Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Tolima
Show all

Paramo Trek - Tag 2

December 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Mit 5 Schichten angezogen ging es bei ca. 5 Grad ins Bett. Noch 4 Decken drauf und dann war es zumindest anfangs nicht mehr kalt. Leider war die Nacht dennoch nicht erholsam, da die Höhe, Wind, Hundegebell und Katzen die an der Tür kratzen uns nicht wirklich schlafen ließen. Irgendwann haben wir auch geschwitzt und mussten Schichten abwerfen 😂
      Zum Glück hat der Wecker früh um 5.40 Uhr geklingelt und nach ein paar Stücken Mango ging es um 6.30 Uhr los Richtung Paramo. Wir hatten Glück, da es in der Nacht und am Morgen trocken war. Mit einem klasse Ausblick waren wir 2h später auf 4000m angekommen 💪🏿 Die letzten 200hm haben wir uns auf Grund der schlechter werdenden Sicht gespart. Dann ging es wieder runter - bis auf 2400m 🙁Unterwegs noch ein Frühstück auf der Hütte, ein Regenschauer, Wechsel zu Gummistiefeln und ein Picknick unter einem Tarp. 16 Uhr waren wir todmüde und fertig wieder im Tal angekommen. Es war ein klasse Trip mit atemberaubender Natur. Unsere Beine werden sich noch ein paar Tage daran erinnern 👍

• Day 26–29

Ibague

October 25, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Letzter Stop zwischen Eje Cafetero und Bogota. In Ibague, der Hauptstadt des Departamento Tolima. auf der anderen Seite des Cocora Tals und am Rand des Volcan Nevado de Tolima, unternehmen wir einen Trail in den Cañon de Combeima und werden von Sonne und Regen begleitet.. und Vierbeinern 😉... Davor mussten wir unbedingt dem Geheimnis guten Aromas auf die Spur kommen 👌Read more

• Desertio de Tatacoa ...und mehr

June 5, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben gut geschlafen und geniessen das Frühstück im Thermalbad. Sofort sind wir wieder "on the road" in Richtung Desertio de Tatacoa. Nur noch schnell ein par Gallonen Diesel getankt (..CHF/l ca -,50) und schon wird es warm: wir lesen 46 Grad (...und schätzen 40) und feucht! Die Vegetation wechselt und wir sehen immer mehr Kakteen. Eindrücklich sind die vom Meteorwasser geformten Sandformationen.
      Wir geben den heutigen Standplatz in "mapsme" ein und stellen fast 200 km Distanz fest. Zu weit! Da muss es einen besseren Weg geben, den wir dann auch finden: entlang dem Ostufer des Rio Magdalena, der hier schon ganz stattlich fliesst und mündend in umfunktionierte Eisenbahntunnels und eine mit Stahltafeln beplankte Eisenbahnbrücke.
      Um 1700 haben wir unseren Standplatz am Ufer des Prado-Stausees gefunden und geniessen die schöne Aussicht auf den Stausee. - Sogar ein kleines Bad liegt noch drin!

Los Nevados - dia 2. Toujours plus haut

January 6 in Colombia ⋅ ☀️ 4 °C

Après une bonne nuit, malgré le froid de la chambre, on doit maintenant sortir de dessous nos montagnes de couvertures pour prendre le petit dej. Au menu la même chose qu'hier soir : soupe de pomme de terre, riz, oeuf, banane plantain. Ça a le mérite de nous réchauffer et de nous tenir au corps.

