Colombia

Tage am Stausee

September 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

In der farbenfrohen, touristischen Stadt Guatape verbrachten wir drei Nächte. 🌛
      Guatape lag vor Jahrzehnten noch in den Bergen, heute jedoch an der Küste an einem der grössten Stauseen Südamerikas. 😯 Der Stausee wurde in den 1970er Jahren zur Stromerzeugung errichtet und es dauerte zehn Jahre bis der Rio Nare den Stausee endlich gefüllt hatte, welchem etliche Dörfer zum Opfer gefallen sind.
      Am ersten Tag besuchten wir den über 200 Meter hohen und rund 70 Millionen Jahre alten Fels von Guatapé. Er ist ein echter Koloss und ragt, schon von Weitem sichtbar, aus der Landschaft Kolumbiens. 🇨🇴
      Wir standen früh auf, um als Erste und ohne Gedränge den Fels zu erklimmen. Pünktlich um acht Uhr liefen wir die Treppe mit ihren knapp 700 Stufen im Zickzack hoch und wurden oben mit einem tollen Ausblick über die Hügel und den Stausee belohnt.

Unseren zweiten Tag haben wir der Planung verschrieben und uns dazu in ein schönes Kaffee gesetzt, wo wir auch einen tollen Ausblick über die Touristrasse hatten.

Guatapé - Piedra del Peñol

December 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Guatapé ist für seinen auffälligen Inselberg und die farbigen Häuser bekannt. Mir erschien dies beides sehr eindrücklich, aber auch sehr turistisch. Der Aufstieg auf die piedra ging auf Grund der vielen Leute recht stockend voran.

Unser Aufenthalt hier war etwas träge. Sophie war krank, Nathalie angeschlagen und alle etwas müde. So haben wir uns erholt, viel gespielt und gemütlich die einzigartig kitschige Weihnachtsdeko bestaunt.

Nun geht‘s auf nach Cartagena, wo Kili und Luca dazukommen!🤩

Guatapé: Ein Tag mit guter Aussicht

November 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Guatapé ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen. Die Region rund um die Stadt ist von Seen und grünen Hügeln durchzogen. Das Highlight ist ein riesiger Fels, der mit seinen 220 Metern über die gesamte Region empor reicht.
      Thomas und Ouiheb klinkten sich ein und überzeugten uns, die Air BnB Reservierung in San Carlos um einen Tag nach hinten zu verschieben und mit ihnen eine Nacht in Guatapé zu bleiben.

Wir erklommen die 700 Stufen also zu viert und genossen schwitzend oben angekommen die wunderschöne Aussicht. An guten Tagen kann man bis zu 500 km weit sehen!

Bei den Verkaufsständen unten fand ich endlich eine neue Tenniscap (meine hatte ich in El Bolsón in Argentinien im Hostel liegen lassen -.-). 😍
      Wir hatten ein schönes Air BnB in der Natur und direkt am See gefunden und gingen noch in Guatapé für den Abend einkaufen.
      Auf die Frage nach dem nächsten Supermarkt, wurde uns D1 empfohlen. Dominik und ich waren geplättet: die Preise waren um einiges günstiger als im Jumbo, Exito oder den kleinen lokalen betriebenen Supermärkten. Wir hatten viel zu viel Geld für Lebensmittel im ganzen Land ausgegeben -.-

Guatapé ist ein süßes, kleines Städtchen mit engen Straßen und bunten Häusern. Kein Wunder, dass es so viele Touristen anzieht.

Wir verließen die Stadt und verbrachten den Abend mit Kochen und Kartenspielen.

Am nächsten Tag setzten wir die beiden am Busbahnhof in Guatapé ab und machten uns auf den Weg, eineinhalb Stunden, nach San Carlos.

