Colombia

Camping in der Karibik

April 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 27 °C

Seit drei Tagen sind wir auf der Isla Grande und genießen das karibische Wetter. Es ist so heiß und das Wasser ist ein Traum in Türkis (davon später mehr). Unser Campingplatz ist so toll. Wir sind sehr froh her gefahren zu sein. Alle Menschen, die hier auf der Insel leben (ca. 1000) sind so relaxed, hören den ganzen Tag Musik und verstehen natùrlich auch kein Wort Englisch. Gregorio l, dem der Ecologische "Campingplatz" gehört spricht als einziger super Englisch und erklärt uns alles was wir wissen wollen. Es gibt nur zwei Zelte auf seinem Platz. Das heißt wir leben mit ihm auf seinem Grundstück, nutzen seine Küche und "Bad". Die Dusche ist ein Eimer und Wasser gibt es nur sehr wenig. Man bekommt gleich ein ganz anderes Gefühl dafür, wie viel man eigentlich überhaupt benötigt. Das Dorf ist so süß. Überall bunte Bretterbuden und ein kleiner Supermarkt mit drei Regalen, aber das nötigste ist da. Vollkommen ausreichend. Wir kochen jeden morgen Rührei manchmal mittags oder abends mit dem Gemüse was es an dem Tag zu kaufen gibt. Mit unserem spanisch können wir die Basics und uns so gut es geht verständigen. Gestern haben wir gemeinsam mit Gregorio und den Engländerinnen hier (im anderen Zelt) gekocht. Gregorio hat seine Spezialität gezeigt Kokosnussreis einfach sooo lecker. Erst müssten wir kokosnüsse raspeln mit der Schale und dann diese mit Wasser "melken". Diese wird dann mit Zucker gekocht und dann mit Reis zusammen aufgesetzt. Dazu gab es Fisch, Kochbananen und Salat. Natürlich würde Salsa Musik gehört und Champeta Musik. Ein wirklich toller Abend mit neuen BekanntschaftenRead more

January 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Wunderschöne Insel im karibischen Meer.

3 Tage die Seele baumeln lassen.

Es gab kaum Strom, kein fließend Wasser, keine Autos. Einfach mal abschalten, schnorcheln und spazieren gehen bevor es nochmal in eine Stadt geht und wir den Heimflug antreten.Read more

Day 48: Isla Grande

February 27 in Colombia ⋅ 🌬 84 °F

Because Cartagena is on the Caribbean Sea, we have access to beautiful white sand beaches like Grand Cayman, St. Martin, and other islands.

However, not too many visit Colombia so the Islas del Rosario are not well known and protected as a national park. We paid $90 for boat transportation to Isla Grande and spent a wonderful day on a free public beach. In February, the winds are crazy in the afternoon so we had a wild boat ride back with waves blasting us with water. We couldn’t complain, it was beautiful and warm.

Restaurant: La Ranchería

Food:
      Ceviche
      Sopa Racheria
      Cazuela de Mariscos

Spot:
      Playa Libre

February 26, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

In de buurt van Cartagena liggen de Rosario eilanden, mooie witte eilandjes met prachtig blauwe zee. Hier slapen we 2 nachten in een gezellig hutje met een dak van palmbladeren.

Je kunt vanalles doen op het eiland en in het omliggende water, maar wij kiezen voor lekker lunchen met vers gevangen kreeft, zwemmen in de zee en op een ligbedje een beetje luieren. Zwaar leven hoor 😜Read more

Der Bioflureszenz-Reinfall

March 8, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Ziel für die nächsten zwei Tage lautet: Islas del Rosario, eine ca. 40km von Cartagena entfernte, vorgelagerte Inselgruppe. Nach ewiger Warterei beim einbooten, sehnten wir uns bereits nach deutscher Ordnung und Effizienz, aber schließlich erreichten wir die größte, aber dennoch recht unerschlossene der Inseln (Isla Grande). Die Strände hier sind wunderbar, der Sand ist fein und weiß und das klare Wasser erfrischend, ein Traum!
      Am Abend entschieden wir uns in eine kleine Bucht zu fahren, um dort bioflureszenten Plankton zu bestaunen...sagen wir mal so: es entsprach nicht ganz meinen Erwartungen. In meiner Vorstellung hätte das Wasser in der Bucht schon vom Boot leicht bläuchlich bis grünlich schimmern sollen, stattdessen tat sich selbst nach dem Sprung in das dunkle Nass nicht viel sehenswertes vor der Taucherbrille auf. Nach einiger Zeit war klar: wenn man wie ein verrückter Affe 🐵 das Wasser umrührt, konnte man für ganz kurze Zeit kleine aufblitzende Teilchen erkennen, so ähnlich wie viele abgespeckte Glühwürmchen. Naja.
      Zurück in der Unterkunft mussten wir auch noch feststellen, dass sich ein etwas größerer Mitbewohner den Weg duch einen Rucksack in unser Notfallproviant reingebissen hatte und sich dort gütlich bedient hat...
      P.S.: Dafür gab es den besten, in Kokosmilch beratenen Fisch 🐟

Cartagena - Islas del Rosario

February 26, 2019 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Nach Kultur, Salsa und Nachtleben in Medellin, geht es mit Latam Air nach Cartagena, um die Traumstrände der Karibik zu erkunden und ein bisschen Karibikfeeling zu tanken. Unser erster Weg führt uns an den Hafen, um uns schlau zu machen, wie wir am besten an einen der wunderschönen Karibikstrände dort kommen. Die Entscheidung für unseren ersten Strandausflug fällt auf die Islas del Rosario, die aus 28 kleinen Inseln bestehen und etwa 40 km südwestlich vom Zentrum der Stadt Cartagena liegen.
      Mit dem Speedboat geht es am nächsten morgen zur größten der 28 Inseln, der Isla Grande. Noch schnell mit Hüten gegen die brutzelnde Sonne ausgestattet und los geht's. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir an unserem kleinen privaten Traumstrand mit türkis leuchtendem Wasser an. Da auf der Insel keine öffentlichen Strände gibt, entscheiden wir uns dazu den Tag an unserem Strand zu verbringen und mit Limonada de Coco die Seele baumeln zu lassen. Mittags gibt es ein leckeres Karibisches Almuerzo in Traumkulisse. Da das Wetter mittags etwas ungemütlicher bzw. es ziemlich windig wurde, holte uns unser Boot etwas früher als vereinbart ab. Als es losging merkten wir schon wie rau die See war und kaum einer an Bord blieb trocken. Um uns noch mehr Dusche aus dem Meer zu ersparen, legen wir einen Teil der Strecke durch einen Fluss zurück, dessen Zufahrt wohl immer erst gefunden werden muss. Also steigt die Crew ins Brusthohe Wasser und schiebt unser Boot mit vollem Körpereinsatz in die Flussmündung. Wieder zurück in Cartagena lassen wir den Tag mit Paleta de Coco und Aguila am Plaza Trinidad ausklingen.

Facts:
      Speedboat Cartagena - Isla Grande 77.000 COP
      Lunch 30.000 COP
      Limonada de Coco 10.000 COP

Isla Grande- Ready for Diving

April 4, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Spontan ging es hier schon zum Tauchen, da dieser Platz mit zu den schönsten Divesites von Kolumbien gehört und dabei auch nicht allzu touristisch ist