Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento del Chocó
Show all

Einführung San Blas Adventure

March 20 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute fand die Einführung in die San Blas Adventures Tour, welche vom 21. bis am 24. März stattfindet. Somit lernten wir heute auch noch die 14 anderen Nasen unserer Gruppe kennen. Wie immer: super sympathische Leute: 🇮🇪🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿🇳🇱🇩🇪🇱🇺🇦🇺!

Am Nachmittag sind wir dann mit dem Speedboat bereits nach Sapzurro an der Grenze zu Panama🇵🇦 gefahren. Am Strand relaxten wir noch einige Stunden bevor es ans Packen ging. Das Abendessen war zum Glück im Preis inbegriffen😁 Morgen gehts nun los mit der Tour indem wir zuerst die Grenze nach Panama🇵🇦 überqueren 😍

Irgendwie freue ich mich natürlich auf die Tour aber umso mehr freue ich mich dann darauf Panama in Richtung Costa Rica zu verlassen um danach schon bald Aline wieder zu treffen♥️ in den letzten Tagen hatte ich viele Hochs und aber auch Tiefs und somit freue ich mich dann auf Abwechslung und einfach nur auf die Zeit zu Zweit😍

(Habe übrigens kein Inet auf den Inseln, somit habt ihr nun 4 Tage lang Ruhe😴)

El Valle tranquillou pilllou

June 29, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Ad 💤

Journée de plus à chill en bord de plage. C’est vraiment une journée magnifique il fait très chaud au soleil, on profite alors des hamacs de l’hôtel jusqu’à que le soleil baisse un peu. On négocie (Titouan dédicace) pour cuisiner les pâtes que l’on avait emmené ça nous fait vraiment plaisir, on aura pas à les ramener ! On mange donc nos délicieuse pâte a la bolognaise et on conserve le reste au frigo. Après la sieste on se dirige à la plage qui est toujours aussi belle et impressionnante, encore plus avec le soleil !

On profite pendant 2/3h des grosses vagues puis on se prend une bière et on se pose pour le coucher du soleil, le plus beau que l’on ai vu ici c’est vraiment un moment magique alors on profite au maximum. De plus avec le reflet des nuages on arrive à faire de belle photos alors on est content.

On rentre et on se balade un peu en ville avant de finir les pâtes toujours aussi bonne. Finalement on se couche après avoir un peu trainé dans les hamacs

Le temps est bon

June 18, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Par Flav🌳

Hier matin, on se lève, on prépare notre salade de pâtes pour le midi, on enfile nos bottes de pluie (parce qu'il y a bcp de boues sur notre trajet) et on commence notre marche matinale le ventre vide
      Ne vous inquietez pas c'est pour la bonne cause : au bout d'une heure de marche ou on longe la mer (c'est magnifique vraiment), on arrive au village d'à côté ou une dame est censée faire des croissants avec du chocolat dedans miam
      Quand on arrive il n'y en a plus mais bonne nouvelle elle a du banana bread aux pepites de chocolat, du brownie et des jus de mangue alors on se fait bien plaisir sur le petit dej puis on repart encore chaussées de nos bottes direction la foret géante

Ca monte un peu mais surtout on est dans la jungle et qu'est ce qu'il fait chaud c'est vraiment inhabituel de transpirer comme ca je referai pas cette marche tous les jours
      Mais on arrive finalement a des arbres géants et ca c'est vraiment super ils sont vraiment géants et on est impressionnées
      Apres l'effort, le reconfort : on redescend la jungle vers la plage et des qu'il n'y a pas d'algues on se baigne et c'est le bonheur a l'état pur !
      On est seules au monde, l'eau est claire et giga chaude mais nous refroidit quand meme, il fait grand soleil et les vagues sont miniscules (point tres positif pour nins qui les aiment pas bcp) donc vraiment tout est top
      On sort, on mange et on croise un monsieur qui nous dit de faire attention en nous baignant la car il y a des anguilles, on a encore eu de la chance
      Alors on change de plage et on se rebaigne et c'est encore top mais les nuages viennent se joindre a la partie alors au lieu de bronzer on décide de rentrer
      Nos supers bottes de pluies qu'on adorait initialement nous ont scillées les mollets (oui on etait en short aussi c'est pas hyper malin) alors on fait le trajet pied nu sur le sable c'est super (puis dans la jungle pour rentrer a l'auberge et la c'est bcp moins super) en arrivant c'est piscine et lecture au programme : y a pire dans la vie

Le soir on est trop contentes de manger et c'est pate carbo et tarte banane cacao : que demande le peuple!!

