Colombia
Isla de Roberto

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 115

      Islas del Rosario

      December 4 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

      Unser Daytrip zu den Islas del Rosario, ein paar Kilometer von Cartagena entfernt beginnt mit der Erkenntnis, dass keiner der Guides wie versprochen bilingual ist. Zumindest spricht niemand Englisch. Und Spanisch in einem Tempo, das mich mit Glück etwa ein Drittel des Gesprochenen verstehen lässt. Nun gut, müssen wir nun durch. Wir steigen am Strand in eine kleine Lancha und durchqueren die Bucht vor Cartagena und bekommen erstmal ein kleines Frühstück in Punta Arenas. Von dort geht es dann in einem nicht viel größeren, aber deutlich schnelleren Boot zur Festung San Fernando de Bocachica, wo wir eine kleine Führung bekommen, von der wir leider fast nichts verstehen 🤷🏻‍♀️ Bisschen schade, aber gut. Ich glaube, dass die Festung gebaut wurde, um die Schiffeinfahrt nach Cartagena und die Handelsgüter, vor allem Gold, zu schützen. Sicher bin ich nicht.
      Danach geht es dann weiter zu den Islas del Rosario, eine Inselgruppe in einem Nationalpark. Unser erster Stopp ist - mit vielen anderen Booten - in einer kleinen Bucht, wo wir schnorcheln können. Ob es zu den Regeln des Nationalparks passt, dass die Fische mit Fischfutter angelockt werden und Hunderte Touristen im Wasser sind - keine Ahnung. Außer vielen kleinen Fischen sehen wir auch nicht viel. Über uns kreisen die ganze Zeit riesige Vögel, vermutlich angelockt von den vielen Fischen. Bisschen unheimlich. Wir schaffen es alle zurück ins Boot zu klettern (nicht ganz einfach) und fahren weiter zu einem anderen Strand. Das ist wohl die Partymeile. Man steht an Tischen hüfttief im Wasser und genießt Cocktails, Austern und anderes mehr. Etwas gewöhnungsbedürftig für uns, aber den Südamerikanern scheint es zu gefallen.
      Aber danach wird es etwas karibischer. Am Playa Tranquila bekommen wir Mittagessen und verbringen den Rest des Nachmittags am Strand. Sonnenuntergang (in Rekordzeit hier so nah am Äquator) inklusive.
      Als es dunkel ist fahren wir noch in eine andere Bucht, in der wir biolumineszierendes Plankton sehen. Aktiviert durch Bewegung, zB wenn man darin schwimmt. Ganz faszinierend, finde ich!
      Und auch wenn wir eigentlich mehr geraten als gewusst haben, was wir den Tag über machen, war es ein langer und sehr schöner Ausflug!
      Read more

    • Day 129

      Snorkeling at Isla Rosario

      February 5, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

      We snorkeled for about an hour near Oceanario. It was a mindblowing experience once again. There were beautiful colorful fish of all different sizes and shapes. It was a totally different world below the water. Unfortunately, no pictures this time since I didn't have my underwear camera.Read more

    • Day 44

      Islas Rosarios

      June 19, 2018 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

      Von Cartagena aus habe ich einen Tagesausflug zum Playa Blanca gemacht - wohl einer der schönsten Strände Kolumbiens.
      Mit den Schnellboot und 50 weiteren Kolumbianern (ich war die einzige „Gringa“) ging es fast pünktlich Richtung weißer Sandstrand. Dabei passierten wir den Hafen Cartagenas und so konnte ich einen Blick auf die Skyline werfen, die so ganz anders aussieht als das historische Stadtzentrum. Dabei fielen mir diverse „Hamburg-Süd“-Container im Hafen auf und ich musste darüber schmunzeln, dass egal wo auf der Welt ich mich befinde, immer etwas Deutsches zu finden ist.
      Unsere Tour startete mit einer Runde durch die Islas Rosarios, 20 mehr oder weniger kleinen, wunderschönen Inseln mitten in der Karibik (manche Insel bestand nur aus einer Hütte und einem Bootsanleger). Dabei konnten wir einen Blick in den Hinterhof der ein oder anderen Villa erhaschen.
      Der nächste obligatorische Stop war „El Aquario”. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein Aquarium in dem diverse Meeresbewohner gehalten werden. Ich wäre lieber nicht hineingegangen, aber so ganz artikulieren konnte ich mich dann doch nicht in Spanisch. Die Becken für unter anderem Delfine, Walhaie und Schildkröten waren viel zu klein und ich hätte am liebsten alle Gitter aufgerissen. Natürlich ist es toll solch faszinierende Tiere aus nächster Nähe zu beobachten, jedoch nicht unter diesen Bedingungen. So konnte ich diesen Programmpunkt nicht wirklich genießen oder gutheißen.
      Also auf zum Playa Blanca. Hier gab es endlich Mittagessen und meine bisher schlechteste Erfahrung in Südamerika. Ich wurde gnadenlos über den Tisch gezogen! Eigentlich dachte ich, ich hätte den Dreh mittlerweile raus - falsch gedacht. Ein Austernverkäufer präsentierte mir seine Produkte als Willkommensgeschenk. Zwar sagte ich nein, dennoch öffnete er die Auster für mich und beharrte darauf, dass es ein Geschenk sei. Na gut dachte ich, wahrscheinlich gehört er zum Restaurant, Probieren kann ja nicht schaden. Probieren kostete umgerechnet 10€. Ich war fassungslos und wollte ihm verständlich machen, dass ich das nicht zahlen werde. Ich hatte Glück im Unglück und mir kam ein Halbkolumbianer zur Hilfe, der in Frankfurt lebt. Er hat dem Verkäufer freundlich aber bestimmt erklärt, dass ich nicht zahlen werde. Am Ende haben wir uns auf circa 1,50€ geeinigt und ich bin um eine Erfahrung bzw. Lektion reicher: Immer schön nein sagen!
      Der Strand war leider auch ein wenig enttäuschend. Zwar war das Wasser herrlich, aber die Strandpassage völlig überfüllt von Tagestouristen, die sich in den unzähligen Restaurants tummelten. Einsam ist anders. Dafür gab es für mich einen weiteren Welpen, den ich natürlich auch am liebsten mitgenommen hätte!

