Colombia
El Cabrero

Cartagena

October 14, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

📍Cartagena, Colombia

"Hot, humid, and happening." Señor Watt's description of Cartagena, and he's not wrong! We're well and truly into the tropics now, and the heat hit us like a wall off the plane. After saying for weeks that I love hot weather, I lost my battle to the humidity and fell asleep for 3 hours in the room this afternoon. Rookie error.

When not napping, we've been exploring the town and all its colourful streets. There's music and aircon pumping out everywhere, street vendors on every corner (we risked it for a biscuit with a few market juices today, yum) and a real Carribean feel around, which feels so different to the rest of South America. It's the kind of place that makes you want to stay out a bit later and push the 6pm curfew we seem to have self-imposed when travelling. It's everything I hoped it would be and more after wanting to come here for so long!

We've got one more day here to wander round, then we're going up to Tayrona National Park to dust off the swimming cossie.

Erster Tag und Abend in Cartagena

February 9, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem ich etwas das Städtchen erkundet hatte, konne ich endlich einchecken und eine erfrischende Dusche nehmen. Es ist sehr heiss hier, obwohl ich von Schatten zu Schatten lief. In dieser Stadt fühlen sich 32° wie 37°, aber ich möchte mich nicht beschweren, lange habe ich auf die Wärme und Sonne gewartet. 😅

Der Dorm hat mich etwas überrascht, diese hühnerstallartigen Boxen waren zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich weiss die Privatsphäre sehr zu schätzen und eigentlich ist es ganz gemütlich in meiner eigenen Box. 😄

Das Hostel hat einen Pool und eine Bar, dort setzt ich mich mit einem kühlen Bier neben zwei Mädels und kam direkt mit Mary aus Paris und Ellen aus Finnland ins Gespräch. Später gesellten sich noch mein Roomate Ryan aus Kentucky und Nicolas aus Argentinien zu uns. So toll und spannend dieser mix aus so vielen Ländern und Kulturen.

Da wir alle hunger hatten machten wir uns auf um ein passendes Restaurant zu finden. Nicht ganz einfach mit dem verschiedenen Vorstellungen von Essen und vor allem Preis. Schlussendlich fanden wir aber einen mega coolen Ort, mit super leckerem Essen, was meiner Meinung nach sehr preiswert war und sogar noch mit live Musik.

Hier in Cartagena haben sie viele Rooftop Bars, klar dass wir noch auf einen Schlummi dorthin mussten.

Hang around in Cartagena

February 12, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute konnte ich ein bisschen ausschlafen und Schlaf nachholen. Leider musste ich um 10:00 auschecken und darf dann am Nachmittag wieder einchecken. 🙈

Da ich eine Nacht verlängert habe und mein Zimmer bereits wieder voll gebucht war, musste ich in einen anderen, grösseren Dorm wechseln. Nervig aber besser als in ein anderes Hostel, das passiert vielen, da die Hostels echt sehr gut oder eben teilweise ausgebucht sind.
      Ich weiss nicht ob diese ganze Wechslerei so viel Sinn macht, denn es sind täglich sicher mind. 5 Leute die wechseln und die Betten müssen ja immer neu bezogen werden etc. Wird wohl schon so sein, hätte ich von anfang an einen 12er Dorm gewählt, hätte ich wohl bleiben können. 😅 Na egal, es ist wirklich nicht so schlimm, dank den Boxen und Ohropax schläft es sich echt ziemlich gut.

Nach einem leckeren Frühstück in einer tollen Bäckerei ging jeder ein bisschen seine Wege.

Ich besuchte noch die Cathedrale, den ich musste/wollte dort noch für meine Grossmutter eine Kerze anzünden. Ich bin ja überhaupt nicht gläubig und meide die Kirche, eine Kerze anzünden ist aber ein bisschen Tradition in unserer Famile und diese Geste finde ich schön. Es hat für mich auch nichts mit Religion zu tun, es ist eine Geste an bestimme Menschen zu denken. Da unsere Familie mit der heiligen Mutter Bernarda Bütler verwandt ist und diese lange in Kolumbien und Cartagena arbeitet und viel Gutes dort tat, war ein Besuch unumgänglich.

Ich hatte noch ein paar Dinge zu erledigen, Geld wechseln etc. und verbrachte den Nachmittag damit.

