Colombia
La Cabaña

Ausflug zum Botanischen Garten

September 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Vor uns liegen nun noch 3 Tage in Bogotá, die wir mit tollen Erlebnissen füllen können. Spontan entschieden wir uns am Morgen das schöne Wetter zu nutzen und mit einem Amerikaner aus unserem Hostel zum Botanischen Garten zu fahren. Die Hinfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Ausgestattet mit Google-Maps suchten wir zunächst 20 Minuten die richtige Haltestelle. Nachdem wir den richtigen Bus nahmen,  mussten wir nach einer Station umsteigen und fanden uns plötzlich in einem ärmlichen Viertel wieder, in dem wir uns nicht so wohl fühlten. Eine menge Busse fuhren an uns vorbei, doch unserer blieb aus. Für unsere Weiterfahrt hielten wir schließlich nach gefühlt weiteren 20 Minuten ein Taxi an. Am Ende waren wir überrascht, wie günstig man hier mit einem Taxi unterwegs ist. Endlich im Botanischen Garten angekommen, führte uns unser Hunger in ein Restaurant, bevor wir uns den wunderschönen Pflanzen der Natur zuwandten. Stiefmütterchen, Dahlien und Löwenmäulchen ließen uns zunächst ein wenig heimisch fühlen. Mit vielen Eindrücken von der beeindruckenden Vielzahl und dem Aussehen der Pflanzen verließen wir seelig den Botanischen Garten und entschieden uns anschließend noch zu einem großen nahegelegenen Park zu spazieren, in dem wir unsere Seele beim Schaukeln baumeln ließen. Nach einem ganzen Tag in der Natur fielen wir nach dem Abendbrot gemeinsam mit unseren Mitbewohnern in den Schlaf.Read more

Bogotá

December 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Unsere ersten Tage in Kolumbien haben wir in Bogota verbracht. Wir haben dort u.a. eine Graffiti Tour gemacht und es war sehr spannend, wie politisch die Botschaften waren. Wir haben dabei sehr viel über Kolumbien und die aktuellen Themen, die das Land bewegen erfahren.
      Es geht um soziale Ungerechtigkeit: Dylan Cruz, der bei Protesten für mehr Bildungsgerechtigkeit von einem Polizisten erschossen wurde. Kolumbien hat ein eigenes Klassensystem, dass die soziale Ungerechtigkeit beseitigen sollte, in dem je nach Wohnviertel weniger Steuern gezahlt werden. Es hat jedoch leider den gegenteiligen Effekt gehabt und dazu geführt, dass Kolumbien eines der Länder mit der größten sozialen Ungerechtigkeit auf dem Kontinent ist.
      Ein anderes wichtiges Thema der STreet Art in Bogotoa sind die Muiscas, die indigene Bevölkerung Kolumbiens, die von den Spaniern kulturell komplett ausgerottet wurden, u.a. indem die Sprache der Muiscas in Schimpfwörter in Spanisch umgewandelt wurde. So bedeutet Guache in der Sprache der Muiscas "Guter Mann" auf Spanisch bedeutet es "unhöflicher Mann", Guaricha bedeutet in der Sprache der Muiscas "Prinzessin" oder "heilige Frau", die Spanier machten daraus Prostituierte.
      _____________________
      Our first few days in Colombia we spent on Bogota and did a graffiti tour there. We learnt a lot about some important political topics of the country.

Mein Maserati fährt 210

January 26 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Einfach ist es nicht. Heute Nacht hat der kolumbianische Präsident ob der Waldbrände im gesamten Land den Katastrophenfall ausgerufen. Jetzt weiß ich auch, was so Urlaube an der Ostsee oder am Gardasee für Vorzüge haben - sie stressen nicht.

Tatsächlich sind die Waldbrände hier vor Ort jetzt wirklich ein Problem, auch und vor allem für die Planungen der nächsten Wochen. Reicht ja nicht, dass manche Gegenden per se schon ein gefährliches Pflaster sind, jetzt sind sie im wahrsten Wortsinn auch noch ein Heißes. Da qualmt nicht nur der Baum.

Dazu gesellt sich die abartig komplizierte pico y placa - Regelung. In ca. 40 (!) kolumbianischen Städten ist das Autofahren nur zu bestimmten Zeiten erlaubt, abhängig von der letzten Ziffer des Kennzeichens. Versteht sich von selbst, dass jede Stadt hier kommunale Einzelregelungen trifft. Im Endeffekt kann man den Mietwagen aber meist nur am Wochenende und an maximal zwei zusätzlichen Wochentagen bewegen, die restlichen Tage sind gesperrt und mit drakonischen Strafen (110 US-Dollar je Verstoß + Beschlagnahmung des Fahrzeuges) belegt. Einmal Rundreise quer durch Kolumbien ohne Mathematikstudium? Unvorstellbar.

Nun habe ich bekanntlich nicht studiert. Und mein innerer auf Gleichschaltung und Funktionalität getrimmter Monk baumelt längst am Strick. Fährst Du halt nicht nach Medellin, wenn Du Bock darauf hast, sondern drehst im Zweifelsfall noch 48 Stunden lang ein paar Extrarunden vor den Toren der Stadt, bevor sich die Pforte zum heiligen Gral endlich öffnet. Danach kommst Du dann einige Tage nicht mehr aus der Stadt heraus, es ist leicht deprimierend. Aber bei uns dreht der deutsche Michl durch, wenn er mit seinem Nobelhobel nicht ohne grüne Umweltplakette bis in die Eingangstür der Residenz in München fahren darf.

Ablenkung verspricht der vielgepriesene botanische Garten von Bogota, der ist aber der kleine Bruder von Scheiße, also maximal nett. Zwei sinnlos verpulverte Stunden in meinem Leben und wild verschleuderte 6 Euro Eintritt pro Person. Ich sollte langsam wieder zum System Journalist zurückgreifen, aber man wird halt faul und alt. Immerhin das neue Airbnb ist hübsch, leider aber auch direkt über einem Nachtclub angesiedelt, weshalb uns kolumbianischer Discofox in den Schlaf wummert. Ich mochte diesen sinnlosen Quatsch schon in meiner Jugend nicht, daran wird sich zeitlebens nix mehr ändern.

Vokabel des Tages:

Fahrverbot = Circulación Prohibida

Jardín Botánico de Bogotá

February 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Vanmiddag de botanische tuin met tropische kassen bezocht. Met de bus vanuit de wijk van het hotel heen en terug gegaan. Met wat hulp van de wachtende mensen bij de bushalte ging dat prima. Heerlijk gewandeld in de tuin, thee gedronken en veel verschillende planten gezien. De meeste tijd in het zonnetje maar op het eind in een onweersbui naar de bushalte.Read more

La Cabaña, La Cabana