Colombia

June 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

We has one last stop in the Zona Cafeterra in a little village called Filandia. Another few days to enjoy the peace quiet and coffee! We spent some quality time just wandering around the village to chat with locals and enjoy the views before heading off to the big city again...

Wir haben einen letzten Halt in der Zona Cafeterra in einem kleinen Dorf namens Filandia. Noch ein paar Tage, um den Frieden, die Ruhe und den Kaffee zu genießen! Wir verbrachten einige Zeit damit, durch das Dorf zu wandern, mit den Einheimischen zu plaudern und die Aussicht zu genießen, bevor wir uns wieder auf den Weg in die große Stadt machten...

Circasia

February 27, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Am letzten Tag lernte ich Gio und Luisa kennen. Sie haben eine Caféfarm und luden uns zu sich nach Hause ein. Gio erzählte nicht nur über die Herstellung von Café sondern auch über Politk, Vorfahren, Schamanismus und Ayahuasca. Da er spürte dass er in seinem Garten ein Loch graben sollte machte er sich an die Arbeit und grub wochenlang nach der Arbeit ein tiefe Grube. Er fand ein ca. 400 Jahre altes Artefakt. Es kommt demnächst ins Museum. Es war ein spannender genialer Nachmittag.Read more

Filandia 3#

August 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Cappuccino in unserem Lieblings-Café wurde zur Morgen-Routine.
      Der absolut beste Kaffee auf unserer ganzen Reise bis jetzt.. und wir haben viiel Kaffee getrunken 😅😜
      Hier in Kolumbien ist Kaffee Kultur.. er wird mit so viel Liebe zubereitet. Natürlich haben wir uns auch alles von den netten Kolumbianerinnen zeigen und erklären lassen. Es gibt so viele verschiedene Variationen.. richtig faszinierend, damit könnte man sich noch jahrelang befassen.
      Wir konnten fast jeden Tag beim rösten des Kaffees zuschauen. So ein toller Geruch, der sich durch die Gassen zieht.

Tagsüber waren immer Tanz-show‘s von verschiedenen Gruppen auf der Dorfplatz-Bühne und auch andere Vorführungen die sehr amüsant waren.
      Und am Abend wurde feucht fröhlich getanzt und gegessen.
      Es wurden verschiedenste Food-stände aufgebaut und noch mehr Stände mit Kunsthandwerk.

Und ab dem 2 Tag des Dorf-Festes, hatten auch wir Kolumbianische-Hüte auf! 🥳

January 28 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Poslje mise sam otišla na ručak u restoran di sam bila sa Astrid. Ovaj put sam uz juhu dobila bananu i konobar mi je objasnil, da ju moram staviti u juhu. Ok - probala sam i paše.
      Poslje ručka sam uzela Jeep do Filandie, selo blizu Salenta. Sela su jako slična, samo kaj u Filandiji ima manje stranih turista nego u Salentu. Prošetala sam se ulicama i popila kavu.
      Oko 17.45 sam se vratila do Jeepa da kupim kartu do Salenta, zadnji Jeep ide u 19:00.
      Čovjek koji prodaje karte je rekal da su već sve rasprodane i da nema više mjesta ali da nek pričekam kod auta, možda neko ne bude došal. Poslje pola sata su došli dečko i cura iz Francuske. Ona ima kartu, on ne. Još jedan par je došal čekati na prijevoz i oni su isto bili bez karte. Skupa smo tražili alternative ali nema busa niti druge mogučnosti da se vratimo doma.
      Nažalost nije niko otkazal put i bilo nas je ukupno 14 ljudi koji smo se morali vratiti. Inače stane 10 ljudi u Jeep i to je bil zadnji koji vozi za Salento.
      Vozać nam je rekal da se nekak uguramo i jedan čovjek je moral odozada stajati. Inače se po normalnim cestama ne smije tak voziti, ali nismo imali drugog izbora. Zato smo se skupili i polako krenuli za Salento. Na kraju smo sretno stigli i sve je dobro prošlo.

February 23 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Durch die Berge & Kaffeeplantagen fuhren wir zu einem noch nicht ganz so touristischen Städtchen - Filandia. Danach zu unserem neuen Übernachtungsplatz auf der Kaffeeplantage. Links und rechts der Strasse Kaffeepflanzen und Bananenpflanzen.Read more

Filandia 2#

August 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Uns gefiel es so gut in Filandia, trotz des nicht so gutem Wetter, dass wir entschlossen ein paar Tage länger zu bleiben als geplant. Schliesslich wollten wir das Dorffest nicht verpassen 😜

Jeden Tag entdeckten wir neue farbige Gassen und Häuser, Miradore, spektakuläre Cafés, Lädeli zum durchstöbern und lustige Kolumbianer..Read more