Aujourd'hui au programme c'est chill et on fait les sacs pour repartir d'ici a 15h en route normalement pour une soirée incroyable !

chasse au singe dans les caraïbes

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Par nin 🐵

Une fois arrivée en bateau dans les caraïbes, on marche 30min jusqu’à notre logement perché dans la jungle, c’est vraiment trop sympa
      en arrivant on fait une grosse sieste, on mange on traîne au bord de la piscine
      puis on va se balader sur la plage pour voir les couleurs du coucher de soleil et boire une limonade, c’est trop génial d’être là on est trop contente

le lendemain matin c’est grasse mat et lecture puis on va se balader dans la jungle, on vois un troupeau de capucin se balader au dessus de notre tête et pleins de grenouille jaune et noir, on arrive ensuite à une cabane perchée dans la jungle avec pleins de mangues et des chats : mon paradis
      on fait le retour à nouveau dans le rivière puis on passe la fin d’aprem au bord de la piscine avant qu’un gros orage éclate
      pour se consoler c’est bière et un plateau de fromage/charcut délicieux (car les propriétaires sont français donc ils ramènent du bon fromage)
      puis on s’endort au son de la pluie

Jaaaaardín

June 16, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Par Flav🐴

Arrivées a Jardín on mange un almuerzo colombien et on fait le tour du village qui est vraiment trop mignon avec pleins de couleurs c'est super !
      En fin d'aprem, on fait des courses et on se prepare de super crêpes délicieuses (non sans difficulté parce que les poêles accrochées beaucoup donc on a finit par les faire a la casserole)

Le lendemain on avait le choix entre une graaande rando ou une balade a cheval et comme les randos on commence a en avoir un peu notre claque on chevauche de fidèles destriers ! Les paysages sont magnifiques et on s'arrête pour boire un jus ou traverser un tunnel vers une cascade avec le vieux monsieur qui l'a construit.. bref c'est vraiment tres cool ce moment
      Mon cheval n'en fait un peu qu'a sa tête alors que celui de nins est tout sage (elle gère peut etre mieux les chevaux que moi aussi.. mais on va dire que c'est surtout leurs caractères qui jouent) mais c'est vraiment un moment sympa qui nous permet de voir milles choses jolies sans marcher les 7/9h annoncées par nos copains qui ont fait la rando quelques jours avant

En fin d'aprem, on reprend le bus pour medellin et on enchaine, après un petit repas a la gare routière, par un bus de nuit pour aller jusqu'a Turbo
      On arrive a 6h du matin apres encore une des nuits les plus reposantes de nos vies (on denombre 3h de sommeil max par voyageuse) et pour se rendre au port un taxi nous interpelle, on dit oui et arrivées devant sa moto on se rend compte que c'est un moto taxi qui a un autre copain moto taxi parce qu'on est deux
      Ils prennent nos sacs a l'avant de la moto et nous a l'arrière et hop on se retrouve au port en deux temps trois feux rouges grillés
      Du port, on prend un bateau (oui ca fait beaucoup de moyen de transport) qui s'appelle ici une lancha et on arrive vers 9h a Trigana ou nous passerons les 3prochains jours

PS : j'ai oublié de dire qu'on a vu des chauve-souris accrochées a l'envers dans la grotte et qu'il y en avait pleiiiiins donc c'était impressionnant

PSS : notre guide de cabalgata (balade a cheval) etait visiblement une cow-girl comme vous pouvez le voir a son chapeau