Zudem mussten Mary (die Französin) und ich noch unsere Weiterreise planen. Eigentlich wollten wir zusammen mit Ryan zu den Islas del Rosario. Leider klappte dies aber nicht.
      Die Unterkünfte waren entweder zu teuer oder ausgebucht. Als wir endlich etwas passendes fanden und schon gebucht hatten, teilte uns der Besitzer mit, dass die Strände 2 Tage geschlossen werden. Wohl zur Reinigung, ist ja auch bitter nötig, aber warum gerade jetzt?! 🙈

Wir wollten raus aus der Stadt, endlich an den Strand und so sahen wir uns für andere Optionen um. Ryan war das zu kompliziert und so entschieden Mary und ich selbst weiter zu ziehen.

Wir fanden ein Hostel knapp 1h nördlichen von Cartagena und dort wollten wir morgen hin. Sicher nicht so schön wie die Inseln aber besser als nichts.
      Freue mich auf Strand und hoffentlich ein bisschen Ruhe und Entspannung. 🙂

Vamos a Cartagena

February 9, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Aufstehen, duschen, fertig packen und los geht's... sofern dann der Shuttle pünktlich da ist. Kurze Nachfrage beim Hostel, ein Telefon an den Fahrer und 3min später stand er verschlafen da.

Ich hatte mich entschieden von Medellin nach Cartagena zu fliegen. Eigentlich wollte ich den Bus nehmen, aber der Bus würde mind. 14h dauern und der Flug mit einchecken und allem ca. 5h...

Merkwürdigerweise muss man an dem internationalen Flughafen und nicht an den kleinen in der Stadt. Dort ging alles ziemlich schnell und unkompliziert.
      Der Flug war knapp eine Stunde, nicht wie angegeben 1.5h, auch gut 😅

Mit dem Taxi für 20'000 Pesos also knapp 4 Franken ins Hostel und ab in die kurzen Hosen! Juhuuu endlich warm, Sonne und das beste: Meer!!

Gepäck im Hostel deponiert und kurz die Gegend etwas erkunden. Wuhuu, Cartagena gefällt mir jetzt schon! Das Dörfchen genau nach meinem Geschmack! Der Strand noch nicht so prickelnd, aber da gibt es sicher noch bessere Orte.

Bin gepannt auf die Leute hier und geniesse jetzt schon das karibische Flair 😎

In Cartagena gelandet

January 13, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 7h warten am JFK Flughafen landeten wir nach 5h Flug in der Karibik. Dort erwartete uns ein entsprechendes Klima. Da es erst vormittags war, gingen wir noch auf eine kleine Erkundungstour ehe wir unser Zimmer in der historischen Altstadt beziehen und uns ausruhen konnten. Am Abend gingen wir dann essen und waren überrascht von den nun sehr belebten Straßen. Nach einem längeren und unterhaltsamen Plausch auf halb Spanisch halb Englisch mit unseren Gastgebern Magda und Ali fallen wir nun fix und alle ins Bett und freuen uns schon morgen mehr von der Stadt zu sehen.Read more

Cartagena - Tag 1

December 28, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen ging’s mit dem Flieger von Medellin nach Cartagena. Wir haben die eine Stunde Flug einer 16h Busfahrt vorgezogen 👍 Die Hitze und die Feuchtigkeit haben uns direkt umgehauen. In unserem winzigen Hostel am Rande der historischen Altstadt wurden wir sehr nett direkt mit einem kalten Wasser begrüßt und wir haben direkt begonnen auf sämtlichen Seiten nach Restauranttipps zu suchen 😄 sind auch direkt fündig geworden und haben uns Fisch mit Kokosreis bestellt. Bei Tobi gab es eine Fischsuppe und bei Kinga Oktopus.
      Danach sind wir noch zur Stadtmauer und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Wirklich sehr schön hier und extrem anders als die bisherigen Städte im Inland. Freuen uns auf die nächsten Tage 👍

El “tour gastronomico” y la Cerezuela

December 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Hice un tour gastronómico por Cartagena, y la verdad me fue más mal. Era un free tour y la idea era que nos tocaba pagar para cómprese la comida, solo hubo una degustación en todo el tour. Nos metieron a un supermercado a mirar frutas, y cuando fuimos a hacer el plan del café la tienda estaba muy ocupada y querían que pagáramos por una muy cara demostración. Bueno al menos comí patacón con queso costeño, un rico pan de bono, y comí en Crepes and Waffles, nada típico pero siempre delicioso.Read more

Cartagena, Another Sunset & Lizardo

June 12, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Abends trifft man sich an der Stadtmauer. Die Getränkeverkäufer sind hurtig, aber heute hab ich mich bereits für eine Kokosnuss entschieden. Es ist extrem schwül, da braucht man eine Abkühlung. Die Angler versuchen ihr Glück auch wieder. Geradeaus ein schöner Sonnenuntergang, rechts braut sich das Gewitter zusammen. Die Wellen schwappen über die Strasse, da sollte man sich als Mofa-Fahrer doch eher links halten. Und natürlich ist eine Welle wieder grösser als die übrigen. 🤪 Abendessen: wieder Maracuja - M&M - Eis von Lizardo, wohl der lustigste Eisverkäufer hier. Der spricht nicht nur mit den Kunden, sondern auch mit dem Eis. Sagt ihm, wie toll es ist. Und er lobt sich, wenn er es wieder hübsch hingekriegt hat. Herrlich!

