Colombia
Leguízamo

Tag 16: Amazonas Cuyabeno

October 25, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Die Nacht hani pfuused wie en Stei und es isch nid mal sooo heiss gsi wie denkt. De zmorge am 8i isch sehr fein gsi und churz drufabe simmer mitem Motorboot wieder dur das Flusssystem im Amazonas gfahre. Nid lang isches gange und es Rudel mit sicher 15 Djorongos-Affe het über eusem Chopf de Fluss welle überquere, dicht gfolgt vo Totechopfäffli. Mir sind nachli wiiter gfahre und hend den zumene Ruederboot gwächsled. Denn simmer zunere wiitere Laguune gruederet. Sie isch Riesig gsi, aber nid so tüüf wie die ander, drum hemmer leider nid chöne schwümme. Aber überall sind einzelni Bäum usem Wasser gragt. Das hett sehr nice usgseh. Denn hemmer en chliine Abstecher in Wald gmacht. Da isch er nid soo tropisch gsi. Mir hend es paar Spure gseh und eh Frucht gesse^^ Nacher hemmer de gaaaanz Weg müesse zruggpaddle, was eim ewiigs vorcho isch. Ufem Weg sind üs auno paar Papageie über de Chopf gfloge und en Tucan hemmer auna gseh:) Nachem zmittag hemmer 2h gnapped und denn simmer mitem Boot s‘erstmal ih die ander Richtig vom Fluss gfahre. Mir sind ah ganz viel verschiedene Lodges verbiidüüst bis mer denn bimene iiheimische Dorf ahcho sind. Es isch krass wie euse Guide das Flusssystem kennt. Als wärs üses Strassenetzt. Bi de iiheimische Familie hemmer zersch miteme Schamman chli chöne rede und Frage stelle und denn het er na es Ritual mit eus gmacht. Die Sach isch mer aber eher komisch vorcho, will er vorher na in ganz normale Chleider umegloffe isch und sich währendem Ritaul immer nach de verbiifahrende Böötli umglueged hett… Nacher hemmer bi de andere Familie us de Yucawurzle es feins Fladebrot gmacht. Debii hemmer Zuckerrohr chöne Snacke und en anderi iiheimischi Frucht, sie seged ihre IceCreamFrucht. Ufem Heiweg simmer wieder unter de Atemberaubende Milchstrass umedüst. Zum Glück isch de Heiweg 1h gange und mir hend gnueg Ziit gha de Moment völlig zgnüsse. Nachem Znacht hemmer nachli mit de 2 Dütsche Fraue gredet und sind denn gli ihgschlafe.
      Funfact of the Day:
      Als Schaman gilt mer, wemmer sich ab 18 jede Monet sicher 1 Mal Ayuasca inepfifft zum „sin Körper z‘reinige“. Das heisst jede cha eich Schaman werde.

Tag 17: Amazonas Cuyabeno

October 26, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht isch einiges heisser gsi und dementsprechend hani nid sooo guet gschlafe. Aber am 6:00 isch eh scho Tagwach gsi. Mir sind mitem Böötli zu de Lagune füre zum de Sunneufgang ahzluege. Ufem weg hemmer wieder die oinke Delphine gse. Sogar es Baby isch unterwegs gsi. Ganz viel Affe hend natürlich au nid dörfe fehle. Mir sind eis vo de einzige Boot gsi wo unterwegs gsi isch. Nachem Zmorge sind die Düütsche abgreist und mir hend eus anere andere Gruppe müsse ahschlüsse. Mir sind wieder mitem Paddelboot use und hend en Halt gmacht für eh chliini Wanderig. Mir sind maximal dur de Busch gloffe. Ih dem Wald sind 5 verschiedni Ökosystem gsi und das hemmer au gmerkt. Vo Laubwald zum maximale Sumpf über de Äquator zum tropische Regewald. Denn simmer wieder alllles zruggpaddled. Zum Glück hett eus es Motorboot für die letzte Kilometer mitgnoh. Nacheme lange Mittagsnap Simmer wieder mitem Motorboot chli d‘Lagune go erkunde, hend während em Sunneuntergang en Schwumm gnacht und sind wos stockdunkel gsi isch nomal chli dur de Dschungel gloffe. Euse Guide isch echt en nice:) Er hett immer sooo viel Energie und isch nur am rede und am verzehle. Mer merkt richtig wie Füür und Flamme er für de Amazonas isch. Er will eus würklich s‘beste Erlebnis schenke, dass au mir (Touris us de ganze Welt) merked, dasses wichtig isch de Wald z‘beschütze 🌳
      Funfact: Papageie chönd bis zu 80 Jahr alt werde, sind aber Emotional uf de gliiche Ebeni wie es 3 Jöhrigs chind. Sie lebed Monogam und wenn ihre Partner stirbt, cha de ander us truur au glii sterbe.

