Colombia
Envigado

• Day 3–5

Medéllin 2.grösste Stadt in Kolumbien

October 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Streetarttour durch d Comuna 13, ehemals gefährlichster Stadteil,wg.Drogen,Morden etc.Im 2002 fand durch eine Operation v.Paramilitärs,Polizei eine Art Säuberung von Guerillas wie Farc etc.statt,bis heut werden um d 300 Menschen vermisst,viele Zivilisten lasen Ihr Leben.nur in diesem Stadtteil leben 200.000 Menschen in grösseren Familien zusammen.Auf dem Video seht ihr eines d Projekte z.Bsp. Jugendlichen durch tanzen,Sport von der Strasse zu holen.

Und der Park de Bottero ,durch d fülligen Figuren des bekannten Künstlers Bottero in der Stadt des ewigen Frühlings..

Hola Medellin

February 5, 2023 in Colombia

Der Busfahrer hat wohl Gas gegeben, denn wir kamen 1h früher als geplant in Medellin an.
      Mit dem Taxi gings zum Hostel im sicheren Backpacker- und Ausgangsviertel El Poblado.
      Bin ja mal gepannt, über Medellin hört man verschiedenes. Viel Gutes, über Ausgang, Party etc. aber eben auch viel Schlechtens über genau das. Spiking, bei uns bekannt als K.O. Tropfen verabreichen, ist hier scheinbar im Kommen. Vor allem junge Männer seien betroffen welche dann ausgeraubt werden... naja mal schauen, ich bin wohl nicht Hauptziel, aber Vorsicht ist immer gut. Das Ganze ist ja auch nichts Neues, für uns Frauen auf jeden Fall und egal in welchem Land... leider.
      Ich habe eine Hostel gebucht, dass fast an ein Hotel grenzt. Schaut selbst in den Fotos. Sogar mit schweizer Bäckerei, hihi welcome home. 😅

Gleich beim einchecken traff ich auf Juliane, eine Deutsche die ich in Salento schon kennengelernt hatte.
      Wir machten uns frisch und schauten uns in der Gegend um. Man merkt schon, dass es das Touri-Viertel ist, aber was solls, in so einer Grossstadt bin ich ganz gerne ein bisschen "safe". Solche Touri-Orte meide ich ja sonst, aber bis anhin bin ich so ganz gut gefahren und für Kolumbien stimmt das auch für mich, wäre was anders, wenn ich eine Reise ins Aargau oder so machen würde 😜😉

Am Abend gingen wir an die bekannte Ausgangsstrasse. Was soll ich sagen, interessant aber mehr auch nicht. Es wimmelt nur so von Touristen, jeder hat das knappere und schickere Outfit an und die Restaurants reihen sich von Essen aus aller Welt. Sicher cool mal einen Abend so zu verbringen, ich merke aber, das ich sowas zurzeit gar nicht brauche. Mich zieht es ans Meer und an gemütliche Orte. Ich mache gerne mal Party aber hier reizt es mich irgendwie nicht... 🤷🏼‍♀️

Medellín Teil 2

March 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Willi bim 1. Mal nur so churz in Medellín gsi bin, bini nomal cho 🙂
      S wätter isch echt ******** gsi, jede namittag hetts gschiffet. Aber easy, 1 mal is Escobar Museum, ei Mal go Trampolingumpe usw.
      S Escobarmuseum wird vo sim Näffe gfüehrt wo am Pablo scho ih sinnere Ziit d Bankkonte ide Schwiiz gfüehrt het. Drum sind bi dere Tour alli Poliziste und Regierigsmitglieder Pendejos, malparidos und hijoeputas gsi.. Aber guet, ihdrücklich isches gsi was de Typ alles gha het und waser alles gmacht get wenner Glust gha het. Vo dem Wassertöff z.B. sind nur 10 Stuck für en James Bond Film produziert worde. De Pablo het denn alli 10 kauft. Sini Frau het es Einhorn uf de Geburtstag welle. Will er keis gfunde het, het er ihre halt en Zoo mit Tier us aller Wält erbaue.
      Comuna 13 isch es ehemals kriminells Viertel. Mega schön aber, dass sie jetzt gmerkt hend, dass s Tourismusgschäft nachhaltiger wie Drogegschäft und Bandechrieg isch, so dass es hüt zu de sicherschte Viertel vo Medellín ghört. "Niemmer langt dete Touriste ah". Entweder mer buecht d Tour zude Comuna 13 über e Reiseagentur, oder mer fahrt eifach mit eme Bus det ane und luegt wo dases grad en Lokale umehet wo eim alles zeigt. S 2te isch die spannender Variante, will da werded dir au persönlichi Familiegschichte vo de staatliche Ihgriffschrieg verzellt.