Nos potes artistes

June 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Par Titouan le dab,

Ultime journée à se dorer la pilule au bord du pacifique, aujourd'hui c'est même programme qu'hier, sauf qu'on va sur l'autre plage (gros changement). Après une bonne salade concombre tomate qui fait plaisir dans ce pays de viandars, et une gaufre au resto en dessous en guise de dessert/gouté on file a la plage. C'est marrée haute du coup on voit pas trop les endroits avec peu de courant pour se baigner, on en choisit un un peu au hasard. Au final c'est pas si ouf de se baigner en marrée descendante parce qu'il y a moins de grosses vagues et plus de courant. J'en profiterai donc pour faire des lacs et des barrages dans le sable en tant que bon HOE. On essaye de rester jusqu'au coucher de soleil mais il y a des gros nuages et on voit rien du coup on se ramène à l'hostel. En même temps que nous un groupe d'enfants se ramène et nous font plein de figures de gym et tapent sur des pots en plastique avec des bâtons pour faire de la musique. Ils sont super enjoués c'est très sympa en dépit des échanges difficile parce qu'ils parlent viiiite. On retrouve finalement Mathilde et Momo avec qui on fera le trajet retour jusqu'à l'hostel.

Pour le dernier soir on ira faire un resto avec eux et des potes à eux qui arrivent. On percera enfin le secret de ce fameux riz délicieux : c'est du riz à la noix de coco (c'est vraiment hyper bon alors que j'aime pas trop la noix de coco). Enfin bon on en arrive à discuter du fait qu'ils ont pas assez prévu d'argent pour leur séjour et nous trop du coup il m'en reste plein. C'est pour ça qu'en fin de soirée j'effectuerai le rôle d'un distributeur de billets en échange de bon gros virements, pratique comme ça j'ai pas trop de cash pour mon retour à medellin !

La bise !