Tag 15: Amazonas Cuyabeno

October 24, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

D‘Busfahrt het gfühlt nie ufghört. Am halbi 9ni simmer in Lago Agrio ahcho. Det hemmer churz es Stündli ghaltet und mir hend en feine Zmorge becho. Denn simmer nomal bis öppe am 12i wiiter gfahre bis mer zum Ihgang vom Nationalpark Cuybeno cho sind. Det hend üs die Guides vo de einzelne Lodges abgholt. Zu üsere Lodge Pirañia sind nurno 2 anderi cho. Denn simmer ufeme Böötli 2h lang de Rio Cuyabeno entlang gfahre. Ufem Weg simmer scho paar mal ahghalte zums Wildlife z‘beguetacht. 2 verschideni Affe hemmer gseh (Parahuago und de Masoalehalleaff), Papageie und anderi Vögel. Mir sind eifach so tüüfer und tüüfer ih de Wald inegfahre. Mer cha sichs chum vorstelle. Denn simmer bi üsere Lodge ahcho. Euse Guide, de Miguel, het eus empfange. Er isch Füür und Flame für de Amazonas, voller Energie und gseht us wie en richtige Abentüürer. Es sind na 3 anderi Jungi da gsi. 2 Fraue us Düütschland ( Angi und Ariana) und ein Maah us Kanada (Chris) Hend aber all 3 en nette iihdruck gmacht. Ich denk mir werded guet zgang cho. Es hett Zmittag geh und mir hend üsi Zimmer bezoge. Es isch eh uhuere Hitz. Nacher hemmer us parat gmacht für s‘erste Amazonas-Abentüür. Mitem gliiche Motorboot, wies eus gholt hend simmer richtig einere Laguune gfahre. Ufem Weg hemmer cho en Caiman gseh und es 3-Fingerfuultier. Bi dere Lagune simmer nid s‘einzig Schiffli gsi. Vo allne Lodges ih dere Umgbig sinds cho. Und denn hemmer tatsächlich s‘Glück gha es paar pinke Delfine z‘geh, wie sie ad Oberflächi chömed go schnuufe. Ich bin uf Ecuador mit keim Gedank dassi überhaupt wird Delfine gseh & jetzt au no die 😍 es isch eh wunderbari Abigstimmig gsi und während d‘Sunne untergange isch hend mir zmitzt im Amazonas chöne is Wasser springe und go bade. Es isch unglaublich gsi. Wos den ganz dunkel gsi isch simmer na in Wald selber. Nach gaaanz viel Riesespinn und Frösch spöter simmer wieder zu eusem Boot cho und hend eus uf de Weg zrugg gmacht. Aber de Weg zrugg isch bis ez glaub mis Highlight gsi. Ich ha nonie so en klaare Sternehimmel gsh mit nid nur eim Wülchi. Es isch würklich Atemberaubend gsi. Am 8i simmer den ca. zrugg bide Lodge gsi. Es hett Znacht geh (s‘Esse isch au da wieder sehr fein und mini Vegiwünsch werded berücksichtigt) und de Guide het üs de Morgig Tag erchlärt. Müed simmer is Bett gfalle und zum getoss vom Amazonas ihpfusst.
      Funfact: Die pinke Delfine sind nur pink will mer ihres Bluetgfässsystem deunder gseht. Und wenn sie ufgregt etc. sind, werdeds halt „rot“