D Fuessballfans dreied dure und stönd uf Gländer, im Stadion herrscht Alkoholverbott, wenn aber de ambulante Stadionverkäufer 6.- gisch, bsorged sie dir 38%ige Aguardiente. Nach dem hend denn au mir ufs Gländer welle 🙂

Uf de Altstadttour wird der gseit, dass du bi nacht jah nöd allei id Altstadt söttsch gah. Ebeso wird verzellt, dass d Regierig Architäckte useme Projekt userüered wills meined, sie chönged s Werk genau so guet selber z Änd füere. Lueged s Bild vom schwarz-wisse Gebäude mitem kuppelförmige Dach ah. De Teil isch under eme Architeckt baue worde. De rächti Teil denn, isch de Teil vom Gebäude wo d Regierig ohni Architekt baue het 😂

Medellín isch e rächt e florierendi Stadt wo "leider" unter em Ihfluss vom Escobar sehr viel glitte het. Attentät uf Ziviliste (uf Passagierflugzüüg oder während Konzert) und gezielti Mörd sind ade Tagesordnig gsi. Hüt isch das nümme so, was aber immerno d Schattesiite vode Stadt sind, sind d Armuet wo mit de Pandemie um es 3fachs gstiege isch, de Droge- und Prostitutionshandel wo au zu Diebstähl füert und d Korruption ih verschiedene Ämter.

Als Tourist isches aber eigentli zimli sicher, sofern ihne kei Papaya gisch (en Grund zum dich beklaue, wie z.B. Markechleider Träge oder mitem Handy uf e anderi Sprach redisch etc.).

Medellín, pulsierende Metropole

January 24, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern ging es weiter von Costa Rica nach Kolumbien. Der Flug führte von San José, via Panama City nach Medellín. Wir sind im Novotel El Tesoro untergekommen. Es liegt ein bisschen erhöht. Man geniesst von dort einen super Blick auf die 2,5 Mio. Einwohner Metropole.

Nach dem Frühstück sind wir auf eigene Faust losgezogen und haben bereits einige imposante erste Eindrücke genossen. Auf der Plaza Botero sind einige wunderbare Statuen von Fernando Botero ausgestellt. Rundherum herrscht eine rege Geschäftigkeit. Das wurde uns dann bald zuviel und wir bestiegen die S-Bahn, um zur berühmten Luftseilbahn zu gelangen. Mit dieser schwebten wir über die Dächer von Medellín. Es war auf verschiedene Arten eindrücklich. Die Seilbahn geht hoch bis 2500m (Medellín liegt auf 1600m) zu einem Nationalpark (Parque arvi) . Allerdings begann es dann zu regnen und wir fuhren wieder zurück ins Hotel.

Den Abend lassen wir im El Poblado-Quartier ausklingen. Da gibt es viele schöne Restaurants und Bars.

Medellin

January 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Première étape en Colombie !

Avec un taux de change dans les 5000 pesos l’euro, on est devenu multi-millionnaire. 🤑

Réputée comme la ville la plus dangereuse du monde il y a 30 ans, et surtout le QG de Pablo Escobar, Medellin s’est grandement transformée et s’avère être une ville pleine de charme ou l’on se sent plutôt en sécurité (plus qu’au Brésil en tout cas)

La ville est tropicale et partout dans les rues et sur les bâtiments ça dégouline de plante folle que même Jardiland n’ose pas vendre aux parisiens.

Nous avons visité Comuna 13, le quartier qui se trouve proche de l’autoroute où les drogues étaient acheminées. Ce quartier était donc en constante bagarre de nombreuses années entre gangs, paramilitaires, cartel et militaires qui cherchaient à reprendre le contrôle sur le quartier et sur l’autoroute. Les militaires ont fait 24 opérations dans le quartier à partir du début des années 2000 pour obtenir « la paix ». Lors de la visite c’est une personne qui a grandit la bas et vécu ces opérations qui nous expliquait que les militaires n’avaient aucune idée de qui était qui et prenaient tout le monde pour cible.
      Les opérations n’auront pas tellement était efficace mais c’est plutôt l’investissement dans les écoles, transport en commun (dont des escalateurs - magique) et surtout la sécurisation de l’autoroute qui ont rétabli la paix. Aujourd’hui le quartier est plein de graffiti et de danseurs de hip hop ce qui en font l’attraction touristique #1 de la ville.

