Colombia
Jardín

Weihnachtswanderung in Jardin

December 25, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Frohe Weihnachten an alle!
      Wir verbringen die Feiertage ganz unweihnachtlich in Jardin in einem schönen Hostel mitten in der Natur. Die Festtagsstimmung hat sich bei uns nicht so eingestellt, obwohl wir ein bisschen mit den Leuten hier im Hostel gefeiert haben, aber wir genießen die schöne Natur hier. Heute haben wir eine sehr, sehr anstrengende Wanderung zu einigen Wasserfällen gemacht. Während der Wanderung hat uns noch ein Hund adoptiert, aber uns später verlassen, um mit einem anderen Pärchen mitzulaufen.
      Die Wanderung war wirklich schön, wirklich lange und ich habe es am Ende kaum noch zurück geschafft, so müde war ich. Morgen werden wir deshalb einen entspannteren Tag einlegen.
      ________________
      Merry Christmas to everyone!
      We are spending the holidays in Jardin in a nice hostel in nature. It doesn't feel like Christmas here but we still celebrated a little bit with some of the people in the hostel. Today we did a very exhausting and challenging hike to a few waterfalls. It was very beautiful and took a long time. On the way a dog adopted us but wasn't very loyal and left us later on to walk with another couple.
      The hike was so tiring that it was a big struggle for me walking back to the hostel because I was so exhausted. Tomorrow we're gonna have a more relaxed day.

Jardin

April 8, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Le Village de Jardin au milieu des cultures de café. Nous avons profité d’une belle randonnée pour l’impressionnante cascade « La Cueva Del Esplandor », définitivement la plus originale que nous ayons pu voir.Read more

Gros touristes a Medellin

June 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Par Flav😀

On arrive a Medellin vendredi soir et on retrouve mon fillot de la prepa Florent qui est en stage en Colombie en ce moment et qui profites du long week-end pour venir passer ces quelques jours avec nous
      Je suis trop contente, on sort manger et on discute pendant un bon moment autour d'une bière parce qu'on a pas mal de trucs a se raconter!
      (Flo fait des supers pinguins détaillés et avec des infos culturels alors je vais vous copier coller directement les siens, ca nous fait du travail en moins oups)

Par Flo

On se réveille vers 8h30 pour se doucher et prendre le p’tit dej qui est un bol de yaourt aux fruits et muesli 😋 On est tous d’accord sur le fait qu’on comprend pas pourquoi la papaye a un nom aussi sympa alors que c’est vraiment nul comme fruit

On part à pied direction le métro pour rejoindre le centre ville. Du coup, on traverse tout le quartier d’El poblado qui est pas si américain que ce que l’on nous a dit🤥 Le metro (c’est plutôt un tram parce qu’il est pas souterrain en fait) est tout neuf et craint pas du tout, y a peu de touristes et bcp de gens qui ont l’air d’aller travailler. On s’arrête à San Antonio, un place avec quelques statues de Botero dont une qui commémore l’attentat de 1995 à cet endroit même. La ville a pas vraiment d’architecture en particulier mais beaucoup de murs sont recouverts de fresques super jolies.

Ensuite on se balade dans les rues direction la place Botero. Les rues commerçantes sont un peu organisées par thème (lunettes, habits etc) et y a beaucoup de vendeurs de fruits découpés qui nous donnent super envie. La bas on retrouve encore pleins de statues de Botero, dont le nom est pas très réfléchi. On rentre après dans le centre de la culture qui est en fait l’ancien « conseil général » de la région d’Antioquia. On va ensuite dans une cathédrale type coloniale où y a la messe. Cette fois on se sent pas trop à l’aise de rester donc on continue vers une autre cathédrale en briques tout mimi. On se fait virer par le prêtre qui ferme, c’est l’heure d’aller manger! On se fait plaisir avec un resto italien 🇮🇹🍕🍝🤌🏼 super sympa parce qu’on se dit que c’est pas dans les petites villes qu’on va en trouver et que Medellin n’a pas vraiment de spécialité culinaire différente de la Colombie. On cherche la route pour le musée de la mémoire mais en fait on se rend compte qu’il ferme à 15h30 et qu’on aura pas le temps de le visiter aujourd’hui 🫠 Changement de plan, on se dirige vers le Parc arvi en téléphérique. Ça nous permet d’avoir un joli visu sur Medellin 🌆 Le parc est pas fou et il faut payer 10€ pour pouvoir faire un sentier et on est pas équipés pour la rando donc on goûte les produits locaux au marché (« vin » avec des fruits bizarres) et on chille allongé au soleil sur la pelouse ☀️

On redescend en métro cable et on va dans un énorme sorte de Monoprix sur le retour pour faire nous courses. Les fruits sont bien rangés, les avocats triés en fonction de leur maturité c’est carré. Finalement, on se prépare une salade de riz et du guacamole et on mange tranquillement dans le jardin de l’auberge.

