vorbei, in den wunderhübsche Keramik verkauft wird. Alles blau angemalt 😍 blaue Blumen, blaue Spiralen, blaue Punkte … schön. Genau wie das eine Bad hier im Hostel mit den blau weißen Fliesen.
      Es ist so idyllisch und ruhig hier, nachdem die kolumbianische Großfamilie abgereist ist. Danach hat selbst das Hostel Personal ein bisschen gelästert, weil dir wirklich Chaos hinterlassen haben und so viele Bierflaschen geleert haben. Die Küche konnten wir auch nicht benutzen, da gabs böse Blicke von der Ältesten. Daher sind wir auch mittags bei Tia Theresa essen gewesen und abends spontan ins Theater geflüchtet. Aber jetzt kann man wieder in der Hängematte liegen, auf der Wiese (die Riesen Zelte sind ja weg) und entspannt seinen Kaffee genießen. Und Principesa mit Käse oder Banane überfüttern. Dieser Hund kann wirklich ziemlich gut betteln. Gestern waren wir bei den Pozos Azules. Der Weg dahin war eigentlich sehr entspannt, aber ich war einfach so unfassbar müde und mir war schlecht. Und wir zwei Genialos hatten nicht ans Wasser gedacht :D zum Glück gabs dort angekommen was zu kaufen. Und wieder jede Menge posierender Kolumbianer. Und Riesen Plastik Tiere, war aber eigentlich ganz hübsch dort. Und zurück sind wir dann doch mit dem Auto, ich glaub sonst wär ich umgekippt :D

Leider konnten wir den Dackel Terrier mix - ich hab ihn liebevoll Manisito getauft, weil er meine Erdnüsse gegessen hat- nicht mitnehmen. Der war sehr knuffig.
      So freudig.
      Und abends haben wir toll gekocht und hatten einen so schönen sitz laber Wein trink Abend. Haben noch Torte vom Personal - die sind alle so lieb hier - bekommen, da Villa de Leyva an diesem Wochenende 300 irgendwas Jahre alt geworden ist.
      Und dann sind wir doch noch motiviert los ins Städtchen. Und tja der Abend war so lustig, immer dann wenn man nichts erwartet. Von einer Bar Abuela bis Plazatänzchen und Love Musik war alles dabei und viele neue Freunde :D

June 21, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

On our way to Bogotá we stopped at this cute little town. We arrived late in the evening, ate a big pizza (not the best but good enough when you're hungry), then went looking for a place to pass the night and were surprised to find our container buddies at our chosen spot 🙂
      In the next morning we made a quick tour through the village, drank a good coffee and off we were, again on the road 😎

PS. Many people are concerned about the safety in Colombia but we feel actually very safe and for the first time (since we left the US) we feel safe enough to drive at night.

July 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Nous voici à Villa de Leyva, à quelques heures de route au nord de Bogotá. Ce village avec une architecture coloniale est connu pour sa place centrale immense.
      Nous avons trouvé une Guest House parfaite qui invite au repos. Après ces derniers jours bien actifs, cela fait du bien de prendre son temps. Promenade tranquille dans les belles rues pavées, lecture et devoirs de vacances. Ça nous manquait 😅Read more

October 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Es zieht uns weiter in Richtung Bogota. Auf halbem Weg legen wir aber noch einen 2-tägigen Stopp in Villa de Leyva ein. Der Mittelpunkt der kleinen Stadt ist der Plaza Mayor, einer der grössten Plätze Südamerika’s. Die Häuser rund um die kopfsteingepflasterte Plaza und den umliegenden Gassen stammen fast alle aus dem 16. Jahrhundert und beherbergen vor allem trink- und essfreudige Gäste. Gefühlt besteht die Stadt auch fast nur aus gemütlichen Bar’s und Restaurant’s. Wie gemacht für also uns 👌🍻🍗. Am Wochenende zieht es auch viele einheimische aus Bogota hierhin, um der Hektik der Hauptstadt für ein paar Tage zu entfliehen und sich dem Genuss, dem angenehmen Klima und der schönen Umgebung zu widmen.Read more

Departamento de Boyacá, Departamento de Boyaca