Sapzurro: Nord-westlichster Ort 🇨🇴s

November 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Bei unserer Recherche rund um die Bootstour nach Panama erfuhren wir, dass die Tour mitten im Jungel Kolumbiens im kleinen Örtchen Sapzurro starten wird. Bei genauerer Suche danach, wurde schnell klar, wie wunderschön dieser Bereich Kolumbiens zu seien scheint und das wir unbedigt ein paar Tage vor der Abreise da sein wollen, um dort unsere letzten Tage in Kolumbien zu verbringen. 😊
      Die Agentur der Bootsfahrt nach Panama empfahl eine Anreise von Cartagena über Monteria, dann weiter nach Necocli, dort mit dem Boot nach Capurgana und dann nochmal Bootsfahren nach Sapzurro. Diese Strecke hätte etliche Stunden gedauert und wäre aufgrund der Tatsache, dass wir auch noch erstmal von Bogota nach Cartagena hätten kommen müssen, teuer geworden. Ich verbrachte also in Santa Fé eine Nacht in der Hängematte damit, die für uns beste Anreise zuergooglen und war lange mit nichts 100% zufrieden, bis ich auf Facebook ein Video auf einer Seite eines Flughafens in Necocli fand, die damit warben, dass es dort ab Juli eine neue Verbindung einer Mini-Fluggesellschaft namens "Pacifica" von Medellin nach Necocli gäbe. Erfreulicherweise flogen die sogar Mittwochs direkt nach Capurgana, so dass wir aus Bogota nur einen Nachtbus nach Medellin nehmen mussten und dann morgens um 9 direkt ohne Umwege mit einer 18 Personen Maschine in den Jungel an die Küste fliegen konnten.🤩
      So der Plan... 😅
      Unser Nachtbus hatte eigentlich genug Puffer und sollte um 6 in Medellín ankommen. Leider hatten wir schon bei Abfahrt am Dienstag in Bogota 45 Minuten Verspätung und zu allem Übel schrieb mir die Fluggesellschaft auch noch, wohlgemerkt bei WhatsApp!!! 😂, dass der Flug morgen früh eine Stunde früher auf 8 Uhr verlegt wurde.
      Wir kamen dann schlussendlich um kurz vor 7 am Busbahnhof in Medellín an und rannten zum Taxistand. Wir hatten Glück und erwischten einen super Taxifahrer dem wir unsere Zeitdruck-Situation erklärten und der die bei Google Maps mit 40 Minuten angegebene Fahrt zum Flughafen, trotz bieblischen Regenfällen und dadurch verursachtem Verkehrsinfakt auf jeder Straße Medellíns, nur durch Missachten jeder uns bekannten Verkehrsregel, für uns in 30 Minuten zurücklegte. Da war gutes Trinkgeld garantiert😄
      Wir waren trotz allem erst eine halbe Stunde vor geplantem Abflug am Terminal und waren uns sicher den Flug zu verpassen.
      Allerdings waren uns die Götter an diesem Tag wohlgesonnen und sorgen mit ihren biblischen Regenfällen für einen kompletten Stillstand am Flughafen in Medellín. Wir konnten noch ganz entspannt einchecken und sogar noch die erste Halbzeit Deutschland - Japan im Airport schauen und eine Stunde später saßen wir im gefühlt kleinsten Linienflugzeug Richtung Sapzurro😊
      Es war wunderschön die schier endlosen Urwälder unter uns zu sehen. Aufgrund der geringeren Flughöhe erblickten wir sogar Brücken und kleine Ortschaften, die wir Wochen zuvor mit dem Auto besucht haben! 😍
      Dann bei Ankunft zwei Schocks...
      1. Schock: aus den 15 Grad in Bogota sind in einer Stunde jetzt 34 Grad beim Aussteigen aus dem Flugzeug geworden.🥵
      2. Schock: nach einer sicheren 1:0 Halbzeitführung beim Betreten des Flugzeugs ist mal eben eine 1:2 Niederlage im ersten Gruppenspiel nach Einschalten des Handys geworden. 🤷‍♂️
      Das spätere Vorrundenaus war also besiegelt🙆‍♂️
      Von Capurgana nahmen wir ein kleines Boot nach Sapzurro. Die Fahrt dauerte keine 15 Minuten und wir waren angekommen. Zum Kolumbien-Abschluss und mit der Gewissheit die darauffolgenden Nächte mit 32 Anderen dicht an dicht in Hängematten zu verbringen, buchte ich uns ein schönes loftähnliches Airbnb mit Jungelflair.
      Die Gastgeberin Ana war super herzlich und bereitete uns 4 Morgende köstliches Frühstück zu🤤
