- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Dec 4, 2024, 7:57 AM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: Sea level
- ColombiaDepartamento de BolívarIsla de Roberto10°10’41” N 75°45’58” W
Islas del Rosario
December 4 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C
Unser Daytrip zu den Islas del Rosario, ein paar Kilometer von Cartagena entfernt beginnt mit der Erkenntnis, dass keiner der Guides wie versprochen bilingual ist. Zumindest spricht niemand Englisch. Und Spanisch in einem Tempo, das mich mit Glück etwa ein Drittel des Gesprochenen verstehen lässt. Nun gut, müssen wir nun durch. Wir steigen am Strand in eine kleine Lancha und durchqueren die Bucht vor Cartagena und bekommen erstmal ein kleines Frühstück in Punta Arenas. Von dort geht es dann in einem nicht viel größeren, aber deutlich schnelleren Boot zur Festung San Fernando de Bocachica, wo wir eine kleine Führung bekommen, von der wir leider fast nichts verstehen 🤷🏻♀️ Bisschen schade, aber gut. Ich glaube, dass die Festung gebaut wurde, um die Schiffeinfahrt nach Cartagena und die Handelsgüter, vor allem Gold, zu schützen. Sicher bin ich nicht.
Danach geht es dann weiter zu den Islas del Rosario, eine Inselgruppe in einem Nationalpark. Unser erster Stopp ist - mit vielen anderen Booten - in einer kleinen Bucht, wo wir schnorcheln können. Ob es zu den Regeln des Nationalparks passt, dass die Fische mit Fischfutter angelockt werden und Hunderte Touristen im Wasser sind - keine Ahnung. Außer vielen kleinen Fischen sehen wir auch nicht viel. Über uns kreisen die ganze Zeit riesige Vögel, vermutlich angelockt von den vielen Fischen. Bisschen unheimlich. Wir schaffen es alle zurück ins Boot zu klettern (nicht ganz einfach) und fahren weiter zu einem anderen Strand. Das ist wohl die Partymeile. Man steht an Tischen hüfttief im Wasser und genießt Cocktails, Austern und anderes mehr. Etwas gewöhnungsbedürftig für uns, aber den Südamerikanern scheint es zu gefallen.
Aber danach wird es etwas karibischer. Am Playa Tranquila bekommen wir Mittagessen und verbringen den Rest des Nachmittags am Strand. Sonnenuntergang (in Rekordzeit hier so nah am Äquator) inklusive.
Als es dunkel ist fahren wir noch in eine andere Bucht, in der wir biolumineszierendes Plankton sehen. Aktiviert durch Bewegung, zB wenn man darin schwimmt. Ganz faszinierend, finde ich!
Und auch wenn wir eigentlich mehr geraten als gewusst haben, was wir den Tag über machen, war es ein langer und sehr schöner Ausflug!Read more
Traveler Wahnsinn!
Traveler Wie cool!
Traveler Das geht aber wirklich schnell😍