December 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Ein Ausflug in das 2h entfernte Guatape mit dem berühmten Piedra del Peñol (einfach ein riesiger Fels mit wunderschöner Aussicht). Ein Ort an dem man auch einige Tage verbringen kann wenn man auf Action steht.. Chauffiert wird man in farbigen TukTuks (siehe Foto). Die Stadt ist sehr farbenfroh und voller Palmen, kaum zu glauben, dass sich dieses Städchen fast 2000 müM befindet.. 🪨☀️🏞Read more

Guatapé - Dag 1

December 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Vandaag vertrek ik vanuit Jardín naar Guatapé, een dorp ten oosten van Medellín. Omdat ik in het donker aankwam in Jardín, heb ik nu de kans om de omgeving te zien waar de bus doorheen rijdt. Geen verrassing, maar het is erg mooi! Naast mij zat een man die me een aantal keer op de schouders heeft getikt om mooie plekken aan te wijzen, en heeft me ongeveer al zijn eten dat hij mee had aangeboden 🙃

Aangekomen in Medellín moest ik van het zuidelijk gelegen busstation naar het noordelijke. Dit kan met de metro, taxi, maar ook met de bus. En een (stads)bus in Colombia had ik nog niet eerder gebruikt, dus hier ben ik voor gegaan. Het duurde erg lang, had erg veel stops en nam onnodige omleidingen, maar was toch erg leuk! Aangekomen in het busstation leek de bus naar Guatapé net te zijn vertrokken, dus door de keuze voor de bus moest ik een uur extra wachten, maar dit was het waard. Toen de bus in Guatapé aankwam was het wederom donker. Ik heb een berg wasgoed afgeleverd bij een heel leuk blind en oud mannetje, en heb een kwartiertje gelopen naar het hostel. Ik hoop met heel m'n leven dat alles was er normaal uitkomt, voor iets minder dan 2 euro.

Guatapé - Dag 2

December 20, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Tussen Guatapé en het dorpje El Peñol, staat "The Rock", ook wel El Peñón de Guatapé of La Piedra. La Piedra is een rots van 285 meter lang en 110 meter wijd en bestaat uit graniet, veldspaat en kwarts. De rots is in 1954 voor het eerst beklommen, en pas in 2006 waren er drie mannen die vijf dagen lang de rots hebben beklommen, om in een holte van de rots houten latjes te plaatsen, die later de treden vormden voor de trap die er nu is, met 650 treden. Bovenop is een supermooi uitzicht!

Op de zijkant van La Piedra zijn heel groot de letters "G" en "I" te zien. Dit is voortgekomen uit de ruzie tussen inwoners van Guatapé en El Peñol, die beiden beweerden dat de rots bij hun dorp hoorde. Een aantal inwoners van Guatapé probeerden de naam van hun dorp heel groot op de rots te schilderen, maar verder dan de "G" en de helft van de "U" zijn ze nooit gekomen. Wel is het uiteindelijk officieel gebied van Guatapé geworden.
      Wel was het erg toeristisch, met veel rijke, maar vooral hijgende en puffende Colombianen.

Gelukkig was mijn wasgoed lekker schoon, en rook het heerlijk! Bij het ophalen werd er hard gelachen om mijn Spaans (er waren wat andere oude mannetjes op bezoek), maar het werd erg gewaardeerd en ze hebben me geleerd hoe ik dingen eigenlijk correct kon zeggen. Bij thuiskomst bleek wel dat het touwtje van m'n trui eruit was gefloept, maar dat is oke.

January 1, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Tag 3, raus aus der Stadt, ab ins Umland!
      Wir haben die bekannte „Guatapé“-Tour mit dem Anbieter ‚Way to Colombia‘ gebucht. Die war zwar etwas teurer (ca. 30€) als viele der Billiganbieter der Stadt, hat uns aber vom Programm am meisten zugesagt. Wir haben die Tour mit einer kleinen Gruppe in einem Minivan gemacht, wohingegen wir an den Hotspots auch ganze Reisebusse mit Touris gesehen haben - das war bei uns schon besser (oder wie der berühmte Peter Knoop sagen würde: „alles richtig gemacht!“).
      Abfahrt war um 8 und ich war doch ganz leicht verkatert von gestern. Bis zu unserem ersten Stopp waren es aber auch 2h Fahrzeit, also Zeit für einen Nap.
      Die Gegend, in die wir gefahren sind, ist bekannt für ihren künstlich angelehnten See und die süßen Dörfer hier drum herum. Zuerst haben wir an einem Felsen gehalten, den man für 5€ über 700 Stufen besteigen kann - also wenn es jemand versteht, einen großen Stein zur Touri-Attraktion zu machen, dann die Kolumbianer (Foto 3 zeigt mich oben 🤓).

