Colombia

Über den Dächern von Bogota

December 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum Monserrate gemacht - dem Hausberg von Bogota. Zum Frühstück waren wir bei einer Bäckerei um die Ecke um ein paar Almojabanas auf die Hand zu schnappen. Die kleinen Teigstückchen aus Mais sind leicht süßlich und mit Käse gefüllt (wie ungefähr alles hier :D) und haben wirklich sehr satt gemacht! Über 1600 Stufen ging es von ~ 2500 hm auf knapp 3200 hm hinauf. Es wird Zeit, dass wir langsam wieder etwas ins gehen kommen. Kinga hat die Höhe schon etwas zu schaffen gemacht - das wird wirklich spannend in Salento :D Auf dem Weg sind uns sehr viele Polizisten begegnet - anscheinend war dieser Weg vor einiger Zeit noch ziemlich gefährlich. Wir haben uns bisher in Bogota aber wirklich sehr wohl gefühlt obwohl uns auch bewusst ist, dass wir nur in den sicheren Touri Vierteln unterwegs sind.
      Von oben genossen wir einen tollen Ausblick über die Stadt! Wieder unten angekommen haben wir uns eine typische bogotanische Spezialität gegönnt: Ajiaco (ein Kartoffel-Hähnchen Eintopf mit Avocado und Kapern). Im Anschluss gab es für Tobi einen leckeren Kaffee in der Sonne ☀️

September 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Dansk: De sidste par dage har været lidt mere rolige. I fredags fik Simon sin tatovering. Det tog omkring 7 timer så det gik det meste af dagen med. Men han er glad og tilfreds med resultater selvom det var en lang og smertefuld dag. I går havde vi bare en afslapningsdag, efter en masse dage fyldt med oplevelser.
      Idag var det dog tid til at komme ud og se noget mere. Vi havde bestemt os for at tage op på et bjerg der ligger lige op af Bogota, som hedder Monserrate. Det har en kirke på toppen, som vi har kunne se hele tiden vi har været her, når vi har gået rundt i byen. Så idag måtte vi derop og se ned på byen istedet. Man kan komme derop på tre måder: gå, kabelbane og teleferico (det er en vogn der kører på skinner op af bjerget). Simons ben var ikke helt helet og klar til at gå den lange tur derop og kabelbanen var ikke åbnet endnu, da vi kom derhen, så valget var nemt. Teleferico var den måde vi kom derop. Selve Bogotá ligger i 2600 meters højde og da vi kom op på toppen af Monserrate kom vi op i 3.100 meters højde. Det kunne vi godt mærke. Søndag var den dag alle i Bogotá tog derop, så der var fyldt med mennesker og der var gang i kirken med gudstjeneste. Det var ret hyggeligt at gå rundt deroppe og udsigten over byen var virkelig flot. Vi bestemte os for at spise frokost deroppe og nyde udsigten. Efter frokost tog vi ned igen, og pludselig kunne vi trække vejret noget bedre. Det var en virkelig flot tur, men det var overskyet og jeg tænkte ikke på at tage solcreme på, men solen er alligevel stærk i 3.000 meters højde…Så nu kan jeg nyde en brændt pande de næste par dage…

English: The last couple of days we’ve been taking things a bit more slowly. On Friday Simon got his tattoo done which took about 7 hours, so it took most of the day. But he is happy and satisfied with the result even though it was a long and painful day. Yesterday we just relaxed after a lot of days filled with experiences.
      Today it was time to go see something again. We had decided to go visit a mountain called Monserrate which had a church on top we had been seeing everyday we’d been here. So it was finally time to go have a look at it. There are three ways to get up there: walking, cable car or funicular. Simons legs wasn’t feeling up for such a long walk yet, the cable car was closed when we got there, so the choice was easy: funicular it was. Bogotá itself is at 2.600 meters above sea level and once we were at the top of Monserrate we were at 3.100 meters and we could feel it. Breathing had gotten a bit more difficult. Everybody had decided to go to Monserrate on a Sunday so it was full of people and the church was having a service and playing music everywhere. It was really nice walking around up there and the view over the city was beautiful. We decided to also eat lunch there and sit and enjoy the view. After lunch we went back down and all of the sudden we could breath a bit better.
      It was a really nice trip but it was quite clouded and I didn’t think about putting on sunscreen, yet the sun is pretty strong still at 3.000 meters… so now I can enjoy a sunburned forehead for the next couple of days…

Monserrate Hike

January 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Dank Jetlag war ich natürlich wieder um 6:00Uhr wach und hab mich auf den Weg zum Berg Monserrate gemacht - den kann man nämlich hochwandern. Für Faule, Alte und Kaputte gibt's auch eine Seilbahn, aber die brauche ich nicht. Die Station oben liegt auf einer Höhe von 3152m über Null. Da habe ich mich mit einem holländischen Pärchen, das ich auf dem Weg zum Berg kennengelernt habe, hochgequält. Und unterwegs hab ich meinen ersten Kolibri gesehen.Read more

Zu Fuss auf den Monserrate und zurück

January 30, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 6 °C

Eigentlich hatte ich mir damals nach dem 4-tägigen Inka-Trail in Peru geschworen, niemals mehr eine Wanderung zu mache die nur aus Treppen besteht und unvorbereitet so in die Höhe geht.
      Und was ist heute passiert?! Genau das!