      Sapzurros Hauptattraktion sind malerische Strände, denen wir natürlich täglich wechselnd ausgiebige Besuche abstatteten.
      Am Strand "Armada" war die kolumbianische Marine stationiert. Hier konnten wir junge Soldaten in zu warmer Uniform für 35 Grad Außentemperatur beim Nichtstun beobachten. Gibt auf jeden Fall schlechtere Einsatzgebiete dachten wir uns😅
      Außerdem hielt der Strand eine Strandbar bereit, die die mit Abstand beste Pina Colada in Sophia's Leben zaubern sollte. 🍹Direkt in einer🍍serviert!
      Ich suchte außerdem die Nummer der Tauchschule Sapzurros heraus und wir gingen an einem wunderschönen Morgen zusammen mit Nikolas auf zwei Tauchgänge durch die schönsten und größten Korallenriffe die wir bis jetzt je gesehen haben.
      Bevor wir mit San Blas Adventures am Sonntag nach Panama aufbrechen sollten, liefen wir nach dem Tauchen noch nach Panama zu Fuß. In Sapzurro kann man nämlich einen 30 minütigen Pfad über einen Hügel nehmen und landet zum Schluss in "la Miel". Dieser Ort gehört bereits zu Panama und ist Knotenpunkt für Schmuggel und illegale Einwanderung. Zweiteres bekamen wir direkt nach Grenzübertritt hautnah mit, als das Militär eine junge Frau (vermutlich Venezuelanerin) in Handschellen den Berg hinauf zurück nach Kolumbien brachte.
      Nach zwei sonnigen Stunden am Strand in Panama, sahen wir die selbe Frau auf dem Rückweg am Grenzposten wieder. Sie randalierte am Zaun und versuchte am Grenzbeamten vorbeizukommen. Dabei schrie sie minutenlang lautstark "Yo soy libre" immer und immer wieder, was soviel bedeutet wie "ich bin frei". Es war eine bizarre Situation, weil der Grenzbeamte wegen ihr das Tor des Grenzzaunes verriegelte, sie die ganze Zeit schrie und wir nichts anderes tun konnten als zu warten.
      Es ist einfach nicht fair, dass wir nur aufgrund von Geburtsglück ohne jegliche Probleme einmal kurz unseren auf der ganzen Welt beneideten Reisepass zücken und zumindest in Südamerika problemlos jede Grenze für mindestens 3 Monate überqueren können, dieser armen Frau in unserem Alter aber, augenscheinlich auf der Flucht ohne Hab und Gut und zerrissenen Klamotten, jede Chance verwehrt wird, ihre aussichtslose Situation zu verbessern😪
      Sie hörte dann nach Minuten auf zu schreien und ging zur Seite. Das nutzte der sichtlich genervte Grenzbeamte um den Zaun zu öffnen und uns zurück nach Kolumbien zu lassen. Genau diesen Moment wollte das Mädchen nutzen, um sich am Grenzbeamten vorbeizudrücken. Natürlich völlig aussichtslos. Aber einfach nur tieftraurig. Wir fühlten uns beide irgendwie schlecht und hilflos. Hätten wir ihr irgendwie helfen können? Sie legt sich physisch als 55 Kilogramm schwere Frau mit Soldaten an und würde alles tun um Richtung USA zu gelangen und wir brechen in nicht mal 48 Stunden zu einer 500€ teuren Spaßfahrt über die San Blas Islands mit 28 anderen Europäern und Australiern nach Panama auf, weil sich außer uns niemand so einen teuren Spaß erlauben kann.😬
      Den Reichtum und die Privilegien die wir haben, kriegt man selten so ungeschönt vor Augen gehalten.
      Am Abreisetag sahen wir die Frau sogar noch einmal, als sie versuchte unseren Kapitän zu überreden sie mit nach Panama zu nehmen😥Vergebens. Sie scheint hier wirklich im wahrsten Sinne des Wortes gestrandet zu sein.
      Am Samstag vor der Abreise lernten wir dann beim Meet and Greet in Capurgana unsere Reisegruppe und die Guides für die nächsten 4 Tage kennen. Ein paar nette Leute schienen dabei zu sein😊 Wir entschieden uns dann für den Rückweg nach Sapzurro gegen das Boot und für den 1,5 stündigen Hike über einen ökoligischen Pfad durch den Urwald. Es war eine goldrichtige Entscheidung, weil wir das erste Mal eine ganze Gruppe Brüllaffen beobachten konnten, die über unsere Köpfe durch die Baumkronen kletterten😍
      Ein erstes gemeinsames Abendessen als Gruppe stand noch an, bevor es dann am nächsten Morgen um 8 Uhr auf die Boote Richtung Panama gehen sollte! 🇵🇦