Danach ging es in die Kleinstadt Guatapé, wo wir zuerst eine Bootstour über den See gemacht haben mit dem Ziel, große Villen berühmter Kolumbianer zu sehen, die sich ein schönes Stück Land gegönnt haben. Ein Drogenbaron, ein berühmter Fußballer und der Rapper „La Luma“ (übersetzt: die Luftmatratze?) waren dabei. Benedikt hat ganz begeistert Fotos vom Haus von James Rodriguez gemacht, die hab ich beim aussortieren gelöscht, weil ich die wackeligen Aufnahme vom Boot nicht schön fand - aber ihr könnt’s euch bestimmt vorstellen: es war sehr sehr groß.

Beim Mittagessen haben wir uns mit einem Pärchen aus der USA angefreundet, die uns auch nochmal ein paar Tipps für die weitere Reise geben konnten (Reisegruppe Äquator, macht euch bereit!).
      Danach konnten wir noch ein Stündchen das Örtchen auf eigene Faust erkunden, was wirklich super schön war! Ich denke die Bilder sprechen für sich, ich fand’s einfach Hammer da und hab mir zum Schluss als kleines Andenken noch ein paar bunte Ohrringe gekauft.

Da auch hier gestern Feiertag war, hat die Rückfahrt mit Stau etwas länger gedauert, und zuhause waren wir nur noch in einer Pizzeria um die Ecke was essen und haben gepackt, da wir morgen abreisen - vamooooos a Zona Cafeteria 🚎

January 5, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Village très coloré entre lac et collines.
      Tous ces lacs se sont formés après la construction d'un barrage dans les années 70s.
      Le village est tout autant magnifique que touristique.
      🇨🇴🏳️‍🌈🔆🏞️
      Nous avons bien heureusement pu trouver de beaux coin tranquille en marchant un peu.
      Nous nous sommes même perdu dans la forêt en essayant de rejoindre un chemin cartographié , mais dans cette aventure nous sommes tombés sur une magnifique cascade cachée.
      🥾🌳🗺️
      Et il ya bien sûr cette fameuse pierre , nous sommes venus ici pour que je puisse la grimper bien évidemment...
      Elle nécessitera un autre post.
      ⛰️🪨

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Heute früh ging's in zum Guatapé-Felsen. Einfach ein riesiger erklimmbarer Stein mitten in einer mega schönen Wasser-Seen-Berge-Landschaft. Und das Dorf am Fuß, Guatapé, kann sich auch zeigen lassen! Das Lokalgericht dort ist eine Art englisches Frühstück aber mit Geschmack!! Da können sich die Briten eine Scheibe von abschneiden. Abends gab's n Burger mit Chicharrón. Das ist knuspriger Bauchspeck, super lecker. Vegetarier haben es hier in Kolumbien übrigens echt schwer.Read more

Guatape

January 18, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

A une cinquantaine de kilomètre de Medellin, la ville de Guatapé se trouve au milieu d’un lac artificiel. Le barrage fourni à lui seul 6% de l’électricité du pays (non maman nous ne l’avons pas visité malheureusement).
      Perché à 2000m d’altitude la flore change et nous laisse presque croire que nous sommes de retour en Europe.

Sûrement aussi à cause de l’altitude, les nuages semblent être si lourd qu’ils reposent presque sur le sol. Assez étrange comme vu. Tous les jours soleil mais aussi pluie et de super orages qui font peur.

Le gros caillou « la piedra » qui ressort sur toutes les photos est l’attraction principale du coin.

Du coup pour voir le caillou sous tous les angles nous avons opté pour scooter, tuktuk et jet ski.

Les jet ski n’étaient pas tout frais et le jet ski d’Anna l’a lâchée en plein milieu du lac. L’histoire finie bien et Anna a pu se venger en conduisant un jet ski encore plus gros.

Prochaine étape retour à Medellin avant de prendre un bus de 15h vers les plage des Caraïbes!

Guatapé, Guatape