Colombia
El Carmen

Nachtbus - (Pitalito), Neiva, Villavieja

August 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Pünktlich um 20:30 Uhr waren wir am Busbahnhof. Mit Verspätung sind wir dann um 21:20 Uhr losgefahren.
      Sehr schnell waren wir wieder mitten im Gebirge. Die Straße war sehr kurvig und anfangs auch noch asphaltiert. Das ändert sich jedoch, sodass wir einen großen Teil der Strecke auf einem sehr kurvigen Schotterweg mit großen Schlaglöchern fuhren. Dementsprechend schüttelte es einen während der Fahrt richtig durch. Schlafen war (zumindestens für mich) daher kaum möglich.
      Immer wieder blieb der Bus stehen um den Gegenverkehr (meist irgendwelche Transport) durchzulassen.
      Als der Weg wieder etwas angenehmer wurde konnte ich ein bisschen dösen. Als wir jedoch um 1:30 angehalten haben bin ich sofort aufgewacht.
      Vor uns auf der Straße sah ich einen weiteren Bus sowie ein Auto, die ebenfalls angehalten hatten.
      Ich konnte einige bewaffnete Soldaten sehen, die um die Fahrzeuge herumstanden. Die Leute der anderen Fahrzeuge stiegen aus.
      Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl. In meinem Reiseführer stand nämlich: "Die Regierung hat nicht immer volle Kontrolle über das was auf diesen Wegen geschieht. " (Was auch immer das heißen soll!?)
      Schließlich öffneten zwei Soldaten unsere Tür und einer von beiden Sprach auf spanisch auf uns ein. Ich hab natürlich kein Wort verstanden und hab erstmal Beate geweckt, welche neben mir seelenruhig schlief. Dann haben erst alle Männer den Bus verlassen. Einer von ihnen sagte uns auf englisch dass nun unsere Taschen kontrolliert werden. Nachdem die Männer kontrolliert wurden mussten auch alle Frauen nach draußen zur Kontrolle. Die Kinder durften im Bus bleiben.
      Anschließend ging noch ein Soldat durch den Bus um zu kontrollieren ob noch irgendwas versteckt gehalten wurde. Die Koffer im Kofferraum wurden ebenfalls durchsucht.
      Schlussendlich durften alle wieder einsteigen und wir konnten weiter fahren.

Für uns war die Situation schon etwas komisch. Vor allem da ich anfangs nicht wusste ob das wirklich die Bundeswehr ist. 😅 Wir hatten jedoch das Gefühl dass es für die Kolumbianer ganz normal war.

Die Fahrt ging weiter bis nach Pitalito. Beim kaufen der Fahrkarte wurde uns gesagt dass wir dort einen Stop machen, jedoch mit dem gleichen Bus weiter fahren würden.
      Somit sind wir einfach sitzen geblieben. Als dann jedoch ein Mann in unseren Bus irgendwas spanisches mit den Wortren "dos" und "neiva" rief, war mir klar dass wir wohl doch umsteigen müssen. Also weckte ich wieder die tief schlafende Beate und wir stiegen in einen anderen Bus um, welcher auch sofort los fuhr.

Von Pitalito waren es noch ca 2 Stunden, bis wir in Neiva angekommen sind. Die Straße war sehr angenehm sodass ich den Großteil der Fahrt einigermaßen schlafen konnte.

Als wir dann um 6:30 Uhr in Neiva angekommen sind, war ich trotzdem sehr fertig und müde.
      Von Neiva mussten wir noch weiter in ein kleineres Dorf fahren. Uns wurde gleich eine Fahrt angeboten. Mit drei weiteren Touristen fuhren wir in einer Art Jeep nach Villavieja. Unser Gepäck wurde auf dem Dach verstaut.
      Auf dem Weg hielt der Fahrer einmal an. Er stieg aus und kletterte aufs Dach. Auf einmal liefen 5-7 Kolumbianer über die Straße und auf unseren Jeep zu. Sie schrien alle zu unserem Fahrer hoch und wedelten mit Geldscheinen. Der Fahrer ließ einen riesigen Sack mit Limetten nach unten.
      Da haben wir verstanden, dass die sich gerade alle um die Limetten stritten. 😄
      Als die Limetten verkauft waren ging es dann endlich nach Villavieja. Dort sind wir am Marktplatz angekommen und haben uns von einem Tuk Tuk zum Hotel bringen lassen.

Somit waren wir nach einer sehr langen und aufregenden Fahrt gegen 8 Uhr im Hotel.

El Carmen