Sidste dag i Medellin

November 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Så blev det vores sidste dag her i Medellin efter lidt over en uge her. Vi havde ikke nået at se så meget som vi gerne ville, så vi havde booket en heldagstur idag til de mest populære sights her. Dagen startede klokken 8 præcis, da vi blev hentet af vores guide. Det er nok den mest turistede tur vi har været på hele de to måneder vi har været her. Det var en kæmpe turgruppe på næsten 40 mennesker, en kæmpe bus og en guide med mikrofon i bussen. Men vi blev kørt rundt til alle tingene og det var med frokost, så alt i alt en god tur. Vi startede dagen med at besøge Plaza Botero, som er en offentlig plads med 23 Botero skulpturer. Ved siden af pladsen lå der Palacio de Cultura, som lignede en kirke, men i virkeligheden var et museum. Vi kunne selvfølgelig ikke nå at se museet, men vi kunne beundre det udefra. Efter Plaza Botero blev vi kørt til Comuna 13, som er et område i Medellin. I 90’erne og start 2000’erne var det et af de farligste steder i Medellin, men nu er Comuna 13 det andet mest besøgte sted i Medellin. Stedet var tidligere fyldt med narkohandlere og paramilitære soldater, hvilket gjorde at regeringen ofte lavede militær operationer i området. I 2002 lavede de den største militære operation i Medellins historie, men dette betød desværre også, at mange civile døde under operationen (det var åbenbart ikke så vigtigt for regeringen…). Nu lever området højt på at være kreative, og det er istedet fyldt med kunst, musik og dans. Vi så både et danseshow og et impro rapshow mens vi var der. Bagefter blev vi kørt til metrostationen, fordi det åbenbart også var en del af turen, at prøve Medellins offentlige transport. Så vi prøvede både metro og kabelbane (nu havde vi lige taget den igår, så vi følte os næsten som professionelle idag, lige indtil kabelbanen stoppede midt i det hele og vi bare hang i luften… de lokale tog det dog stille og roligt og sagde, at de skete hele tiden. Vi gik heldigvis også igang igen inden alt for længe). Fra metroen blev vi kørt til frokost, og vi fik en god traditionel frokost. Efter frokosten blev vi kørt til Pueblito Paisa, som er en lille kunstigt bygget by, der viser traditionelle colombianske huse. Det var ret fint, men også lidt underligt, fordi det hele bare var bygget til turister, der nok ikke kan nå ud i de små byer. Til sidst blev vi kørt til en kommunal bygning, EPM (Empresas Publicas Medellin), som vi lærte havde været med til at hjælpe meget i området, hvor bygningen lå. Før havde det været et farligt område fyldt med stoffer og kriminalitet, og nu var det fyldt med flotte parker. Vi gik igennem deres park, hvor man skulle være barfodet og gå på en masse forskellige underlag, for så at slutte med at få fødderne i vand. Det var det sidste for dagen, vi blev kørt hjem, og nu er vi trætte og klar til at gå i seng.Read more

In der Diskokugel durch Medellin

March 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Wenn ein bunter, blinkender Bus mit außen angebrachten Musikboxen, nicht Tourifalle schreit, weiß ich nicht, was es noch braucht. Wir haben jedenfalls nicht gezögert und sind sofort rein.

Als der ‚live DJ‘ sein Handy an die Anlage gesteckt und bis zum Anschlag aufgedreht hatte, ahnten wir schon wage, was uns erwarten würde. Nach einer Dose vom günstigsten Bier der Stadt wurde dann eine große Box mit Gebäck rum gereicht. Das war wohl der erste Teil der beworbenen Streetfood experience - wie aufregen! Gleich darauf haben die beiden Animatoren auch angefangen, die Gäste einzeln an den Armen zum aufstehen zu bewegen

War es der Fakt dass der Dj nicht mal werbefreies spotify hatte, oder dass es nur spanische Volksmusik war!? Aber als die Animateurinnen angefangen haben zu twearken, sind auch die letzten jungen Leidensgenossen ausgestiegen und denen haben wir uns gleich angeschlossen 😁

Medellín - Comuna 13

February 20 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser zweitletztes Reiseziel war Medellín in Kolumbien. Medellín ist eine Stadt in einem Tal auf 1500 Meter Meereshöhe und beherbergt 2,6 Millionen Einwohner. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre vergangene Zeit mit Pablo Escobar und dem berüchtigten Medellín-Kartell. Heute ist Medellín eine grosse Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Street Arts.