7h on se met en route. On en prend plein les yeux. Hier avec les nuages on ne s'est pas bien rendu compte de notre environnement, ce matin au contraire c'est totalement dégagé et on voit au loin la vallée d'où on vient.
      L'objectif du jour c'est de rejoindre la Finca Berlín qui se trouve dans une autre vallée. Au programme 700m de dénivelé avec un sommet à 4150m et environ 11 kilomètres.
      Dès les premiers mètres c'est difficile, on sent encore la fatigue dans nos jambes et surtout ça grimpe. 2km pour 400m de dénivelé. On fait donc rapidement une pause à la Finca Buenos Aires, la fameuse qu'on espérait rejoindre hier soir. L'endroit est magnifique avec un immense cèdre qui surplombe le refuge. On ne traine pas trop et on se remet en route en buvant notre thé de coca et en machouillant des feuilles. La coca est connue pour atténuer le mal de l'altitude et comme aucun de nous trois n'est jamais monté aussi haut on ne sait pas si on y est sujet.
      Chaque pas que l'on fait est le plus haut que nous ayons jamais fait.
      Télio m'a fait cette remarque pendant la montée et depuis cette phrase tourne en boucle dans ma tête. À chaque pied posé je me la répète, c'est assez incroyable comme pensée.

Jusqu'à présent on suivait des chemins assez visibles. Aujourd'hui ça se gâte après quelques kilomètres le tracé disparaît. On essaye de le retrouver, on le suit vaguement grâce aux cartes téléchargées et au point gps mais il est invisible sur le terrain. Malheureusement pour nous ça tombe sur le sommet à 4150m. On se retrouve donc à escalader la montagne en tentant de se frayer un chemin entre les arbustes, les touffes d'herbes, les racines, les crevasses, les vaches et les frailejones (ces espèces de grand cactus qui n'en sont pas). Je stresse un peu parce qu'on voit les nuages en fond de vallée se rapprocher et j'ai peur qu'on ne parvienne pas à retrouver notre chemin s'ils nous atteignent. On se dépêche donc de passer cette partie un peu compliquée. On fera une pause en haut. Sauf qu'à chaque fois qu'on croit avoir atteint le sommet, un autre se dégage juste derrière. Finalement on s'arrête, épuisé par notre montée en ayant dépassé la barre des 4000m. En face de nous se dresse le pointe enneigée du Nevado Tolima perchée à plus de 5000m. Sur notre gauche le Paramillo del Quindío avec ses flancs allant du beige à l'ocre. Autour de nous des centaines de frailejones. Et au-dessus de nous des nuages qui défilent dans toutes les directions à des vitesses ahurissantes. On reste un bon moment, allongé, profitant du sentiment d'être seul au monde et savourant notre chance d'être ici.

La pause finie, on tourne le dos au mont enneigé et on continue de grimper. Après quelques centaines de mètres ; ça y est on est au point le plus haut de notre parcours (mais pas le plus haut de la région, loin de là) et on passe sur l'autre versant. Tout au loin, au fond de la vallée on aperçoit ce qu'on imagine être là Finca Berlín. On a l'impression d'être presque arrivé car pour la première fois on voit où on va et surtout c'est en descente. La montagne nous apprendra qu'il ne faut jamais se réjouir trop vite. À chaque fois que l'on croit que ça y est on est dans la partie facile, non : on perd le chemin pour le retrouver, puis le reperdre (c'est la thématique de la journée), on doit traverser une rivière sans pont, re-escalader un flanc de montagne pour passer de l'autre côté, traverser des tourbières sans fin (et se tremper les pieds de boue).

Enfin arrivé à la Finca aux alentours de 15h, on découvre notre chambre, qui ressemble sensiblement à celle d'hier avec autant de couvertures mais plus de lit. Comme la veille on se glisse sous vite sous nos 4 couvertures après une bonne douche chaude (on n'avait pas eu la foi de la douche froide hier). En attendant que le repas soit servi.
      Vers 18h30 on se glisse dans la cuisine/ salle à manger/ salle de vie qui est réchauffée par le feu de la cuisinière et on a le plaisir de retrouver 4 français qu'on avait croisé sur le chemin hier. Ils ont eu une journée encore plus éprouvante que la nôtre car ils sont montés à 4700m et se sont largement perdus aussi.
      On mange donc tous les 7 notre soupe, notre riz / notre œuf (ou viande) / nos bananes plantain en se racontant notre journée et nos projets pour les suivantes avant de retourner vite au chaud sous nos couvertures (et sous la protection du petit Jésus, merci la déco colombienne). Les garçons eux dorment dehors dans leur tente alors que le sol commence déjà à geler.
      Bon courage et on se voit demain pour le petit dej

Desierto de la Tatacoa

February 9, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Als nächstes führte uns unsere Reise nach Neiva, um die naheliegende Tatacoa- Wüste unter die Lupe zu nehmen.
      Geplant war eine 8-stündige Nachtfahrt, eigentlich eine sehr angenehme Zeit.

