Colombia
Isla Múcura

Isla Tintipan

December 20, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Que dire de plus que le mot paradisiaque ...
      Nous avons passé 3 jours sur ces îles mêlées de mangrove où nous avons quand même réussi à faire pas mal de choses.
      Nous avons pu visiter l'île voisine de Mucura, ambiance très sympa.
      Le poisson y était frais et bien entendu préparé à la minute, sans oublier les bons cocktails !
      🏝️🍸🍹🌴
      Passons les moments de détente et parlons un peu d'aventure.
      Nager en pleine nuit au milieu des planctons lumineux, partir en kayak explorer l'île avec ma chérie ou encore observer les fonds marins si richissimes soit-ils !
      En bref une belle expérience et encore un nouvel environnement de découvert !
      🛶🐠🐡🦈

¡Adios Amigos, Hola Isla Múcura!

March 23, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Zu unserer Überraschung gibt es doch WIFI in unserer Unterkunft und wir können von unserem Tag berichten.
      Wir starten morgens in Rincón del Mar mit einem Boot Richtung des Insel-Archipels Islas San Bernardo. Zunächst halten wir kurz an der Isla Islote, der dicht besiedelsten Insel der Welt. Der Anblick vom Boot aus ist beeindruckend, wirklich aussteigen und uns die dreckige und viel zu dicht besiedelte Insel anschauen wollen wir allerdings nicht. Es geht weiter zu unserem Hauptziel, der Isla Múcura. Hier werden wir die nächsten 2 Nächte verbringen. Alina und Manu besichtigen zwar auch die Insel, unsere Wege trennen sich jedoch später am Tag da die beiden wieder Richtung Festland und Heimat fahren. Nach der langen Zeit zusammen fällt der Abschied schwer.
      Die Insel Mucura ist sehr klein, man läuft in 15 Minuten von einer Seite zur anderen. Wir bewegen uns primär in unserer Hotelanlage. Nochmal auf einer kleinen Insel das Leben genießen und 2 Tage am Strand entspannen ist unser Ziel. Auch wenn die Strände etwas eng sind können wir trotzdem abschalten und die Karibik erleben.
      Schnell entdecken wir auch große bunte Leguane, die vergnügt über die große Hotelanlage laufen. Auch ein Papagei leistet uns beim Mittagessen Gesellschaft.
      Hier lässt es sich aushalten!

Mit dem Kajak um die Insel

March 24, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Tag 2 auf unserer kleinen Karibikinsel Múcura. Am Vormittag mieten wir uns ein Kajak und umrunden einmal die gesamte Insel. Das Wasser ist flach und die Buchten nehmen viele verschiedene Blautöne an. Wir machen halt an einem kleinen Strandabschnitt und springen kurz ins Wasser. Nach gut 1,5 Stunden sind wir einmal ganz herum.
      Den Rest Nachmittags verbringen wir am Hotelstrand, beobachten nochmals die Leguane und leben einfach in den Tag hinein. Entspannung ist das Motto der letzten Tage in Kolumbien!

