Colombia
Los Santos

Canyon del Chicamocha

June 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Onze laatste daguitstap was een flinke wandeling, op een verlenging van dezelfde stenen weg van in Barichara (de camino real). We wandelden echter een ander stukje, van het dorpje Villanueva tot aan Jordan.

Deze 15km lange wandeling liep langs de adembenemende canyon del Chicamocha waar we ongestoord konden blijven genieten van een eindeloos zicht over glooiende heuvels rond de Chicamocha rivier.

De tweede helft van de wandeling was steil bergaf en eindigde in Jordan, waar we toekwamen rond 17h30 in de avond, zonder vervoer terug naar ons hostel. Jordan was letterlijk twee straten groot, en er was op dat uur niemand meer te zien. We moesten nogal serieus onderhandelen met locals om ons met hun brommer terug naar omhoog te brengen (1.5km hoogteverschil) zodat we een bus terug naar huis konden nemen.

Uiteindelijk is het ons toch gelukt en konden we gaan uitrusten, klaar voor vertrek richting Medellin.

Vom Fliegen zum Schaukeln

October 3, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Am Abend zuvor buchten wir unsere erste Extremsportart - das Paragliding.
      2h bevor unser Wecker klingelte, wurden wir wieder durch Glockengebimmel und Gesang unserer Nachbarn geweckt. 😅🙈 Dennoch starteten wir munter mit einem Frühstück in den Tag, bevor wir von der Agentur abgeholt wurden. Mit Vorfreude und Aufregung fuhren wir in einem kleinen Bus Richtung Canyon, von wo aus der Flug starten sollte. Doch die Aussicht und der anfängliche Regen ließen nichts Gutes hoffen. Eine Stunde warteten wir auf dem Berg vergebens, dass das Wetter und der Wind sich besserten. Da die Sicherheit höchste Priorität hat, wurde der Flug für diesen Tag leider abgesagt. Auf der Heimfahrt beschlossen wir den Tag in unseren bereits geliebten Hängematten zu genießen. Mit Telefonaten nach Hause, einem Buch und einer Spanischlektion gestalteten wir den Rest unseres Tages.Read more

Endlich fliegen

October 5, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Auf den heutigen Tag freuten wir uns besonders. Wir wussten, dass wir mit unseren Bekanntschaften vom Vortag gemeinsam zum Paragliden fahren werden. Die Aufregung blieb zunächst aus, da uns die ersten Schritte Richtung Mountain schon bekannt waren. Eher kam ein Gefühl der Freude, über beste Voraussetzungen am heutigen Tag, auf. Hoch oben angekommen, genossen wir zunächst die Aussicht, bevor alle Sicherheitsinstruktionen sowie der Ablauf des Fliegens geklärt wurden. Anschließend hieß es warten bis unser Name aufgerufen wurde und wir einem Piloten zugewiesen wurden. Da nur 6 Piloten am heutigen Tag flogen, gab es insgesamt 4 Durchgänge. Die Zeit ohne Flug verbrachten wir mit netten Gesprächen und staunten über die anderen Paraglider. Schließlich war es soweit - unsere Namen wurden aufgerufen. Wir begrüßten unseren Piloten und bekamen unsere Ausrüstung umgeschnallt. Jetzt zeigte sich ein kurzzeitiges Kribbeln im Bauch. Nachdem der Schirm in der Luft war, hieß es aber schon: "¡Corre! - Lauf!". Bereits nach wenigen Schritten und Sekunden saßen wir super komfortabel in unserem Sitz. Die Sicht auf die Landschaft war unglaublich schön und das Gefühl, frei wie ein Vogel zu sein und einfach durch die Lüfte zu segeln, ist genial! Etwa 30 Minuten wurden wir vom Wind getragen. Mal näher an der Landschaft, mal hoch oben in der Luft.
      Mit den Füßen zurück auf festem Boden fühlte es sich zunächst komisch an. Dennoch hatten wir genügend Zeit, um wieder anzukommen. Am Nachmittag waren wir zurück. Zum einen hungrig und zum anderen müde von der ganzen Sonne kauften wir nur noch schnell frisches Obst und Gemüse zum Essen, bevor der Abend für uns gemütlich in der Hängematte ausklang.