Ok, für erfahrene Wanderer, die schon diverse hohe Berge bestiegen haben, ist das natürlich ein Klacks. Für mich... leider nicht 😅

Bogota liegt ca. auf 2600m, der Gipfel von Monseratte auf 3152m. Klingt vorerst nicht nach sehr viel, aber die Höhe ist schon nicht ohne, vor allem wenn man es sich nicht gewohnt ist.

Nun gut, wir haben die Wanderung auf uns genommen, wurden natürlich immer wieder von Einheimischen, rennend überholt und zwar von jung und alt, aber schlussendlich haben wir nach ca. 1.5h den Gipfel erreicht.

Yes, I did it!
      War schon ein bisschen stolz (hihi 😅)

Oben angekommen genossen wir natürlich die atemberaubende Aussicht über die riesige Stadt Bogota. Trotz Kontaktlinsen konnte ich das Ende der Stadt gar nicht genau erkennen.

Wir gönnten uns noch einen Kaffee und machten uns dann wieder auf den Rückweg. Nein nicht mit der Seilbahn, es ging wieder zu Fuss runter.
      Runter war auf eine ganz andere Art anstrengend, dabei ging es nicht darum genügend Atem zu bekommen, sondern auf den teilweise sehr glatten Steinen nicht auszurutschen. Klar, Wanderschuhe wären sicher besser gewesen 😉

Wir mussten uns etwas beeilen, denn wir hatten oben auf dem Gipfel noch spontan zu einer Food-Tour abgemacht um 14:00.

Cerro Monserrate

February 20, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir auf den Cerro Monserrate gewandert. Der kleine Berg erhebt sich direkt über dem Stadtzemtrum und die Sicht von dort oben ist beeindruckend. Zwischen 8 und 10 Millionen Einwohner beheimatet die Stadt auf 2600 m Höhe in mitten der Anden.
      Der Aufstieg führt über einen schön angelegten Weg mit unzähligen Stufen. Am Samstag findet dort jedoch ein Event der anderen Art statt. Ein von RedBull veranstaltetes Bike Rennen.

Dernier jour en Amerique du Sud !

August 3, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Par Arzhêl l'indélébile,

Ce matin chacun part remplir ses missions individuelles. Un taillage de barbe complet pour Adri qui commençait à pencher vers l'avant avec tout ce poids, une coupe au bol pour Tits qui n'allait pas l'utiliser uniquement pour ses kellogs du matin, tresses pour Mael qui aboutit enfin un projet débuté il y à 6 mois dans un salon où l'on boit autant qu'on coiffe et un tatouage pour ma part, sûrement un besoin compulsif d'embêter mon papa. Malheureusement il y a beaucoup de douleur dans le groupe. Premièrement se faire tirer les cheveux au point du lifting n'est pas agréable, ensuite le tatouage sur le torse c'est hyper douloureux, je demanderais même une pause parce que tengo mucho duele. Enfin le plus inquiétant, la cheville de Tits n'a guère apprécié les rues pavées de Bogota. Il doit en avoir ras le cul de se casser toutes ces choses...

Je rejoint ce dernier à l'hostel pour aller manger un bout dans un restaurant israélien délicieux et pas trop cher qu'on trop au hasard, au grés de notre ballade où l'agneau est vraiment délicieux. Mael nous rejoint ensuite complètement transformé. Il ne lui manque que le bouledogue pour assoire sa street crédibilité. Enfin Adri rentre de son opération frippe où il à acheté la moitié des maillots de foot de Colombie.
      L'equipe réunie de nouveau, on visite le célèbre musée de l'or. On retiendra peu les info et explications mais c'est un régal pour les yeux. L'artisanat est magnifique, c'est rempli de bijoux, figurines et objets en or aux détails ahurissants. En tout cas ils aimaient se mettre du jaune dans le pif. Le plus amusant restant d'observer Mael maintenant incapable de tourner le cou sans les épaules. C'est comme si son agilité a été aspirée par ses nattes.

