Colombia
Monserrate

Hoch über den Dächern Bogotás

September 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Pünktlich um 6 Uhr starteten wir munter in den Tag. Nach dem Frühstück ging es für uns auf den Cerro de Monserrate, einen 3152m hohen Berg am Stadtrand von Bogotá. Die Höhe lässt einen staunen, jedoch befinden wir uns in Bogotá bereits auf einer Höhe von 2640m. Ein treppenartiger Weg und die dünne Luft brachten uns ganz schön aus der Puste. So mussten wir einige Pausen einlegen, in denen wir die beeindruckende Aussicht auf Bogotá genießen konnten. Das Ausmaß der Stadt mit ihren 7,2 Mio Einwohnern war uns zuvor nicht bewusst. Auf dem Gipfel erwarteten uns eine Kirche, eine wundervolle Aussicht auf die Berge hinter Cerra de Monserrate und leckere Empanadas, in diesem Fall ähnlich einer Frühlingsrolle mit Hackfüllung. Ein kräftiger Regenschauer ließ uns noch einige Zeit unter dem Vordach der Kirche Unterschlupf suchen, bevor wir uns auf den Rückweg machen konnten. Wieder zurück im Hostel wollten wir nur noch die Beine hochlegen und uns für den Rest des Tages entspannen. Die Einladung eines Brasilianers, ihn zu einem Fremdsprachenabend mit anschließender Party zu begleiten, konnten wir natürlich nicht ausschlagen. Dementsprechend fanden wir uns am Abend in einer gut gefüllten Discothek wieder. Anstelle von Musik gab es zunächst unzählige Tische, an denen man sich in einer bestimmten Sprache miteinander unterhalten sollte. Wir wählten natürlich den spanischen Tisch, jedoch verlief sich das Spanische nach kurzer Zeit ins Englische. Nach einiger Zeit wurden die Tische weggeräumt und Platz für eine Tanzfläche gemacht. Mit Reggeaton, ersten Salsaschritten und temperamentvollen Kolumbianern ließen wir den Abend ausklingen.Read more

El Cerro de Monserrate ~3200m

July 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

My favorite spot in Bogotá - even though it takes a while until you get up the hill (cerro) with the tramway. On the top it seems like a small village in the Andes with its own small church and botanical garden. At an altitude of 3200m above sea level every steps feels a bit harder and temperatures go down to under 10 degrees at night. Unfortunately, we missed going up there for the sunset and the view over the city lights (of 8 Mio inhabitants) in the dark. Still, it was the best last day trip possible :)Read more

13.12 Monserrate (Bogotá)

May 1, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

A very nice (and gratis) hike up to Monserrate, a church, viewpoint, cellular antenna station and thus a tourist magnet; Well, rather less because of the last aspect.

Anyway I enjoyed it a lot. And it was good sports with less smog.

But here is a challenge for you all: What do you notice?

Climbed Montserrate - Bogota's Viewpoint

October 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Reached the top of Montserrate (3.152 m height) today by foot - nice hike for acclimatisation...higher mountains to come 😀!

Monserrate - Huusberg vo Bogotá

July 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

Noch de strenge Erkundigstour hend mir es Hängematte - Päusli im Hostel gmacht. Denn hend mir s erste Mol Kolumbianisch gesse - mmmh so fein😍
    Churz vor Sunneundergang hend mir d Gondelbahn uf de Monserrate gnoh und d Ussicht über d Stadt gnosse und churz e grossi Verwiirig mit de Pesos gha. Usegfunde hend mir: S chlinste isch 1000mil (gits au als Münze) denn 2mil, 5mil, 10mil, 20mil und s gröste 50mil. Klar oder?!😂
    Also aigentlich müest 1mil nöd 1000mil stoh!! So dumm🙈

Con Telefonico al Monserrate

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Mit den anderen von der Fahrradtour per Seilbahn hoch auf den Hügel direkt bei der Stadt. Oben steht eine Kathedrale und wir hatten super Glück mit dem Wetter und eine fantastische Aussicht mit schönem Sonnenuntergang =)

Bogota - die Hauptstadt Kolumbiens

August 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Allerletzter Stopp unserer Reise war Bogota. Die Hauptstadt von Kolumbien beherbergt mehr als 7 Millionen Einwohner und gehört zu den am schnellsten wachsenden Regionen Lateinamerikas. Auf Grund der Lage auf 2600 Metern sind hier wieder kühlere Temperaturen angesagt.
    Nach unserer Ankunft im Hotel mussten wir schnell feststellen, dass das Viertel in dem wir uns befanden, keinen guten Eindruck machte. Eigentlich hatten wir erwartet in einem der Touristenviertel zu schlafen. Wir befanden uns aber fußläufig davon entfernt in einem, sagen wir mal, etwas düsteren Viertel. Uns wurde aber gesagt tagsüber kann man sich sicher draußen bewegen. 🙈
    Am ersten Abend waren wir gleich mit der Familie Borges in einem absoluten In-Restaurant verabredet. Das Andres Carne de res gehört zu den besten 50 Restaurants in Lateinamerika. Und das hatte wirklich einiges zu bieten. Noch nie haben wir so etwas gesehen. Deshalb ist es auch wirklich schwer in Worte zu fassen: Verrückt, bunt, schrill, ein Mix aus Alice im Wunderland und Madmax. Die Speisekarte war so dick wie ein ganzes Buch und das Essen war wahnsinnig gut, aber auch wahnsinnig teuer (Über deutschen Verhältnissen). Wir hatten auf jeden Fall einen richtig schönen und aufregenden Abend.