Cuyabeno

July 6, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Ein toller Tag: Morgens um 5:30 Uhr eine Stunde paddeln, um zu hören wie der Regenwald aufwacht. Danach Tagestour zu einer Lagune und einem indigenen Volk. Unterwegs (mit dem Boot) sind wir immer angehalten, wenn unser Guide etwas gesehen hat. Wir waren sooo nah an total süßen Totenkopfaffen und an einer 4Meter langen Anaconda. Außerdem haben wir ein Faultier gesehen und pinke Delfine (leider sehr weit weg und man konnte jeweils nur kurz den Kopf sehen). Zum Abschluss haben wir Pan de Yuca gemacht. Man benötigt dafür tatsächlich nur Yuca (kein Mehl, Wasser oder Ähnliches). Leider fand meine Kamera das Klima im Amazonasregenwald nicht so toll, sodass ich nur wenige Handyfotos habe.
      Abends bei der Abreise lag dann noch eine wunderschöne Schlange auf der Straße. What a day!!
      Die Nacht bin ich mit einem Pärchen aus Ecuador/Spanien Richtung Quito gefahren. Leider gibt es aktuell Straßenschäden und ein Stück der Strecke, das wir um 3 Uhr erreicht haben, war nachts gesperrt. Also haben wir bis 7 Uhr im Auto geschlafen und sind dann weitergefahren - bis nach Quilotoa.

Amazonas Tag 2

March 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück sind wir mit dem motorisiertem Kanu den Fluß entlang gefahren, es hat angefangen in Strömen zu Regnen und zu Gewittern.
      Mit der Strömung sind wir bei dem besten schlechtestem Wetter das man sich vorstellen kann mit den Standuppaddelboards zurück zu Lodge gepaddelt.
      Es war wahnsinnig schön.

Auf dem Weg haben wir Aras, verschieden Affen und Flußdelphine beobachten können.

Danach gab es bei Regen und Gewitter ein Buch und ein Nickerchen in der Hängematte.

Übrigens ist die Luftfeuchtigkeit hier so hoch das weder Haare noch Klamotten irgendwie trocken werden.

Eignetlich ist alles einfach nur nass und feucht😂

Es ist auch nicht so warm wie ich dachte, eignetlich bin ich auf meiner Reise bei 28 Grad oft ein bisschen eingemumelt, obwohl ich in Deutschland bei solchen Temperaturen langsam aber sicher anfange zu sterben und leidig vor mich hin nörgel.

Danach haben wir einen kleinen Tagesausflug mit Kräuterkunde in den Regenwald gemacht.
      Es gab Baumstämme aus denen man frisches Wasser trinken konnte, Ameisen die nach Zitrone schmecken, es gab Baumrinde die nach Knoblauch richt, man kratzt sie ab, mischt sie mit Wasser und zieht sie durch die Nase :D hilft gegen Schnupfen.
      Ein wunderschöner 400 Jahre alter Baum, Pflanzen die beim Kauen nach grünem Apfel schmecken, Fruchtkerne die man als Kerze benutzen kann und Ton :).

Danach machen wir noch eine Nacht Kanufahrt, wir entdecken eine Schlange, einen Kaiman und Nachtbrüllaffen.

Dann noch 2 Runden Werwolf und ab ins Bett.

Amazonas Tag 3

March 17, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Gleich morgens Starten wir zu einer Entdeckingstour mit dem Kanu, es fängt an zu schütten als wir los wollen, aber wo ist Regen schöner als im Regenwald.

Wir beobachten Affen, Flußdelphine (die je nach momentaner Lebensweise pink oder grau sind), viele Vögel und ein cooles Faultier (welches übrigens am Abend immer noch am selben Baum hängt als wir vorbeifahren.