Ceci fait on se dirige vers le teleferique de Monserrate pour profiter d'un dernier coucher de soleil en Amérique du Sud. En chemin Tits et Mael ne résistent pas à un énorme churros indécement rempli de nutella. On fait passer l'attente des bulles en jouant au jeu des listes auquel on remarque une légère tendance d'Adrien à perdre. Rappeurs américains, Jeux Olympiques d'hiver, jeux de balle, il aura au moins remporté la catégorie "code informatique" ! En haut une belle église nous attendait et on se fraie un chemin jusqu'au rempart pour admirer le soleil s'eteindre, perdu derrière une mer de nuage, loin de Bogotá où les lumières s'allument. Les grandes tours font penser à Gotham City, bienvenu à Bogotham, on espère croiser El Hombre Murciélago qui veille sur la ville.

On profite de notre dernière soirée atour d'un énième tarot et une dernière bière Aguila, cette fois on peut dire que j'ai le cul bordé de nouilles. Deux gardes d'affilée, chacune avec les 3 bouts me propulsent rapidement à 600 points après seulement 4 tour et je n'en bougerait plus. Si certains cherchent des cours je suis maintenant agrégé par la FFT. On part se coucher pour notre dernière nuit, on fait nos sacs, vérifie nos cartes d'embarquements car demain c'est le grand départ !

Hoch über den Dächern Bogotás

September 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Pünktlich um 6 Uhr starteten wir munter in den Tag. Nach dem Frühstück ging es für uns auf den Cerro de Monserrate, einen 3152m hohen Berg am Stadtrand von Bogotá. Die Höhe lässt einen staunen, jedoch befinden wir uns in Bogotá bereits auf einer Höhe von 2640m. Ein treppenartiger Weg und die dünne Luft brachten uns ganz schön aus der Puste. So mussten wir einige Pausen einlegen, in denen wir die beeindruckende Aussicht auf Bogotá genießen konnten. Das Ausmaß der Stadt mit ihren 7,2 Mio Einwohnern war uns zuvor nicht bewusst. Auf dem Gipfel erwarteten uns eine Kirche, eine wundervolle Aussicht auf die Berge hinter Cerra de Monserrate und leckere Empanadas, in diesem Fall ähnlich einer Frühlingsrolle mit Hackfüllung. Ein kräftiger Regenschauer ließ uns noch einige Zeit unter dem Vordach der Kirche Unterschlupf suchen, bevor wir uns auf den Rückweg machen konnten. Wieder zurück im Hostel wollten wir nur noch die Beine hochlegen und uns für den Rest des Tages entspannen. Die Einladung eines Brasilianers, ihn zu einem Fremdsprachenabend mit anschließender Party zu begleiten, konnten wir natürlich nicht ausschlagen. Dementsprechend fanden wir uns am Abend in einer gut gefüllten Discothek wieder. Anstelle von Musik gab es zunächst unzählige Tische, an denen man sich in einer bestimmten Sprache miteinander unterhalten sollte. Wir wählten natürlich den spanischen Tisch, jedoch verlief sich das Spanische nach kurzer Zeit ins Englische. Nach einiger Zeit wurden die Tische weggeräumt und Platz für eine Tanzfläche gemacht. Mit Reggeaton, ersten Salsaschritten und temperamentvollen Kolumbianern ließen wir den Abend ausklingen.Read more

October 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute starteten wir einen Ausflug auf den Pöstlingberg von Bogota. Eine Stadt von oben zu sehen ist der beste Trick um anzukommen. Rauf mit der Seilbahn spürt man oben definitiv die 3100m. Und das Bier spürt man definitiv auch gleich. Der Ausblick ist unfassbar, die Landschaft grün und hügelig und unsere Stimmung gut.Read more

Monserat

March 12 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Monserat cca 3100 nad Bogotou, která má 2600 mnm. Krásné místo s křížovou cestou. Ochutnal jsem kokovy čaj -rudodřev obecný...poprvé a naposledy, spustila se mi rýma a zarudlé oči...asi alergická reakce. Chuť jako silný bylinkový čaj, sladké jak celek.
      Cestou zpět jsme se stavili na ajiaco, polévka z brambor, rýže, smetany, kukuřice, avocada a pupeny..nic moc...ale zasytilo to.

Vyzvedli jsme brýle, které mě celkem přišly na 2600, třetina z toho co doma.

El Teleférico ☺️

May 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Bogotá mitten im Tal eines Berges. Auf den umliegenden Bergketten gibt es zwei Aussichtspunkte. Auf den einen gibt es sogar eine Teilbahn. Es stellte sich in Nachhinein heraus, dass es dazu sogar noch einen auf Schienen befindenen Godelaufzug gab. Leider haben wir den Godelaufzug genommen aber kein Problem in Medellín gibt es auch eine Seilbahn 🚠Read more