Am ersten Tag unserer Reise, erkundeten wir das Zentrum von Medellín. Wir besuchten Parks, historische Gebäude und vieles mehr.

Am zweiten Tag gingen wir in die Comuna 13. Dieses Viertel war einst einer der gefährlichsten Orte der Welt. Im Jahr 2002 gab es 357 Tötungsdelikte pro 100‘000 Einwohner. Sie wurde von bewaffneten Gruppen kontrolliert, die es mit Gesetzen und Ordnung nicht so genau nahmen. Durch die Militäroperation "Orion", die bisher grösste in der kolumbianischen Geschichte, wurde die Situation jedoch unter Kontrolle gebracht. Heute ist Comuna 13 eine Art Open-Air-Graffiti-Kunstgalerie, die über ein einzigartiges System von Freiluftrolltreppen zugänglich ist. Übrigens die einzigen, die je in einem Slum gebaut wurden. Die Lage hat sich erheblich verbessert, und die Comuna 13 hat sich zu einem Symbol für Hoffnung und kreativem Ausdruck entwickelt.

Ankunft in Medellin

June 6, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg zum Flughafen von Taganga nach Santa Marta halten wir mit unserem Taxifahrer, auch ein Freund von Reto, an um noch ein paar Erinnerungsbilder mit dem wunderschönen Ausblick über Taganga zu machen. Der Flughafen in Santa Marta ist sehr beschaulich und liegt direkt am Meer.
      Dieser wurde vor 4 Jahren renoviert und böse Zungen behaupten, dass die Sicherheitskontrollen tadellos funktionieren, und sogar Sackmesser im Handgepäckrucksack gefunden werden, auch wenn man sich dumm stellt und genau weiss, was die zwei kontrollierenden Personen vom Flughafenpersonal suchen. Aber die Sprachbarriere halt. 😇🤷‍♀️🛄 (Danke trotzdem Jonas und Luca, leider musste ich das geschenkte Sackmesser einem Kolumbianer überlassen). 🙈

Ansonsten verläuft der Flug bis auf ein Luftloch, das uns kurz hochschrecken lässt, gut und wir bestellen zu viert ein Uber bei unserer Ankunft in Medellin. Wir sind in einer anderen Unterkunft als Julia und Adrian, diese haben nämlich die Möglichkeit bei der Tante von Adrian zu wohnen, treffen die beiden aber am Abend wieder auf ein Feierabendbier sowie Burger und wir besprechen das Programm der nächsten Tage. 🍔🍻

Medellin liegt auf 1495müM und die Temperaturen sind eher wieder frisch, vorallem bei dem Regen, der uns empfängt. Im 2020 wurde die Bevölkerungszahl mit 2.569 Milionen Menschen bemessen und wir sehen schon bei der Fahrt zu unserem Viertel, wie gross die Stadt ist. Wir wohnen für die Tage im Viertel "El Poblado", dies ist die 14. Gemeinde in Medellin und gilt als sehr sicher. Es befinden sich hier viele Hotels, Hostels, Restaurants und Ausgehmeilen.

So starten wir dann bei schlechtem Wetter den nächsten Tag in, wie könnte es auch anders sein, einem Einkaufszentrum. Es gibt eine neue Sonnenbrille für Manuel und ein neues Bikini für Milena, dieses wurde nämlich in der letzten Wäscherei in Panama verschluckt, respektive nicht mehr gefunden. 😎👙

Communa 13

March 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Heute haben wir eine Führung durch die berühmte Communa 13 gemacht. Dafür haben wir gegen Nachmittag eine Tour gebucht (auf Tip Basis). Dabei sind wir definitiv NICHT zu spät angekommen und haben uns NICHT stattdessen einer zufälligen Gruppe angeschlossen.
      Die Gegend war früher Problem-viertel und hatte mit Drogen und Kriminalität zu kämpfen. Das einzige Verbrechen heutzutage scheint der schlechte Geschmack der Kommune zu sein -denn es gibt viel zu viel break dancer und freestyler - but judge for yourself.
      Anschließend gabs ein paar lokale Biere mit bester Aussicht auf die Stadt 😎

Envigado, Енвигадо, Ενβιγάδο, انویگادو, Envigadas, Энвигадо, ENV, ایمبیگادو, 恩維加多