PARAPENTE

July 11, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

par nin 🪂

coucou les petits loups c’est le retour des aventures (plus pour longtemps malheureusement snif)

hier après midi nous avons quitté le coeur lourd notre petit cocon d’amour mais aussi la chaleur la plage et la côte caraïbe colombienne
      après une nuit de bus pas très reposants nous voilà tout fraîchement débarqué à San Gil pour y faire du PARAPENTE youpiiiii

aussi tôt arrivée un minibus vient nous chercher direction la piste de décollage, après quelques formalité flavie se retrouve attacher à une grande toile et a un petit monsieur direction les aires puis elle prends son envol
      c’est ensuite à mon tour de voler de mes propres ailes, nous voilà toutes les deux dans le ciel à voler entre les rapaces c’est trop trop génial
      on est au dessus d’un canyon (le deuxième plus grand du monde d’après les locaux, mais on nous avait déjà dit ça au pérou donc on ne sait plus qui croire) , la vue est vraiment incroyable

on atterrie l’une après l’autre des étoiles dans les yeux et l’estomac au bord des lèvres mais vraiment trop heureuse de cette expérience

on prends ensuite un petit bus direction un petit village voisin portant le nom de barichara (le plus beau de colombie toujours dixit les locaux) malheureusement il se met à pleuvoir lorsqu’on arrive donc on file manger en attendant que la pluie passe
      on fait ensuite un rapide tour du village, mais la fatigue de la courte nuit nous tombe dessus alors on va se reposer dans un café

je vous écris actuellement depuis le terminal de bus de san gil où on a quelques heures à tuer avant de prendre notre dernier bus (😢😢😢😢) direction bogota

Camino Real (1/2)

March 2 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Das Leben ist kein Ponyhof. Das wussten bereits die Spanier, als sie Stein für Stein entlang des Camino Real setzten. La vida no es una granja de ponis, caballeros!

Wissen wir, machen es trotzdem und verfluchen uns zwischendurch dafür. Aber alles der Reihe nach.

Etappe I: Barichara nach Villanueva

Nach einem ausgiebigen Zmorgen im Hostel laufen wir los. Auf den Camino Real, hoch zum Mirador del Valle und wieder hinab Richtung Villanueva. Die einzigen, die wir unterwegs antreffen, sind zwei überraschte Kühe und zwei alte Farmer. Die 9 km sind ein lockeres Warm-up-Programm. Um die Mittagszeit kommen wir in Villanueva an, wo Locals schon ein Dutzend leere Bierflaschen auf dem Tisch stehen haben. Wir suchen uns einen Schlafplatz und finden ihn schnell. Das einzige Hotel in der Stadt hat saubere Zimmer mit Bad für 8 Fr. pro Nacht. Das Zimmer mit Balkon kostet 1 Fr. mehr. Gönnen wir uns.

Etappe II: Villanueva nach Jordán

Tagwacht um 6 Uhr. Die nette Dame an der Reception rührt uns einen “Tinto” an. Dann machen wir uns auf in Richtung Canyon. Vorbei an unzähligen Bauernhöfen und Kuhweiden, bis die Hochebene endet. Die Sicht in den Canyon ist spektakulär. In weiter Ferne, tief unten im Tal, sehen wir Jordán - unser heutiges Ziel. Es geht mehr als 1000 Höhenmeter hinab. Die erste Hälfte meistern wir ohne zu jammern. Aber dann wird’s mit jedem zurückgelegten Höhenmeter heisser und der Weg anstrengender und rutschiger. Jeder Schritt wird zur Tortur und das Ziel scheint nicht näher zu kommen. Wieso tun wir uns das an? ¡No se! Mit hochrotem Kopf und brennenden Beinen kämpfen wir uns hinab und erreichen endlich das Tal. Wir setzen uns an einen Bach, füllen unsere Dächlikappen mit Bergwasser und kühlen unsere dampfenden Köpfe, herrlich!

Wir quälen uns noch 30 Minuten weiter durch die Hitze bis zum Dorf. Hier unten ist es gefühlte 40 Grad, es geht kein Wind. Vorbei an ein paar Häusern und improvisierten Kiosken. Die Jordáner ignorieren uns gekonnt, keiner grüsst zurück. Wir denken uns: Wahrscheinlich würde Frau Bünzli in Unteriberg, die gerade die Geranien giesst, auch in die andere Richtung schauen, wenn zwei verschwitzte Kolumbianer durchs Dorf laufen…

Endlich erreichen wir das einzige Restaurant im Dorf. Tiene una habitacion? Si, solo esto. Der Restaurantbesitzer zeigt uns ein kleines Zimmer mit 6 Betten und schenkt uns ein Glas frische Limonada ein. Ist gekauft!
      Zum späten Zmittag gibt es Pescado frito und ein zähgekochtes Fleisch mit Reis und Pommes. Nach einer kleinen Siesta fühlen wir uns fast wie neu geboren. Znacht gibt es keines, das Restaurant ist schon geschlossen. Aber die Señora ist so freundlich und kocht uns einen halben Liter Wasser und rührt unsere mitgebrachte Notnahrung, eine Nudelsuppe de Pollo, an.