Isla Mucura

February 25, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

In der früh um 9 haben wir ein Boot des Unternehmens „Tranq it easy“ vom Puerto 5 nach Isla Mucura genommen. Nach 2 Stunden durchgehenden Fahrtwind im Gesicht haben wir die Insel erreicht. Wir staunten nicht schlecht bei dem türkischem Wasser. Nach dem Check In im Isla Mucura Hotel ging es erst mal zum essen und dann ans Meer. Das Buffet-Paket hat 90000 p.P. gekostet und war mittelmäßig. Am zweiten Abend haben wir eine Plankton Tour gemacht. Mit dem Boot ging es nach Sonnenuntergang zu den Mangroven wo auch Austern wachsen. Die Fahrt war wild, da wir ganz vorne saßen und das Wasser wie Nadelstiche ins Gesicht peitschten. Das Boot wurde an einem Mangrovenast fest gebunden. Und sobald es richtig dunkel wurde durften alle ins Wasser springen. Der Plankton glühte bei jeder Bewegung im Wasser. Ein tolles Erlebnis. Gleichzeitig glühten Milliarden Sterne am Himmel. Traumhaft! Wir waren froh als das Boot wieder an unserem Hotel angekommen war. Durchnässt und erfroren duschten wir uns in unserem Open Air Badezimmer warm. Und wie immer beobachteten uns die zwei Papageien die daneben auf einem Holzturm saßen und plapperten. Die nächsten 2 Tage haben wir das Faullenzen, das Meer und die Sonne auf unserem Körper genossen, und einfach nichts gemacht. Nach 3 Nächten ging es mit dem Boot wieder zurück. Die Rückfahrt war wie in einer Achterbahn. Die großen Wellen schlugen so gegen das Boot dass alle nass wurden und geschrien haben als es nach einer großen Welle mit Karacho aufs Wasser klatschte. Alle waren froh als die 2 Stunden vorbei waren und wir wieder am Pier waren. Im Anschluss sind wir auf direktemWege zum Essen ins empfohlene „Espíritu Santo“ gegangen. Eines der letzten übrigen echten und authentischen kolumbianischen Restaurants, wo die Einheimischen zum Essen gehen. Dort haben wir Posta Negra Cartagena“ (in einer dunklen Soße geschmortes Rindfleisch) mit „Arroz de Coco“ (Reis in Kokos) gegessen und die berühmte Limonade de Coco getrunken. Es war hervorragend lecker! Als nächstes gingen wir wieder in die super coole Unterkunft Casa Helda, die wir vor der Abreise nach Isla Mucura spontan gebucht haben und extra ein anderes stornierten. Wir sind einfach so verliebt in diese Unterkunft mit wunderschönem Garten und super leckeren Frühstück! Am Abend gingen wir noch zum Salsa tanzen in die Bar „Quiebra Canto. Da wir sehr früh da waren war noch nichts los, aber ab 23 Uhr füllte sich die Tanzfläche und wir mischten gleich mit!Read more

Les îles des Caraïbes

January 11, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

De Carthagène nous prenons une Lancha (petit bateau à moteur) direction l'Archipel de San Bernardo, à 2h de mer. Nous sommes dans la Mer des Caraïbes, une première pour nous !

Notre première destination est Isla Mucura, petite île de carte postale : cocotiers, sable blanc, eau turquoise... On va être bieeeeen ! D'autant plus que nous logeons dans un petit hôtel familial composé de différentes paillotes, loin de l'effervescence colombienne. Nous apprécions tout particulièrement le calme, la famille adorable qui tient l'hôtel, la mini plage trop mignonne, les rencontres que nous faisons chaque jour et... el Señor Gato, le chat de l'hôtel qui nous a définitivement adopté au point de partager chaque soir notre chambre ! C'est aussi l'occasion de partager avec des sud-americains des points de vues sur des sujets sensibles que nous comprenions jusqu'à présent avec nos yeux d'européens : situation au Brésil, au Venezuela, vision de l'écologie...

Notre projet Success 2 Energy nous conduit aussi sur Islote, île réputée être la plus densément peuplée au monde ! Ce qui n'est pas loin d'être vrai. La gérante de la centrale solaire de l'île nous organise une visite privée. Petites ruelles, maisons turquoises, enfants courant partout, musique à tous les coins de rue et comme toujours des colombiens bienveillants et souriants.

2 bateaux, 3 bus et 1 tuk-tuk plus tard, nous voilà sur notre troisième île, Isla Fuerte. Nous n'y resterons que 24h, le temps de rencontrer du monde pour un autre projet solaire. Nous dormons dans des petites paillotes au bord de l'eau. On serait bien restés plus longtemps !!

