Colombia
Leticia

Here you’ll find travel reports about Leticia. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Amazonas, Colombia (Suti)

July 26 in Colombia

16. - 26. Juli 2018

Die Ankunft in Leticia beginnt mit einer Enttäuschung. Das Hostel La Jangada ist von einem herzigen Häuschen in ein 0815-Gebäude umgezogen und nicht mehr im Besitz des Schweizers, welcher mit einem selbstgebauten Veloboot den Rio Amazonas befahren hat.
    Zudem ist Leticia nicht gerade eine Schönheitskönigin; der Sonnenuntergang vom Kirchturm aus beobachten ist dennoch spektakulär, denn um diese Zeit kommen tausende Vögel zurück in die Bäume des Parks. Sie regnen regelrecht vom Himmel.

Weil die brasilianische Grenze nur fünf Minuten zu Fuss vom Hostel entfernt ist, statte ich einen kurzen Besuch ab, um ein paar Souvenirs zu kaufen.

Ok, gekommen bin ich ja nicht für die Stadt, sondern für den Dschungel. Mit dem Schweizer Christian und den zwei einheimischen Guides Juan und Marcos plane ich eine 4-Tagestour tief in den Amazonas. Mit Gummistiefel, Hängematte und Proviant starten wir 20 km ausserhalb der Stadt. Unterwegs kaufen wir noch Mambe - ein Pulver aus Kokablättern gemischt mit anderen Blättern - damit weder Hunger noch Ermüdung uns verlangsamen können. Während zwei Tagen dringen wir immer tiefer in den dichter werdenden Primärwald ein. Ab und zu sehen und hören wir Affen und Vögel, diese sind aber sehr scheu. Die Nächte sind erfüllt mit unzähligen Geräuschen. Hören wir Stimmen und Gesänge? Sind das die Waldgeister, von denen uns die Guides am Lagerfeuer lebhaft erzählt haben? Heil erreichen wir das Haus von Marcos Vater am Rio Calderón. Hier bleiben wir einen Tag lang und vertreiben die Zeit mit Schwimmen, Fischen, Hühner schlachten lassen und den Wald bei Tag und Nacht durchstreifen. Wir entdecken sogar blau schimmernde Pilze. Zurück geht es die 25 km in 8h am Stück. Es war schön, ein vom Menschen (noch) nicht zerstörten Regenwald zu erleben!

Am nächsten Tag gehts gleich auf die nächste Tour: drei Tage in einem indigenen Dorf namens Loma Linda (was schöner Hügel bedeutet).
    Empfangen werde ich von Oscar. Er zeigt mir das kleine Dorf, welches 1994 von seinem Vater Don Fernando gegründet wurde. Stolz zeigt er mir die Solaranlage, die eigene Grundwasserquelle, den Fussballplatz und die Schule und erzählt mir vom Leben zwischen dem Rio Amazonas und dem Regenwald. Beim Mittagessen treffe ich die anderen Gäste: eine Familie aus Deutschland, die deutsche Voluntärin Janine, Sabrina aus London und Dominik aus der Schweiz. Zusammen schlagen wir ein Zeltlager im Dschungel auf. Auf der anschliessenden Nachttour sehen wir Vogelspinnen, Skorpione und Frösche. Begleitet werden wir leider von unzähligen Stechmücken.
    Nach dem reichhaltigen Frühstück verbringen wir den Tag auf dem Rio Amazonas. Zuerst beobachten wir graue und pinke Delfine, dann fischen wir das Mittagessen und dann baden wir im Fluss und chillen am Strand. Aufgrund der stechenden Fliegen ist jedoch Bewegung angesagt. Wir starten spontan einen Wettkampf mit Speerwerfen, Seilziehen und weiteren Games. Zum Abschluss gibts eine weitere Nachttour mit nachtaktiven Affen und einem Zitteraal. Am nächsten Morgen zieht die Gruppe weiter und ich mache mich mit Alberto nochmals auf eine 4-stündige Entdeckungstour in den Dschungel. Er erzählt mir viele Geschichten und Mythen der indigenen Bevölkerung und zeigt mir unzählige Heilpflanzen.
    Dann heisst es Abschied nehmen: Danke Don Fernando, Oscar, Roberto und Alberto für die unglaubliche Gastfreundschaft und die unvergessliche Zeit!!