Puis on part faire la fête dans notre quatier, on a passé une super soirée au point que le lendemain personne n'est en forme pour faire quoi que ce soit alors on chill et on se mange un bon restau indien le soir!

Kippelnde Kolumbianer

June 3, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer rasanten Busfahrt, die wir größten teils im Delirium dank Reisemedikation verbracht haben, sind wir angekommen im “Garten”.

Mei ist des schön hier.

“Tranquilo!” wird hier groß geschrieben und alle sind herzlich und genießen ihr Wochenende. Mal wieder haben wir Glück, dass Nebensaison ist meine ich.
      Sieht aus wie ein verschlafenes Dorf in Bayern mitten in den Bergen, nur dass da dann plötzlich ne Palme wächst, die Türen, Balkone, Fensterrahmen der Häuser quietschbunt angemalt sind und über den Fluss eine klapprige Hängebrücke führt. Aber Geranien gibts. Und was man hier alles machen kann !!! Canopying (das tun wir morgen 😍😍), wandern, reiten, Paragliding (das will ich auch unbedingt machen), gucken und ganz ganz viel hiking halt. Da schlägt das deutsche Herz doch gleich zweimal schneller und pumpt Endorphine in den Bauch.
      Heute sind wir dann herum geschlendert, haben uns einen neues Hostel mehr im Grünen erspäht und eine heisse Schokolade auf dem Marktplatz gegönnt - und geschaut. Geschaut wie die kolumbianische Grossfamilie abends um halb sieben Café tinto ordert und kippelnd lachend vom Leben erzählt. Oder nein! Vom Fussballspiel, denn Samstag hat Kolumbien haushoch gegen Italien verloren. Aber die Italiener waren halt besser. Generell lauft hier gefühlt immer überall irgendein Spiel. Und die Kolumbianer mögen Fußball, ist ja auch näher an Argentinien hier. Das fühlt man in der Luft dann auch …

Gekippelt haben wir dann auch. Ich weiß auch warum die alle kippeln, die Stühle sind nämlich wirklich unbequem, so hübsch und farbig sie auch sind. Der Mann neben mir hat dann erklärt, wie man den Stuhl richtig anlehnt zum Kippeln, so einfach wie es aussieht war das nämlich gar nicht.
      Danach sind wir dann glücklich und müde zurück ins Hostel, Tomke hat sich wieder ihr geheimes Vergnügen (Tütennudelsuppe) gegönnt und wir haben room tour auf YouTube auf dem Sofa geschaut. Neben uns hat auch einer gechillt und ein Mädel gesellte sich dann auch dazu. War alles sehr gemütlich. Und he geschlafen hab ich wie ein Baby endlich mal wieder. Hab sogar die Britinnen nicht gehört, als die vom feiern zurück sind.
      Verrückt das die meisten Britinnen hier wirklich dem Klischee nachkommen… selbst hier in dem super entspannten Jardin suchen die aufgedonnert nach einem Pup, um ihr Bier trinken zu können oder sie machen einen Partybus ausfindig…

Eje Cafetero day 4

May 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Bye bye Riosusssio and hello Jardin after 4hour drive through a snakey and muddy road. Despite late arrival to the colourful town, it is never too late for some sport. Remember if you don't have time to do all the hikes just do them by bike. Thank you for the idea Mathieu Bernal 😉 Last, nothing better than a long dinner to recover faith and energy for tomorrow.Read more

3 Tage Jardín kurz zusammengefasst

May 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Sooo die letzten tage waren eher etwas ruhiger. Die Hälfte des Tages hatte immer geregnet.
      Also hab ich mich die letzten 2 Tage immer wieder mittags ins Café gesetzt 3/4 Stunden Spanisch gelernt, Cocos Limo geschlürft und Käseempanadas gegessen. Wenns geregnet hat hab ich mich in die Hängematte eingekuschelt und dem Regen zu gehört.
      Heute am letzten Tag bin ich nochmal zu einem Wasserfall gelaufen und hab mich ein paar Stunden an dem eiskalten Fluss gesetzt. Sehr schön und ruhig.
      Es waren sehr schöne ruhige Tage und ich hab meine Batterien für die nächsten 2 Wochen aufgeladen.
      Ich bin absolut begeistert von Jardín und kanns jedem nur ans Herz legen.

Medellin (6) and Jardin (1)

March 22, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Started my day with a delicious breakfast at Hija Mia in Medellin - Sticky Date Bircher (Overnight oats, almonds, natural peanut butter, dates, buckwheat, poached pear with an orange and cinnamon yogurt) followed by a 4,5h bumpy bus drive to Jardin. I fell in love from the first second and I have affectionately called it the „Colombian Merano“.