Notre périple sur le îles nous permet d'étudier l'un des projets solaires les plus complexes que nous ayons croisé en Amérique du Sud. Entre un gouvernement qui paie cher pour des solutions solaires mais qui continue de subventionner les énergies fossiles, et des habitants qui aimeraient payer moins tout en augmentant sans cesse leur consommation, la situation n'est pas simple... affaire à suivre sur notre page pro dans une bonne semaine: https://www.linkedin.com/company/success-2-energy

Anniversaire Elvina 🎂

April 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Pour fêter dignement l'anniversaire d'Elvina, on a trouvé un pêcheur qui veut bien nous emmener avec son bateau faire le tour des îles au large de Rincón del mar !

Il est super cool, avant d'arriver à la première île Tintipán, il nous arrête à 3 différents spots pour faire du snorkeling ... tous plus beaux les uns que les autres ... barrière de corail, eau cristalline super caliente (28°), poissons colorés à gogo ... 🤩🤩🤩🤩

Tintipán : Île magnifique avec une plage de ouf ... on mange directement sur la plage du poisson grillé 🤤. Particularité : il y a des petits poissons qui mordillent les jambes (Pia kiffe pas trop 😂)

Mucura: île tout aussi magnifique, plus petite, la plage est incroyable car elle est bleue turquoise sur quelques mètres et tranche avec le bleu profond de la mer.

Casas en el agua: l'île la plus peuplée au monde, (on passe juste à coté). Elle est minus et il n'y a que des habitations 😳.

On passe une journée extra dans un cadre paradisiaque à faire du snorkeling en famille! Supers chouettes moments !

La soirée sera tout aussi sympa, on retrouve notre bande de Français à l'hôtel et on improvise une soirée bière pizzas... Pendant que Pia organise une chasse aux trésors pour les enfants !

Ça déchire quand même un peu de fêter son anniversaire sur des iles paradisiaques des Caraïbes 😎

Seul petit bémol ... on est tous rougeots 🌞 ... la crème solaire n'a pas suffit 😅 !

Isla Múcura

January 15, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Die schöne Insel Múcura gehört zum San Bernardo Archipel und gehört zusammen mit den Islas Rosaria zu einem National Park in der Karibik. Da unser Hostel über kein anständiges Buchungssystem verfügt, mussten wir vor Ort schauen. Das gehörte zu dem schlechten Teil der Insel. Die Organisation im Hostel ist unglaublich schlecht! Keine Infos sind angeschrieben, weder Preise noch von wann bis wann es Essen gibt und das man sich dafür einschreiben muss. Aber das ist eigentlich auch nicht erstaunlich, da sich das ganze Personal schon am Morgen zukifft und der andere Besitzer, ein älterer Ami, keinen Finger rührt, nur erzählt, was er noch alles vorhabe, aber lieber den jungen, schönen Mädchen nachschaut. Ausserdem war es recht teuer und für einen National Park sehr schmutzig! Man muss wirklich sagen, dass die überaus schöne Landschaft das Ganze erträglicher macht! So - genug Negatives, jetzt zum Schönen. Das Meer war klar und blau, der Strand weiss und überall auf dem Gelände, das riesengross ist, hat es grosse Palmen. Wir schliefen in den Hängematten (das erste Mal). Es war nicht gerade das Bequemste, dafür war der Blick bei Sonnenaufgang umso besser. Wir machten einen Schnorchelausflug ins glasklare Wasser. Zuvor besuchten wir jedoch noch ein Aquarium, also ein viel zu kleines Loch im Boden in dem sie viele Fisch, Schildkröten und sogar zwei Haie hielten, die sich kaum drehen konnten in dem kleinen Loch! Wir waren ziemlich geschockt, vor allem, weil so etwas in einem National Park ist 😡(welcher von der EU unterstützt wird). Für das Schnorcheln im Meer hatte es sich aber sehr gelohnt. Den Rest des Tages genossen wir am Strand. Es gab sogar eine Slackline, wo sich Martinas frühere Trainings wirklich auszahlte. Marc zeigte seine Stärke im Sandburg bauen bei Sonnenuntergang. Wir assen weitaus günstiger und besser in dem kleinen Dorf auf der Insel als Hostel. Mit dem Boot ging es dann am nächsten Morgen wieder zurück aufs Festland.Read more

Isla Múcura, Isla Mucura