Die letzten zwei Tage verbringe ich im autofreien Puerto Nariño. Die halbzahmen Totenkopfaffen und die zwei Papageie machen die etwas abgelegene Unterkunft zu einer einmaligen Entspannungsoase.

Auf meinem Weg zurück nach Bogotá entscheide ich mich spontan, Sabina in Villa de Leyva zu besuchen. Das bedeutet in 12h von 100 auf 2100 M.ü.M mit folgenden Transportmitteln: Panga mit Polizei, Lancha rapida, Pequepeque, Motorrad, Flug, Taxi und Bus.

Memories: Vogelspinnen im Garten; Puerto Nariño, im ganzen Dorf gibt es keine Bananen und nur eine Ananas zu kaufen; Riesige Seerosen, den Riesenfisch Pirarucú und Schildkröten im Parque Agroturistico Wochine gesehen; Fazit: ca. 85km zu Fuss durch Amazonas gewandert, fast ganze Länge des kolumbianischen Teils des Rio Amazonas bereist.

Nachts im Amazonas

January 5 in Colombia

1867 mitten im Nirgendwo gegründet und auch heute noch 800 km von der nächsten Autobahn entfernt - Leticia, Hauptstadt der Provinz Amazonas im Dreiländereck und in den 70'ern eine der Drogenhochburgen des Landes.
    Mittlerweile hat das Militär auch hier ordentlich aufgeräumt und sie gilt als eine der sichersten Städte des Landes. Das Drogengeschäft hat sich weiter in den undurchdringlichen Dschungel zurückgezogen.

Hier kann man Kolumbiens Urwald von seiner schönsten Seite erleben: bei einem leckeren Maracuyaeis die Heerscharen an Papageien beobachten, die durch den Stadtpark ziehen, einen Yucca- Crepes mit lebenden Monsterwürmern verspeisen oder des Nachts der tropischen Hitze im Hostel- eigenen Pool entkommen 😄

