Colombia
Manzanares

Return journey begins

November 28, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

bi gar noni ready zum tschüss sege... ich chönt mer guet vorstelle, no es paar mönet i dem wunderschöne land z bliibe und au no anderi länder in südamerika z erkunde! 😍 aber ich ha mier vorgnoh, no es paar freii wuche im dezember i de schwiiz z verbringe, zum zügle, e nachmieter z gfinde (ha mini wohnig scho kündt, aber no kei nachmieter gsuecht) und d wiehnachtsziit dehei z verbringe - und wer weiss, was denn s neue jahr so bringt. wie seid mer so schön: mer sell denn gah, wenns am schönste isch 😉
      zrugg in bogota gahni nomal uf erkundigstour und triffe d serena. feini fruchtsäft und paar souvenir dörfed nid fähle, bevor ich mich nacheme churze nap, zmittzt i de nacht ufe heiweg mache.
      zum abschluss dörfi no mini ersti und zum glück einzigi gfährlichi erfahrig in kolumbie mache... ich ha für die churzi nacht es hostel-zimmer mitde serena teilt. s erste mal uf minere reis isch s hostel vonem security guard überwacht. woni s uber bstelle, warted de security guard mit mier bises da isch und fragt mi, obs au würkli s richtige isch. ich cha s nummerschild im app abgliche und im security guard bestätige, dass es überistimmt. i dere churze ziit woni d stege abelaufe, und de security guard zrugg is hostel, nöchered sich 2 gstalte... woni d türe vom taxi uftue, rüeft de taxifahrer mer zue, sofort izstiege & türe zue z tue ... ganz knapp schaffis, mitsamt em backpack is taxi z springe und d türe zuezzieh, bevor di 2 männer mit irne schläger nebem taxi stönd... de fahrer fahrd sofort los und stoppt churz wiiter vore, um mitde d männer uf spanisch luuthals "z diksutiere". denn fahrt er wiiter und stoppt es paar strass wiiter vore nebenem polizei töffli. nacheme churze wortwechsel fahrid d poliziste mit vollgas richtig hotel und mier möched üs wiiter ufe weg richtig flughafe... de taxifahrer probiert sich denn di ganz fahrt uf spanisch für sini landslüüt und für das erlebnis z entschuldige & ich probier ihm mit händ und füess z antworte 😅
      mann oh mann - grad e chli action i mine letste minute in kolumbie 😵
      aber die letsti erfahrig trüebt mini erinnerig uf die wunderschöni ziit in kolumbie nid im gringste - ich wirdes uf jedefall seehr fest vermisse & i bester erinnerig bhalte!

ein Highlight jagt das Nächste!

January 7, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ausschlafen! Das erste Mal seit fünf anstrengenden Tagen! Es hat sehr gut getan. Paula gings auch ein wenig besser und wir sind einfach den ganzen Vormittag im Hotelzimmer gelegen und haben entspannt. Wir haben nen Film geschaut und Paula kennt jetzt auch Projekt X. Ein super Film, der optimal zu unserer Situation und Stimmung gepasst hat. Ein wenig chaotisch und trotzdem spannend.

Dann gegen 12 Uhr bin ich mal wieder zu meinen Freunden an der Rezeption runtergesteppt und habe versucht heißes Wasser in einer Schüssel zu besorgen. Bis des bei denen angekommen ist, was ich da wollte... ayayay. Ich hab nämlich noch Brühe besorgt und es gab dann tatsächlich eine heiße Suppe für Paula^^

Wir hatten dann noch ein Familytelefonat mit allen und dann war die Stimmung wieder recht weit oben! Wir waren gut gestimmt jetzt nach Cartagena zu reisen. Wir haben es so lang wie möglich aufgeschoben, weil die Busfahrt wieder 4-5 Stunden dauern wird. Gar keinen Bock. Und so haben wir erst gegen 13 Uhr unser Zimmer verlassen und Paula hat unten noch eine heiße Suppe gezaubert bekommen.

Ein Taxi hat uns dann zum Terminal de Autobuses gebracht. Dort wurden uns dann sofort nur die besten Bustransporteangebote nach Cartagena von verschiedenen durcheinander schreinenden Leuten, angeboten. Wir haben dann das Erstbeste genommen und saßen zügig im Reisebus. Er hatte A/C und wir haben sogar den letzten zwei freien Plätze nebeneinander abgestaubt. Die Sitze konnte man richtig weit nach hinten lehnen und war echt ganz in Ordnung. Wir haben unseren Film fertig geschaut und die Zeit rumgeschlagen.

Was bisschen nervig war, dass wir bei der Hälfte der Strecke einen Halt für eine Stunde eingelegt haben, weil wir auf weitere Passagiere gewartet haben und in the end sind wir dann mega spät in Cartagena angekommen. Wir waren echt fertig nach 6 Stunden und Schlafen ist bekanntlich auf der Strecke auch keine wirkliche Option. Noch dazu lief im Bus ein echt beschissener Film.. Naja in Cartagena angekommen, sind wir dann mit einem Taxi zu Carolina gefahren, haben mit Taxifahrer einen Halt bei einem Supermarkt gemacht, Paulas Backpack geholt und sind dann mit einem Uber wieder in die Stadt. Wir wollten mit Paulas Magen auf Nummer sicher gehen und haben beschlossen für die Nacht uns ein Hotel zu gönnen. Es war schon ziemlich spät und unser Uberfahrer hat uns geholfen ein Hotel zu so später Stunde zu finden. Aber es war Freitag und schon 23:30 Uhr und deswegen waren die meisten ausgebucht.

Aber dann hatten wir einen absoluten Glücksgriff auf Booking.com und haben ein freies Zimmer in einem sehr guten Hotel gefunden. Der Preis war mega runtergesetzt, warscheinlich wegen der Uhrzeit und wir haben die Nacht dann in einer Junior-Suite verbracht. Einfach der Hammer. Bilder kommen im morgigen Footprint ^^

Wir haben dann die Einkäufe so gut wies ging verwertet und das war dann unser verrücktes Abendessen im warscheinlich bequemsten Bett in dem ich die letzten drei Monaten gelegen bin. Der Roomservice hat uns dann um 2 Uhr noch eine heißes Wasser für ne Suppe gebracht und ja war schon nen Erlebnis der Aufenthalt.

Hola Santa Marta

January 19, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 4.5 Stund autofahrt simmer ändlich in Santa Marta ahko. Hend es wunderschööns Hostel nur für eus 😅.
      Santa Marta isch total anderst wie Cartagena aber au schön. Sind denn inere Besch Bar glandet und hend de wunderschöni Sunneuntergang beobachtet - i loved it. Vill zum mache do gits nit, aber isch au en gueti Glegeheit chli go Shoppe und Souvenirs kaufe und chli im Pool vom Hostel Bädele.
      Jetzt hemmer no 3 Täg womer no biz unschlüssig sind womer ane gönd, bevor mir denn in Tayrona Park gönd.
      We keep you posted :)

Manzanares