Balade baignade 🏊

July 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Ad 👓

Premier réveil à Trigana dans le climat tropical des Caraïbes. Pour découvrir tout ça on décide de se balader autour de l’hôtel. Pour survivre à la balade on se prépare une grande plâtrée de pâtes et on emporte un pot de pesto. Notre hôte Arnaud nous donne ses derniers conseils pour ne pas se perdre sur le chemin, nous donne une carte dessinée au crayon de papier et des bottes bien hautes, on part à la chasse au trésor !
      On finit par partir un peu tardivement si bien que même Arnaud d’habitude plutôt tranquille nous dit de bouger pour rentrer avant la nuit. N’ayant peur de rien et doté de grandes jambes, on se met quand même au départ en vitesse. Le chemin est assez facile à suivre on remonte simplement la rivière qui passe au milieu de la forêt vierge. Premier arrêt dans un ancien terrain de hippie au milieu de la réserve naturelle. On se retrouve alors encerclés de singes et de mangues en fermentation au sol. La chaleur ici étant plus ou moins supportable, la piscine naturelle aura raison de nous, l’eau bien fraîche rafraîchira nos corps trempés de sueur.
      On continue de marcher dans la rivière puis on monte une coline qui nous donne une vue directe sur la mer, mais on oublie vite cela afin de persécuter les vaches sur la descente.
      En arrivant sur la plage, on essaye de négocier une limonade à une habitante, mais celle-ci refuse catégoriquement malgré ce que nous a dit Arnaud, on repart donc plutôt déçus. La déception passe vite grâce au grosses vagues. S’en suit alors une séance de body surf et de snorkeling tout le monde s’amuse, mais la
      le drame se passe : une bombe 🌊 m’enlève le masque, j’essaye de le rattraper mais le tuba glisse et je laisse donc mon outil de vision sous marine a la population locale….
      On continue de marcher malgré ce coup dur sur un chemin plus ou moins boueux, qui aura raison du short de bain de titouan.
      On arrive enfin au village par lequel on est arrivés, pour fêter la fin de la balade on prend un hit mora, petite boisson bien rafraîchissante ! On rentrera ensuite de nuit les bottes amochants les pieds de certains après ces 8km de marche.
      Pour la soirée on décide de tester tout ce qu’Arnaud produit lui même, on se retrouve donc avec une belle assiette de fromage charcuterie, puis d’une deuxième tant l’attrait de ces mets nous aura enchanté. On continuera la dégustation par un rhum arrangé au cacao qui se laissera absorber rapidement pendant les parties de différents jeux de cartes.

El Valle (Chocó) 4

November 2, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

12 h Schlaf - das tat gut. 😃 Alle waren noch im Bett um 9 Uhr und ich legte mich in die Hängematte zum Lesen. Nach kurzer Zeit wurde ich wieder müde und schlief vollgas ein 🤣
      Wir frühstückten Wassermelone und probierten es heute zu dem Fluss trotz fortgeschrittener Stunde.

Der Spaziergang, zusammen mit dem deutschen Mo aus Berlin, war schön am Ozean entlang und ging kraxelig über einige Felsen. Aber dann stand das Wasser an einer Stelle zu hoch und wir mussten umdrehen. Wir gingen kurz ins Meer und chillten dann am Hostel - frohe Botschaften erwarteten mich: meine Nichte ist endlich gesund auf die Welt gekommen. 🥰👶

Abends wurde darauf auf den Balkon der Jungs, dem deutschen Mo und dem Franzosen Uber, darauf angestoßen. 🥰😃🥃 Es sollte heute noch reinlaufen, wir gingen zum Tanzen und liefen im heftigen Regen durch ganze Flüsse auf den Straßen Heim.

El Valle (Chocó) 3

November 1, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht war leider kurz: erst nach 2 ins Bett und vor 7 aufgewacht. 🙈 Um kurz vor 10 wollten wir eigentlich zu einem Strand laufen, den man aber wegen der Flut nur zu gewissen Zeiten erreichen kann. Es fing leicht an zu regnen und auch so war das Wetter nicht so prickelnd. Wir entschieden einen chilligen zu machen. 💁‍♀️ Ich hatte auch tagsüber Fieber und war nicht fit. Nina ging dann alleine mit Lola einkaufen - der gestrige Einkauf war nichts halbes und nichts ganzes. Ich plante etwas meine Reise weiter und las. ☺
      Auch kam noch ein Magenkrampf mit Durchfall dazu - woher auch immer.

Der gut aussehende Coco 👨🏿 machte mir eine heiße Limone mit Ingwer. Ich ging um 9 Uhr schon schlafen und habe auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen - Nina und ich haben uns eher weniger zu sagen und passen mittelmäßig zusammen.😅

Departamento del Chocó, Departamento del Choco