Etappe III: Jordàn nach Los Santos

Der Wecker läutet erneut um 6 Uhr. Es ist noch angenehm kühl. Die murrige Mamacita serviert uns einen überzuckerten Kaffee. Um 7 Uhr überqueren wir die Brücke und blicken hoch. Da oben auf 1300 m liegt Los Santos. Eine steile, kopfsteingepflasterte Strasse führt die 850 Höhenmeter auf der anderen Seite des Canyons wieder hinauf. Mit jedem Zwischenstopp wird die Aussicht besser, die Luft wieder kühler. Nach qualvollen letzten Metern sind wir rechtzeitig aufs Zmittag in Los Santos. El menú del dia ist ein Pollo al Barril mit einer Suppe - für 3.50 Fr. Bestellen wir!

So lässt‘s sich wieder klar denken und die nächsten Etappen planen.

La Mojarra

June 11, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Back to climbing 🥳

10 days in La Mojarra
      * body is not used to climbing anymore (weak, hurting feet, no skin, sore muscles..) but we are very happy!!
      * small but great climbing community
      * camping at a super nice and cute hostal
      * tasting delicious, fresh made Arepas (corn patties with cheese in between)
      * sleeping with 16° outdoor temps 🤩
      * enjoying our van
      * new motivation for climbing and travelling ➡️ planning the next stops with good advice from the locals
      * getting there had to be deserved! Bad roads (especially when you enter a village) , many trucks, only one road between cities means a lot of traffic jam and an average speed or 40km/h😅 It took us 16h to drive 600km from Cartagena to la Mojarra 🙈

Wir haben's wieder getan

September 25, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir standen früh morgens um 05:00 auf und schon trafen wir unseren lieben Gastgeber mit Kaffee an. ❤️☕ Wir verabschiedeten uns und eine lange Busfahrt führte uns nach San Gil. Die Stadt ist ein guter Ausgangspunkt für allerlei Aktivitäten und so landeten wir in einem Hostel mit Pingpongtisch. 🥰🏓
      Unser Zimmer hatte leider kein Fenster und beim Versuch mittels der Tür zu lüften, rannte jeweils der Hostelhund rein und versteckte sich unter dem Bett. 🐩
      Um ihn wieder rauszukriegen mussten wir immer an der Eingangstür klingeln, worauf er bellend rausgerannt kam. 😅

Wir machten uns mit dem öffentlichen Bus zum Chicamocha Canyon auf, welchen wir schon bei der Hinfahrt bewundert haben. 😊 Dort wanderten wir ein wenig rum und fuhren mittels einer Gondelbahn auf die andere Seite des Canyons. Eine Fahrt dauerte eine Halbestunde, aber wir waren durch die schöne Aussicht und eine Passagierin mit Höhenangst gut unterhalten. 😉
      Am Nachmittag wollten wir uns auf den Rückweg machen und standen an die Hauptstrasse, um einen öffentlichen Bus rauszuwinken. 👋 Die haben leider alle abgwunken und auf den Park gedeutet. So haben wir erfahren, dass wir 90 Minuten auf den Bus warten müssen. 🙄 So sahen wir uns gezwungen ein Bier trinken zu gehen. 😉🍻
      Am Montag erwachten wir euphorisch, denn wir wollten mit dem Gleitschirm wieder hoch hinaus. 🪁
      Auf Grund der Wetterbedingungen gab es eine Zeitverzögerung und so wurden wir etwas später von einer Fahrerin und einem Piloten abgeholt. 🧑‍✈️👨‍✈️Zu toller Musik fuhren wir zum Canyon und genossen etwa eine Stunde die Aussicht auf dem Startplatz, da die Bedingungen zum Fliegen nicht optimal waren und unsere Piloten noch warten wollten, während andere bereits in die Luft hoben.
      Plötzlich ging dann alles ganz schnell und es ging los. Diesmal lief beim Start alles gut und wir kreisten durch die Luft, 1300 Meter über dem Boden. 😇 Das war beeindruckend und die Aussicht über den Canyon war fantastisch! Das Warten hat sich gelohnt, wir kreisten mit den Vögeln in der Thermik nach oben und konnten so an verschiedene Orte des Canyons fliegen, was bei den Anderen nicht möglich war. 🦅
      Unsere Piloten haben uns gefragt ob wir Lust auf ein Paar Tricks haben und so kreisten wir im engen Radius um die eigene Achse durch die Luft. Das hat Spass gemacht, aber über einen Passagier, der mit einer vollgefüllten Plastiktüte gelandet ist, haben wir uns nicht besonders gewundert. 🤮😅