In the evening people meet at the city wall. The drink vendors are quick, but today I've already decided on a coconut. It's extremely humid, so you need to cool down. Fishermen are trying their luck again. A beautiful sunset straight ahead, a thunderstorm brewing to the right. The waves are sloshing across the street, so motor bikes should keep to the left. And of course one wave is bigger than the others. 🤪 Dinner: again Passio Fruit - M&M - ice cream from Lizardo, probably the funniest ice cream seller here. He not only speaks to the customers, but also to the ice cream. Tell it how great it is. And he praises himself when he's done it nicely. Splendid!

Petite journée mais longue soirée

July 17, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 29 °C

Par Arzoo le binioù,

Suite à la soirée musicale de la veille, l'heure du réveil est en conséquence. 9h au petit déj, vous y croyez ça ! D'accord c'est uniquement pour se recoucher ensuite mais soulignez l'effort tout de même. On part aux alentours de 15h continuer de visiter la belle Carthagène. Les couleurs sont toujours aussi vives, on ne pourrait s'en lasser. Parfois des fleurs colorées viennent compléter l'arc en ciel. On tente un nouveau chemin plus au Nord afin d'atteindre les remparts. On tombe dans le marché de souvenir de la Bovedas, un ancien entrepôt militaire reconverti dans la vente de porte clefs. C'est un magnifique bâtiment jaune avec une longue allée extérieure où s'alignent les magasins de souvenirs. Toujours meurtri par le honteux vol de mon couvre chef adoré, un joli chapeau tricoté me fait de l'œil mais le temps qui je revienne, le magasin était cerrado. On longe les remparts faits en un mélange de mortier et de coraux duquel pointent des canons qui, je l'espère, n'ont plus vocation à servir. On continue aussi la série "à quel joueur de foot je ressemble" et cette fois je suis David Luis, bien plus pertinent que le Benzema de la veille je pense. Quelle fierté ce doublé face à Chelsea en quart de la ligue des champions, c'est bien moi !

On rejoint ensuite les amies de Adri et Tits pour leur dernière soirée du voyage. Je vous assure qu'on ne fait pas que ça pourtant. C'est notre faute à nous si les musées ne servent pas de gin tonic ? On commence dans un bar de rue où les performances s'enchaînent. Danseurs, rapeurs, on tente bien de suivre mais on ne pourra donner à tous. Comme la précédente fois, on finira par prendre le contrôle de la baffle pour y mettre un rythme plus répétitif. De la bonne techno pour les musicurieux. On s'amuse bien et après quelques tentatives dans différents clubs de la ville on revient dans le même que la veille. De toute façon on voulait y aller depuis le début. Sinon c'était le bar à chicha mais ce sera pour la prochaine césure au Maghreb. La fumette goût mûre sera pour une autre fois. En sortant en tentera bien de rester discuter sur une place proche mais la maréchaussée colombienne nous en délogera en toute courtoisie. Juste le temps pour moi de taper la causette avec deux colombiens assez sympathiques profitant de la brise du matin sur un banc.

Angekommen

December 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Flug nach Bogota hat dann doch einfach mal 12 Stunden gedauert 🙈
      Die 2 weiteren in Richtung Cartagena fielen anschließend gar nicht mehr auf...
      Empfangen hat uns diese wunderschöne alte spanische Kolonialstadt mit über 30°C und krasser Luftfeuchtigkeit.
      Wir schwitzen quasi aktuell draußen wie 🐷.

Wie es der Zufall so will, ist auch gerade unser Amigo Mario hier und wir haben die Zeit bis zum Check-In genutzt und mit ihm ein wenig die Stadt erkundet.
      Außerdem musste ja auch auf den Urlaubsstart angestoßen werden! 🍻
      Aktuell liegen wir in unserem zum Glück klimatisierten Zimmer rum und nutzen die SIM- Karte der Gastgeberin im eigenen Handy, weil es hier aktuell kein WLAN gibt 😅
      Heute Abend werden wir gemeinsam Essen gehen und Pläne für Silvester schmieden 🎆

El Cabrero