In translation, the Spanish word ‘jardin’ means garden. To be honest, after a day I spent in Jardin, I cannot imagine a better name for this small pueblo nestled in a wonderful landscape of the Antioquia department.
      It really is a garden. Peaceful, quiet, visual.

Jardin (3)

March 24, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Muddy hike today. Actually, I wanted to go to 7 waterfalls, but unfortunately I have not found the way through the 1st waterfall and turned back. Was still beautiful.
      Have met on the way a very nice 51 year old Dutch woman who is touring Colombia for 2 months. She had also made a trip around the world at the age of 30 and said that was the best time of her life and I do everything right.Read more

Viva la vida

February 27 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Aufwachen, aufs Handy schauen, kotzen. So ein schwindliger Kolumbianer cancelt uns die lange geplante Kaffeetour drei Tage vor dem Termin. Da platzt Dir der Kopf. Im Endeffekt kannst Du gleich danach das Handy zur Seite legen und einfach weiterschlafen. Sagt die Vernunft. Kann ich natürlich nicht und der WhatsApp Verlauf endet in einer wüsten Schimpftirade. Deeskalation ist mein zweiter Vorname.

Passend zum Thema geht es heute in die Kaffeeregion rund um Jardin und Jerico. Vermutlich der friedlichste und entspanntes Teil Kolumbiens, fernab von jeglicher Müll- und Kriminalitätsproblematik. Sogar der Straßenverkehr ist hier ruhig, von den üblen Serpentinen und Bergpässen einmal abgesehen.

Die Policia ruft heute zur zweiten Kontrolle, mit der Thematik "no espanol" löst sich aber auch das in 20 Sekunden. Im Endeffekt wird es denn Cops dann selbst zu kompliziert und die Gringos dürfen schnell das Weite suchen.

Jardin ist geil. Kleines Dörfchen, ringsherum von Fincas und Kaffeeplantagen umzingelt. Wir geben uns einen kleinen Hike zum nächsten Aussichtspunkt und stehen natürlich mal wieder alleine auf weiter Flur in der Pampa. Eine baufällige und wackelige Brücke überleben wir noch, plötzlich steht allerdings ein sprichwörtliches Pferd im Flur und versperrt uns den Weg. Ich mag solche Viecher ja gar nicht. Eigentlich mag ich überhaupt keine Viecher, dir mir übers Knie gehen. Husch, husch, weg mit Dir und wenn Du schon trittst, dann bitte meine Begleitung. Glücklicherweise sucht der blöde Gaul ohne Interesse das Weite.

Das Nachtquartier liegt weitere zwei Stunden Autofahrt entfernt in Jerico. Auch Kaffeeregion, auch nett, aber das Highlight ist die einsame und nagelneue Blockhütte ganz für uns alleine und in trauter Einsamkeit am Dorfeingang. Sicherheitsvorkehrungen Null, in anderen Teilen dieses Landes komplett unvorstellbar.

Schnell noch einen Burger zwischen die Kiemen geschoben und mit dem Airbnb-Host das Problem der unterbrochenen Warmwasserversorgung geklärt, schon geht es zufrieden für ein paar ruhige Stunden ins Bett. Wenn nicht wieder irgendeine Untergang-WhatsApp eintrudelt.

Nachtrag: schreibt mir doch heute so ein kolumbianischer Fettfinger auf die Beifahrerseite des Chevrolet glatt das Wort "Lavame" in den staubigen Lack. Wasch mich! Mir, dem deutschen Beamten. Was 'ne bodenlose Frechheit.

El Jardín 2

November 14, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Ah, es tut gut umgeben der Natur zu schlafen. 😇 Man hört den Fluss tauschen und die Heuschrecken.
      Wir frühstückten mit Aussicht aufs Dorf. Zu diesem Cafe wollten wir eigentlich hochlaufen, aber Jader hatte eine Englisch-Klasse zu geben und es ging zeitlich nicht. Also fuhren wir mit dem Tuk Tuk. 🛺

Danach wanderten wir zu einem Wasserfall, wobei wir einmal zwischendurch einen Unterschlupf bei einem Haus wegen des Regens suchten. Jader brachte dabei wieder Connections auf und wir durften zu einem ihrer privaten Wasserfällen laufen. 🥰 Später gab's richtig geiles Essen und wundervolle Abendsonne. Abgerundet mit einem Eis, das ich durch eine gewonnene Wette mir verdient habe. 😋 Jader kaufte Früchte zum Toppen dessen - die sind hier so der Hammer und ich blicke durch die hunderte von Sorten nicht durch. 🍊🍋

Jardín, Jardin