      Insgesamt hätte ich mir den Ausflug vielleicht sparen können, aber so konnte ich nochmal in sauberem, kristallklarem, badewannenwarmem Wasser meine Runden drehen. Wer weiß wann das nächste Mal in der Karibik sein wird!
      Read more

    • Day 127

      Islas del Rosario

      May 3, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

      Dieser Tagesausflug führt uns zu den Islas del Rosario. Eine Inselgruppe bestehend aus etwas mehr als 25 (Korallen-) Inseln. Sie ist bekannt für seine weißen Strände und das türkise Wasser. Wie allerdings unser Vermietet schon anklingen ließ, ist dies ein Muss für jeden Cartagena-Besucher und daher schon relativer Massentourismus, dem wir ja versuchen möglichst aus dem Weg zu gehen. Aber wo es viele Touristen gibt, gibt es auch was zu sehen und diese Inseln enttäuschen uns keineswegs. Zumal wir uns nicht in der Hauptsaison befinden und es bei weitem nicht so überfüllt ist, wie viele Kommentare im Internet es erwarten ließen.
      Zuerst führt uns unser kleines Boot zum Oceanario, dem angeblich schönsten Aquarium der Karibik. Hier entscheiden wir uns allerdings nicht für das Aquarium, sondern die Alternativmöglichkeit, das Schnorcheln. Hier zeigt sich leider die Einwirkung des Tourismus, denn das Korallenriff ist nahezu tot. Nichtsdestotrotz, überwältigt uns die Zahl und Farbenpracht der Fische hier. Wir beschließen sofort, dass wir uns für die weitere Reise dringend eine eigene Ausrüstung zulegen müssen.
      Nach dem Schnorcheln geht es dann zur Isla Grande. Hier gibt es erst einmal lecker gegrillten Fisch, bevor wir den Rest des Tages am wie versprochenen weißen Strand mit türkisem Wasser genießen.
      Ein durchweg gelungener Tagesausflug.
      Read more

    • Day 129

      Oceanario Isla del Rosario

      February 5, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

      The Islas del Rosario (Rosario Islands), also referred to as Corales Islas del Rosario (Coral Islands of Rosario), is an archipelagolocated off the coast of Colombia, approximately 100 kilometres from Cartagena.
      We stopped at one of the archipelago island called Oceanario. There's an aquarium on the island which is popular amongst the visitors. In fact, everyone except the 3 of us opted to go to the aquarium while we decided to go snorkeling. The captain of the boat asked for 35000 COP per person for snorkeling but we knew that the correct price was 30000 COP, so we told him so. He quickly agreed and soon we were off to the snorkeling area a few meters from the island.
      Read more

    • Day 5

      Islas del Rosario y playa en Barú

      June 27, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

      En cualquier lugar de Cartagena es muy fácil conseguir un tour a las Islas del Rosario, un archipielago que se encuentra a aprox. 40km , 1 hora y 20 aprox. de viaje en lancha desde el muelle de la Bodeguita (Foto 1), cerca al centro histórico. Hay varias islas que se pueden visitar, pero nosotros escogimos, aquella en donde se encuentra el Oceanario, lugar en donde se puede observar, con el espectáculo montado por los cuidadores; muy de cerca diferentes animales de la fauna marina de la región: Delfines, varias clases de tiburones, peces gigantes y pequeños, tortugas y aves marinas. El viaje puede llegar a ser muy agitado si hay mucho viento o condiciones climáticas adversas. La espera en el muelle de la Bodeguita es muy congestionada y puede llegar a ser demorada, nosotros esperamos alrededor de una hora para zarpar.

      El recorrido comienza en la bahia de bocagrande y atraviesa la bahia de Las Ánimas rodeando la isla de Tierra Bomba y salir a mar abierto por Bocachica, en donde se puede apreciar algunos fuertes antiguos de la época colonial, como el de San Fernando (Foto 2), para seguir paralelo a la costa de la península de Barú y luego encontrar las islas.

      Se hace una pausa para para almorzar y bañarse en la playa de Barú (Fotos 8, 9 10), para finalmente regresar en la tarde.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Isla de Roberto

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android