Amazonie - Arrivé à Leticia

August 31 in Colombia

Après une nuit troublé par la douane et un contrôle en pleine nuit, nous nous réveillons de bonne heure car l’arrivé à Leticia était prévu à 6h du matin. J’en profites pour apprécier les derniers moments de cette croisière merveilleuse, riche en rencontres et en paysages. Le levé du jour est sublime, le fleuve est d’huile et il n’y a pas un chat sur le pont. Les couleurs sont magnifiques et le silence est apaisant. Je ne réalise toujours pas que nous sommes à des milliers de kilomètres de la France, au beau milieu du poumon de la terre, sur l’amazone ... C’est juste incroyable 🌳❤️🌳!!! Je poursuit une discussion entamé hier avec un local, qui ne comprend toujours pas comment le lobby des entreprises prédominent sur la catastrophe environnementale qui menace notre écosystème. Il insiste sur le fait que s’il n’y a pas de projet global pérenne fédéré par toutes les grandes puissances du monde, nous courrons à notre perte d’ici à 80ans. Je lui fais part avec désarroi de la démission de Nicolas Hulo, notre ministre de l’écologie... Une preuve de plus, de notre impuissance face aux profits des multinationales ! Il fait malheureusement le constat que pourtant nous avons des solutions pour pallier aux énergies fossiles, prenant pour exemples les satellites qui fonctionnent à l’énergie solaire a plusieurs milliers de kilomètres au dessus de nos têtes... Je lui dis de garder espoir, que la solution viendra du peuple, à travers certaines petites initiatives comme celle de Let’s treep!, qui a grande échelle changerons les mentalités. Je lui montre la video de la plantation du Brésil, il veut y croire même s’il dit que les mentalités changerons si nous passons le message aux générations futures à travers l’enseignement ! Bref, quel triste constat lorsque nous avons sous nos yeux, une des plus belles créations de la nature, ce cœur vert qui ne demande qu’à subsister ! Matthieu se lève à son tour et profites lui aussi de ce panorama époustouflant. Nous faisons une escales ou deux puis arrivons vers 8h à Santa Rosa, la ville frontalière de la Colombie, afin de justifier du tampon de sorti auprès de la douane péruvienne. Une fois fait, nous prendrons une pirogue afin de rejoindre Leticia, mais avant cela nous prêterons main forte à un chilien rencontré sur la bateau, afin de mettre sa moto sur la pirogue, que d’aventures pour lui aussi... Inutile de vous dire que le petit tour en pirogue nous donne le sourire, c’est toujours une expérience dépaysante, surtout dans ce cadre avec des maisons sur pilotis, ces berges aménagées où vivent de nombreux habitants. Nous arrivons sur la rive de Leticia, là encore l’émerveillement, quoi de plus authentique qu’un colombien ébéniste qui peaufine la fabrication de sa future pirogue ! Les premières impressions sont très bonnes, les gens sont souriants, on sent une atmosphère encore plus chaleureuse qu’au Pérou, ça parait d’ailleurs assez festif. Nous sommes vendredi, nous constaterons cela ce soir. En attendant nous allons avec allemand, entassé comme jamais à 3 dans un tuktuk, vers l’hostel qui nous a été conseillé par l’anglaise. Il est paraît t’il pas loin du centre, la population est assez jeune et il y a une piscine 😋. Après un moment les gérants nous trouverons finalement une place, oufff on aurait été déçu de passer à côté. L’après midi on ira faire les agences afin de trouver un tour qui nous permette de remplir tous nos souhaits, à savoir voir un maximum d’animaux dans leur cadre naturel, idéalement Anaconda, Caïman, Paresseux, Piranha, Jaguar, mais aussi un certain nombre d’activités que sont, faire de la pirogue, de la pêche aux piranhas et de la survie. On souhaiterait apprendre les basiques, savoir faire du feu sans briquet, savoir construire une habitation, savoir pêcher, savoir chasser et faire des pièges et enfin connaître d’avantage sur l’écosystème, savoir se nourrir de ce que la forêt a nous offrir, savoir quels sont les plantes médicinales, quel sont celles à éviter ainsi que les fruits non comestibles, bref un programme souhaité très dense ! Nous ferons deux agences très bien notées sur le routard et le lonely, celles ci ont en plus la particularité d’être les seules à pouvoir aller sur le Rio Javari, qui est un affluent plus fin que la bras principal de l’amazone, la concentration animale devrait donc logiquement y être plus importante et il y a surtout zéro touriste car nous entrons dans la forêt primaire. La première agence est très réputée mais au premier abord la dame de l’agence qui travaille là depuis 2ans, ne comprend pas bien nos demandes, elle nous propose un tour de 5 jours dans un coin très reculé et c’est ce que nos voulons, mais nous dit ne pas avoir la possibilité de faire de survie. Il s’avérera qu’après avoir demande à une autre personne de l’agence, nous sommes finalement aiguillé vers le boss qui lui nous dit pouvoir fusionner nos deux souhaits, à savoir le tour proposé incluant chaque jour de la survie et ceux pour le même prix. En effet, dans tous les cas les guides sont des indigènes natifs de la région qui savent parfaitement survivre en autonomie pendant plusieurs semaines en pleine jungle, donc nul besoin de faire appel à une autre personne pour nous apprendre les rudiments de la survie. Nous sommes donc ultra content, le boss de l’agence en décrivant les activités de survie a totalement cerné nos besoins. Reste un problème, le prix ! C’est réellement très cher le meilleur prix proposé est l’équivalent en pesos colombien de 500€, soit 100€ par jour ce qui est généralement la moyenne ici mais ça reste un prix démentiel pour une telle destination. Afin de se rassurer ou non sur les tarifs nous faisons la deuxième agence ! Celle ci est beaucoup plus claire car il y a seulement 2 tours proposés. Un tour en forêt primaire inondée. Durant la saison des pluies cette zone est totalement inondée, seul le transport en pirogue est possible, ou en forêt primaire sèche dans laquelle la végétation est plus grande. Chaque tour a ses avantages, le premier permet de voir plus d’animaux d’eau notamment des caïmans, des piranhas et permet un peu plus d’activités, tandis que l’autre permet seulement le trekking, et une végétation plus grande, des arbres plus haut, etc. Les prix dans cette deuxième agence sont très transparents, 290 000 pesos colombien, soit 87€ par jour et ceux peu importe le nombre de jours souhaités ou le nombre de personne par groupe. En revanche dans cette agence nous dormons dans un lodge luxe tous les soirs, ce au même endroit et mangeons très bien alors que dans l’autre l’expérience était plus authentique avec une première nuit dans une petite case très sommaire au bord du rio, la deuxième dans la jungle perdu sur un hamacs, la 3eme sur une cabane perché à 35 mètres avec vue sur la forêt et la dernière dans un habitat basique sur le chemin du retour. Bref, en conclusion la première nous botte énormément tandis que l’autre est plutôt faite pour les familles, couples et autres. Nous prendrons le temps de la réflexion et déciderons demain en négociant au maximum le prix car c’est vraiment excessif ! Il y a toujours moyen de remonter le fleuve dans un coin pommé et demander a quelqu’un du village le même type d’expérience pour 25€ par jour, mais pour une première ça n’est pas nécessairement envisageable, ça reste la jungle et on ne sait pas ce qui peut s’y passer ! Le soir nous prendrons l’apéro a l’hostel avec 3 francais, un canadien et une allemande. Le canadien s’avérera être le genre de personne que tu ne croise pas tous les jours. Il a pris là décisions de tout plaquer il y a 12ans de cela, il travaillait dans l’informatique et gagnait très bien sa vie mais ce mode de vie ne lui convenait plus. À présent il a gardé un petit pécule et voyage de pays en pays durant des périodes longues de 6mois en faisant du workaway. Il propose ses services aux familles en échange du logis et de la nourriture. Il fuit le capitalisme et à sûrement un certain passif pour tout plaquer comme cela car il ne garde contact qu’avec sa mère, ni femme, ni enfant, ni amies ! Bref nous philosopherons sur des sujets divers et variés, c’est un sacré personnage... Nous sortirons rapidement pour voir la vie nocturne d’un coin pommé au milieu de l’Amazonie et irons nous coucher vers 2h en espérant booker notre tour demain.Read more