Wir haben beim Essen besprochen wer wohl welches Fach unterrichten würde wenn er Lehrer wäre, ich habe kein Fach bekommen 😅
      Ich bin die Lehrerin die unnormal viele Klassenfahrten macht, dabei immer mal ein Kind verliert aber das Locker dabei bleibt 😜

Danach ein bisschen Hängematten lesen und Standup Paddeling fahren :)

Danach fahren wir und versuchen tatsächlich Phiranas zu fischen, leider geht uns keiner an die Angel. Der Rest der Gruppe mag irgendwann nicht mehr, ich war festentschlossen erst aufzuhören wenn ich einen habe, aber ich muss mich leider der Gruppe anschließen.

Abends fahren wir zu einem Aussichtsturm von dem aus man ganz wunderbar über den gesamten Amazonas schauen kann und den Sonnenuntergang genießen kann.

Zum Krönenden Abschluss der Reise packe ich dort in eine Gruppe von Raupen.
      Ihre kleinen feinen Haare mit Wiederhaken bescheren mir ca 12 Stunden fantastischen Juckreiz 😜🤐

Nach einem Gläschenwein und einer Runde Werwolf geht es dann ins Bett.

Um nochmal auf meine schlechtes Gewissen bezüglich Tourismus im Amazonas bzw allgemein zurück zu kommen....
      Ich habe mich mit einem Guide unterhalten, es ist so das natürlich in vielen Bereichen im Amazonas grade Öl gewonnen wird und sich viele Communitys im Laufe einer immer zivilisierter werdenden Welt auch in die Städte ziehen.
      In dem Touristenlodges im Amazonas betrieben werden, welche unter anderem auch noch Communitymitglieder beschäftigen und unterstützen, welche dann weitere Teile des Amazonas besiedeln, kann in diesen Bereichen schwieriger eine Probe Sprengung bezüglich Ölabbau stattfinden.
      Diese Teile des Amazonas sind somit zu einem kleinen Teil noch geschützt bzw. für einen Ölkonzern schlechter erreichbar.

Amazonas Tag 1

March 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Um 1 Uhr geht es los mit dem Bus.
      Nach 9 Stunden Busfahrt halten wir zum Frühstück (dasselbe wie immer) und alle geben sich ein letztes Mal dem WLAN hin :D

Alle nörgeln ganz schön laut, ich fand es sehr schön.

Danach geht es nochmal 3 Stunden weiter mit dem Bus.

Alle beschweren sich über den Fahrstil, ich finde es fühlt sich an wie eine charmante Alarmfahrt :D

Auf dem Weg holt mich das schlechte Gewissen ein das mich jeden Urlaub mindestens einmal befällt.
      Ist das okay?
      Darf man sich wirklich 4 Tage Tourismus im Amazonas können?
      Ist das nicht etwas hochgegriffen und übertrieben?
      Darf man soweit fliegen ect.
      Darf man überhaupt so viel Urlaub machen...
      Ich komme wie immer zu keinem richtigem Ergebnis.

Auf den letzten Metern dämmert mir warum es Regenwald heißt, es schüttet wie aus Eimern.

Danach fahren wir noch 2 Stunden mit einem motorisiertem Kanu.
      Auf dem Weg pflücken wir riesige Zitronen und probieren Kakaobohnen.

Auf dem Weg halten wir bei einem Schamanen.
      Die Community schätzt sein Alter auf 115 Jahre 😱 aber so genau weiß es niemand.
      Er ist einer der letzten "richtigen" Schamanen im Amazonasgebiet.
      Er hört schlecht ist fast blind und spricht wenig bis kein Spanisch.
      Früher haben die Schamanendrogen genommen um in ihren Visionen die Lösung / Heilung für Krankheiten ihrer Familie/Community zu finden.
      Dieser Schaman war auch auf Ayahuasca :D.
      Mich hat die ganze Nummer eher kalt gelassen aber manche waren ganz begeistert :p

Dann kamen wir bei den Lodges an dort gab es Willkommensdrinks :)
      Die Geräuschkulisse ist Wahnsinn, man hört die Vögel zwitschern die Insekten und Nachts die Frösche quarken.
      Es gibt das beste und gesündeste Essen auf der ganzen Reise und wir werden ganz liebevoll verwöhnt mit allem was das Herz begehrt (Snacks, Teebar und Co.)