Aber das mit der Planung ist ja immer so eine Sache...
      Und so hielt der Bus um 2 Uhr morgens plötzlich irgendwo im Nirgendwo an.
      Auf Nachfrage hieß es, dass die Straße gebaut wird und bis 4 Uhr gesperrt ist.
      Und da stehste dann eben mal mitten in der Nacht in Kolumbien rum... 😳😵
      An Schlaf war auch dank eines gut einstudierten Schnarchkonzertes der Mitfahrer erstmal nicht zu denken...
      Aber irgendwann ging es dann zum Glück weiter, nur um kurz danach wieder irgendwo in der Pampa rumzustehen und auf Weiterfahrt zu hoffen.
      So waren wir dann insgesamt 14h unterwegs und wurfen unseren Plan, noch am gleichen Tag in die Wüste zu gehen, über den Haufen.
      Also verlängerten wir um eine Nacht und dank des wunderbaren Hostelbesitzers Jaime war das auch überhaupt nicht schlimm 😅
      Und so zogen wir am Freitag zusammen ein bisschen um die Häuser und präsentierten unsere hölzernen deutschen Hüften beim Salsa tanzen.

Am nächsten Tag ging es dann los und mit Jaime war die Tour eher ein Ausflug mit einem Freund als mit einem Guide.
      Die Wüste unterteilt sich grob in den roten, den grauen Teil und einen dazwischen.
      Die Farben kommen durch die Zusammensetzung der Minerale zustande ( eisen- bzw. calciumhaltig) und waren vor Millionen von Jahren noch Meeresboden.
      Man sieht deutlich die verschiedenen Schichten der Sedimente und die Natur hat diese durch Wind und Wasser geformt.
      Vor vielen Millionen Jahren gab es hier u.a. riesige Schildkröten, Krokodile und Faultiere, deren Knochen wir in einem kleinen Museum sehen konnten.
      Heute leben hier vor allem Ziegen, Füchse, Ameisenbären, Kaninchen, Reptilien, Skorpione und verschiedene Vogelarten.

Jede Wüste sieht abgesehen von der Farbe etwas anders aus und das ist ziemlich erstaunlich, denn sie trennen nur ungefähr 5km.
      Ein absolut einmaliges Ergebnis und unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen.
      Zum Abschluss waren wir in einem Observatorium und konnten Planeten, Sterne und den Mond näher betrachten.

Der Abschied fiel uns wirklich schwer und wir hätten hier noch vieles machen können.
      Aber wir müssen langsam weiter, da wir bald in den Amazonas fliegen und erstmals zeitlich nicht ganz so flexibel sind.

Los Nevados Nationalpark

January 6, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 12 °C

Nach zwei Nächten in Salento wollten wir unseren Aufenthalt um eine Nacht verlängern um am Montag morgen in den Los Nevados Nationalpark zu wandern. Der Nationalpark ist 380 km2 groß und beheimatet 5 Vulkane, von denen der höchste 5300 m hoch ist. Aufgrund des andauernden Festes in Salento waren jedoch sämtliche Hostels und Unterkünfte für die nächsten 2 Tage restlos ausgebucht. So blieb uns nur die Möglichkeit noch am Sonntag zu starten. Es war bereits 12 Uhr mittags und wir hatten noch versucht jemanden auf den zwei bewirtschafteten Schutzhütten, die auf unserer Route lagen, zu erreichen. Leider vergebens.