Leticia, Colombia

April 15, 2017 in Colombia

Leticia sits on the middle of the Amazon along the river and borders Peru and Brazil. It's not super big but is definitely a town and has some great parks, views of the river, tours to the Amazon and the place id start my River journey down the Amazon.

I stayed at a hostel that a friend of mine worked at. We had met on Ecuador so it was nice to see a familiar face and hangout in Leticia with new friends.

I originally only planned to stay one night but since no one knew the schedule for the boat down the Amazon and it was Easter I ended up staying two extra nights which was fine by me as Leticia was cozy, the hostel had a pool and I was in good company.

Rio Yavari / Amazonas Tag 1

November 5, 2016 in Colombia

Nach einer aufregenden und semi erholsamen Nacht in unserem Baumhaus, begaben wir uns nach einem ordentlichen Frühstück Richtung "Hafen", wo bereits Francisco unser Bootsführer für die nächsten 6 Tage auf uns wartete. Voll beladen und betankt, machten wir uns zu unserem ersten Etappenziel Zacambu am peruanischen Ufer auf, wo wir auch die Nacht verbringen werden. Während unserer Fahrt dorthin, kamen wir bereits in den Genuss, gleich mehrere Amazonasdelfine zu sehen. In Zacambu angelangt, wurden wir nach einer kurzen Erholungsphase mit einem deliziösen und reichhaltigem Mittagessen mit Fisch, Kochbananen, Reis und Salat verwöhnt. Den Tag schlossen wir mit einer kleinen Bootsfahrt in eine nahegelegene Bucht ab, wo wir wiederum den Delfinen zuschauen und abschliessend den Sonnenuntergang geniessen konnten. Abends wurden wir nochmals mit einem super Essen, bestehend aus Poulet, Reis, Arepas und Salat verwöhnt. Nach einem kleinen Schlummertrunk mit den anderen Gästen des Homestays, gingen wir Hundemüde zu Bett.Read more

Leticia

June 3 in Colombia

Nach 12 Stunden Ankunft um 17 Uhr in Santa Rosa. Bootsfahrt zur Migration. Nachdem es heftig angefangen hat zu regnen, Bootsfahrt zurück nach Santa Rosa. Krokodilessen umd weiterfahrt mit dem Boot nach Leticia. Unterkunft im Guest House Leticia.
    5.6.2018 Essen im Tierra Amazonico

Leticia - Capital Amazonica

August 19, 2016 in Colombia

In dem Moment, als sich die Türe des Flugzeugs öffnet, merkt man sofort, dass man sich in den Tropen befindet. Die drückende, feuchte Hitze drängelt sich in den Flieger wie ein FPÖ-Wähler ins Bierzelt. Bevor man die Hauptstadt von Kolumbiens Amazonas betritt, ist am winzigen Flughafen ein kleiner Obolus zu bezahlen.