May 25, 2023 in Colombia

Am dienstag morgen gings dann um 8 auf nach Filandia. Ich hab mir schon sagen lassen, dass vor allem der erst teil der Strecke eher lustig wird. 4h auf der Schotter Piste, wo die Straße so eng war dass safe keine 2 Auto geschweige denn 2 Busse neben einander her passen. War aufjedenfall schön ruckelig. Nach weiteren 5 Stunden und 2 Bussen bin ich dann in Finlandia angekommen. Die Fahrten hab ich mir mit Die Prophezeiung von Celestine vertrieben, was mal wieder dringend notwendig war. Ich würde mit ganz viel Regen aber offenen Armen willkommen geheißen. Am ersten Abend hab ich nichts mehr gemacht außer Essen und schlafen. Mir gings nicht ganz so gut und ich hatte das Gefühl das ich ne bisschen Fieber bekommen habe.
      Filandia ist ein super süßes Dorf ohne Tourismus was einen sehr ruhigen und authentischen Charme Versprüht.
      Am nächsten Tag hab ich dann einen kleinen Breakdown gehabt und den Prozess vom verarbeiten der letzten Woche sehr wahrgenommen. Ich hab weil ich mich noch nicht so ganz fit gefühlt habe den Tag über im Hostel gechillt. Irgendwann hab ich dann angefangen mit dem Hostel Besitzer zu quatschen und wir haben dann den Rest des Tages zusammen gechillt. Nachmittags dachten wir dann es wird doch mal Zeit für ne Vino- da gings mir dann doch schon wieder viel besser 😇 später kam dann noch ein weiterer Typ dazu und wir haben den ganzen Abend gequatscht. Irgendwann hat Leandro dann die geniale Idee gehabt noch in ne Bar zu gehen. Wir haben dann einem Billiard Spiel zu geguckt, irgend ne Variante die ich nicht kannte. Sehr spannend, man hat gesehen wie erst es war. Leonardo hat uns erzählt das die da ihr ganzes Wochen Gehalt verzocken.... Kein Wunder das die Stimmung sehr angespannt war. Wir haben dann nachher auch noch ne Runde gespielt, ohne wetteinsatz versteht sich 🥴
      Auffällig war das generell nur Männer in der Bar waren und klar wir waren die Attraktionen...
      Ich war den Jungs sehr dankbar weil sie mir wieder super viel Energie gegeben haben und es echt ne lustiger und entspannter abend war.

Den nächsten Tag hab ich auch eher ruhig gestaltet. Und mittags kam Leonardo dann zu mir und er hat mir die gegend im filandia gezeigt. Wir waren in 4 kleinen Dörfern und haben Café getrunken und haben versucht vorm Regen zu fliegen, was nicht ganz so gut geklappt hat. Nach dem ersten stop hatten wir nur leider erstmal das Problem dass das Auto nicht mehr angesprungen ist 💃 mit der Hilfe von ne paar Leuten ausm Dorf haben wird dann doch wieder hin bekommen. Auf den Schotterpisten mussten wir dann zwischendurch anhalten um ab zu checken ob das Auto durch den Fluß durch kommt. Auch der Tag war sehr lustig und wir hatten sehr viel Spaß.
      Hab den Abend dann mit lesen und dem Regen zuhören verbracht.

Salento, Filandia

March 20, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Volo interno Bogotà-Armenia
      Da Armenia bus fino a Filandia.
      Ostello con cortile interno.
      Pomeriggio finca di caffè, bevuto caffè pessimo.
      In serata aperitivo su un rooftop.
      Cena in un locale grande, buon cibo.Read more

A day in Filandia ☕

March 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Filandia is a pretty little town in one of the coffee regions of Colombia.

Whilst walking around there I met a woman with her daughter, both from Santa Marta. We walked together for a while and she was very keen to speak Spanish with me. Yeah. 😂 Felt a bit like another teacher. Surprisingly her accent was very easy to understand for me.

Thanks to the "unknown woman" ♥

La Carbonera & Finlandia

July 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

On se souviendra:
      - Des 3 jours qu’on a du occuper après le départ de Naila, on trouve au final une session de vélo de descente dans la vallée de La Carbonera (similaire à la vallée de Cocora mais plus denses en palmiers)
      - De la montée vers le col en Jeep 4x4 avec de la musique techno a fond (inhabituel pour la Colombie !)
      - Du couple de Français et Du couple de Hollandais a qui la montée à donné le mal des transports !
      - De la descente en vtt 🚵‍♀️ (les mains s’en souviennent!)

- De la journée souvenir et de l’aprem degustation de café ou la structure de la fresque nous est venue rapidement !

- De coucher de soleil magnifique depuis le mirador de Filandia, on a rarement vu un ciel aussi beau !
      - De la soirée au restau gourmet exceptionnelle (houmous fumé, croquettes de yuka et margarita au programme!)