TAG 1:
      So starteten wir um 13 Uhr die Fahrt ins Blaue. Mit dem Willy, das sind Jeeps die his zu 12 Personen transportieren können, ins Valle de Cocora. Mit seinen bis zu 60 m hohen Wachspalmen, die zu den größten der Welt gehören, ist dies ein absoluter Touristen Hotspot und zugleich unser Eintritt in den Nationalpark Los Nevados. Dort starteten wir um 13.30 den Aufstieg. Nach knapp fünf Stunden und bereits 1500 zurückgelegten Höhenmetern erreichten wir mit Einbruch der Dunkelheit um kurz nach 18 Uhr die Finca La Argentina. Außer Kaffee und Suppe konnte uns die Betreiberin leider nichts anbieten, denn die Hütte war voll. So blieb uns nach kurzer Stärkung nichts anderes übrig als eine weitere Stunde und 200 Höhenmeter aufzusteigen. Dort erreichten wir um ca. 19 Uhr ziemlich erschöpft die Finca Buenos Aires. Diesmal hatten wir Glück, denn der sehr freundliche und zuvorkommende Betreiber Enrique hatte noch ein Bett frei und vom Abendessen war auch noch etwas übrig. Nachdem wir gegessen und uns in der sehr einfachen Hütte am Ofen aufgewärmt hatten, sind wir totmüde ins Bett gefallen.

TAG 2:
      Wecker um 5 Uhr. Aufstehen, kurz Zähne putzen und los. Wir starteten noch vor Sonnenaufgang, da jeden Tag um die Mittagszeit die Wolken aufziehen würden. Also wollten wir vor 12 am Gipfel sein. Vor uns lagen weitere 1000 Höhenmeter und die Tatsache, dass die Luft mit zunehmender Höhe immer dünner wird und somit jeder Schritt schwerer fallen würde. Ein weiteres Problem war, dass die Berge dort relativ schlecht erschlossen sind. Die auf unserer App di gezeichneten Wege, waren in Wirklichkeit gar nicht vorhanden. Aber egal. Dank GPS konnten wir uns dann doch relativ gut orientieren. Also erreichten wir um 11.30 den Gipfel des Paramillo del Quindío auf 4700 m. Dort haben wir dann trotz relativ starkem Wind eine ganze Zeit lang Brotzeit gemacht und die wunderbare Aussicht genossen. Als wir nach 3 Std Abstieg um ca 16 Uhr wieder an der Finca Buenos Aires angekommen sind, wartete Enrique schon mit Kaffee auf uns. Nach dem Abendessen sind wir um ca 20 Uhr ins Bett gefallen.

TAG 3:
      Um 8 Uhr traten wir den Abstieg an und sind um 11.30 mit brennenden Oberschenkeln wieder im Valle de Cocora angekommen.

Gesamtdistanz, Aufstieg: 18.9 km, 2700 Höhenmeter, Dauer ca 11 Std

Melgar: Plantschen in Traumpools

October 5, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Vom Tukawa Hostel bis nach Bogotá waren es 8 Stunden Autofahrt. Da wir keine Lust hatten mit dem ganzen Gepäck und 6 Personen im Auto die ganze Strecke am Stück zu fahren, fragte ich Mathieu, einen der Besitzer des Tukawa-Hostels, nach einem schönen Stopp auf der Route. Er empfahl mir Melgar, einen kleinen Ort, in dem viele Reiche aus Bogotá ein Wochenendhaus besitzen. Unser Air BnB lag in einer Gated Community, die unter der Woche komplett ausgestorben schien. Das Haus war wunderschön! Der gesamte Garten bestand quasi aus Pool und Wirlpool. Alle hatten ihr eigenes Zimmer, die alle mit Klimaanlagen ausgestattet waren. Bei der brüllenden Hitze, die uns überraschenderweise entgegenschlug als wir aus dem Auto ausstiegen, ein Segen. Die schnell wechselnden Klimazonen in Kolumbien sind beeindruckend. Man fährt 4 Stunden und kann sich dann über die Überraschung freuen, welche Temperatur außerhalb des Autos auf einen wartet.