Die Formalitäten sind schnell erledigt, und zusammen mit Sabrina (einer Deutschen, die ich im Flugzeug kennen gelernt hatte) hüpfe ich ins Taxi, um im einige Kilometer außerhalb der Stadt gelegenen Refugio Makuruma unterzutauchen. Hier begrüßen uns unzählige verspielte Hunde und ein Knäuel müder Hauskatzen. Das Refugio präsentiert sich als kleine Oase der Ruhe, umgeben von dichtem Gestrüpp und Siedlungen indigener Gemeinschaften.

Nach der Begrüßung durch Lionel (der mit seiner Familie die operative Arbeit im Refugio erledigt, treffen wir nach einer ziemlich sinnlosen Dusche (die Hitze beflügelt meine Schweißdrüsen zu Höchstleistungen) lernen wir Ron, den Besitzer kennen. Der hilfsbereite und relaxte Niederländer, der rein äußerlich ein wenig an den Professor von “Zurück in die Zukunft“ erinnert, gibt uns wertvolle Tipps und Informationen über die Region.

Ein etwas schäbiges Tuk-Tuk (ein etwas aufgepimptes Motorrad) liegert und zum Mittagessen in Leticia ab. Dort essen wir panierten Piranha (der Vegetarier verzehrt das berüchtigte Raubtier, was für eine Ironie) mit gebackenen Kochbananen, was uns das Gefühl verleiht, tatsächlich am Amazonas angekommen zu sein. Im Anschluss erkunden wir zu Fuß Leticia, das sich wie eine entspannte Kleinstadt anfühlt, obwohl sie mit rd 60.000 Einwohnenden die größte Stadt im Umkreis mehrerer hundert Kilometer darstellt. Faszinierend ist auch, dass Leticia über keinerlei Straßenverbindung zum Rest Kolumbiens besitzt. Ganz grundsätzlich wirkt Leticia wie ein kleines Paradies auf uns: die Leute sind unglaublich freundlich, hilfsbereit und angenehm unaufdringlich. In der ganzen Stadt kann man ungestört herumlaufen, ohne beachtet zu werden und Kriminalität ist praktisch nicht vorhanden. Die Früchte sind köstlich, das Essen günstig (ein Mittagsmenü mit Suppe, Saft und gegrilltem Fisch mit Reis und Kochbananen um 5.000 COP (nicht einmal 2€!) und der Amazonas ziemlich niedrig - wir befinden uns in der Trockenzeit.

Ein besonderes Spektakel ereignet sich tagtäglich im zentral gelegenen Parque Santander, wenn zigtausende bunte Papageien um 17:30 aus den umliegenden Wäldern zur Nachtruhe Schutz in den Bäumen des Parks suchen. Vom Kirchturm aus kann MSN beobachten, wie abertausende bunte Vögel mit ohrenbetäubenden Gekreische im Sturzflug vorbei sausen. Das bizarre Schauspiel erweckt eine seltsame Glückseligkeit in mir und erfüllt die Luft mit bunten Federn und dem Geruch von Arakacke.

Nach diesem beeindruckenden Anblick entschließen wir uns, die einmalige Gelegenheit wahrzunehmen, zu Fuß (!) nach Brasilien rüber zu flanieren (gleich anschließend an Leticia liegt die geschäftige brasilianische Kleinstadt Tabatinga) um dort eine Caipirinha zu trinken. Diese unerwartet starken und gefährlich günstigen Cocktails stellen einen perfekten Abschluss unseres ersten Tages am Amazonas dar.

Zurück im Refugio lassen wir uns von dem Gezirpe und Geraschel des Regenwaldes in den Schlaf singen.

Morgen geht es für 3 Tage (2 Übernachtungen) mit einem indigenen Survivalguide in den Dschungel. Wir sind gespannt, was wir dort erleben.

Leticia, ليتيسيا, لتیسیا, Letícia, לטיסיה, LET, レティシア, 레티시아, Letisija, Летиси, لیتیکیا, Летисия, لیتیسیا، ایمازوناس, לעטיסיע, 萊蒂西亞