Tag 2: Candeleria & Monserate
    Am nächsten Tag verbrachten wir einige Zeit in dem Viertel in dem wir eigentlich übernachten wollten. Angefangen beim Plaza del Bolívar und dann einmal quer durch sämtliche Straßen. Am Sonntag sind alle Museen in Bogotá kostenlos. Da haben sich sogar die zwei Museumsmuffel mal in zwei hinein gewagt. Nach einem kleinen Snack sind wir dann zum Fuße des Berges Monserrate gelaufen, um die Seilbahn nach oben zu nehmen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Hauptstadt. Eine Besonderheit der Stadt ist ihr Aufbau, da sich das Stadtzentrum am östlichen Rand befindet. Durch den Monserrate konnte hier nicht weiter angebaut werden.

Cerro de Monserrate

November 21, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute bin ich sehr früh morgens in Bogota gelandet und zum Hostel gefahren. Nach dem Frühstück bin ich dann mit noch 3 anderen in die Stadt gefahren, allerdings waren fast alle Geschäfte und Restaurants geschlossen, weil es einen Generalstreik mit großen Protesten gab. Wir sind dann auf den etwa 3200 Meter hohen Berg Cerro de Monserrate gewandert, von dem man eine gigantische Sicht auf die Stadt hat. Beim Abstieg hat es dann angefangen zu Regnen.Read more

Meine "kleine" GS

March 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

Vorsicht, das ist vermutlich nur für technisch interessierte interessant. Der Rest wird sich langweilen!

Meine "große" GS ist meine zuverlässige R1100GS mit pannenfreien 210.000 km und auch schon über 20 Jahre alt. Sie war in vielen Ländern auch ausserhalb Europas.
    Vor vier Jahren kaufte ich mir die "kleine" R80GS mit 48.000 km, rüstete sie auf Paris Dakar mit großem Tank um, was sich bewährt hat. Die alten 2-Ventiler GS sind robust, unempfindlich, fahren sich im Gelände auch wegen des größeren Vorderrads besser. Das meiste kann man selbst reparieren. Zweimal habe ich sie zerlegt und folgendes geändert: ölfeste Kupplung, Zündspule der R1100, länger übersetztes Hinterachsgetriebe, Kardanwelle mit wechselbaren, nicht verpressten Gelenken, die man unterwegs selbst wechseln kann, Zylinder und Kolben von Siebenrock, einteilige Kipphebelböcke. Daneben diverse Dichtungen und Kleinteile. Getriebe, Hinterradantrieb und Zylinderkopf habe ich überholen lassen, ein langer 5. Gang wurde dabei eingebaut. Höhere Einzelsitzbank von Touratech, genauso wie Kofferträger und Koffer ist sinnvolle Ausstattung. Tiefe Fussrasten und stärkere Federn vorne. Das Federbein wollte ich eigentlich auch tauschen, wäre gut gewesen, hätte mir viel Ärger erspart.

Mit meiner kleinen GS war ich 2016 in Russland, Wolgograd, dem einstigen Stalingrad und dem Baltikum.
    2017 vom Allgäu über die Seidenstraße und durch den Pamir in die Mongolei und 2018/2019 nun in Südamerika. Sie ist immer ohne zu murren gelaufen, brauchte unterwegs nie Wartung und in Südamerika exakt 1,2 Liter Öl. Nicht etwa auf 1000 km, sondern auf die gesamte Distanz, immerhin fast 20.000 km! Was sie auf diesen Reisen auszuhalten hatte kann nur beurteilen wer solche Straßen kennt. Schläge, bei denen ich manchmal Mühe habe den Lenker festzuhalten. Daß Federbeine dabei den Dienst quittieren darf einen nicht wundern.
    Ihr Anteil am Gelingen dieser Reise durch ganz Südamerika war entscheidend. Ja, ja ich weiß, ein Motorrad ist eine Maschine. Ist man so lange damit unterwegs hat man da eine besondere Beziehung dazu. Man kann mit ihr reden, bekommt keinen Widerspruch. Nein, es ist eben nicht nur eine Maschine. Das muss man nicht verstehen. Mir ist diese kleine hommage an mein Motorrad aber wichtig.

Bogotà

November 8, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind in Kolumbien angekommen. Bogotà ist mit seinen 8 Mio Einwohner eine riesige Stadt. Aber im Gegensatz zu La Paz gefällt uns die Stadt richtig gut. Wir residieren im Hostel Masaya im Viertel La Candelaria, dem Altstadtviertel in Bogotà mit vielen Wandmalereien, Restaurants aber auch historischen Gebäuden. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen ins etwa 7 km entfernte "Reichenviertel" in der T Zone zu fahren, wo eine komplett andere Welt herrscht. Moderne Einkaufszentren, aber auch interessante Restaurants und Pubs befinden sich in diesem Bereich. Alles etwas teurer und ein bisschen Chici mici... Nach einer kurzen Shoppingtour von Katrin und dem ewigen Kampf, Geld am Bancomaten beziehen zu können (diesmal waren 3 Automaten nötig um CHF 200.00 max. beziehen zu können), gönnten wir uns im Vapiano eine feine Pasta.
    Neben der Stadttour zog es uns am dritten Tag auf den Cerro de Monserrate, dem "Hausberg" von Bogota. Ein steiler Treppenaufstieg von 2'600m auf 3150m war zu bewältigen... Wirklich recht anstregend phuuu, dafür hatten wir oben eine super Aussicht auf die riesige Stadt. Runter gings dann mit der Seilbahn.

Monserrate