Wir hatten zwei Nächte gebucht. So war der nächste Tag frei für Aktivität in der Umgebung und wir würden am selben Tag wie Marc und Patrycja in Bogotá ankommen.
      Nachdem wir uns eingerichtet hatten, fuhren Danae, Julia, Dominik und ich zum nächsten Jumbo (Real-ähnlicher Riesen-Supermarkt), um für die nächsten Tage einzukaufen. Am ersten Abend sollte es Julias hoch angepriesenes Curry mit Salat von mir geben. Am zweiten Abend musste natürlich der Grill im Garten genutzt werden. Wir stellten mal wieder mit Erschrecken über den Preis an der Kasse fest (300€), dass Essengehen deutlich ökonomischer ist, also selber kochen. Aber egal, wir wollten so viel Zeit wie möglich in dem schönen Haus verbringen - außerdem hatten wir seit Cali nicht mehr gekocht und freuten uns über eine gut ausgestattete Küche.
      Die anderen chillten entspannt im Wirlpool während Julia und ich das Essen vorbereiteten.
      Julias Curry hielt was es versprach!

Am nächsten Morgen sprangen wir erstmal wieder in den Pool bevor wir überlegten, was wir machen könnten. Irgendwie ergab die Googlesuche nicht viel, außer einem Berg, den wir bewandern könnten. Wir navigierten dorthin, aber am Ende der Strecke angekommen, standen wir nur neben einer Baustelle. Zwei Arbeiter und ein bewaffneter Wachmann (Soo viele tragen in Kolumbien Waffen am Körper 😵‍💫) machten uns darauf aufmerksam, dass wir hier nicht wandern könnten, gaben uns aber den Hinweis 40 Minuten mit dem Auto zu einem Wasserfall zu fahren.
      Was eine schöne Empfehlung! Wir kamen an einem Ort an, den ein großes Schild mit der Aufschrift "Piscinas naturales" (natürliche Swimmingpools), bewarb. Erst waren wir etwas skeptisch, weil die grünen Wasserbecken, die neben der Einfahrt auf das Gelände angelegt waren, nicht sehr einladend und auch nicht natürlich aussahen. Es gab aber ein Gebäude, was den Blick auf die eigentliche Attraktion versperrte. Wir zahlten den Eintritt und kamen unten an einem kleinen Hügel am Ziel an. Die Pools waren erfrischend kalt und außer uns war nur ein älteres Pärchen da.
      Was wir vermissten war der Wasserfall. Mit unserem gebrochenen Spanisch verstanden wir den Mann so, dass wir einfach den kleinen Fluss weiter hochlaufen sollten. Daraus entwickelte sich ein schöner Spaziergang durch die Natur, wahrhaftig über Stock und Stein durch das flache Wasser. An einer Stelle waren wir uns dann einig, dass dies kein offizieller Weg mehr war und der Wasserfall wohl ein Mythos. Wir planschten also ein bisschen und machten uns dann auf den Rückweg.

Für die geplante abendliche Großaktion, das Grillen, schauten wir nochmal bei Jumbo vorbei. Zurück zu Hause begann der Spaß direkt. Das Schöne am Grillen: Alle können mitarbeiten. Es gab Wassermelonensalat mit Feta, Garnelenspieße mit Zwiebeln und Paprika, gefüllte Champions, originalen von Danae zubereiteten griechischen Zaziki, Grillkäse mit Öl und Zwiebeln, geröstetes Brot, diverse Sorten Fleisch, Grillgemüse (aus dem Ofen mangels Platz auf dem Grill) und Salat vom Vortag. Ein Festmahl!!
      Den Abend ließen wir alle zusammen mit Musik und Wirlpool ausklingen.

Am nächsten Tag hieß es Ausschlafen und dann Packen. Um 13 Uhr begann schließlich unsere 4-stündige Etappe nach Bogotá.