La tête dans les nuages

July 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Par Arzhêl l'aile,

Aujourd'hui c'est activité parapente ! Levés aux aurores de 8h, on reprend le chemin de Curiti une nouvelle fois mais sans s'y arrêter cette fois ci. On poursuit jusqu'à un point haut, surplombant le canyon de Chicamocha. On écoute les consignes avec attention tout en complotant secrètement la prise des commandes une fois dans les airs. On passe dans l'ordre croissant de ressenti de pesanteur. De nous quatre, mon poid plume a donc l'honneur de commencer. Je n'ai pas menti moi, Adri à 75 kg mon cul ! On commence par longer la montagne au ras des fesses avant de tourner en rond sur un ascendant qui nous emmène vers les cieux. La marque de la voile, Icarius, n'est pas pour me rassurer. La vue est à couper le souffle. Les chèvres en contrebas rapetissent lentement et soudainement nous sommes au dessus de tout ! La sensation de vol devient magique lorsque l'on croise les rapaces qui prennent les mêmes courants que nous. À certains moments on ne sent plus une once de vent, peu rassurant. La descente est bien plus rapide.. Les acrobaties s'enchaînent, nous collant au fond du siège, écrasés par les G (on monte à 15 je crois, cette fois Adri a sûrement dépassé les 75kg). Le ventre retourné, je ne sais combien de temps je peux tenir sans vomir mais je me permet quand même de lui négocier un dernier tour sans rien lui révéler. Advienne que pourra, on n'en fait pas tous les jours!
      Une fois en bas, c'est au tour de mes compañeros qui partent presque en même temps. Je suis submergé par le défi de filmer 3 voiles avec 2 téléphones pour mon seul cerveau. Titouan enchaîne les acrobaties au dessus de ma tête, c'est drôle au début mais je commence à redouter ensuite qu'il me relâche son petit déj dessus. Au loin Maël s'envole jusqu'à n'être qu'un petit point dans le ciel à peine visible. Comme un aigle qui a repéré son lapin, il descend en piqué, enchaînant sans pause les pirouettes à pleine vitesse. Je perd malheureusement Adri peu après son envol et le confond tout du long avec un autre mais il nous revient tout heureux de ses multiples saltos aériens également.

On rentre prendre nos affaires à l'hostel, prenons le temps de rédiger quelques FindPenguins pour le plaisir de nos lecteurs avant de reprendre le bus pour Barichara. Sur le chemin on recroise notre ami ailé de ce matin mais cette fois faisant les poubelles. Quelque moins majestueux.. On arrive 20 mn plus tard dans le plus joli village de Colombie où on pose nos affaires mais on n'a que peu de temps, le tarot nous appelle. Cependant l'averse nous surprend et le parasol ne suffit pas à protéger notre précieux jeu. Flûte, j'allais justement prendre une garde contre ! On cherche abri dans un burger où les appétits de chacun vont du tout au tout. Tandis qu'on se partage un French connection avec Adri (destiné initialement à Maël), Tits se rempli la panse avec un double double (c'est gros).

🎁 Survoler le canyon en parapente

July 12, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Un grand merci aux Mundo qui m’ont offert un super cadeau d’anniversaire (un peu en avance). Pendant qu’ils gardaient nos chérubins, Fabrice et moi avons survolé le canyon del Chicamocha en parapente. Quelle sensation incroyable de s’envoler et de planer comme un oiseau au dessus de ces paysages immenses 🤩 C’était génialissime !!!Read more

Bucaramanga - Chicamocha

June 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Am 19.6 sind wir mit dem Flugzeug von Cali nach Bucaramanga geflogen, dann per Mietauto weiter bis nach La Fuente. Übernachtet haben wir in einem Glamping mit Sicht auf den Cañon del Chicamocha, bis zu 2000m Tiefe & 227km Länge.
      Am folgenden Tag sind wir auf einer Nebenstrasse etwa 10 km in die Schlucht runtergefahren zu einem Wasserfall, danach auf der Hauptstrasse Richtung Barichara.

Los Santos