Ich lese erstmal gemütlich mein Buch in der Hängematte und genieße die Aussicht.

Ich muss mich immer noch daran gewöhnen das Toilettenpapier nicht in die Toilette darf, ich vergesse das ständig 😅.

Nach dem Abendessen geht es los zu einer kleinen feinen Nachtwanderung.
      Mit langen Klamotten und Gummistiefeln geht es in den Regenwald.
      Der Guide erwähnt mehrmals das man ja nichts anfassen soll :D mir wird auch auf der Wanderung klar warum.
      Wir sehen Schlangen, Spinnen, als Blätter getarnte Insekten, Camelions, den kleinsten und giftigesten Skorpion den es gibt, giftige Frösche und giftige Raupen, Spinnen und Heuschreckenhaut udn einen Gecko.

Danach Wärme ich mich bei einem Tee auf und ab ins Bett.
      Mit viel Mückenspray und einem Moskitonetz.

Der traurigste Moment dieser Reise

March 17, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

❤️Fränki ❤️

Wie nah liegen Freud und Leid beieinander.

Meine Gedanken und Gefühle schreibe ich nochmal extern nieder, grade weil diese Plattform hier öffentlich ist!

Ich will nur das du weißt das ich heute mit meinem Herzen ganz bei dir war und bin.
      Die lange Busfahrt, die Wolken über den Bergen, ich und meine Gedanken....

Ich bin traurig und ratlos und wünsche dir einfach nur alles Liebe für deine Reise wo auch immer du jetzt bist. ❤️❤️❤️

Amazonas - Lago Agrio

May 14, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Nach den Tagen in Baños ging es per Nachtbus weiter nach Lago Agrio, von wo aus wir eine 5 tägige Tour in den Amazonas machten. Per Boot fuhren wir durch den Jungle und entdeckten viele verschiedene Affenarten. Nach 2 Stunden kamen wir dann bei den Lodges an, wo wir die nächsten 6 Tage blieben. Es waren aufregende Tage, da man im Jungle nie weiss was als nächstes kommt oder welches giftige Tier man als nächstes antreffen wird. Sogar auf dem Weg vom Essensbereich zum Zimmer in der Lodge entdeckten wir Schlangen, Frösche oder giftige Spinnen. Nach einem Aufschrei von Selina wusste jeweils die ganze Gruppe, dass sie irgend ein Tier gesehen hat.
      Am Tag machten wir jeweils Bootstouren um Affen zu besichtigen, Schlangen zu finden oder auch Pyranhias zu fischen. Die Agressivität dieser kleinen Fische ist ziemlich eindrücklich. An Land machten wir verschiedene Bush-hikes um Tiere von dort aus zu beobachten. Wir hatten einen hervorragenden Guide, der die kleinsten Tiere aus der Ferne aufspührte und bestens Auskunft geben konnte. Er war unglaublich glücklich als wir ihm dann am Schluss ein Scgweizer Sackmesser als Trinkgeld schenkten. Nach den anstrengenden Tagen gingen wir jeweils bei Sonnenuntergang in der nahegelegenen Lagoone baden. Man durfte nur nicht daran denken, dass sich in diesem Gewässer auch Pyranhias oder Kaimane befinden. Da einige Tiere nur nachtaktiv sind, waren wir jeweils auch abends mit dem Boot unterwegs. Dabei fanden wir die meisten Tiere. Sclangen aus einer Nähe von 1m, Spinnen und sogar Kaimane (Art Krokodil) konnten wir beobachten.
      Am letzten Tag besuchten wir noch eine Community, um ihre Kultur kennenzulernen. Nachdem wir gemeinsam ein Mittagessen kochten, lernten wir auch einen Schamane kennen - der Junglearzt, der nur natürliche Methoden für die Heilung anwendet. Sehr interessant.
      Nach 6 sehr spannenden Tagen umgeben von dieser unglaublichen Vielfalt an Tieren ging unser Trip im Jungle zu Ende. Von Lago Agrio brachte uns der Bus direkt nach Quito.

Leguízamo, Leguizamo