astronomie dans le desert de Tatacoa

June 3, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Par nin ⭐️🌝

Une fois arrivée dans le désert de Tatacoa, on monte notre tente et on prends notre pique nique direction le désert rouge
      il fait une chaleur dingue mais c’est très beau on se croirait un peu au far west et on a même mis nos chapeaux de cowboy pour matcher avec le paysage
      on escalade on se balade on transpire c’est super sympa
      on se pose ensuite pique niquer et on goûte à un jus de cactus (le monsieur était un très bon commerçant) c’est surprenant mais bon et frais surtout !!!
      puis on rentre à notre campement, petit temps calme puis bière au coucher de soleil ça c’est la belle vie
      on prends ensuite la route direction l’observatoire astronomique, en effet c’est un désert donc peu de pollution lumineuse et la proximité avec l’équateur fait qu’on peut voir les étoiles des deux hémisphères et ça c’est cool
      on s’allonge sur la pelouse et un astronome passionné nous montre les étoiles les constellations et nous fait un long cours de physique, on a l’impression d’être de retour sur les bancs de la prépa
      malheureusement c’est bientôt la pleine lune alors les étoiles sont pas très visibles
      heureusement c’est la pleine lune alors on voit super bien la lune au télescope c’est impressionnant
      on verra aussi mars et vénus on est trop contente
      on retourne à la tente, on se fait nos traditionnelles nouilles chinoises au réchaud et au dodo !!! 🌌

Mountainbiken in La Cabonera

December 21, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten heute wieder einen frühen Start: pünktlich um 7.30 saßen wir auf der Terrasse unseres Hotels und genossen ein leckeres Frühstück aus Früchten und Omelette. Das Aufstehen ist uns dank des fantastischen Ausblicks heute morgen auch gar nicht wirklich schwer gefallen :) Um 8 Uhr trafen wir uns mit der Gruppe für unseren Mountainbike Ausflug. Obwohl wir nur ca. 25km zurücklegen mussten brauchten wir eine gute Stunde zur unserem Startpunkt und wurden ordentlich durchgeschüttelt. Die Mühen waren es aber mehr als wert! Zunächst düsten wir 5km über Schotterpisten bis wir an unserem ersten Halt ankamen. Ein traumhafter Blick über Wachspalmen begrüßte uns! Wir machten einen kleinen Spaziergang bei dem wir einige Papageien und sogar einen kleinen Kolibri entdeckten! Unsere Guides hatten ein kleines Picknick für uns vorbereitet, dass wir mit traumhaften Ausblicken genossen :)
      Im Anschluss ging es dann 20km und ca. 1000hm mit dem Rad Downhill wieder zurück nach Salento 🚴‍♂️🚴‍♀️ Unsere Daumen schmerzten vom vielen Bremsen irgendwann ziemlich aber es hat super viel Spaß gemacht! Wir hatten im Vorfeld etwas Angst komplett voller Schlamm zurückzukommen aber zum Glück war es weniger schlammig wie erwartet. Damit wir uns nicht umsonst Sorgen gemacht haben nahm Tobi kurz vor Schluss noch ein kleines Schlammbad (ist ja schließlich auch gut für die Haut!). Es war ein wirklich mal wieder ein toller Tag mit wunderschönen Eindrücken :)

Paramo Trek - Tag 1

December 22, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Als heute morgen um 6 Uhr der Wecker klingelte waren wir schon ziemlich aufgeregt: unser Trek in den Paramo Nationalpark geht los! Wir hatten ein bisschen Sorge, ob wir die anstrengende Wanderung schaffen würden wo wir noch nicht so wirklich akklimatisiert sind. Wir versuchten positiv an die Sache ranzugehen und machten uns auf den Weg. Nach einem leckeren Frühstück ging es mit dem Auto in den Cocora Nationalpark wo unsere Wanderung startete. Ca 1500hm auf 12km zu einer Hütte auf 3400 hm stehen für heute auf dem Programm 💪 Es war mit Abstand das Anstrengendste was wir dieses Jahr gemacht haben. Zum Glück war es trocken und wir haben die uns ans Herz gelegten Gummistiefel nicht benötigt 😄
      Es war wirklich ein anstrengender Tag für uns und wir waren überglücklich nach ca. 6h endlich an der Hütte angekommen zu sein. Die Hütte selbst, La Finca Argentina, ist ein sehr spartanischer Komplex aus Wellblechen und Holz. Keine Heizung, kein Strom - wird ne kalte Nacht 🥶

Departamento de Tolima